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10. Januar 2012: Von  an 

>Was soll das Tamtam?

Argh! Das wurde doch nun wirklich ausreichend erklärt. Dass jedes ICAO-Mitglied verpflichtet ist, IFR-Anflulgkarten kostenlos zur Verfügung zu stellen (aber auch nicht lizenzfrei), hat nichts damit zu tun, dass das Posten von Jeppesen Charts in diesem Forum illegal ist. Man kann das doof finden, aber das ändert nichts am Sachverhalt. Und man kann auch finden, dass Menschen für ihre Arbeit bezahlt werden wollen. Das ist nämlich der Grund dafür, dass das Posten illegal ist. Auch die, die hier so freimütig ihr eigenes Lizenzrecht erfinden wollen, möchten sicherlich für ihre eigene Arbeit bezahlt werden.

10. Januar 2012: Von joy ride an 

man kann es auch übertreiben.

z b spätestens wenn im kindergarten GEMA ansteht für's singen (und das ist leider kein witz oder eine übertreibung).

die "moral-findung" und den austausch über was gut ist, in einem freien forum, und "gegen" einen monopolisten ist an und für sich nicht verwerflich. da gibt's naturgemäß mehrere meinungen - idealerweise machen wir's im anschluss alle "richtig".

meine methode als sonntagspilot: immer wieder mal trip-kits kaufen. an freien sonntagen die updates von hand aus der aip nachtragen (für die paar flüge ohne geupdatetes G1000 cockpit). so kommt der monopolist zu etwas geld - aber ich entscheide mit, wieviel (und koste aus, was die fleissigen jepp'ler den ganzen tag lang machen).

denn seien wir mal ehrlich: dem einfachen user das fell über die ohren ziehn ist gelinde gesagt nicht nett von den "armen jepp mitarbeitern". und auch nicht passend zu der art wie reklamationen ernst genommen werden (in salzburg fehlt ausgerechnet das (richtung-süd-)*ils aus dem elektronischen satz ... und das "ewig")


*) das klingt jetzt echt blöd, wenn's nur eines gibt, gell markus?

10. Januar 2012: Von  an 
Frau Behrle,

dieses Thema Jeppy & Co und Jahresabo ist schon so oft behandelt worden, aber es kommt immer wieder hoch, das hat nichts mit Copyright zu tun. Hier wird über was immer wieder geredet was schon seit langen hinreichend geklärt wurde. Kein 20-40 Stunden IFR Flieger braucht Jeppview, darum ging es mir und um sonst nichts. Was Copyright betrifft, habe ich durch meine Firma immer wieder diverse Anfragen wegen Verletzung. Ich bin DSL Anbieter für Endkunden, da kommt sowas immer wieder vor. Und das es verboten ist und was passieren kann, weiß ich vermutlich besser als Viele hier im Forum.
10. Januar 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an joy ride
Welches "Süd-ILS" in Salzburg soll denn das sein? Hab ich was verpaßt und wurde der Untersberg zu Weihnachten weggebaggert? ;-)
10. Januar 2012: Von joy ride an Flieger Max L.oitfelder
hab extra nachgeschaut: 16
sorry für die 20° daneben.

übrigens, was fliegt die aua so für ils'se, in salzburg?

hab mal "richtung" rein editiert in den vorigen beitrag - nicht dass jemand mit dem wind dreht.
und jeppeson hat nachgebessert, keine aufregung im garmin cockpit! - nur mit der reaktionszeit kann man bei den preisen nicht zufrieden sein, als nicht-lidosowiesobenutzer. jedenfalls ein klarer punkt für pdf-maker im nicht-eigenen charterflugzeug und dabei sogar 1:0 für die moral, das ist hier die aussage!, nicht ob süden eine lokalität oder eine richtung ist (oder ob der sonntagspilot mit 20° daneben die schwelle noch trifft oder nicht ;-)

denn hier erhebt sich die copyright-moral über einen eher gefährlichen go around. (ich hab's zuhause und darfs nicht ins cockpit nehmen - das ist ja der beste witz)
sabine, als verfechterin der "ich brauch kein papier" mentalität - ist das dein verständnis von sichereheit, wenn im zweifel der ungeübte, autopilot-verfallene, gelegenheits ifr'ler hier, oder sagen wir mal in klagenfurt, ..., etc. den missed approach aus "erinnerungen an theorie grundkurs" durchführt?
einziges manko: man müsste ja die sicherheitskopie vorher gemacht haben ... aber spätestens wenn man in der klemme sitzt, weiss man, man wäre im recht gewesen ...
10. Januar 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Grosses Tennis!
10. Januar 2012: Von Max Sutter an Flieger Max L.oitfelder
wurde der Untersberg zu Weihnachten weggebaggert? ;-)

Das war nicht der Fall, weil die Gewerkschaft keine Erlaubnis gegeben hätte, über die Feiertage so umfassende, im Prinzip aufschiebbare Baggerarbeiten zu vollziehen. Zudem brauchte man die Geräte, um die Riesenmenge Schnee wegzuschaufeln, damit man die Piefkes nach Neujahr wieder los werden konnte. Stellen sie sich mal vor, die wären geblieben, so wie in der Schweiz, wo man sie schon seit Jahren nicht mehr wegkriegt !!!

Als AUA-Captain dürften sie zudem wissen, dass der Untersberg als terrestrisch-optischer Outer Marker für den Hallein-Approach dringend benötigt wird und damit sowieso nicht zur Disposition steht ...


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