Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. November
Augen auf beim Linsenkauf!
LBA-Medical: Ein Fallbeispiel
Sicherheit in der Ausbildung
Riskante Take-off-Verfahren
Drei Wettermodelle, fünf Meinungen
Die Flugzeugbatterie
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10433 Beiträge Seite 361 von 418

 1 ... 361 362 363 364 365 366 367 ... 417 
 

IFR & ATC | Jepp Anflugkarte LOWI
Gestartet: 12. Januar 2011: Von Oliver Schröder 
Hallo, ich verstehe nicht, warum die Höhenangaben auf der Jeppesen Anflugkarte LOC/DME EAST für Innsbruck differieren. Die Höhen in der Tabelle (10 DME 6200') entsprechen nicht den Angaben im Profil (10 DME 6010'). Ich habe einen Kartenauss   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 14. Januar 2011 von Oliver Schröder:

Hallo Othmar, vielen Dank für die Info von Austrocontrol. Zu LOWG hatte ich nichts gepostet. Meine Frage und der Kartenausschnitt betreffen die aktuellste original Jepp-Anflugkarte. Hier die Antwort von Jeppesen: ----------------------- ICA [...weiter]


Reise | Auch Spanien erhöht massiv die Gebühren für Kleinflugzeuge
Gestartet: 9. Januar 2011: Von Philipp Tiemann 
...die Schweiz ist also nicht allein. Auch Spanien hat jetzt klargemacht, dass man keine Kleinflugzeuge an größeren Flughäfen mehr haben will: https://www.aena.es/csee/ccurl/962/744/Schedule_of_charges_2011.pdf Das Wesentliche steht auf Sei   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. Januar 2011 von :

Im Paradies muss doch niemand "marktwirtschaftlich" denken! :-) Die USA hat ganz andere Entfernungen zwischen den Metropolen, ein Privatflugzeug macht da viel eher Sinn als bei uns. Darum ist da auch mehr los und die Politik hat auch kein P [...weiter]


Avionik | Umbau der Avionik von King auf Garmin
Gestartet: 30. Dezember 2010: Von Romeo Adaci 
Hallo Zusammen. Habe mir eine wirklich schöne Beech Bonanza F33A (BJ94) zugelegt, die mit der King Standard Avionik ausgestattet ist. (Beech Standard: KN90 GPS, ist nicht mehr IFR zugelassen) Nunn will ich eine moderne Avionik einbauen lass   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 10. Januar 2011 von Andreas Müller:

bisher hab ich immer gedacht, daß ein GPS als Navigationsmittel zwar ganz nützlich ist aber rechtlich für die Flugdurchführung unzureichend ist - die Satelliten können ja auch abgeschaltet werden. Ja, können sie. Ist aber kein Problem, denn [...weiter]


Avionik | FP-5 Fuel Flow..seltsame Anzeige unter FLOW
Gestartet: 9. Januar 2011: Von David S. 
Hallo, wir betreiben in einer BE23 ein FP-5: https://www.buy-ei.com/Information/QRG%20-%20FP5.pdf Neuerdings fällt auf, dass das Gerät nach dem Start für ca. 5-10 Minuten sinnlose Werte anzeigt (1,3 Gal / hr). Danach zeigt es sinnvolle Wert   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Januar 2011 von :

hallo herr storch, das problem bei dem gerät ist der transducer! der ist nicht vom experten floscan, sonder marke eigenbau electronics international. das problem ist die kalibrierung des transducers und die sog. "wiederholgenauigkeit" bei d [...weiter]


IFR & ATC | IGS-Anflug
Gestartet: 5. Januar 2011: Von Oliver Schröder 
Hallo, im Jeppesen sind z.B. für Lugano und Sion IGS-Anflüge statt ILS veröffentlicht. Ich habe danach ein wenig gegoogelt und als Erklärung gefunden "ILS-Anflüge, die steiler sind als 3 Grad nennt man IGS-Anflüge ...". Warum wird der Anflu   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 7. Januar 2011 von Oliver Schröder:

Habe ganz am Ende der "Special Regulations" von Lugano folgende Info gefunden: DESCRIPTION OF IGS: Precision approach with ILS components. Deviations are: Angle higher than standard (6.65°) and the definition of a MAP. -> demnach müsste Lon [...weiter]


Avionik | AVIONIK zu verkaufen
Gestartet: 4. Januar 2011: Von  
Zu verkaufen: 1) GPS Annunciator Control Unit MD41-424, wie neu (für Garmin 155 TSO IFR) 2) ADF KR 85 Receiver TSO, gebraucht, aligned mit 3) 3) ADF Indicator KI-225, gebraucht, passend zu 2) Alle Teile bis Ausbau jährlich geprüft (IFR). Ei   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 6. Januar 2011 von Klaus Wybranietz:

Schliesse mit Verkäufern an und biete - MFD für Garmin G1000 (GDU 1040 011-00972-02) gegen Gebot = > EMail: kwu@gmx.de [...weiter]


Reise | Info Marrakech Airport (GMMX)
Gestartet: 26. Dezember 2010: Von Ralf Valerius 
Ich plane im Jahr 2011 einen Flug von Michelstadt nach Lanzarote (GCRR) und würde gerne auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp in Marrakesch machen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Fliegen in "Morocco", "National Regulations and Requirement   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. Januar 2011 von :

Hallo Ralf, VFR nach Marrakech und Lanzarote ist schon eine Option, sogar eine höchst interessante. Ich war 1985 das erste Mal in Marrakech/Lanzarote – mit einem Motorsegler (Dimona). Das Wesentliche was man dazu braucht ist Zeit, denn die [...weiter]


Flugzeugkauf | Kompressionstest
Gestartet: 29. Dezember 2010: Von Lars Walkenhorst 
Frage zu den Angaben zum Kompressionstest beim Flugzeugkauf... z.B.Piper Turbo Arrow Last leak-test: 70 / 70 / 74 / 70 / 69 / 66 of 80 psi Welche Toleranz gilt für den Kompressionstest ? Ist 66 psi zu wenig bzw.bereits ein Anzeichen für ein   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 4. Januar 2011 von Justus SJ:

Stimmt schon.. Dann mal los =) sky737 at web.de [...weiter]


Flugzeugkauf | Piper Aztec
Gestartet: 14. Mai 2010: Von Romeo Adaci 
Hallo werte Fliegergemeinde! Meine Frau und ich tragen uns schon länger mit dem Gedanken, nach etlichen SEP's jetzt doch eine 2-Mot zu kaufen. Nun aggieren wir von einem Sonderlandeplatz mit 700 m Gras- piste die sehr gepflegt ist und nur c   [...weiter]
Antworten: 19  Letzter Eintrag: 3. Januar 2011 von Othmar Crepaz:

700 m reichen allemal, aber das Thema "Graspiste" ist natürlich eines, das alle IFR-Kutscher sensibilisiert. Die sensiblen Kreiselinstrumente, denen man in IFR sein Leben anvertraut, ständig einer Rüttelpiste aussetzen? Nur ein Beispiel: Sa [...weiter]


Wartung | Owner / Pilot Wartung
Gestartet: 2. Januar 2011: Von M Schnell 
Hallo Flieger's, Ich möchte gerne hier eine ernste Frage stellen. wer von euch Schraubt an seinem Flugzeug selbst, welche Arbeiten/Kontrollen macht(und bescheinigt im BB) ihr selbst? Was lasst ihr von "Bekannten"machen und für was geht ihr   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 3. Januar 2011 von M Schnell:

Juhu...ich hab den Link wieder ;-) frohes Neues... zur Info was IHP's angeht: das LBA hat ende 2010 neue Vorlagen herausgegeben und die Forderungen für IHP's Formuliert (downloadbar beim lba).Vergesst also nicht das bei erstellung zu berück [...weiter]


Events | Air Policing, ein Brüller-Video by Swiss-Army.
Gestartet: 24. Dezember 2010: Von Gregor FISCHER 
Dieses Vergnügen möchte ich euch nicht vorbehalten. Man fragt sich natürlich auch, warum die eidgenössische Armee solche Dinge produziert und ins Netz stellt. Mir ist jedenfalls nicht klar, wer das Zielpublikum sein soll. Auf jeden Fall ist   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 2. Januar 2011 von Max Sutter:

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum die eigenstartfähigen Motorsegler immer beliebter werden. Ich würde so einem Winden-Bindfaden-Gelotter auch nicht trauen ;-} [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Boeing Fuel Cell Demonstrator fliegt
Gestartet: 8. April 2008: Von Klaus L. Schulte 
Das Flugzeug, ein umgebauter Dimona Motorsegler mit 16,3 m Spannweite, erhält seine Energie aus dem Verbund eines Lithium-Ionen-Akkupacks und einer PEM-Brennstoffzelle vom Projektpartner Intelli-gent Energy. Beide treiben im Verbund einen E   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 29. Dezember 2010 von Peter Schneider:

Lange ist die EC-DD3 wohl nicht geflogen, denn sie steht seit mindestens Sommer vor einer F86 Sabre im Museo de Aeronáutica y Astronáutica am LECU-Flugplatz (Cuatro Vientos), wo ich ein Bild von ihr gemacht habe. [...weiter]


Events | Santa is cleared for takeoff...
Gestartet: 23. Dezember 2010: Von Julian Koerpel 
https://www.faa.gov/go/santa/ ...hat der dann auch ´ne EASA / JAR FCL Lizenz und vorallem: Ist der Schlitten auch EASA zertifiziert ?? Ansonsten wird´s wohl dieses Jahr nix mit Geschenken in Europa... Schade eigentlich ! Auch das US Militär   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 27. Dezember 2010 von Alexander Stöhr:

bekomme beim gepard immer ne gänsehaut. [...weiter]


Reise | Mitreisende gesucht -- Florida Trainingscamp Spring 2011 --
Gestartet: 17. Dezember 2010: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen, am 18.1. findet unser Vortreffen zu unserer alljährlich stattfindenden Frühjahrstour nach Florida statt. Die "Spring Tour 2011" findet zwischen 12.3. und 2.4.2011 statt, es geht wieder nach St Petersburg/Florida. Es sind noc   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. Dezember 2010 von Julian Koerpel:

push :-) [...weiter]


Avionik | Avionik-Upgrade macht Weihnachtsmann sicherer, effizienter.
Gestartet: 23. Dezember 2010: Von Simon Walther 
Gerade gelesen auf avweb: https://www.avweb.com/eletter/archives/avflash/1798-full.html#203838 Frohes Fest allerseits!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 23. Dezember 2010




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Ausgabe 2011-01

Das neue Heft ist da! Pilot und Flugzeug Ausgabe 2011/01

In der aktuellen Ausgabe von Pilot und Flugzeug befassen wir uns im Pilot-Training mit der Planung und Durchführung von Flügen außerhalb Europas oder Nordamerikas. Wie geht man vor wenn man einen Trip nach Afrika, Asien oder Südamerika unternehmen möchte? Wir teilen die Planung in drei Phasen ein und erläutern anhand von Beispielen worauf es bei der Konzeption einer solchen GA-Flugreise ankommt. In der Rubrik Avionik stellen wir die IS&S Glascockpit-Nachrüstung für die PC-12 vor.   [weiter]
23. Dezember 2010, Administrator Forum

Antworten: 0
  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2010


Sonstiges | Ein Flughafen wird zu Tode verwaltet!
Gestartet: 20. Dezember 2010: Von Christian Weidner 
Guten Tag! Da hier ja immer wieder findige Leute gute Ideen haben, möchte ich gerne mal Ihre Meinungen und Vorschläge zu folgendem Thema erfahren. Es geht um den Flughafen einer norddeutschen Landeshauptstadt. Dieser wird von Stadt und Land   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 22. Dezember 2010 von Hubert Eckl:

Genau das ist der Grund warum in Deutschland ALLE Flugplätze ausserhalb der EDD*-Reihe zur Disposition stehen ( .und analog die europäischen ) [...weiter]


Flugzeugkauf | Cessna T303
Gestartet: 16. Dezember 2010: Von Achim H. 
Hallo, mittelschwere Kolbentwins bekommt man zur Zeit fast geschenkt. Im Unterhalt sieht es jedoch ganz anders aus. Mich würde interessieren, was die Experten zur Cessna T303 Crusader sagen, die sieht für mich bisher sehr attraktiv aus. - "   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2010 von Marco Baumann:

C303 aus den USA [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© Jeppesen 
Praxis: Grasbahn in Genf LSGG

Really stupid rules

Eigentlich wollten wir in diesem Jahr die EBACE in Genf besuchen. Die EBACE ist eine schöne Messe mit konsequenter Ausrichtung auf die Business-Fliegerei mit interessanten Ausstellern und zahlungskräftigen Besuchern. Es gibt nur ein Problem: Wie so oft bei Flugzeugmessen haben die Besucher einen gewissen Hang, mit dem Flugzeug anzureisen. Dafür allerdings ist Genf ganz und gar nicht geschaffen! Im Weg stehen dabei nicht nur Slots, sondern auch wirklich dumme Vorschriften.   [weiter]
25. Mai 2010, Jan Brill

Antworten: 32
  Letzter Eintrag: 18. Dezember 2010 von Urs Wildermuth:

Ah, ok. die hab ich noch nicht :) Vernehmlassung an BAZL und Flughafen läuft Ende Dezember ab. Beste Grüsse Urs Wildermuth [...weiter]


Wartung | Motorvorwärmung
Gestartet: 1. Dezember 2010: Von Hubert Eckl 
Hallo, komme mit googeln nicht weiter: es gibt für ca 800,-€ ein Gebläse zum vorwärmen des Motors in kalter Jahreszeit, mit 220 Volt zu betreiben. Weiss jemand wo das Ding zu kaufen ist? In USA habe ich vor Jahren einen heizbaren Ölmessstab   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 17. Dezember 2010 von Alexander Stöhr:

=) [...weiter]


IFR & ATC | Update zur FAA Lizenzen Frage
Gestartet: 14. Dezember 2010: Von Thore L. 
Ich bin noch immer ganz baff: grade hat der wirklich freundliche Herr der EASA, der nach eigener Aussage auch nah dran am Entscheidungsprozess innerhalb der Frage der „Anerkennung“ der FAA Lizenzen ist, hier angerufen und Fragen kompetent,   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2010 von :

warum? ganz einfach: siehe bundesregierung! erst wird die verfassung gebrochen, damit man vom BGH zurückgepfiffen wird...und angeblich dann in einer neuen gesetzesvorlage das nonplusultra zu finden... beispiele: gerne! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Sonstiges | Diskussionstitel Flugenglisch
Gestartet: 23. Oktober 2010: Von dieter welsch 
Nachdem ich seit 30 Jahren Besitzer eines AZF bin, musste ich, wie wir alle nun einen Sprachtest absolvieren,kein Problem.Was mich im Nachhinein etwas irritiert, ist, dass angeblich unsere französischen und italienischen Kollegen dies nicht   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2010 von Max Sutter:

Und auch die Schweizer Alpenplätze (Samedan, St. Stefan, Münster)). Da kann es (zwar selten) passieren, dass am Funk ab und zu noch Schweizerdeutsch gesprochen wird. Auch bei denen machen die deutschen Segelflieger einen wichigen Teil der K [...weiter]


Sonstiges | USA haben von CHINA gelernt!
Gestartet: 15. Dezember 2010: Von  
quähle: https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-und-wikileaks-air-force-zensiert-medien-webseiten-1.1036383 in china werden wissbegierige entweder erschossen, eingelocht oder nicht zur vergabe des friedensnobelpreises gelassen. wann ist es   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2010




Pilot und Flugzeug Artikel

Leserreise: Briefing Leserreise 2011 nach Afrika

Crewbriefing zur Leserreise 2011 nach Afrika

Trotz des eher unfreundlichen Wetters nördlich der Alpen am Samstag kamen mehr als 60 Interessenten an der Afrika-Leserreise 2011 am Wochende ins sonnige Graz. Die interessierten Piloten erfuhren in einem sechsstündigen Briefing zunächst die endgültige Streckenführung und Hotelauswahl wurden bezüglich einiger fliegerischer Besonderheiten gebrieft und über unsere Erfahrungen auf dem Explorationsflug informiert. Die drei Explorationsflieger Arnim Stief, Simon Sulzbach und Jan Brill berichteten dann über die in Afrika erlebte Mentalität und die kulturellen Gegebenheiten. Fritz Schaer, dessen Firma AFS sich um die Permissions und Treibstoffversorgung kümmern wird erklärte in seinem Vortrag dann die wesentlichen rechtlichen und flugbetrieblichen Anforderungen an die Crews.   [weiter]
13. Dezember 2010, Jan Brill

Antworten: 0
  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2010




Pilot und Flugzeug Artikel

© edgh.de 
Luftrecht: EASA Lehrberechtigungen

EU-Kommission killt den LAFI – das europäische Fluglehrerdilemma

Viele Piloten hatten die Sitzung der für die Pilotenlizenzen verantwortlichen EASA-Kommission, einem Untergremium der EU-Kommission, Mitte Oktober vor allem wegen des Frontalangriffs der Eurokraten auf die n-registrierte Fliegerei in Europa mit Spannung verfolgt. Dabei wurden in dieser Sitzung nach Informationen von Pilot und Flugzeug noch ganz andere und mindestens ebenso weitreichende Entscheidungen getroffen. Das alles freilich ohne jede parlamentarische Aufsicht oder Eingabe und ohne die Möglichkeit der Betroffenen, im viel gerühmten Comment-Response-Prozess Stellung zu diesen Vorgängen zu beziehen – aber anscheinend wollen wir das in Europa ja so!   [weiter]
8. Dezember 2010, Jan Brill

Antworten: 11
  Letzter Eintrag: 13. Dezember 2010 von Daniel Komorowski:

ich war selbst auf der suche danach, gibt eine ganz gute Schule in Brandenburg, Ardex, da kostet der CRI so ca. 2000 eus, dauert 1 Woche, und es gibt regelmässig Kurse, ist eine abgespeckte Theorie, derzeit 25h, gem EASA werden es aber wohl [...weiter]



  10433 Beiträge Seite 361 von 418

 1 ... 361 362 363 364 365 366 367 ... 417 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang