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IFR & ATC | Wetter read back bei der Landefreigabe.  
4. Januar 2012: Von Hubert Eckl 

Das betrifft eher nicht IFR sondern ATC... Meine Frau lernt gerade fürs BZFI. Ein Lehrer besteht darauf, daß das Wetter, also Wind, Bedeckung, Temp & Taupunkt, und Bedeckungsrad (!!) im Funk mit QNH und LAndefreigabe zurückgelesen wird! Sowas habe ich noch nie gehört. Bestensfalls die Rückfrage, wie das ATIS Kennzeichen ist, wenn es das denn gibt. Von einem unkontrollierten Platz ganz zu schweigen..

Gibt es wirklich so ein procedere/Phraseologie/Terminus? Weiß jemand in der Runde sowas , bevor ich bei der DFS anrufe.. Danke

4. Januar 2012: Von Achim H. an Hubert Eckl
Das ist eine Besonderheit der BZF/AZF-Prüfungen in Deutschland. Man muss dort alles zurücklesen, auch das Wetter, damit wird getestet, ob man auch alles verstanden hat.

In der Praxis wird das Wetter natürlich nicht zurückgelesen. Die NfL legen genau fest, was zurückgelesen wird.
4. Januar 2012: Von David Eyre an Achim H.
ich habe gerade for 2 Monaten meinen BZF1 gemacht (und bestanden), Wetter mußte ich nicht zurücklesen. ledig wurde geprüft, ob ich die ATIS richtig auf dem Schmierzettel geschrieben habe. Allerdings könnte es einen Unterschied geben, ob man die Prüfung beim Lufthamt (wie ich) oder Bundesnetzagentur macht.
4. Januar 2012: Von Achim H. an David Eyre
Die Bundesnetzagentur verlangt definitiv das Rücklesen, dafür werden die Schmierzettel nicht eingesammelt :-)

Bei der Bundesnetzagentur ist sowieso einiges komisch, z.B. dass sich die Außenstelle Karlsruhe in Reutlingen befindet.
4. Januar 2012: Von Alfred Obermaier an Hubert Eckl
Genauso isses, wie die Vorredner bereits statierten.
Für Prüfungszwecke, je nach Prüfer, ist ATIS zurücklesen erforderlich.
Im praktischen Leben bestehkt keine Erfordernis das Wetter zrückzulesen, außer man möchte sicher sein es verstanden zu haben.
4. Januar 2012: Von Olaf Musch an Achim H.
Mhh,

BZF II - Prüfung hatte ich 2010 bei der RegTP in Bremen. Wetter haben wir nicht zurück gelesen.
Aktuell lerne ich für's AZF, muss aber (wg. BZF II als Ausgangspunkt) auch einen VFR An- oder
Abflug in Englisch machen. Werde noch mal den Lehrer fragen, ob wir da auch das Wetter
zurücklesen müssen.

Schönen Gruß

Olaf
4. Januar 2012: Von Werner Kraus an Olaf Musch
Hallo zusammen,

in der Praxis wird das Wetter nicht zurück gelesen, wie die Vorredner richtig angeben.

Unser letzter BZF Kurs hat die Prüfung auch beim Luftamt gemacht, wir haben u.a. wegen dieser Frage vorher mit dem Luftamt gesprochen und darauf hingewiesen, dass wir gemäß NFL unterrichten. Bin mir nicht mehr sicher (ist ein Jahr her und ich habe die Unterlagen gerade nicht da), ob es als Fehler gewertet wurde. Aber man darf ja mehrere Fehler machen, und Wetter nicht zurück lesen war defitiv kein Durchfaller! Hätten wir auch nicht akzeptiert, wäre einer unserer Prüflinge wegen Wetter nicht zurücklesen durchgefallen!

Ggf. einfach mit der Prüfstelle Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Werner
4. Januar 2012: Von Guido Warnecke an Alfred Obermaier
Fuer Pruefungszwecke ok. In der Praxis natuerlich nicht, dafuer gibt es ATIS.
QNH (oder altimeter setting) sollte jedoch zurueckgelesen werden, vor allem wenn es sich um ein update handelt, z.B. bei einem approach in minumum Wetterbedingungen.
Es hilft enorm sich einen scanner zu kaufen und in der Naehe eines Flughafens mal in die Frequenzen reinzuhoeren.
Nach meiner Erfahrung haben Deutsche Controller das beste ATC drauf, USA neigt zum "slang" und nicht ICAO konformen Ausdruecken. Furchtbar finde ich hier, das VOR's immer mit dem Klarnamen genannt werden. Cleared direct Binghampton. Das ist CFB, ist doch klar, oder....??? Waypoints werden offensichtlich so aus den fuenf moeglichen Buchstaben konstruiert, das man sie auf maximal verschiedene Arten Aussprechen und Buchstabieren kann... MINNK, SARDI, RYMES, JUDDS und viele mehr...
Lustig ist dann schon mal der ILS approach in KLEB: Hamburger with fries....
Das habe ich aber erst beim 20. Anflug gesehen.
Quelle: FAA & fltplan.com

Happy landings und viele schoene Fluege in 2012!
Guido


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KLEB.JPG

4. Januar 2012: Von B. Quax F. an Guido Warnecke
Nach drei Prüfungen in 2011 BZF 1+2 und AZF muss ich sagen es kommt stark auf den Prüfer an! Er sagt vorher an ob er das Wetter will oder nicht. Mitlernen ist auf jeden Fall die bessere Wahl, dann kommt einen die Prüfung ohne Wetter viel viel leichter vor! Ein Prüfling war so aufgeret das er nicht mal seine Startfreigabe und den Wind zurücklesen konnte! Trotz drei langsamer Wort für Wort Wiederholungen von ATC. Die Praxis sieht ja dann wieder anders aus ;-)
4. Januar 2012: Von Lutz D. an B. Quax F.
Beitrag vom Autor gelöscht
4. Januar 2012: Von B. Quax F. an Lutz D.
Garantieren würde ich das nicht! Drei Prüfungen in Berlin und drei verschiedene Prüfer! Keiner weiß wehn die DFS im Zweifel schickt ;-)
5. Januar 2012: Von Alfred Obermaier an Guido Warnecke

Danke, LEB lustig, gerade nicht alltägliche Destination.
QNH wird natürlich immer zurückgelesen und Höhenmesser gecheckt.

Ebenso many happy Landings.
Alfred

5. Januar 2012: Von joy ride an Hubert Eckl
und bitte nicht drauf verlassen, dass es nur bei der landefreigabe verlangt wird (thread titel)
mit der gleichen begründung triffts auch die startfreigabe - so geschehen regTP münchen (heutzutage bundesnetzagentur)
5. Januar 2012: Von Hubert Eckl an joy ride
Stimmt! Gestern abend erzählte sie mir, daß sie das Wetter beim Ground Controll Hannover auch zurücklesen sollte, obwohl sie " Information BRAVO received " sagte... Wollen die die Streßfestigkeit testen?? Jedenfalls scheint es Methode zu haben..
5. Januar 2012: Von joy ride an Hubert Eckl

ein bisschen bestimmt auch. aber im wesentlichen wir's um's prinzip gehen, wie's achim erklärt hat:

damit wird getestet, ob man auch alles verstanden hat.

ob der pilot im "real life" weiss ob er rückenwind hat (oder föhn in innsbruck) erkennt man an diversen kleinigkeiten im verhalten. bei einer rein mündlichen prüfung aber besser am read back, da fliegerische fertigkeiten einfach als perfekt angenommen werden (müssen)

5. Januar 2012: Von Guido Warnecke an Hubert Eckl
Da muss es sich in Hannover um schwer unterbeschaeftigte GND controller handeln...
5. Januar 2012: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke
Der absolut lustigste Approach ist dieser (attached). Da muß man sich aber schon mit englisch und amerikanischer Popularkultur auskennen. Anflug vom Manchester VOR. Bin mal gespannt ob's jemand rausfindet.
Gerd

PS: Neue "Plate"!!!
6. Januar 2012: Von Lutz D. an Gerd Wengler
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2012: Von Guido Warnecke an Gerd Wengler
Wie waere es denn mit Salz und Pfeffer...
Approach plate ILS 02 in KHVN.
Quelle: FAA


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saltandpepper.jpg

6. Januar 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2012: Von Richard G. Müller an Gerd Wengler

wie bekommt man eine pdf-Datei aus JeppView? Bereits jetzt besten Dank für Ihren Hinweis.

RGM

6. Januar 2012: Von  an Richard G. Müller
In dem man sich einen PDF Maker auf dem PC installiert und dann einfach im Jeppvie sagt Drucke und dann den PDF Maker als Drucker auswählt.
6. Januar 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.

Das Vaterunser...???

Quelle: https://www.vacc-sag.org/airport/EDDS
Uebrigens ganz erstaunlich, was die Jungs auf die Beine gestellt haben. Schaut Euch mal die web Seite an!




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EDDS_ILS_RWY07.jpg



6. Januar 2012: Von Gerd Wengler an 
So isses. Ich benutze PrimoPDF.
Gerd
6. Januar 2012: Von Gerd Wengler an Lutz D.
"Gerd, kann man den auch mit Katzenhaarallergie fliegen? ;) LD"

Nein, auf gar keinen Fall, Lutz.
Cheers,
Gerd

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