Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

 
31. August 2009 Jan Brill

Magazin: Seminare im Herbst


IFR- und USA-Seminare im Herbst

Mit dem Umzug unseres Verlags­büros nach Egelsbach ist Pilot und Flugzeug nicht nur wieder mitten im Geschehen der Deutschen AL beheimatet, mit der Vereinfachung und Verkürzung der verlagsinternen Wege haben wir auch endlich wieder die Möglichkeit, Pilot und Flugzeug-Seminare anzubieten und abzuhalten. Vier Seminare zu den häufig nachgefragten Themen­schwer­punkten: IFR-Flug- und Routenplanung, Fliegen in den USA, VFR-Flugvorbereitung im EU-Ausland und Flugzeughalterschaft, haben wir in den vergangenen Wochen definiert, zwei davon werden wir im Herbst abhalten, die restlichen beiden im Frühjahr nächsten Jahres.

I. IFR-Flugplanung in Europa
Einen CFMU-konformen Flugplan aufzugeben ist zwar keine schwarze Kunst, es gibt in der Praxis aber eine Vielzahl von Tipps und Tricks, wie Routen (z.B. quer über die Nordsee oder über die Alpen) so verpackt werden können, dass sie sowohl den operationellen Anforderungen des Flugzeuges, wie auch der CFMU-Bürokratie genügen. Wir erklären am ersten Seminartag anhand von praktischen Beispielen Wege und Methoden, IFR-Flugpläne im unteren Luftraum formal richtig und fliegbar aufzugeben und zu validieren. Wir stellen Werkzeuge und andere Hilfsmittel für die Erstellung und Überprüfung von IFR-Flugplänen vor und erörtern typische Problemstellen in Europa und deren Workarounds. Als Partner konnten wir die Firma Jeppesen und die Moving Terrain AG gewinnen. Jeppesen wird den Teilnehmern die IFR-Flugplanungsfunktionen von FliteStar demonstrieren und Moving Terrain wird das bekannte Blitzplan-System vorstellen und in der Praxis vorführen. Vertreter beider Firmen werden danach für Fragen und praktische Übungen zur Verfügung stehen.
  • Seminar: IFR-Flugplanung in Europa
  • Termin: 10. und 11. Oktober 2009, Flugplatz Egelsbach (EDFE)
  • Teilnehmer: maximal 25
  • 1. Tag 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    • Grundlagen CFMU und AIS
    • Tipps und Tricks für die Flugplanerstellung
    • Online-Tools für Routing und Validierung
    • Problemstellen im ECAC-Luftraum und Workarounds
  • 2. Tag 9:00 bis 15:00 Uhr
    • Jeppesen: IFR-Flugplanung mit FliteStar und dem elektronischen Airway Manual
    • Moving Terrain: Blitzplan – Automatische Erstellung CFMU-konformer Flugpläne, JAR-OPS-gerechte Flugvorbereitung. Vortrag und Praxisvorführung
  • Kosten: 195,– Euro pro Person. Seminar ist ausverkauft.
II. Fliegen in Amerika – Vorbereitung auf Ausbildung oder Fliegerurlaub in den USA
Dass Amerika das Land fliegerischer Freiheit ist, haben wir nicht zuletzt auf der Leserreise 2009 wieder deutlich vor Augen geführt bekommen. Mit dem eigenen oder dem angemieteten Flugzeug quer durch dieses GA-Paradies zu fliegen gehört zu den absoluten Musts einer Fliegerkarriere. Viele Piloten entscheiden sich auch, in den USA Lizenzen oder Ratings zu erwerben. In unserem USA-Seminar erläutern wir am ersten Tag die GA-Infrastruktur in den USA. Wir erklären den Umgang mit US-Karten­material, gehen auf die Unterschiede in der Luftraumstruktur ein, erläutern anhand von Praxisbeispielen die wichtigsten Unter­schiede im Umgang mit ATC und zeigen, wie man Flugpläne aufgibt und Wetter­informationen einholt (Schwerpunkt VFR). Am zweiten Tag behandeln wir das US-Lizenzwesen und den Betrieb US-registrierter Flugzeuge. Wir erklären, wer wann und wie eine Lizenz-Validierung benötigt, was die besten Einstiegspunkte für eine Standalone-FAA-Lizenz sind, welche Currency-Vorschriften mit US-Lizenzen zu beachten sind und welche bürokratischen Hürden bei einer Ausbildung in den USA genommen werden müssen. Zum Abschluss erläutern wir den Betrieb N-registrierter Flugzeuge sowie das Thema Umregistrierung und Trust.
Teilnehmer an diesem Seminar, die einen BFR (Biannual Flight Review) benötigen, bekommen die für den BFR erforderliche eine Stunde Groundschool direkt angerechnet. Nach Absprache besteht auch die Möglichkeit, den praktischen Teil des BFR mit unserem Leserflugzeug Lisa an diesem Wochenende zu erledigen.
  • Seminar: Fliegen in Amerika
  • Termin: 7. und 8. November 2009, Flugplatz Egelsbach (EDFE)
  • Referenten: Arnim Stief, Jan Brill
  • Teilnehmer: maximal 25
  • 1. Tag 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    • Kartenmaterial und Luftraumstruktur in den USA
    • ATC: Sprechgruppen und Unterschiede zu Europa
    • Interessante Fluggebiete und Destinationen
  • 2. Tag 9:00 bis 15:00 Uhr
    • Lizenzwesen: Validierung, BFR, Medical und Currency-Bestimmungen
    • Ausbildung in Amerika: Einstiegspunkte, TSA und Nutzungsmöglichkeiten von US-Lizenzen
    • N-registrierte Flugzeuge: Bestimmungen und Praxis für Trust und Instandhaltung
  • Kosten: 195,– Euro pro Person Zur Anmeldung
III. VFR ins Europäsche Ausland
© D-EDKS 
Insbesondere im Gespräch mit unseren Lisa-Piloten haben wir festgestellt, dass ein Flug ins EU-Ausland für viele Piloten nach wie vor ein gewisses Hindernis bedeutet. Das ist schade, findet man doch z.B. in Frankreich oder Skandinavien oft Bedingungen vor, die um ein Vielfaches GA-freundlicher sind als bei uns. In diesem Seminar vollen wir helfen, die Hemmschwelle an der Bundesgrenze etwas abzubauen. Wir erörtern zunächst die besten Informations-Quellen für einen Flug ins Ausland: Jeppesen Bottlang, Wetter-Informationen sowie die allgemeine Struktur einer AIP werden im Detail erklärt. Anhand von praktischen Beispielen für Frankreich, Skandinavien und die Adria werden wir dann Flüge vorbereiten und zeigen, wie man eine umfassende und legale Flug­vor­bereitung methodisch und zuverlässig in weniger als einer Stunde erledigen kann. Zum Abschluss des Seminars gehen wir auf ein paar ATC-Besonderheiten in den üblichen Flugzielen Frankreich, Spanien, Skandinavien sowie in der Alpen- und Adria-Region ein und erklären landestypische Vorschriften und Ausrüstungsbestimmungen dort. Am Ende dieses Seminar sollten Sie das angrenzende EU-Ausland als Ihre erweiterte Hausstrecke ansehen und mit reichlich Reiseideen in die kommende Flugsaison starten.
  • Seminar: VFR-Flüge ins Europäische Ausland
  • Termin: Frühjahr 2010
  • Teilnehmer: maximal 20
  • 1. Tag 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    • Methodik der Flugvorbereitung (Checkliste: Was muss ich lesen/beachten?)
    • Informationsquellen Jeppesen Bottlang und VFR GPS Karten
    • Wetterinfos im Ausland
    • Flugplanaufgabe im Ausland
  • 2. Tag 9:00 bis 15:00 Uhr
    • Praxisbeispiele: Flugvorbereitung in die Nachbarländer
    • ATC-Besonderheiten in Frankreich, Spanien, Skandinavien und der Adria
    • Ausrüstungsbestimmungen im Ausland
    • Infrastruktur und Tipps zur Kostenreduzierung
  • Kosten: 195,– Euro pro Person Anmeldung öffnet am 1. November 2009
IV. Flugzeughalterschaft Im vierten Seminar wollen wir uns um das Thema Flugzeughalterschaft kümmern. Wir erklären dabei die geltenden Bestimmungen für Wartung und Instandhaltung (CAMO oder nicht?) und die übliche Abwicklung eines Flugzeugkaufs in Europa und den USA für einen Echoklasse-Flieger. Wir erläutern unsere Erfahrungen aus dem Betrieb des Leser­flugzeuges und geben eine realistische und auf Erfahrung basierende Einschätz­ung zu Betriebskosten und Nutzungs­potenzial. Wir erklären die rechtlichen Rahmenbedingungen einer Haltergemein­schaft und welche Alter­nativen es hierfür eventuell gibt. Dieses für das Frühjahr 2010 angesetzte Seminar dauert einen Tag und ist auf 25 Teilnehmer begrenzt.
  • Seminar: Flugzeughalterschaft
  • Termin: 25. April 2010
  • Teilnehmer: maximal 25
  • 1. Tag 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    • Flugzeugkauf: Ablauf und Tripps für USA und Europa
    • Pflichten des Halters (EASA-Zulassung)
    • Pflichten des Halters (US-Zulassung)
    • Vergleich Instandhaltung EASA/USA
    • Kosten realistisch kalkulieren: Praxiserfahrungen
    • Umregistrierung und Ausrüstungsvorschriften
    • Alternativen zur Halterschaft: Shared Ownership und Haltergemeinschaften
  • Kosten: 125,– Euro pro Person Zur Anmeldung
Anmeldung und Details Die hier vorgestellten Seminare werden in EDFE in den Schulungsräumen der Motor­flug­schule Egelsbach stattfinden. Es gibt Ge­tränke und eine ausreichende Pause am Sam­stag zum Essen im angrenzenden Schuh­becks. Wenn Sie Interesse haben, würden wir uns über Ihre Anmeldung sehr freuen:
Online-Anmeldung
oder telefonisch +49 6103 8314 188 (9.00 bis 13.00 Uhr).
Die Seminare sind in der Teilnehmerzahl begrenzt. Es gilt first come, first serve. Sollten sich mehr Teilnehmer anmelden als möglich, gilt der Zahlungseingang der Seminargebühr oder bei Bankeinzug der Anmeldetag als Stichtag. Für eine eventuelle Übernachtung in Egelsbach empfehlen wir das Landhotel Johanneshof, nur 2 km vom Flugplatz entfernt:
Hotel Johanneshof Im Geisbaum 22 63329 Egelsbach, Germany +49 6103 4060 landhotel-johanneshof.de


  
 
 




31. August 2009: Von Philipp Tiemann an Jan Brill
...wenn Jeppesen beim IFR-Flugplanungs-Seminar teilnimmt, bin ich ja mal gespannt, wie die da ihr Flitestar-Produkt legitimieren wollen, zu dessen Stärken IFPS-konforme FPLs ja gerade eben nicht gehören...

P.S. Den Bgriff "Bottlang" gibt es nicht mehr.
1. September 2009: Von Jan Brill an Philipp Tiemann
P.S. Den Bgriff "Bottlang" gibt es nicht mehr.

... mag sein, dass die Verkaufsbezeichnung eine andere ist, Bottlang wird aber von den meisten Piloten verstanden und steht nach wie vor als Copyright auf allen Jeppesen-VFR-Anflugkarten in Europa:
2. Oktober 2009: Von  an Jan Brill
Grüß Gott Herr Brill,

halten Sie es für möglich, in dem Seminar IV. Halterschaft auch einen Abriß nicht nur über den Kauf von Flugzeugen in USA sondern auch über die Haltung von N-reg. in D/EU zu geben, also quasi das Modul " * N-registrierte Flugzeuge: Bestimmungen und Praxis für Trust und Instandhaltung" aus dem 2. Seminar in das 4. zu übernehmen? Sollte Ihnen ja nicht schwerfallen.

Beste Grüße
W. Pohl

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang