Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Januar 2012: Von Achim H. an Hubert Eckl
Das ist eine Besonderheit der BZF/AZF-Prüfungen in Deutschland. Man muss dort alles zurücklesen, auch das Wetter, damit wird getestet, ob man auch alles verstanden hat.

In der Praxis wird das Wetter natürlich nicht zurückgelesen. Die NfL legen genau fest, was zurückgelesen wird.
4. Januar 2012: Von David Eyre an Achim H.
ich habe gerade for 2 Monaten meinen BZF1 gemacht (und bestanden), Wetter mußte ich nicht zurücklesen. ledig wurde geprüft, ob ich die ATIS richtig auf dem Schmierzettel geschrieben habe. Allerdings könnte es einen Unterschied geben, ob man die Prüfung beim Lufthamt (wie ich) oder Bundesnetzagentur macht.
4. Januar 2012: Von Achim H. an David Eyre
Die Bundesnetzagentur verlangt definitiv das Rücklesen, dafür werden die Schmierzettel nicht eingesammelt :-)

Bei der Bundesnetzagentur ist sowieso einiges komisch, z.B. dass sich die Außenstelle Karlsruhe in Reutlingen befindet.
4. Januar 2012: Von Olaf Musch an Achim H.
Mhh,

BZF II - Prüfung hatte ich 2010 bei der RegTP in Bremen. Wetter haben wir nicht zurück gelesen.
Aktuell lerne ich für's AZF, muss aber (wg. BZF II als Ausgangspunkt) auch einen VFR An- oder
Abflug in Englisch machen. Werde noch mal den Lehrer fragen, ob wir da auch das Wetter
zurücklesen müssen.

Schönen Gruß

Olaf
4. Januar 2012: Von Werner Kraus an Olaf Musch
Hallo zusammen,

in der Praxis wird das Wetter nicht zurück gelesen, wie die Vorredner richtig angeben.

Unser letzter BZF Kurs hat die Prüfung auch beim Luftamt gemacht, wir haben u.a. wegen dieser Frage vorher mit dem Luftamt gesprochen und darauf hingewiesen, dass wir gemäß NFL unterrichten. Bin mir nicht mehr sicher (ist ein Jahr her und ich habe die Unterlagen gerade nicht da), ob es als Fehler gewertet wurde. Aber man darf ja mehrere Fehler machen, und Wetter nicht zurück lesen war defitiv kein Durchfaller! Hätten wir auch nicht akzeptiert, wäre einer unserer Prüflinge wegen Wetter nicht zurücklesen durchgefallen!

Ggf. einfach mit der Prüfstelle Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Werner

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang