Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Frage zur GA-Avionik, z.B. Bendix King...  
14. September 2010: Von Christian R. 
Frage bzgl. Avionikausrüstung und Aufrüstung an die Spezialisten hier:

Beispiel: Ich kaufe eine PA-28-180, u.a. sind 2 Nav-Comms verbaut, 1 ADF, 2 normale Nav-Indicators, davon 1 x mit GS und 1 x Kreiselkompass mit HDG-Bug.

Wenn ich sowas umrüsten möchte auf ein slaved HSI in Verbindung mit einem RMI, mit ca. welchen Umrüstkosten müsste man rechnen.

Kann und darf man solche Umbauten inkl. neuem Paneldesign selber durchführen und müsste dieses am Schluß nur seitens eines LTB´s abnehmen lassen? Frage nach neuer Wägung??

Hab ich noch etwas vergessen / übersehen?
14. September 2010: Von M. Koepfer an Christian R.
Ohne entsprechende Ausbildung wird der Avioniker den Einbau IMHO selbst durchführen. Bei den Blecharbeiten könnte ich mir vorstellen dass man dort mithelfen kann.
Lohnt es sich überhaupt noch ein HSI mit Slaving Unit einzubauen? Wenn man die Preise für ein neuen HSI und RMI inkl. Einbau zusammen rechnet kann man sich auch ein Aspen Pro zulegen. Selbst bei gebrauchten Geräten (mit entsprechenden Papieren) dürfte der Unterschied nicht allzu groß sein. Als kleines Extra hat man dann noch einen zweiten Horizont.
Der Einbau eines Aspen dauert rd. 40h, HSI und RMI wahrscheinlich sogar etwas mehr.

Edit: Hab mal nachgeschaut: King KI 229, 90 Tage Garantie: US$ 1.895,-
King KCS-55A, 6 Monate Garantie: US$6.995,-
Aspen EFD1000 Pro: US$ 9.995,- (i.d.R. gibts noch etwas Rabatt)
14. September 2010: Von Christian R. an M. Koepfer
40 Arbeitsstunden für ein Aspen, HSI sogar länger???? Das ist eine ganze Arbeitswoche!??

Ok, es mag ja ein wenig eng sein und viel Arbeit, jedoch was ist bei Avionik so besonders, das diese Arbeitszeiten so eklatant in die Höhe schnellen?

(Hintergrund meiner Frage: Ich selbst bin gelernter Mechaniker und weiß, wie in Arbeitswerte ermittelt werden. Ich finde diese Zeiten unglaublich hoch!

Bzgl. HSI: Ich habe gebrauchte Systeme bzw. refurbished ab knapp 8500 Dollar gesehen, teilweise ohne Papiere auch weitaus günstiger. Wie läuft das mit den Papieren? wie bekommt man die? wofür sind diese notwendig? Ich habe in unserem Vereinsflieger noch nie irgendwelche Unterlagen über die Avionik gesehen außer POH´s.
14. September 2010: Von Andreas Müller an M. Koepfer
Beim Aspen EFD 1000 Pro ist leider nur die Softwareversion 1.0 EASA-zugelassen und es ist in naher Zukunft keine neue Zulassung zu erwarten.

Ich hätte übrigens noch ein Sandel 3308 EHSI günstig abzugeben.
14. September 2010: Von M. Koepfer an Christian R.
Kommt halt drauf an wie man es macht. Es gibt Avioniker die lassen die alten Kabelbäume drin, mir ist es lieber wenn die raus kommen. Es müssen einige Deckel auf, bzw. die Innenverkleidung raus um die neuen Kabel zu ziehen. Beim HSI muss die Slaving Unit und das Fluxgate in die Tragfläche und den Rumpf. Das Panel muss raus um die Blecharbeiten sauber machen zu können (neue Ausschnitte, etc.). Wenn alles wieder drin ist kommen die Ground und Flighttests, zusätzlich muss der Papierkram erledigt werden. Da sind 40h schnell durch.
Ich würde mal bei einem Shop nachfragen welche Erfahrungswerte die für den entsprechenden Flieger haben.

Wenn der Flieger legal betrieben werden soll gehts nicht ohne Papiere, bzw. wird der Avioniker ansonsten die Sachen nicht einbauen / abschreiben. Die sollten beim Gerät dabei sein, bei dem HSI wird eine Überholung sehr empfohlen. Die o.g. Preise sind für überholte Komponenten. Es ist dann also eine Bestätigung der Überholung dabei und kann problemlos eingebaut werden.

Bei Fliegern machen die Arbeitskosten oft einen großen Teil bei Einbauten aus, deshalb macht es manchmal keinen Sinn alte Sachen einzubauen.

@Andreas Müller: Das ist richtig, allerdings hat man auch mit Rev. 1.x mehr Funktionalität als mit einem HSI. Das Sandel ist auch nicht zu verachten, man braucht aber dennoch Fluxgate und Slaving Unit? Ich habe auch mal gehört dass die Ersatzlampen recht teuer sind?
14. September 2010: Von Stefan Kondorffer an Christian R.
Einbau kommt sicher sehr auf den individuellen Flieger an, fliege das Aspen1000 pro regelmässig in einer Extra300 (gekoppelt mit GNS430). Ich meine der Einbau hätte etwas mehr als 3000 Euro verschlungen...
14. September 2010: Von M. Koepfer an Stefan Kondorffer
>Ich meine der Einbau hätte etwas mehr als 3000 Euro verschlungen...

Sollte ja dann ca. 30-40h gedauert haben.
14. September 2010: Von M. Koepfer an Christian R.
>Ich selbst bin gelernter Mechaniker und weiß, wie in Arbeitswerte ermittelt werden. Ich finde diese Zeiten unglaublich hoch!

Mooney gibt zum Beispiel als Operating Cost unter "General Maintenance" (OHNE Treibwerksüberholung) pro Flugstunde 0,5h für Wartung an. Bei anderen Herstellern wird es wohl ähnlich sein.
14. September 2010: Von Christian R. an M. Koepfer
Wow...wahrlich interessant! Insbesondere, das ich immer wieder von Sandel EHSI´s lese, die günstig zu bekommen sind. Woran liegt das? Diese Geräte stehen nach meinen Informationen einem EHSI von Bendix oder Collins in nichts nach, kosten jedoch trotzdem nur meist einen Bruchteil dessen. Wie kommt das?

Sorry für die in Euren Augen vielleicht ein wenig blauäugigen Fragen und ein herzliches Dankeschön für die vielen aufklärenden Antworten, jedoch beschäftige ich mich derzeit mit dem, was ich später vielleicht mir einmal anschaffen möchte.

Und ich stehe nun mal auf den klassischen Uhrenladen, nicht auf LCD-Panels...
14. September 2010: Von Andreas Müller an M. Koepfer
@Andreas Müller: Das ist richtig, allerdings hat man auch mit Rev. 1.x mehr Funktionalität als mit einem HSI. Das Sandel ist auch nicht zu verachten, man braucht aber dennoch Fluxgate und Slaving Unit? Ich habe auch mal gehört dass die Ersatzlampen recht teuer sind?

Was man braucht, steht hier. Ich muss mal sehen, inwiefern ich diese Dinge dann auch übrig habe, da ich mir ein G500 einbauen lasse. Da würde ich dann nochmal was posten.

Keine Ahnung, was eine Birne kosten. Aber ich habe gerade eine neue eingebaut. Die alte hatte 500h drauf. Diese neue hat gar keine zeitliche Begrenzung.

Das Sandel EHSI ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum mechanischen HSI.
14. September 2010: Von M. Koepfer an Christian R.
Am Besten ist es gleich den Flieger mit der gewünschten Ausrüstung zu kaufen. Man muss bedenken dass man bei einem Verkauf auf dem Großteil der Investition sitzen bleibt.
Eine PA28-181 wird mit HSI und RMI auf keinen Fall 10T€ mehr Wert sein. Selbst mit Aspen steigt der Wert IMHO um max. 50% der Kosten. Ist zwar traurig aber wahr...

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang