Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Single-Engine IFR mit MEP-IR  
22. September 2009: Von Lars Kaderali 
Hallo,

folgende Fragestellung, die ich gerne an das Forum weitergeben wuerde, vielleicht gibt es einen Juristen der sich damit mal beschaeftigen mag?

In JAR-FCL 1.180 (a) heisst es,
"Vorbehaltlich ... und weiter, in Deutschland anwendbarer Vorschriften, ist der Inhaber einer IR(A) fuer mehrmotorige Flugzeuge berechtigt, ein- oder mehrmotorige Flugzeuge bis zu einer Entscheidungshoehe von 200 Fuss (60m) nach Instrumentenflugregeln zu fuehren".

Damit stellt sich die Frage, ob ein Pilot mit den Eintraegen "MEP(PIC), MEP(IR) und SEP(PIC)" auch ohne den Eintrag SEP(IR)
berechtigt waere, Fluege nach Instrumentenflugregeln auf einmotorigen Flugzeugen durchzufuehren.

Das LBA hat mir gegenueber dies verneint, mit Verweis auf JAR-FCL 1.246, wonach die Verlängerung der IR in Verbindung mit einer Klassenberechtigung oder Musterberechtigung erfolgen soll. Die IR sei dabei auf die Berechtigung bezogen, wie sich z.B. aus (a) (1) und (4) ergebe.

Any comments?
22. September 2009: Von Pat Wie an Lars Kaderali
Bin zwar kein Jurist aber in JAR-FCL 1.246 (a) ist die Rede von "Wenn möglich" und in 1.246 (a) Nr.2 wird explizit erläutert wie eine Verlängerung einer IR(A) unabhängig von der Verlängerung einer Klassen- oder Musterberechtigung erfolgen kann. Daher halte ich den Rückschluss des LBA für nicht zulässig.

In JAR-FCL 1.180 (a) wird eindeutig erwähnt, dass man mit MEP(IR) single-engine IFR fliegen darf. Eine dem entegenstehende Rechtsnorm ist mir nicht bekannt und ich gehe mal davon aus dem LBA auch nicht.

https://www.lba.de/cln_009/nn_61554/SharedDocs/download/L/L1/L1__JAR-FCL1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/L1_JAR-FCL1.pdf
23. September 2009: Von Udo S. an Lars Kaderali
"auch ohne den Eintrag SEP ... Fluege ... auf einmotorigen Flugzeugen durchzufuehren."

merken Sie was?
Ohne Klassenberechtigung dürfen Sie nie eine Klasse fliegen (Flugregeln spielen eine untergeordnete Rolle)

IR ist insofern irrelevant, bzw. wenn vorhanden, wirkt es sich auf beide Klassen aus, solang auf der 2mot-Klasse gecheckt und dann alles verlängert wird. (und das ist gut so - bitte nicht das LBA auf neue Ideen bringen, wie zB direkt nach 2mot IFR check in den 1mot Flieger und nochmal single nachchecken)

Wäre SEP nicht eingetragen, dürfte man es gar nicht fliegen, weder VFR noch IFR. (dass das "IR" bei SEP gratis dazu kommt, sollte uns weiter nicht stören - warum soll man das wegmachen?)

Was ich noch nicht ganz verstehe, warum SEP PIC (VFR) eine 2Jahresfrist und extra-Verlängerung braucht. Aber das ist ja mit den jährlichen Checks durch Zugabe einer Unterschrift dann (fast) nur noch Formsache.
24. September 2009: Von Lars Kaderali an Udo S.
Hallo Udo,

"Ohne Klassenberechtigung dürfen Sie nie eine Klasse fliegen (Flugregeln spielen eine untergeordnete Rolle)"

Richtig, das war aber nicht meine Frage. Klassenberechtigung SEP (PIC) da, aber das Instrument-Rating SEP (IR) nicht, sondern nur MEP (PIC) und MEP (IR).

"IR ist insofern irrelevant, bzw. wenn vorhanden, wirkt es sich auf beide Klassen aus, solang auf der 2mot-Klasse gecheckt und dann alles verlängert wird."

Richtig. Aber nur, wenn der MEP-Chekflug waehrend der Gueltigkeitsdauer des SEP-IR stattdfindet. Was aber passiert, wenn auf den SEP-IR Jahrescheckflug verzichtet wird, weil eine Woche spaeter der MEP-IR Pruefungsflug fuer den Erwerb der MEP-Klassenberechtigung mit IR ansteht, habe ich leider gerade erfahren duerfen. Dann handelt es sich um eine ERNEUERUNG des SEP-IR, und die ist leider nicht mit dem MEP-IR Pruefungsflug erledigt. Mit anderen Worten - das LBA verlangt einen separaten SEP-IR Checkflug. Steht tatsaechlich so in JAR-FCL.

Meine Frage zielte jetzt lediglich darauf ab, ob der Lizenzeintrag SEP-IR tatsaechlich noetig ist, um in diesem Fall, also MIT KLASSENBERECHTIGUNG SEP und MEP und Instrumentenflugberechtigung NUR MEP auch Single-Engine IFR geflogen werden darf.
24. September 2009: Von Pat Wie an Lars Kaderali
"Meine Frage zielte jetzt lediglich darauf ab, ob der Lizenzeintrag SEP-IR tatsaechlich noetig ist"

Nein, nicht notwendig.

"..also MIT KLASSENBERECHTIGUNG SEP und MEP und Instrumentenflugberechtigung NUR MEP auch Single-Engine IFR geflogen werden darf."

Ja, darf man.

Wie erwähnt JAR-FCL 1.180 (a) zu entnehmen.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang