Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Vom PPL/IR zur Segelfluglizenz  
13. Juni 2009: Von Christoph Winter 
Hallo,
ich habe einen PPL(A) mit IR(A) und interessiere mich für die Segelfluglizenz.

Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, bzw. was muss ich erfüllen:
Theorie: welche Fächer - Prüfung?
Praxis: Wie viele Stunden muss ich mit Lehrer fliegen?
Prüfung?

Danke im Vorraus

Ch. Winter
13. Juni 2009: Von Werner Kraus an Christoph Winter
Hallo Christoph,

es sind 10 Flugstunden mit 20 Landungen sowie diversen Ausbildungsinhalten erforderlich plus Prüfung. Für die Theorie musst Du an dein zuständiges Luftamt einen formlosen Antrag auf Prüfungserleichterung stellen, normal sollten Dir ein paar Fächer erlassen werden.
Details zu den Ausbildungsinhalten sind in der LuftPersV zu finden. https://www.gesetze-im-internet.de/luftpersv

Viele Grüße und viel Spaß
Werner
17. Juni 2009: Von  an Christoph Winter
Hallo,

ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Erst Segelflug, dann Motorflug. Der einzige Grund war damals die Zeit. Das Verhältnis von aufgewendeter Zeit zur Zeit in der Luft ist beim Segelfliegen extrem ungünstig. Segelfliegen kann man nicht alleine. Man braucht immer mehrere Personen für die Winde oder das Schleppflugzeug, den Rückholer und den Flächenhalter beim Start. Und diese Helfer wollen halt auch fliegen und erwarten dann Ihre Mitarbeit. Hinzu kommt noch die besondere Wetterabhängigkeit.
Ich glauge schon, daß man als erfahrener PPL-Pilot den Segelflieger nach 20 Platzrunden mit Lehrer heil wieder runter bekommt. Aber Segelfliegen ist halt das etwas andere Fliegen. Der Flieger, soweit technisch OK und Sprit im Tank, bleibt nicht von alleine oben. Man muß ständig nach Aufwinden suchen und diese auch sauber (Wollfaden) ausfliegen. Die Technik und Taktik des Streckenfliegens lernt man nicht in 10h.
Aber trotz allem, der Spaßfaktor ist beim Segelfliegen erheblich höher als beim Motorfliegen. Man selber schafft die Strecke, nicht der Motor.
Ein guter Kompromiß wäre das ergänzende Motorsegler (TMG) Rating. Ohne theoretische Prüng mit 5h Einweisung; 2 * 10Ldgn plus Befähigungsüberprüng ist man dabei.

Viel Spaß beim Segelfliegen

Frerk

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang