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13. August 2010: Von Jens Mogensen an Peter Wertz
Auch ich habe dieses Problem, aber das ist nicht das Einzige. Jeppesen ist offensichtlich nicht in der Lage, ein stabiles und zeitgemäß arbeitendes System zur Verfügung zu stellen. Ich verwende FliteStar und JeppView und die Software- und Datenupdates dauern selbst mit schneller DSL Verbindung viel zu lange. Auch die Installation danach braucht es noch einmal ebensoviel Zeit. Dies ist inakzeptabel. Der Grund hierfür liegt meines Erachtens nach darin, dass viel zu viele Daten unnötig übertragen werden und nicht nur dass, was sich geändert hat.

Außerdem hat das Programm selber und die Daten eine Vielzahl von Bugs. Um nur einige zu nennen: Beschränkungsgebiete werden in den Karten nicht mit der Kennung bezeichnet, sondern mit Klarnamen. Waypoints, die in den Karten und Datensätzen benannt sind, werden im Flugplan als Koordinaten gesetzt. Ebenfalls Quatsch.
Bei Routenplanung über FIR Grenzen kommt es häufig vor, dass mehrere FIR Übergänge als Waypoint markiert und im Flugplan verwendet werden.
Textinfo, z.B. Airport Directory, lässt sich zwar als Ganzes ausdrucken, auch in PDF, aber nicht als Teil, z.B. Adressen etc. für einen einzelnen Flugplatz herausnehmen oder kopieren. Damit ist auch die Notizfunktion eigentlich sinnlos.

Ein weiteres Problem gibt es damit, wenn man z.B. auf der Reise Enroute Karten ausdrucken will, dass Jeppesen Propriatary Fonts nicht mit im PDF enthalten sind, so dass ein Ausdruck von einem fremden Rechner zu kryptischer Darstellung führt.

All diese Probleme versuche ich seit 2 Jahren durch den Jeppesen Service korrigieren zu lassen. Bisher jedoch ohne Erfolg. Eigentlich ein sehr schlechter Kundensupport.

Hier dennoch ein Tipp: Wenn man kein Datenupdate für FliteStar hat aber regelmäßig den JeppView Update durchführt, kann man den vollständigen Enroute Datensatz aus dem Verzeichnis von JeppView in das Verzeichnis von FliteStar kopieren und erhält so auch im FliteStar aktuelle Enroute Daten. Man kann sich also FliteStar Jahresupdates sparen und ist trotzdem aktuell.

Wir sollten jedes Problem an Jeppesen melden und mit Nachdruck Korrektur verlangen. Schließlich erwartet man bei einem Preis von einigen Hundert Euro beste Daten und korrektes Handling. Im Vergleich dazu gibt es für iPhone das Programm AirNavPro für unter €30,00 mit weltweiten Daten und es funktioniert problemlos.
Jens
13. August 2010: Von Gerd Wengler an Jens Mogensen
"Ich verwende FliteStar und JeppView und die Software- und Datenupdates dauern selbst mit schneller DSL Verbindung viel zu lange."

Benutzt Du JSUM.EXE? Damit gehen die Daten- und Software-Updates Ruck-Zuck, jedenfalls bei mir. Beim Programmstart von FlightPlan oder JeppView gibt es eine „Get Update“ Funktion; diese dauert in der Tat ewig; sollte man nicht benutzen. JSUM (runterladbar von Jeppesen) erfüllt den gleichen Zweck außer den Text Updates. Außerdem laden sich enroute navdata von JSUM automatisch sowohl in JeppView als auch in FlightStar.

Zum Ausdrucken ausgewählter Texte benutze ich folgenden Trick. Ich drucke zu einem Software-Treiber von www.primopdf.com . Das gibt dann statt Papier eine .pdf Datei, die man beliebig ausdrucken kann. Von dieser Datei kann man auch bequem copy & pasten, so daß Du Deine Notizen selektiv kopieren kannst.

Hope that helps,
Gerd
13. August 2010: Von Rene Mogas an Gerd Wengler
Wie schon festgestellt, funktioniert es nicht mit Adobe ein pdf aus FliteStar zu erstellen. Keine Probleme gibts auch mit der Freeware PDFCreator
https://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html
Froh Flug

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