Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. August 2009: Von Christoph Hartmann an Jan Baretti
Hallo Jan,

so ist es, der Wunschflieger sollte ein guter IFR Allwetterflieger sein. In die SR 22 und die Mooney
passe ich zwar so grade rein, die sind mir aber zu eng.

Also habe ich zur Auswahl:

1. die C210, paßt 1a und ist ja lt. Pilotundflugzeug ein
guter IFR Truck

2. evtl. die großen Cessna 2mots wobei hier die Kosten für
großteils 1-2 Mann Fliegerei hoch sind oder

3. mich mit dem Thema Sitzumbau zu befassen, habe z. B. auf
der letzten ILA in Berlin das Mockup vom Cirrus Jet
gesehen und ausprobiert, die hatten die ideale Sitzlösung,
der Piloten (und Copilotsitz) war auf einer 1,5 Meter
langen Sitzschiene welche bis zur hinteren Sitzreihe ging,
d.h. man öffnet die linke oder rechte Tür welche zwischen
den Vorder und Hintersitzen liegt, zieht den vorderen Sitz
soweit nach hinten das man sich auf den Pilotensitz
begeben kann und dann 1 Meter nach vorne schiebt, habe ich
so noch nirgend wo anders gesehen, war ja auch nur ein
Mockup.

Gibt´s aber noch nicht in echt, daher wäre die 3. Möglichkeit
z.B. bei einer Meridian den Sitz hinterm Pilot rausnehmen, eine Sitzschienen Verlängerung rein und den Sitz runterpolstern lassen, müssen solche Umbauten im Innenraum genehmigt werden, wenn ja von wem?

Danke für weitere Infos und Tipps,

Christoph Hartmann

PS: Für die vom Herrn Fuhrmeister vorgeschlagene Maschine
bekomme ich in EDLP keinen Hangerplatz...
21. August 2009: Von M Schnell an Christoph Hartmann
Hallo,

Solche umbauten sind "Kleine" oder ggf auch Große änderungen (weniger der Sitz als der Sitzschienenumbau).Da mußte vor EASA eine Änderung am Stück oder eine Ergänzende Musterzulassung (wenn D-reg)durchgeführt werden,sofern es dafür vom Hersteller selbst kein Service Bulletin/service Letter oder ähnliches gab.Heute muß man sowas als Minorchange durchführen.Umbauen und freigeben kann das dann ein 145er Betrieb.Ist aber ein Kosten und Bürokratieaufwand der sich nicht wirklich lohnt.Wie oben schon erwähnt,wenns vom Hersteller selbst da ein Verfahren gibt (SB/TM)kann das ein 145er Betrieb ohne weiteres umbauen und freigeben.

Wenn Sie allerdings in ne 210 reinpassen...warum nicht,bei Motorflug.de steht grad eine drinn die von der Ausstattung kaum wünsche offen lässt und das Teil ist zudem noch "Vollbestuhlt"

Mfg: Scheuerlein
23. August 2009: Von  an M Schnell
Für das Geld, was Sie sparen, wenn Sie statt einer SR22 eine gebrauchte C340/C414 kaufen, können Sie viel warten und fliegen und mehr Sprit bezahlen. Mal nachrechnen.....
23. August 2009: Von Udo S. an 
das Rechenmodell funktioniert nur, wenn man möglichst zügig zum Totalschaden abwirtschaften will; ansonsten müsste man schon Anschaffung - Wiederverkaufswert = Sprit- + Versicherungs-Draufzahlung rechnen.
Ich gehe mal davon aus (Krise + aktuelle Spritpreiserhöhungen), dass Wiederverkaufswerte bei Spritvernichtungsmaschinen weiterhin schneller sinken sollten als bei den "Sparmodellen", bzw. als bei Cirrus. Wäre die Lehre von Marktwirtschaft im homogenen Markt.
Dagegen spricht allerdings dass "Sparflieger" und Einmots eher vom Aussterben bedroht sind, als Fliegerchen für Menschen die generell sicherheitsbetonter leben (also "altmodisch" mit 2 Motoren unterwegs sein möchten - und Kosten weniger eine Rolle spielen, vor allem solang man sie irgendwie absetzen kann).

Weiterhin fehlen dem Rechenmodell ganzheitliche Bewirtschaftungsansätze, also allein auf ausgeschriebene Verkaufspreise zu achten ist nicht förderlich.

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang