Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Kratzer auf GNS530 Display  
25. Mai 2010: Von Martin Schmucker 
Hallo,

ich habe gestern auf einem Flug mit direkter Sonnenenstrahlung auf meinem Garmin GNS530 einige Kratzer (eher oberflächlich) entdeckt, die mir früher nie aufgefallen sind. Aber wenn die Sonne direkt draufscheint, dann wirds an diesen Stellen schnell unleserlich. Daher meine Frage, hat schonmal jemand mit so einem Kratzer-Entferner (z.B. Displex) an einem dieser Geräte gearbeitet!? Macht man es damit unter Umständen noch schlimmer? Oder gibt es einen spezielle Lösung direkt von Garmin?

Vielen Dank für eure Tipps,
Martin
18. Juni 2010: Von Oliver Döring an Martin Schmucker
Hallo,

die Displayschutzgläser sind mattiert und mit einer Antireflexionsschicht versehen, die beim Schleifen und Polieren entfernt werden würde. Die Ablesbarkeit im Sonnenlicht wäre dann noch schlechter als vorher.

Bei störenden Kratzern hilft nur Austausch des Displayglases. Das Teil selbst kostet nur ein paar Euro, aber das Gerät muß dazu komplett auseinandergenommen werden, daher ist diese Reparatur sicher sehr teuer.

Man fragt sich, warum nur Plexiglas und nicht das kratzfeste "echte" Glas verbaut wird, wie bei den alten Uhren.
18. Juni 2010: Von Wolfgang Oestreich an Oliver Döring
hatte ein ähnliches Problem bei meinem GNS430. Lt. Auskunft meiner Avionik Werkstatt kostet der Austausch des Displays ca. 600 €. Habe deshalb eine Schutzfolie wie sie auch für Handhelds verfügbar ist aufgebracht. Damit ist das Display geschützt und es gibt auch keine Blendwirkung. Mag bei einem Kratzer aber anders aussehen.
18. Juni 2010: Von Oliver Döring an Wolfgang Oestreich
"Austausch des Displays" ist hoffentlich etwas anderes als "Austausch des Schutzglases vor dem Display". Das Display selbst ist allerdings mit Sicherheit das teuerste Einzelteil an dem Gerät.
1. September 2010: Von Alexander Stöhr an Oliver Döring
wenn die schutzfolie selbst nicht blendet sollte doch eine politur des kratzers und nachträgliches aufbringen der folie doch ebenfalls eine lösung sein, oder?

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang