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29. Juni 2009: Von M Schnell an Hubert Eckl
Ja,das Kenn ich,tritt ua auch bei der Do27 auf.Das ganze ist ein Temp Problem und tritt i.d.r nur am Boden auf.
DENNOCH Maßnahme die da empfohlen ist:
Spritschlauch vom Vergaser trennen und in meßbecher halten.
Kraftstoff (ohne Pumpe) 1min lang laufen lassen.Da muß deutlich mehr als 1,5 liter raus kommen,wenn nicht dann Schläuche tauschen (zuerst filter reinigen).

Das Problem was Du hast würde ich der "dampfblasenbildung"zuschreiben bzw genauer: durch den kurzen "zusammenbruch" krftstff drucks und das zuwenig sprit für einen moment kommt, verdunstet der Sprit an den vergaserwänden so das das Stöchometrische verhältnis nicht mehr gegeben ist.Resultat der Motor geht aus und springt oft erst nach mehereren minuten warten wieder an.

Kann natürlich auch sein das ich Komplett daneben liege,ferndiagnosen sind ja immer so ne Sache....

Mfg: Sf23
29. Juni 2009: Von Guido Warnecke an M Schnell
Dampfblasenbildung ist wahrscheinlich.
Das tritt bei hohen Aussentemperaturen und heissem Motor auf, und eigentlich bei niedriger Drehzahl, zB beim Rollen. Im Flug sollte das nicht passieren. Die Pumpe ist auch eine "boost pump", die den Kraftstoffdruck erhoeht.
Manchmal "hustet" der Motor auch nur. Wenn das aber immer wieder passiert, stimmt da was nicht.
29. Juni 2009: Von M Schnell an Guido Warnecke
Tja wenn das immer wieder passiert,sollte man in der Tat sich gedanken machen,oft sind die Vorwärmklappen ja alles andere als "dicht" und ggf muß man sich mal den Vergaser genauer ansehen,die sind oftmals auch recht ausgenudelt.
(die Version mit selbstregulierender höhenlösung ist sowiso manchmal etwas eigenwillig).
Den Fehler "Mensch" darf man natürlich auch nicht vergessen,bei 25Grad und mehr mit Vorwährmung zu Arbeiten ist ja auch in hinblick der nötigen motorkühlung nicht grad Förderlich.
30. Juni 2009: Von Hubert Eckl an M Schnell
Guten Morgen,

herzlichen Dank für Euere schnellen Ideen. Habe gestern abend noch telefoniert. Angeblich muss ich für diesen Marvel -Scheffer-Vergaser ohnehin eine 10Jahres-TBO einhalten, was nirgends steht. Ich habe gefragt, ob das was miteinander zu tun hat.Jetzt kommt das Argument das Phänomen käme von low fuel, da würde der Falldruck reduziert.Als man den Tank auf halb füllte lief es normal. Was ein Quatsch, da wäre ich schon 100mal vom Himmel gefallen mit 15 ltr. Rest...Jedenfalls steige ich in mein Baby nicht eher bevor die Schrauber-Freunde das restlos geklärt haben. Will nach Tannkosh ohne Adrenalinschübe fliegen.
30. Juni 2009: Von M Schnell an Hubert Eckl
Tachchen..

Das mit der TBO iss geschichte (siehe NFL II dazu auf lba de)
das mit dem Falldruck kann man auch net nach vollziehen.
man könnte natürlich (wenn der vergaser das zulässt)spasseshalber mal einen Vergaser temperaturmesser einbauen
und testen wo die Temperatur bei "warmen" bzw "heißem" Motor liegt.was aber einen aufschluß geben könnte,wenn sowas vorher noch nie aufgetreten ist: Hat sich am Kraftstoffsystem,Abgassystem oder intake /motor irgendwas geändert seit letztem jahr?? (da reichen schon kleinigkeiten)
Mit dem Problem (was den Versager angeht) empfielt sich ein anruf bei Flugmotoren Dachsel.(in tannheim ist ja auchh alles was rang und namen hat da,da sind sie also zur Not ganz gut aufgehoben)

dasf man fragen welche werft grad an der Emeraude rum schraubt???
###-MYBR-###

von wegen low fuel...mein O200 läuft mit gescvhlossenem Sprit hahn noch gut 5min....also das mit low fuel kann ich erstmal nicht nachvollziehen..
30. Juni 2009: Von Hubert Eckl an M Schnell
Danke, das ist sehr aufschlussreich! Mal abwarten, was ich morgen erfahre. Will meine Mühle am Freitag wieder in Empfang nehmen. Die Werft will ich - noch - nicht hier im Forum benennen, aber wenn es sehr unter den nägeln brennt bitte mail an mich.. Wie gesagt, herzlichen Dank für alle Infos. Das ist wirklich interessant.

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