Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

6. Januar 2012: Von Richard G. Müller an Gerd Wengler

wie bekommt man eine pdf-Datei aus JeppView? Bereits jetzt besten Dank für Ihren Hinweis.

RGM

6. Januar 2012: Von  an Richard G. Müller
In dem man sich einen PDF Maker auf dem PC installiert und dann einfach im Jeppvie sagt Drucke und dann den PDF Maker als Drucker auswählt.
6. Januar 2012: Von Gerd Wengler an 
So isses. Ich benutze PrimoPDF.
Gerd
6. Januar 2012: Von  an 

>In dem man sich einen PDF Maker auf dem PC installiert und dann einfach im Jeppvie sagt Drucke und dann den PDF Maker als Drucker auswählt.

Und im vorliegenden Fall: Indem man willens ist, Gesetze zu brechen, denn das Posting hier im Forum verletzt das Copyright (und das kann auch Herrn Brill viel Ärger machen).

Ich will nicht pingelig sein, aber es nervt mich einfach, dass jeder zu denken scheint, im Internet wäre alles kostenlos und niemand müsse mehr für seine harte Arbeit bezahlt werden.

6. Januar 2012: Von Sönke Springer an 
Grundsätzlich gebe ich ihnen Recht, nur glaube ich nicht, dass einer der obigen Poster nicht dafür bezahlt hat.
6. Januar 2012: Von Guido Warnecke an 

Auch unter Angabe der Quelle, Frau Behrle?
Ich denke Jeppessen hat damit keine Probleme und ist eher an einer guten Verbreitung dieses (Nischen) Produktes interessiert.

Schauen Sie mal hier:
https://www.aviationnews.us/articles.php?art_id=14819&start=1
Jeppessen hat mich nicht bezahlt...

Die electronic USA FAA approach plates sind oeffentlich und kostenfrei (noch). Die gedruckten plates sind zu einem Spottpreis zu kaufen.


Beste Gruesse und happy landings in der Cirrus und den anderen Flugzeugen,
Guido

6. Januar 2012: Von Gerd Wengler an 
"dass jeder zu denken scheint, im Internet wäre alles kostenlos und niemand müsse mehr für seine harte Arbeit bezahlt werden."

Ich bezahle Jeppesen jedes Jahr an die $1.500.
Gerd
6. Januar 2012: Von Lutz D. an Gerd Wengler
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2012: Von Alfred Obermaier an 

Hallo Frau Behrle,
wieso sehen Sie eigentlich überall nur "violation of rules" seien es Gesetze oder Urheberrechte?
Glauben Sie eigentlich nicht mehr an das Gute im Menschen?
Frau Behrle umzingelt von allen Bösewichten dieser Welt ?
Kann doch wohl nicht Ihr Ernst sein.

Mit dieser Grundeinstellung wird das Jahr 2012 für Sie wohl nicht nur angenehmes parat haben.

Auch ich hole mir meine Ausdrucke für Strecken- und Anflugkarten im Jeppview. Dafür habe ich eine Lizenz für die ich an einen Kollegen bezahle, weil ich mir die Lizenz mit einem anderen Piloten teile, auch das bietet Jeppesen an (4 Speicherpätze).

Dennoch alles Gute für 2012.

Alfred Obermaier


6. Januar 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Meine hochgeladenen approach plates sind nicht von Jeppesen. Waere interessant zu wissen, wie das mit "abgelaufenen" plates ist, mit dem "NOT FOR NAVIGATION" Aufdruck.

" Forget all that stuff about thrust and drag, lift and gravity; an airplane flies because of money."
(Quelle: Unbekannter Autor. Wahrscheinlich Pilot...)

6. Januar 2012: Von Gerd Wengler an 

Ach, Frau Behrle. Sie machen’s mir aber mal wieder schwer. Hätte ich doch nur schon früher auf Sie gehört. Aber Sie haben mich ja wohl wieder einmal vor dem Gefängnis bewahrt. Bitte schauen Sie sich die Approach Plate meines ursprünglichen Postings an. Geht das jetzt klar?

Frau Behrle, bitte posten Sie doch hier eine Liste aller Dinge, die Sie maßlos aufregen (nur fliegerisch, obwohl ich annehme, daß es auch noch viele andere Dinge in Ihrem Leben gibt, die Sie maßlos aufregen). Ich fange schon mal an mit der Liste, darf Sie aber eindringlich bitten, genauso wie die anderen Forumsteilnehmer, diese Liste zu vervollständigen.

In Zukunft können wir uns doch alle einigen, diese Themen NIE WIEDER anzusprechen.


- LOP kann Motoren beschädigen.

- CAPS rettet kein Leben.

- Jegliche Copyright-Verletzungen.

- Jegliche auch noch so kleine Abweichung von Daten im POH.

- Kritik an gedruckten Ratschlägen von Motoren“experten“.

- Jegliche Kommentare bez. Cirrus Flugzeuge, es sei denn es handelt sich um absolut uneingeschränkt positive.

Gerd

6. Januar 2012: Von Alfred Obermaier an Guido Warnecke

Sehr treffend lieber Guido, ich befürchte nur Frau Behrle glaubt nicht dran.
Alfred

6. Januar 2012: Von Guido Warnecke an Guido Warnecke
"Presented with pride and gratitude from your friends at Jeppesen". So steht es unten gedruckt auf der approach plate.

Geht das in Ordnung (Frau Behrle)?


1 / 1

hudson-miracle-approach-chart1.jpg

6. Januar 2012: Von Alfred Obermaier an Gerd Wengler

Hallo Gerd,

großer Beifall meinerseits !!!

LG
Alfred Obermaier

6. Januar 2012: Von Alfred Obermaier an Lutz D.

Hallo Lutz,

Jeppesen hat nicht das weltweite Monopol für IFR-/VFR-Charts, das ist national sehr unterschiedlich geregelt.
Vorsicht davor, einen Verstoß zu reklamieren.

Alfred Obermaier

7. Januar 2012: Von Max Sutter an Alfred Obermaier
Müsst Ihr Nordlichter Frau Behrle ausgerechnet am Dreikönigstag auf den Wecker gehen, wo sie doch zusammen mit ganz Baden-Würstchenberg einen Feiertag begeht? An dem Tag arbeitet im Ländle bekanntermaßen nur die FDP, falls nicht, wird das auch niemandem auffallen.

7. Januar 2012: Von Guido Warnecke an Max Sutter
FDP, das muessten so ca. 10-15 Leute sein?
Sorry, ist nicht zum Thema,
7. Januar 2012: Von Lutz D. an Alfred Obermaier
Guten Morgen Alfred, das ist natürlich richtig, wenn ich von Jepp sprach, dann meinte ich den jeweiligen Rechteinhaber, von dem die Kopie stammt. Es gibt ja auch Länder, in denen der Flugsicherheitsbetreiber die Karten als public domain oder zumindest royalty free ins Netz stellt. Das ist in D zB bei der Bundeswehr der Fall. Wie gesagt, ich bin hier nicht der Anwalt der Rechteinhaber, ich weiss auch, dass viele Verstöße nicht verfolgt werden, aber wenn, dann kann es teuer werden. Einen schönen Samstag wünscht LD
8. Januar 2012: Von Emanuel von Kienlin an 
"ITAWT ITAWA PUDYE TTATT"
wo wir schon beim spitzfindigen Diskutieren von Urheberrechts"verletzungen" weit unterhalb der Geringfügigkeitsgrenze sind - hat denn die FAA bei Warner Brothers um die Erlaubnis nachgefragt, um DEN Satz aller Sätze des kleinen Kanarienvogels für einen Approach verwenden zu dürfen??

;-)

Viele Grüße
EK
10. Januar 2012: Von Michael Pflug an Alfred Obermaier
"Jeppesen hat nicht das weltweite Monopol für IFR-/VFR-Charts, das ist national sehr unterschiedlich geregelt.
Vorsicht davor, einen Verstoß zu reklamieren."

Ihr wisst sicherlich alle, dass Jeppesen sein eigenes Layout hat und die Charts selbst aufbereitet.
Der Umstand, dass man vielerorts IFR Charts, teils sogar VFR kostenlos aus dem Internet runterladen kann, befreit die Charts von Jeppesen nicht vom Copyright. Es sind deren Charts und diese sind nach deren Regeln zu gebrauchen. Immer und überall.

Sabine hat hier recht: Jan Brill ist derjenige, der zur Rechenschaft gezogen werden kann, wenn hier im Forum Jeppesen Charts entgegen deren Nutzungsbedingungen gepostet werden. Vor diesem Hintergrund zu sagen, "schau mal, wie cool ich bin, ich mache mir meine eigenen Gesetze" ist dann doch etwas daneben, wenn andere dafür den Kopf hin halten müssen.

"Auch ich hole mir meine Ausdrucke für Strecken- und Anflugkarten im Jeppview. Dafür habe ich eine Lizenz für die ich an einen Kollegen bezahle, weil ich mir die Lizenz mit einem anderen Piloten teile, auch das bietet Jeppesen an (4 Speicherpätze)."

Autsch!
Aus dem Umstand, dass Jeppesen die Installation auf bis zu 4 Rechnern erlaubt, zu schließen, dass Jeppesen damit erlaubt, 4 voneinander unabhängigen Piloten die Lizenz nach Lust und Laune zu teilen, ist ein ziemlich gewagter Sprung - und schlicht inkorrekt.
Es ist ein Entgegenkommen an den einen und einzigen Lizenzinhaber, damit dieser flexibel damit arbeiten kann (z.B. am Boden planen, mal zuhause, mal am Arbeitsplatz und im Flugzeug mit dem iPad navigieren usw...).

Wie man mit solchen Lizenzbedingungen umgeht, muss man selber wissen - wenn man sie etwas verbiegt... nunja, wir sind alle keine Engel.

Aber man sollte sich zumindest im Klaren darüber sein, wie die Regelung nun tatsächlich aussieht.

Für dich sollten zwei wesentliche Aspekte der Jeppesen Lizenz beachtet werden:

1. die Software darf nur auf einem der 4 Rechner zur gleichen Zeit laufen (ob in der Luft oder am Boden). Sobald Du und Dein Kollege JeppView gleichzeitig laufen lassen, sind die Lizenzbedingungen nicht mehr eingehalten.
2. Ausgedruckte Charts dürfen nur in dem einem Flugzeug verwendet werden, das im Moment von dem einen Lizenzinhaber verwendet wird.
3. wenn Du schon die Lizenzbedingungen umschiffst - behalte es für Dich und schreibe es nicht in einem öffentlichen Forum.

Tatsächlich sind die Lizenzbedingungen aber auch etwas "defekt":

Licensee may [...] print charts from its own licensed copy of the Software for use in the cockpit of one or more aircraft privately owned by Licensee [...].

Sprich, jemand wie ich, der Flugzeuge ausschließlich chartert/ausleiht, darf trotz eigener, teurer Jepp-Lizenz eigentlich gar keine Charts ausdrucken.
Aber, da ich ein richtiger, kleiner Outlaw bin, mache ich das trotzdem regelmäßig :)

Und, um die Schleife nach oben wieder zuzumachen:
Licensee may not print charts for any other use whatsoever, distribute charts to anyone except the pilots of the aircraft for which the Software and Data are currently being used, or copy or reproduce the printed charts for any purpose whatsoever.

10. Januar 2012: Von  an Michael Pflug
Was soll das Tamtam? Es gibt die IFR Anflugblätter von Europa (nicht im Jeppy Format) kostenlos von Eurocontrol. Sie sehen etwas anders aus, aber man kommt locker klar damit. Fliege seit Jahren damit und war in Lissabon, Albanien, Montenegro Spanien Frankreich usw. und lebe noch und habe keine Anzeige wegen irgendeinen Verstoß. Abgesehen davon gibt es diese Charts auch bei Rocketroute, ein sehr gutes IFR Flugplanungsprogramn für 120 Euro pro Jahr. Das reicht in der Regel für "low Time" IFR Flieger. Alle Charts sind natürlich auch als PDF verfügbar und können auf PC/MAC & Co aufgespielt werden. Nur wer dann noch auf seinen Flugzeugfernseher die Charts darstellen möchte und ein Kreuz auf der Karte haben möchte, wo er gerade fliegt, geht leer aus, aber um 1-2000 Euro pro Jahr tz sparen kann man ja mal seinen Kopf etwas anstrengen. Schließlich wurde seit jahrzehnten ohne Moving Map IFR geflogen und IFR gelernt haben wir alle ohne Moving Map, oder ?
10. Januar 2012: Von  an 

>Was soll das Tamtam?

Argh! Das wurde doch nun wirklich ausreichend erklärt. Dass jedes ICAO-Mitglied verpflichtet ist, IFR-Anflulgkarten kostenlos zur Verfügung zu stellen (aber auch nicht lizenzfrei), hat nichts damit zu tun, dass das Posten von Jeppesen Charts in diesem Forum illegal ist. Man kann das doof finden, aber das ändert nichts am Sachverhalt. Und man kann auch finden, dass Menschen für ihre Arbeit bezahlt werden wollen. Das ist nämlich der Grund dafür, dass das Posten illegal ist. Auch die, die hier so freimütig ihr eigenes Lizenzrecht erfinden wollen, möchten sicherlich für ihre eigene Arbeit bezahlt werden.

10. Januar 2012: Von joy ride an 

man kann es auch übertreiben.

z b spätestens wenn im kindergarten GEMA ansteht für's singen (und das ist leider kein witz oder eine übertreibung).

die "moral-findung" und den austausch über was gut ist, in einem freien forum, und "gegen" einen monopolisten ist an und für sich nicht verwerflich. da gibt's naturgemäß mehrere meinungen - idealerweise machen wir's im anschluss alle "richtig".

meine methode als sonntagspilot: immer wieder mal trip-kits kaufen. an freien sonntagen die updates von hand aus der aip nachtragen (für die paar flüge ohne geupdatetes G1000 cockpit). so kommt der monopolist zu etwas geld - aber ich entscheide mit, wieviel (und koste aus, was die fleissigen jepp'ler den ganzen tag lang machen).

denn seien wir mal ehrlich: dem einfachen user das fell über die ohren ziehn ist gelinde gesagt nicht nett von den "armen jepp mitarbeitern". und auch nicht passend zu der art wie reklamationen ernst genommen werden (in salzburg fehlt ausgerechnet das (richtung-süd-)*ils aus dem elektronischen satz ... und das "ewig")


*) das klingt jetzt echt blöd, wenn's nur eines gibt, gell markus?

10. Januar 2012: Von  an 
Frau Behrle,

dieses Thema Jeppy & Co und Jahresabo ist schon so oft behandelt worden, aber es kommt immer wieder hoch, das hat nichts mit Copyright zu tun. Hier wird über was immer wieder geredet was schon seit langen hinreichend geklärt wurde. Kein 20-40 Stunden IFR Flieger braucht Jeppview, darum ging es mir und um sonst nichts. Was Copyright betrifft, habe ich durch meine Firma immer wieder diverse Anfragen wegen Verletzung. Ich bin DSL Anbieter für Endkunden, da kommt sowas immer wieder vor. Und das es verboten ist und was passieren kann, weiß ich vermutlich besser als Viele hier im Forum.
10. Januar 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an joy ride
Welches "Süd-ILS" in Salzburg soll denn das sein? Hab ich was verpaßt und wurde der Untersberg zu Weihnachten weggebaggert? ;-)

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang