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Bitte um Tipps welche Flugzeuge 1 oder 2mots für lange Piloten geeignet sind, war im April auf der AERO und habe fast alles ausprobiert, Seneca, Mirage, Extra, selbst King Air bieten keine komfortable Sitzmöglichkeit bzw. man kommt gar nicht bis vorne ohne eine Artistenausbildung.
Einzig die C210 auf der Messe war passend.
Fliege zur Zeit eine Cessna 182, komme mit dem Platzangebot bestens zurecht.
Christoph Hartmann
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hallo herr hartmann,
also dem im film gezeigten flugzeug bin ich öfters in jesenwang. es paßt unheimlich viel rein, die gegenmittel für neugierige besucher sind auch gut platziert und der wochenendausflug dürfte keine probleme mit dem logistic-support haben! wie sie sehen, ist der "führerraum" im flugzeug und der "führersitz" recht großzügig bemessen!
https://www.youtube.com/watch?v=-v79c8C6jRA
mfg ingo fuhrmeister
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Nun hört sich vielleicht komisch an aber ich finde in unserer Mooney M20 bei 1,95m gut Platz, einsteigen ist zugegebenermassen eine Katastrophe aber sonst passts.
Man sitz sehr Tief dadurch ist die Kopffreiheit gut und Beinfreiheit ist ebenfalls gut, Kabinenbreite wie bei den meisten Einmots etwas eng....
Hab auch bei vielen Fliegern ein Problem, besonder schlimm sind die Diamonds, da passt gar nix.
Die Cirrus SR22 passt bei mir auch super evtl die mal testen...
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DO27. Da kann man sogar mit Hut fliegen. Viel Platz. Die C210 ist auch ok, aber die Kopffreiheit ist nicht so klasse. Notfalls Sitz und Sitzschienen umbauen.
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Sehr geehrter Herr Hartmann,
haben Sie es schon in der Tecnam P2006T probiert? Dort passen Sie sehr bequem rein.
Mit freundlichen Grüßen
Piero Intelisano Tecnam Deutschland
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In Anlehnung an den Beitrag von Herrn Intelisano,hier ein link zu einem You Tube Video.
https://www.youtube.com/watch?v=t6bCHW1ui0U
Dieses Flugzeug finde ich perönlich sehr Interessant
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Zweifellos ein interessantes Flugzeug, war auch der Hingucker an der AERO-2009. Nur verstehe ich nicht, warum man sich das mit dem Schulterdecker angetan hat. Das ist konstruktiv viel aufwändiger als ein Tiefdecker mit kombinierten Motor/Fahrwerksgondeln.
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wer weiß,was der Konstrukteur dabei bezweckt hat. Aber diese Frage müssten Sie wohl eher an den Importeur richten. Ich find den Flieger jedenfalls klasse.(zumindest nachdem was ich aus den Medien "www u presse" bisher darüber gelesen und gesehen habe.Hoffen wir das der Flieger sich durchsetzt. vorallem find ich die Motorisierung spitze.
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vorallem find ich die Motorisierung spitze
Als Motorseglermann sei Ihnen das verziehen. Ich fliege aber viel lieber mit einem bzw. zwei richtigen Flugzeugmotoren.
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hmm...bissl schwer noch an die DB oder BMW Flugmotoren ranzukommen...also wenn ich die wahl hab RR O200,lyc O235 oder nen Rotax,nehm ich lieber den Rotax...selbe Leistung und wirtschaftlicher. Nee ich find das schon ok das jemand mal die Rotaxe in ne 2mot gebaut hat.
"Motorseglermann"..ich nehms halt wies grad kommt..stellense mir ne bü131 oder nen Fan Tainer hin sag ich auch net nein ;-) (ganz im gegenteil)
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In einer von mir geflogenen Cessna T303 sitzt regelmässig ein Pilot über 190cm.
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Ich denke,dass die SR 22 das richtige ist. Der Fluglehrer,bei dem ich die Einweisung auf diesen Flieger geniesen durfte ist über 1.90 und fühlte sich augenscheinlich ganz wohl. Bei allen anderen Fliegern (172,PA28 usw.)zog er immer gleich die Schuhe aus,um ein klein wenig Luft nach unten zu haben.(Füße waren immer frisch gewaschen)Ich wiederum (170cm) muss kompl. nach vorn rutschen.
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Hallo,
ich kann Dir auch nur mal empfehlen, Dich in eine Mooney zu setzen. Ich bin auch über 1,90m und komme sehr gut damit zurecht. Aber achte darauf, daß Du eine neuere Mooney "probesitzt". Die haben nämlich höhenverstellbare Sitze und das macht nochmal richtig was aus. Beinfreiheit gibt es in der Mooney ohne Ende und Spaß am Fliegen hat man damit auch! Das die Zelle weniger breit ist, täuscht etwas, weil die Zelle nicht so hoch ist. Das macht zu Beech & Co keinen großen Unterscheid.
Gruß Thomas
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"Kabinenbreite wie bei den meisten Einmots etwas eng"
soll heissen wie bei den meisten Schmalspurdampfern. Mann erkennt eine bequeme Sitzposition weniger an Metern Höhe über dem Kopf (für einige Hochgewachsene mag das wichtig sein,...) aber allein an der Anordnung der Sitze sieht man, ob z B noch ein paar cm Luft dazwischen ist (wie bei komfortablen Zellen)
"Das die Zelle weniger breit ist, täuscht etwas"
Einfach Anordnung der Sitze checken - ähnlich wie bei einem aktuellen Modell eines PKWs gibt's heutzutage eigentlich Mittelkonsolen, damit man mit seinem Co nicht zwingend auf Tuchfühlung gehen muss - manchmal isses ja nicht die eigene Freundin mit der man da kuschelt .. ähm fliegt.
Pkw's aus den 60igern, hatten ähnlich wie ältere Flugzeugmodelle die weiterhin Performance als "Schmalspurdampfer" rausschinden wollen, ebenfalls o cm luft zwischen den Sitzen - entsprechend musss man sich lieben, oder schön dünn bleiben.
ich hab ja nix gegen mooney - aber sie als raum- oder gar zuladungswunder darzustellen ist schon ein bisschen übertrieben (nur wegen "altitude above" und "spritzuladung an der tankstelle" ... ;-)
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Das Cockpit in der Kingair oder im Learjet ist auch net das was man Raumwunder nennen kann..ausser man Bezieht es darauf wie man es geschafft hat diesen Teil des Fliegers auf Schuhkartongröße zu schrumpfen....
Ne mooney bietet genug Platz...
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Wer Platz will,soll sich eine C414 C421 holen. Dort ist alles völlig ausreichend. Und das beste, teuer sind diese auch nicht. Leider nur in der Anschaffung, Sprit brauchen sie viel....
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aber sie als raum- oder gar zuladungswunder darzustellen ist schon ein bisschen übertrieben
Sie bringen es auf den Punkt. Wenn man hier in diesem Thread so die Statements derjenigen liest, welche ein Loblied auf die Geräumigkeit der Mooneys singen, da fühlt man sich an Genossen Erichs Zeiten erinnert.
Wenn man damals in der arbeitenden und Landwirtschaft treibenden Teilrepublik als Wessi das Thema Trabi angeschnitten hat, so hat fast wie auf Knopfdruck die einheimische Bevölkerung die Geräumigkeit (ausgerechnet!) des Leukoplastbombers herausgehoben, als ob die Stasi im Auftrag des Kombinatsmarketings von Zwickau mithören würde. Mit derselben Wahrhaftigkeit hätte man im Übrigen auch die Motorleistung, Umweltfreundlichkei oder kurze Lieferzeit des Wägelchens hervorheben können.
Es soll ja sogar welche gegeben haben, die in diesem Winzgehäuse (bei geschlossenen Türen notabene) entstanden sind - schier unglaublich, denn sogar der alte Käfer war ja noch um Einiges geräumiger.
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Hallo Christoph, du solltest hier vielleicht erwaehnen, dass du nach vernuenftigem IFR Geraet suchst. Ist doch richtig- Oder?
Viele Gruesse
Jan Baretti
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Hallo Jan,
so ist es, der Wunschflieger sollte ein guter IFR Allwetterflieger sein. In die SR 22 und die Mooney passe ich zwar so grade rein, die sind mir aber zu eng.
Also habe ich zur Auswahl: 1. die C210, paßt 1a und ist ja lt. Pilotundflugzeug ein guter IFR Truck
2. evtl. die großen Cessna 2mots wobei hier die Kosten für großteils 1-2 Mann Fliegerei hoch sind oder
3. mich mit dem Thema Sitzumbau zu befassen, habe z. B. auf der letzten ILA in Berlin das Mockup vom Cirrus Jet gesehen und ausprobiert, die hatten die ideale Sitzlösung, der Piloten (und Copilotsitz) war auf einer 1,5 Meter langen Sitzschiene welche bis zur hinteren Sitzreihe ging, d.h. man öffnet die linke oder rechte Tür welche zwischen den Vorder und Hintersitzen liegt, zieht den vorderen Sitz soweit nach hinten das man sich auf den Pilotensitz begeben kann und dann 1 Meter nach vorne schiebt, habe ich so noch nirgend wo anders gesehen, war ja auch nur ein Mockup.
Gibt´s aber noch nicht in echt, daher wäre die 3. Möglichkeit z.B. bei einer Meridian den Sitz hinterm Pilot rausnehmen, eine Sitzschienen Verlängerung rein und den Sitz runterpolstern lassen, müssen solche Umbauten im Innenraum genehmigt werden, wenn ja von wem?
Danke für weitere Infos und Tipps,
Christoph Hartmann
PS: Für die vom Herrn Fuhrmeister vorgeschlagene Maschine bekomme ich in EDLP keinen Hangerplatz...
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Hallo,
Solche umbauten sind "Kleine" oder ggf auch Große änderungen (weniger der Sitz als der Sitzschienenumbau).Da mußte vor EASA eine Änderung am Stück oder eine Ergänzende Musterzulassung (wenn D-reg)durchgeführt werden,sofern es dafür vom Hersteller selbst kein Service Bulletin/service Letter oder ähnliches gab.Heute muß man sowas als Minorchange durchführen.Umbauen und freigeben kann das dann ein 145er Betrieb.Ist aber ein Kosten und Bürokratieaufwand der sich nicht wirklich lohnt.Wie oben schon erwähnt,wenns vom Hersteller selbst da ein Verfahren gibt (SB/TM)kann das ein 145er Betrieb ohne weiteres umbauen und freigeben.
Wenn Sie allerdings in ne 210 reinpassen...warum nicht,bei Motorflug.de steht grad eine drinn die von der Ausstattung kaum wünsche offen lässt und das Teil ist zudem noch "Vollbestuhlt"
Mfg: Scheuerlein
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Für das Geld, was Sie sparen, wenn Sie statt einer SR22 eine gebrauchte C340/C414 kaufen, können Sie viel warten und fliegen und mehr Sprit bezahlen. Mal nachrechnen.....
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das Rechenmodell funktioniert nur, wenn man möglichst zügig zum Totalschaden abwirtschaften will; ansonsten müsste man schon Anschaffung - Wiederverkaufswert = Sprit- + Versicherungs-Draufzahlung rechnen. Ich gehe mal davon aus (Krise + aktuelle Spritpreiserhöhungen), dass Wiederverkaufswerte bei Spritvernichtungsmaschinen weiterhin schneller sinken sollten als bei den "Sparmodellen", bzw. als bei Cirrus. Wäre die Lehre von Marktwirtschaft im homogenen Markt. Dagegen spricht allerdings dass "Sparflieger" und Einmots eher vom Aussterben bedroht sind, als Fliegerchen für Menschen die generell sicherheitsbetonter leben (also "altmodisch" mit 2 Motoren unterwegs sein möchten - und Kosten weniger eine Rolle spielen, vor allem solang man sie irgendwie absetzen kann).
Weiterhin fehlen dem Rechenmodell ganzheitliche Bewirtschaftungsansätze, also allein auf ausgeschriebene Verkaufspreise zu achten ist nicht förderlich.
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