Kommt halt drauf an wie man es macht. Es gibt Avioniker die lassen die alten Kabelbäume drin, mir ist es lieber wenn die raus kommen. Es müssen einige Deckel auf, bzw. die Innenverkleidung raus um die neuen Kabel zu ziehen. Beim HSI muss die Slaving Unit und das Fluxgate in die Tragfläche und den Rumpf. Das Panel muss raus um die Blecharbeiten sauber machen zu können (neue Ausschnitte, etc.). Wenn alles wieder drin ist kommen die Ground und Flighttests, zusätzlich muss der Papierkram erledigt werden. Da sind 40h schnell durch. Ich würde mal bei einem Shop nachfragen welche Erfahrungswerte die für den entsprechenden Flieger haben.
Wenn der Flieger legal betrieben werden soll gehts nicht ohne Papiere, bzw. wird der Avioniker ansonsten die Sachen nicht einbauen / abschreiben. Die sollten beim Gerät dabei sein, bei dem HSI wird eine Überholung sehr empfohlen. Die o.g. Preise sind für überholte Komponenten. Es ist dann also eine Bestätigung der Überholung dabei und kann problemlos eingebaut werden.
Bei Fliegern machen die Arbeitskosten oft einen großen Teil bei Einbauten aus, deshalb macht es manchmal keinen Sinn alte Sachen einzubauen.
@Andreas Müller: Das ist richtig, allerdings hat man auch mit Rev. 1.x mehr Funktionalität als mit einem HSI. Das Sandel ist auch nicht zu verachten, man braucht aber dennoch Fluxgate und Slaving Unit? Ich habe auch mal gehört dass die Ersatzlampen recht teuer sind?
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@Andreas Müller: Das ist richtig, allerdings hat man auch mit Rev. 1.x mehr Funktionalität als mit einem HSI. Das Sandel ist auch nicht zu verachten, man braucht aber dennoch Fluxgate und Slaving Unit? Ich habe auch mal gehört dass die Ersatzlampen recht teuer sind?
Was man braucht, steht hier. Ich muss mal sehen, inwiefern ich diese Dinge dann auch übrig habe, da ich mir ein G500 einbauen lasse. Da würde ich dann nochmal was posten.
Keine Ahnung, was eine Birne kosten. Aber ich habe gerade eine neue eingebaut. Die alte hatte 500h drauf. Diese neue hat gar keine zeitliche Begrenzung.
Das Sandel EHSI ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum mechanischen HSI.
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