Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Jepp FliteStar Update  
5. August 2010: Von Christoph Winter 
Hallo Zusammen,
ich habe heute für mein FliteStar IFR ein Update durchgeführt.
Ich habe jetzt Version 9.5.1

Es sieht so aus, als ob der Jepp Weather Service jetzt bei den Subscriptions für das Programm dabei ist. (Steht zumindest hier: https://jsum.jeppesen.com/flitestar/help/What_s_New.htm)

Ich habe allerdings ein anderes Problem:
Ich finde den "Text"-Tab nicht mehr (wo die Infos aus dem Enroute-Manual drin stehen, Platzinfos, usw.)

Hat jemand ähnliche Probleme seit dem Update?
Das Wetter habe ich auch noch nicht zum laufen gebracht!

Schönen Abend!
Ch. Winter
5. August 2010: Von Jan Brill an Christoph Winter
... ja, hatte genau das gleiche Problem. Habe dann ebenfalls ein Online-Update mit JeppView durchgeführt und die Text-Pane war wieder da.

MfG
Jan Brill
8. August 2010: Von Rene Mogas an Christoph Winter
gleiches Problem, keine Textfiles mehr. Der Fehler wurde behoben mittels "FliteStar/FliteMap Patch 9.4.7.0", Download bei Jepp.
Und ja, mein FliteStar war bereits auf Version 9.4.7.0!
Ich vermute einen Fehler im letzten Cycle - wäre nicht das erste mal, leider.
9. August 2010: Von Peter Wertz an Rene Mogas
Die Patch-Installation wird abgelehnt , wenn man bereits den update auf 9.5.1 durchgeführt hat. Ausserdem kommt beim Zugriff auf die Raster-Charts die Fehlermeldung:"Zugriff auf Laufwerk ... nicht möglich". Antwort von techsupport (nach ca 2 stunden in der Warteschleife!):"kann erst beim nächsten update behoben werden oder komplett löschen und neu installieren.
11. August 2010: Von Markus Gill an Peter Wertz
Es gibt einen Patch, wenn man schon auf die 9.5.1 upgedatet hat. Scheint auch nur ein Vista Problem zu sein (jedenfalls habe ich dort den Patch benötigt). Bei meinem XP-Rechner läuft die 9.5.1 ohne Probleme.

Hier der aktuelle Patch: https://www.jeppesen.com/documents/support/aviation/patches/StyleSheetsUpdate.exe

Falls das nicht funzt nochmal mit diesem Patch testen:

https://www.jeppesen.com/etp
13. August 2010: Von Peter Wertz an Markus Gill
Danke für die Tipps - hat alles nicht geklappt.

Habe jetzt auch noch festgestellt , daß alle User-waypoints nicht mehr da sind. Weiß jemand , wie man die wiederfindet und aktiviert ?
13. August 2010: Von Jens Mogensen an Peter Wertz
Auch ich habe dieses Problem, aber das ist nicht das Einzige. Jeppesen ist offensichtlich nicht in der Lage, ein stabiles und zeitgemäß arbeitendes System zur Verfügung zu stellen. Ich verwende FliteStar und JeppView und die Software- und Datenupdates dauern selbst mit schneller DSL Verbindung viel zu lange. Auch die Installation danach braucht es noch einmal ebensoviel Zeit. Dies ist inakzeptabel. Der Grund hierfür liegt meines Erachtens nach darin, dass viel zu viele Daten unnötig übertragen werden und nicht nur dass, was sich geändert hat.

Außerdem hat das Programm selber und die Daten eine Vielzahl von Bugs. Um nur einige zu nennen: Beschränkungsgebiete werden in den Karten nicht mit der Kennung bezeichnet, sondern mit Klarnamen. Waypoints, die in den Karten und Datensätzen benannt sind, werden im Flugplan als Koordinaten gesetzt. Ebenfalls Quatsch.
Bei Routenplanung über FIR Grenzen kommt es häufig vor, dass mehrere FIR Übergänge als Waypoint markiert und im Flugplan verwendet werden.
Textinfo, z.B. Airport Directory, lässt sich zwar als Ganzes ausdrucken, auch in PDF, aber nicht als Teil, z.B. Adressen etc. für einen einzelnen Flugplatz herausnehmen oder kopieren. Damit ist auch die Notizfunktion eigentlich sinnlos.

Ein weiteres Problem gibt es damit, wenn man z.B. auf der Reise Enroute Karten ausdrucken will, dass Jeppesen Propriatary Fonts nicht mit im PDF enthalten sind, so dass ein Ausdruck von einem fremden Rechner zu kryptischer Darstellung führt.

All diese Probleme versuche ich seit 2 Jahren durch den Jeppesen Service korrigieren zu lassen. Bisher jedoch ohne Erfolg. Eigentlich ein sehr schlechter Kundensupport.

Hier dennoch ein Tipp: Wenn man kein Datenupdate für FliteStar hat aber regelmäßig den JeppView Update durchführt, kann man den vollständigen Enroute Datensatz aus dem Verzeichnis von JeppView in das Verzeichnis von FliteStar kopieren und erhält so auch im FliteStar aktuelle Enroute Daten. Man kann sich also FliteStar Jahresupdates sparen und ist trotzdem aktuell.

Wir sollten jedes Problem an Jeppesen melden und mit Nachdruck Korrektur verlangen. Schließlich erwartet man bei einem Preis von einigen Hundert Euro beste Daten und korrektes Handling. Im Vergleich dazu gibt es für iPhone das Programm AirNavPro für unter €30,00 mit weltweiten Daten und es funktioniert problemlos.
Jens
13. August 2010: Von Gerd Wengler an Jens Mogensen
"Ich verwende FliteStar und JeppView und die Software- und Datenupdates dauern selbst mit schneller DSL Verbindung viel zu lange."

Benutzt Du JSUM.EXE? Damit gehen die Daten- und Software-Updates Ruck-Zuck, jedenfalls bei mir. Beim Programmstart von FlightPlan oder JeppView gibt es eine „Get Update“ Funktion; diese dauert in der Tat ewig; sollte man nicht benutzen. JSUM (runterladbar von Jeppesen) erfüllt den gleichen Zweck außer den Text Updates. Außerdem laden sich enroute navdata von JSUM automatisch sowohl in JeppView als auch in FlightStar.

Zum Ausdrucken ausgewählter Texte benutze ich folgenden Trick. Ich drucke zu einem Software-Treiber von www.primopdf.com . Das gibt dann statt Papier eine .pdf Datei, die man beliebig ausdrucken kann. Von dieser Datei kann man auch bequem copy & pasten, so daß Du Deine Notizen selektiv kopieren kannst.

Hope that helps,
Gerd
13. August 2010: Von Rene Mogas an Gerd Wengler
Wie schon festgestellt, funktioniert es nicht mit Adobe ein pdf aus FliteStar zu erstellen. Keine Probleme gibts auch mit der Freeware PDFCreator
https://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
Froh Flug
3. September 2010: Von Andreas Scheerer an Markus Gill
https://www.jeppesen.com/documents/support/aviation/patches/StyleSheetsUpdate.exe

Diese Seite scheintz nicht mehr verfügbar zu sein. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ist es ein "handliches" file das man zur Not weitermailen könnte?

Beste Grüße
Andreas S.
10. September 2010: Von Jens Mogensen an Andreas Scheerer
Ich habe gerade diese mail vom Jeppesen support bekommen, da der Stylesheet patch nicht funktioniert. Habe es aber selber noch nicht probiert.
--------------
Bitte installieren Sie den folgenden Patch um das Problem mit den fehlenden Textpages (AIP) zu loesen:

www.jeppesen.com/documents/support/aviation/patches/TextPatch.exe

Bevor Sie das Patch installieren, stellen Sie bitte fest ob Ihr FliteStar in Version 9.5.2, und JeppView in Version 3.7.2 installiert sind.
---------------
Viel Erfolg
Jens

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang