|
|
|
Die "Abwrackprämie"- wahrscheinlich DAS Wort des Jahres! Zugegeben- hören kann ich diesen Begriff schon jetzt nicht mehr. Jugendliche beknien ihre Großeltern, den achso gepflegten Schönwetterwagen, der sicherlich noch ein paar Jahre gehalte
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 28. März 2009
von Max Sutter:
Hallo Herr Ehrhardt, die Neidschublade ist nicht die Richtige, wenn es darum geht, Kommentare über die Fehler einer ziemlich verfehlten Gießkannenmethode staatlicher Hau-Ruck-Subventionen zu analysieren. Die CDU musste mit aller Gewalt und [...weiter]
|
|
|
|
Quelle: NTSB DEN08IA044, F. Wempe Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von Pilot und Flugzeug mehr über einen vernichtenden Bericht der australischen Flugsicherheitsbehörde zu Wartung und Betriebssicherheit großer Kolbenmotore, sowie zu einem
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 25. März 2009
von M Schnell:
mal was anderes... ihr habt ein Tausch agregat bekommen und das habt ihr quasi über die Werft bezogen welche auch selbiges Triebwerk eingebaut hat und die Lufttüchtigkeit bescheinigt hatt?? Dann ist das alles nicht euer Problem... Begründun [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat irgend jemand Erfahrungen oder Tips für den Betrieb eines irisch zugelassenen Lfz? -Kann man als deutscher als Halter/ Eigentümer in die irische Registration Datenbank eingetragen sein? Ich habe gehört, dass es umgekehrt
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 24. März 2009
von M Schnell:
am besten mal mit dem lba referat Verkehrszulassung http://www.lba.de/cln_010/nn_69476/DE/LBA/Organigramm/Abteilung__B/B5/B5__Zustaendig.html Sprechen (am besten Herrn Kasperski direkt) denn bei umregistrierung gibts immer wieder Stolperste [...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag, ich möchte euch auf eine homepage aufmerksam machen, die ich zugegebenermaßen selbst betreue. Auf www.mister-aero.com gibts aktuelle Termine von Hobbyfliegerevents und im blog ( www.mister-aero.com/blog ) Lustiges, Interessantes
[...weiter]
|
Antworten: 19
Letzter Eintrag: 24. März 2009
von Max Sutter:
Herr Schigulski, dass der Wortanfang Hobby... für Sie ja keine qualitative Wertung beinhaltet... mag so gelten, doch im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Hobby eben überwiegend in die Ecke des Dilettantismus (siehe Hobbykoch, Hobb [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich versuche gerade zwangsweise mich durch den Regulierungs-Sumpf in Sachen CAMO zu kämpfen. Sachverhalt bei uns ist folgender: Der Flieger wird privat, geschäftlich und auch zur Schulung genutzt. Halter des Fliegers ist eine Flugsch
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend Allerseits.. Ist hier jemand, der mir folgende Frage beantworten kann (vielleicht sogar mit Quellenangabe): Können die bei der Nachtflugausbildung geflogenen Stunden bei der Scheinverlängerung angerechnet werden? Für eine kompet
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 22. März 2009
von Ludger Müller-Freitag:
Guten Tag die freundlichen Herren des Forums, vielen Dank für die schnelle Reaktion von Ihnen allen. Die Kautelen für die Scheinverlängerung sind mir bekannt; lediglich die Anrechnung von Ausbildungszeiten (hier:NVFR) waren mir nicht bekann [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen. Ich habe meine CVFR Theorie bestanden und warte auf den Überprüfungsflug.Für diesen Flug wurde mir von der Landesbehörde ein Prüfer zugeteilt. Nun gibt es aber mehr als nur einen Prüfer in diesem Bundesland und ich warte nun
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 20. März 2009
von D. Fritsche:
Hallo, vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich meine Lern CD schon weiterverkauft. Tut mir leid. [...weiter]
|
|
|
|
Neue Seite 1 Ein richtiges Flugzeug, dass auf der Strasse fahren kann, gab es schon vor Jahren - und es wurde damals auch zertifiziert. Nur braucht sowas eben keiner und damit ist auch kein kommerzieller Erfolg möglich. Trotzdem versuchen e
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 18. März 2009
von Alexander Stöhr:
Einspruch, die zweite. D'accord, was das Fluggerät selbst betrifft. Das sollte aber (soweit es geht) getrennt betrachtet werden. Mir geht es eher um das Konzept des pilotenlosen Fluges. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, was muss ein GAT bieten? Fast überall ist es möglich, via PC (z.B. PC-MET) aktuelle Wetterinformationen und NOTAMS's auszudrucken. Dies dient vor allem der Flugsicherheit. In Stutgart (EDDS, Musterländle) wurde am Verkehrflughafen di
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 16. März 2009
von Michael Höck:
Das Abschaffen der Selfbriefing-Terminals war eine Entscheidung der DFS, teilweise mit absolut "geilen" Argumenten...z.Bsp. stand das Selfbriefing Terminal in EDDL irgendwo im ersten Stock des Hauptterminals, runde 3 km Fussmarsch vom GAT e [...weiter]
|
|
|
|
Diamond receives EASA Type Certificate for Austro Engine powered DA42 NG On 12.03.2009 Diamond Aircraft received the much anticipated type certificate for its DA42 NG, powered by the 170 hp Austro Engine AE-300. We are delighted to be able
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 16. März 2009
von Florian Guthardt:
Hallo Herr Sutter, bei Diamond waren die Werte definitiv geschönt, allerdings fande ich die C172 mit Thielert im Vergleich zur normalen 172R mindestens gleich motorisiert ausser bei Druckhöhen um Sea level aber da hat man mit Performance ja [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin (bald) Volljurist und auf der Suche nach einer Tätigkeit im Bereich Luftfahrt, entweder im Bereich Management oder Recht. Diesbezüglich versuche ich gegenwärtig Kontakte zu Firmen zu knüpfen, ist dafür ein Besuch auf der Aero
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 15. März 2009
von Dirk Hautsch:
Hallo, da würde ich Ihnen zusätzlich die EBACE in Genf empfehlen. Diese Messe hat im Bereich der Business Aviation einen größeren Anteil als die AERO. Außerdem sind nahezu alle internationalen Hersteller inklusive des mittleren oder oberen [...weiter]
|
|
|
|
In Brasilien hat sich ein Familiendrama ereignet, in dessen Folge ein durchgedrehter Familienvater mit einer Waffe eine Embraer Tupi (PA-28 Nachbau) in seine Gewalt gebracht hat und mit seiner Tochter einen durch Militärflugzeuge (eine Mira
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 14. März 2009
von Max Sutter:
Herr Fischer, Ihre ständig gleichen Gedankengänge kennen wir, doch ich glaube, Sie tun dem Bild-Journalisten zuviel Ehre an, wenn Sie ihm unterstellen, den Privatpiloten schaden zu wollen. Im schlimmsten Fall weiß er noch nicht einmal den U [...weiter]
|
|
|
|
Wir berichten über die bewegte Geschichte der AA-5, -5A und -5B Varianten und erörtern welche Baureihen von Traveler, Cheetah und Tiger welche Vorteile und Leistungswerte bieten. In der Rubrik Technik beginnt Klaus Schulte eine Reihe zur Te
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 11. März 2009
von Hubert Eckl:
Hallo, dieses Heft ist RICHTIG gut geworden. War im Hallenbad und habe es unter sträflicher Vernachlässigung meines Schwimmvorhabens in einem durchgelesen... Kompliment an die Macher! [...weiter]
|
|
|
|
Vorgestellt wurden nicht nur Fliegerei, Reiseroute und Hotels, die Teilnehmer hatten in Wien auch die Gelegenheit sich kennenzulernen und eventuelle Mitflug-Teams und Crew-Gemeinschaften zu bilden. Insbesondere dafür hatten wir ein Abendess
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 9. März 2009
von Gerd Wengler:
Die eAPIS Voranmeldung könnte man dann machen, wenn man wieder in Kanada beim Flugzeug ist. Nein, MUSS man machen, bevor man in die USA einreist. eAPIS geht an eine zentrale Behörde, die Ihre Angaben überprüft. Ob Sie ein persönliches Arr [...weiter]
|
|
|
|
Sehr geehrte Damen und Herren, [...] Sie haben [...] vorsätzlich gegen geltendes Recht verstoßen und den Flug durchgeführt. [...] Wir haben das Luftfahrtbundesamt von Ihrem Verhalten informiert und werden bei jedem weiteren Verstoß gegen di
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 7. März 2009
von Walter Dr. Hackner:
Hallo Herr Brill, zur Passage "Übrigens: Für diesen Service berechnet die fhkd dem Piloten pro Slot 1,92 Euro. Um diesen Preis einmal im Verhältnis zu betrachten, sollte man sich vor Augen führen, dass die Sulzberger Moving Terran AG für [...weiter]
|
|
|
|
Homepage Man hat hier im Forum einiges Interessantes über die Cirrus lesen können. Tatsache ist, dass mit dem Flugzeugtyp unverhältnismässig viele Unfälle passiert sind und weiter passieren. Dazu kommen folgende Feststellungen: 1. 'Loss of
[...weiter]
|
Antworten: 49
Letzter Eintrag: 6. März 2009
von :
Ich hatte folgende Vorfälle ernste Vorfälle in der Luft. Linke Motor C414 Leistungsverlust bei Abflug unter IMC in Tempelhof. Cheyenne III rechte FCU-Aussetzter in FL 200 Malibu Motoraussetzter in FL180 zwischen Mallorca/Menorca. Malibu Mot [...weiter]
|
|
|
|
Cirrus schlägt die MU-2 (the widowmaker) und die Malibu! Nein, nicht im Speed natürlich, aber mit den Todesfällen. Im zurückliegenden halben Jahr sind über 12 Menschen in sechs Unfällen allein in den USA tödlich verunglückt. (Quelle NSTB-St
[...weiter]
|
Antworten: 69
Letzter Eintrag: 4. März 2009
von Gregor FISCHER:
Sagt ein Cirrus-Pilot: ''Schaue ich mir die Gründe für die diversen Abstürze an, so frage ich mich, ob man solchen Piloten nicht eh hätte die Lizenz vorher abnehmen sollen, da sie anscheinend nicht mal das Wetter richtig analysieren können [...weiter]
|
|
|
|
Das Teilnehmerfeld zeigt dabei überdeutlich die Veränderungen, die es in der Allgemeinen Luftfahrt und bei der privaten IFR-Fliegerei in den letzten zehn Jahren gegeben hat. Die Mooneys stellen die zahlenmäßig größte Gruppe. Mehr als 20 Var
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 3. März 2009
von Gregor FISCHER:
Nach dem Meeting der Oskosh-Prätendanten in Wien vom Wochenende kann man auf die weitere Entwicklung gespannt sein. Wie viele Crews werden sich definitiv anmelden? Nach meiner Ansicht ist das Hindernis für manche nicht die aviatische Anford [...weiter]
|
|
|
|
Neue Seite 1 Böse Zeitgenossen sagen, es gäbe nur 2 Sorten Piloten - solche, welche schon auf dem Bauch gelandet wären und solche, die dies noch tun werden. Ein wirklich schönes Video zweier american Flying-Heros ist hier zu sehen. Mit heul
[...weiter]
|
Antworten: 67
Letzter Eintrag: 24. Februar 2009
von Max Sutter:
Bravo in Not. War das der Benzinhahn? Interessant, was man im PuF-Forum alles kann ;-) [...weiter]
|
|
|
|
Weniger Flugverkehr lässt bei der Schweizerischen Flugsicherung Skyguide ein 30 Millionen-Loch im Budget klaffen. Grund dafür ist der Rückgang an Flugbewegungen im Luftraum, den die Skyguide überwacht (inkl. dem Süddeutschen Raum). Für die
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 3. März 2009
von Dirk Hautsch:
Wahrscheinlich langweilt der ewige Vergleich mit den USA, leider muss man diesen aber doch wieder heranziehen: 1) Perfekte und umfangreiche Wettervorbereitung via Internet, alles kostenlos http://aviationweather.gov/ 2) Wetterberatung, NOTA [...weiter]
|
|
|
|
Man fragt sich unwillkürlich, was das LBA antreibt, offenbar zwanghaft die ohnehin schon sehr anspruchsvollen europäischen Anforderungen für die Theorieprüfung noch weiter zu verschärfen. Prüflinge berichteten in letzter Zeit von merkwürdi
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 27. Februar 2009
von Bernhard Tenzler:
In der neuesten Fassung (Amendment 7) der JAR FCL1 deutsch, wurde jetzt neue Modi für die Prüfung veröffentlicht. Die bisherige Regelung, dass 50% der Fächer im ersten Versuch bestanden werden müssen, ist entfallen. Pro Fach gibt es jetzt 4 [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe einen Flieger in Vancouver entdeckt, der mich interessiert. Leider läuft das über einen Broker, der sich keine Mühe geben will oder nicht wirklich Ahnung hat. Ich versuche seit Wochen so was wie eine TBO/TBR Liste für die wi
[...weiter]
|
Letzter Eintrag: 21. Februar 2009
von :
Hallo Herr Adam, vielen Dank für die Tipps, auch für die von vor knapp 2 Jahren. Ich habe diese Tipps soweit es für mich möglich war/ist umgesetzt. Eine Druckkabine hätte ich schon gerne, daher muss es eine "P" sein. Schauen wir mal. Ich we [...weiter]
|
|
|
|
Diejenigen, welche wie ich selbst vor Jahrzehnten eine IFR pauken und bestehen wollten - mit Morseprüfung, Tear-Drop und Gate-Fliegerei etc. - waren ja als Selbstflieger extrem dünn gesät. Flugschulen wie die Horizon waren erst am Entstehen
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 17. Februar 2009
von Gregor FISCHER:
''Die AL wird sehr von einer grundlegenden Europäisierung profitieren.'' Falsch - warum auch? Jedes Land brät seine Extrawürste und die EU ändert daran nicht viel. ''Gerade die Fliegerei unter 600 kg Höchstabfluggewicht ist für den Europawe [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zur Wartung: Der Verstellpropeller eines nicht-gewerblich betriebenen LFZ ist abgelaufen (nicht nach Stunden, aber nach 6 Jahren). Der Hersteller hat nach einem Service Bulletin eine TBO von 2000h oder 6
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 16. Februar 2009
von M Schnell:
Generell empfehle ich die Lektüre der NFL II 70/99 Wenn also im Kennblatt des Entsprechenden Motors/Propellers eine TBO NICHT als "Lufttüchtigkeitsgrenze" oder Lebenszeitbegrenzung angegeben ist,sind diese NICHT verbindlich.(Achtung es könn [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegerfreunde, vor Jahren habe ich in PuF einen Artikel über leanen / fliegen auf dem peak / fliegen auf der mageren Seite gelesen. In meinen alten Heften kann ich diesen Artikel nicht mehr finden. Bei den heutigen Spritpreisen will
[...weiter]
|
Antworten: 11
Letzter Eintrag: 16. Februar 2009
von M. Koepfer:
Hallo Herr Müller, Ich habe für meine Angaben die Chart vom Lycoming Operators Handbook genommen (http://www.lycoming.textron.com/support/publications/service-instructions/pdfs/SI1094D.pdf). Interessanterweise unterscheidet sich diese recht [...weiter]
|
|
|
|
|