Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Conti O200a Motorausfall nach Ausschalten der Fuelpump  
29. Juni 2009: Von Hubert Eckl 
Hallo Leute,

brauche Eueren Rat: Mein Motor - eingebaut in einer CP301 EMeraude- geht aus, wenn ich die Spritpumpe ausschalte. Kein Leck in der Leitung, alles dicht. Ist plötzlich aufgetreten, zum Glück nicht nach dem Start, sondern per Zufall am Boden. Kennt jemand das Phänomen? Mein LTB ist ebenfalls ratlos. Der O200A hat keine mechanische Pumpe welche ausfallen kann...
29. Juni 2009: Von M Schnell an Hubert Eckl
Ja,das Kenn ich,tritt ua auch bei der Do27 auf.Das ganze ist ein Temp Problem und tritt i.d.r nur am Boden auf.
DENNOCH Maßnahme die da empfohlen ist:
Spritschlauch vom Vergaser trennen und in meßbecher halten.
Kraftstoff (ohne Pumpe) 1min lang laufen lassen.Da muß deutlich mehr als 1,5 liter raus kommen,wenn nicht dann Schläuche tauschen (zuerst filter reinigen).

Das Problem was Du hast würde ich der "dampfblasenbildung"zuschreiben bzw genauer: durch den kurzen "zusammenbruch" krftstff drucks und das zuwenig sprit für einen moment kommt, verdunstet der Sprit an den vergaserwänden so das das Stöchometrische verhältnis nicht mehr gegeben ist.Resultat der Motor geht aus und springt oft erst nach mehereren minuten warten wieder an.

Kann natürlich auch sein das ich Komplett daneben liege,ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache....

Mfg: Sf23
29. Juni 2009: Von Guido Warnecke an M Schnell
Dampfblasenbildung ist wahrscheinlich.
Das tritt bei hohen Aussentemperaturen und heissem Motor auf, und eigentlich bei niedriger Drehzahl, zB beim Rollen. Im Flug sollte das nicht passieren. Die Pumpe ist auch eine "boost pump", die den Kraftstoffdruck erhoeht.
Manchmal "hustet" der Motor auch nur. Wenn das aber immer wieder passiert, stimmt da was nicht.
29. Juni 2009: Von M Schnell an Guido Warnecke
Tja wenn das immer wieder passiert,sollte man in der Tat sich gedanken machen,oft sind die Vorwärmklappen ja alles andere als "dicht" und ggf muß man sich mal den Vergaser genauer ansehen,die sind oftmals auch recht ausgenudelt.
(die Version mit selbstregulierender höhenlösung ist sowiso manchmal etwas eigenwillig).
Den Fehler "Mensch" darf man natürlich auch nicht vergessen,bei 25Grad und mehr mit Vorwährmung zu Arbeiten ist ja auch in hinblick der nötigen motorkühlung nicht grad Förderlich.
30. Juni 2009: Von Hubert Eckl an M Schnell
Guten Morgen,

herzlichen Dank für Euere schnellen Ideen. Habe gestern abend noch telefoniert. Angeblich muss ich für diesen Marvel -Scheffer-Vergaser ohnehin eine 10Jahres-TBO einhalten, was nirgends steht. Ich habe gefragt, ob das was miteinander zu tun hat.Jetzt kommt das Argument das Phänomen käme von low fuel, da würde der Falldruck reduziert.Als man den Tank auf halb füllte lief es normal. Was ein Quatsch, da wäre ich schon 100mal vom Himmel gefallen mit 15 ltr. Rest...Jedenfalls steige ich in mein Baby nicht eher bevor die Schrauber-Freunde das restlos geklärt haben. Will nach Tannkosh ohne Adrenalinschübe fliegen.
30. Juni 2009: Von M Schnell an Hubert Eckl
Tachchen..

Das mit der TBO iss geschichte (siehe NFL II dazu auf lba de)
das mit dem Falldruck kann man auch net nach vollziehen.
man könnte natürlich (wenn der vergaser das zulässt)spasseshalber mal einen Vergaser temperaturmesser einbauen
und testen wo die Temperatur bei "warmen" bzw "heißem" Motor liegt.was aber einen aufschluß geben könnte,wenn sowas vorher noch nie aufgetreten ist: Hat sich am Kraftstoffsystem,Abgassystem oder intake /motor irgendwas geändert seit letztem jahr?? (da reichen schon kleinigkeiten)
Mit dem Problem (was den Versager angeht) empfielt sich ein anruf bei Flugmotoren Dachsel.(in tannheim ist ja auchh alles was rang und namen hat da,da sind sie also zur Not ganz gut aufgehoben)

dasf man fragen welche werft grad an der Emeraude rum schraubt???
###-MYBR-###

von wegen low fuel...mein O200 läuft mit gescvhlossenem Sprit hahn noch gut 5min....also das mit low fuel kann ich erstmal nicht nachvollziehen..
30. Juni 2009: Von Hubert Eckl an M Schnell
Danke, das ist sehr aufschlussreich! Mal abwarten, was ich morgen erfahre. Will meine Mühle am Freitag wieder in Empfang nehmen. Die Werft will ich - noch - nicht hier im Forum benennen, aber wenn es sehr unter den nägeln brennt bitte mail an mich.. Wie gesagt, herzlichen Dank für alle Infos. Das ist wirklich interessant.
4. Juli 2009: Von M Schnell an Hubert Eckl
gibts denn schon neuigkeiten???
6. Juli 2009: Von Hubert Eckl an M Schnell
Hallo,

Jein. War selbst dabei.. Wir haben alle Leitungen sauber gemacht, alle Filter ausgetauscht, und weil das Kunststoffkit für für den schepler marvel vergaser gekauft, den auch ausgewechselt...Und siehe das alles läuft seidenweich wie eine nähmaschine.. ober nun elektrische pumpe an oder nicht.. so wie es sein soll... hab dann in der Luft in verschiedenen Drehzahlbereichen die Pumpe zu und abgeschalten. Kein Unterschied...scheint alles wieder ok zu sein. Verstehen kann ich das nicht..
6. Juli 2009: Von M Schnell an Hubert Eckl
Naja wenns wieder läuft dann ist's doch Prima.
Leider gibt es immer wieder mal störungen die man nicht 100% ergründen kann,zumindest solange nicht bis man sich schrittweise rangetastet hat.
Um zwei solcher Sachen aufzuführen an der DO 27 (bestes beispiel da beide auch von der BW nie geklärt werden konnte).
Das erste wäre da die Sache mit den "Heißläufer Motoren"
welche im normalen Betrieb problemlos laufen und im schleppbetrieb sämtliche temperaturen entgleisen.
Das zweite ist das selbe Problem wie Sie an ihrem Motor hatten: Nach dem Flug am Boden EL. Zusatzpumpe aus und der Motor spuckt rumpelt, bleibt stehen und springt die nächsten 10min nicht mehr an.An unserer haben wir schritt für Schritt alle Teile überprüft bzw ernneuert und Siehe da..keine besserung.. :-(
Scheint also ein reines Temp. Problem zu sein..
muß man dann wohl mit leben...
6. Juli 2009: Von M Schnell an Hubert Eckl
Dann steht der Hahnweide und Tankosh ja nix mehr im wege.. ;-)
7. Juli 2009: Von Hubert Eckl an M Schnell
Doch das Wetter...Aber alles wirs gut! Dieses Mal MUSS es einfach klappen
7. Juli 2009: Von M Schnell an Hubert Eckl
auf gutes wetter hofft man doch nicht,das beschließt man und wie Sie schon sagen...alles wird gut ;-)

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang