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Die Branche preferiere zwar weiterhin den Standort Berlin, dessen großer Vorteil die Nähe zur Politik sei, hieß es. Doch fehle in der deutschen Hauptstadt bisher ein verbindliches und tragfähiges Konzept, wie in den Jahren 2008 und 2010 ein
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Antworten: 16
Letzter Eintrag: 31. Dezember 2007
von :
sooooooooooo langsam gefällt mir die diskussion....die idee ist nicht schlecht! ich hab noch ein paar bunker-burster im keller liegen und ich weis noch in edmo einige unentdeckte bunker.....die auf ihre wiedereröffnung warten! mfg ingo fuhr [...weiter]
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Hallo Mooniacs, auch in Mooney-Kreisen beschäftigt man sich immer wieder mit dem Thema Diesel-Umrüstung. Doch wie bei vielen anderen Modellen scheitert diese Diskussion immer wieder an dem Problem, dass es derzeitig keinen geeigneten Motor
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 18. Dezember 2007
von Florian Guthardt:
Ich sehe die Sache etwas anders. Wenn ein 3.x Centurion doch irgend wann mal kommt dann wäre für mich eine 201 damit der Perfekte Flieger. Performance wie eine Encore bei vielleicht 32l Jet A die Stunde und nicht mehr Hebelroulette im Cockp [...weiter]
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Im vorliegenden Urteil unter dem AZ 4 K 3864/06 VM, auf dass uns ein Leser aus dem Spessart freundlicherweise aufmerksam machte, geht es um eine Person X, die der GmbH A ein Luftfahrzeug gegen Entgelt für den Werksflugverkehr zur Verfügung
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Antworten: 6
Letzter Eintrag: 11. Dezember 2007
von :
Immerhin mal ein 1. Schritt. NUR: So wie wir unseren Staat kennen, wird der Zoll durch alle Instanzen ziehen. Und das kann Jahre dauern. Angenommen "wir" bekämen dann Recht, dann müssen wir einen Berg an Beweisen & Korrespondenz vorweisen, [...weiter]
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Quelle: Der Standard.at vom 08.12.07: "USA: Beinahezusammenstoß auf Flughafen Untersuchungsbericht warnt vor Katastrophen-Risiken auf US-Landebahnen Washington - Auf dem Flughafen Baltimore-Washington sind am vergangenen Sonntag zwei Passag
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 10. Dezember 2007
von Lothar R. Kötter:
Vielen Dank, ATCler. Ich hatte schon gedacht, ich sei der einzige, dem das aufgestoßen ist. Aber es ist nicht nur die Sprache, sondern auch die aufgeregte Haltung des Verfassers. Bis man sich die Antworten auf die W-Fragen zusammengesucht h [...weiter]
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Ich greife hier nochmals das Thema HPA auf. Hat jemand Erfahrung mit der Anerkennung des österreichischen HPA durch das LBA? Angeblich gibt es einen gerichtlichen Präzedenzfall. Kennt jemand diesen Fall? Bin gespannt. Danke!
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 7. Dezember 2007
von MH:
kann ich mir nicht vorstellen! die Anerkennung der JAR-Regularien enden heute breits zwischen Bayern und Württemberg! [...weiter]
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Liebe Fliegerfreunde! Wir beabsichtigen eine neue DA40 TDI mit Thielert Diesel und Gatmin 1000 zu kaufen. Gibt es hierzu aus dem Kreise von PuF Erfahrungen? Über Antwort wuerden wir uns sehr freuen. Gruss Franz
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Antworten: 37
Letzter Eintrag: 6. Dezember 2007
von B. S.chnappinger:
Mittlerweile spricht leider ein sehr gewichtiges Argument gegen den Thielert Diesel: THIELERT: NO WARRANTY SUPPORT FOR DIAMOND DIESELS Owners of Diamond aircraft with Thielert diesels are getting bad news this week. Thielert says it won't s [...weiter]
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In unserer Weihnachtsaktion gibt's dieses mal was auf die Ohren! Das beyerdynamic HS300 ist ein Premium Aviation Headset, das nicht nur gut klingt, sondern auch äußerst schick aussieht. Damit die Chancen noch besser sind, verlosen wir in di
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Nun ist es offiziell [1]: Cessna hat gestern nachmittag Ortszeit den Bieterwettstreit für Columbia Aircraft gewonnen und wird mit Abschluß des Kaufprozesses zum 4. Dezember für $26.4 Millionen alle Vermögenswerte der alten Columbia Aircraft
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2007
von Mathias Göschl:
... und warum nicht auch irgendwann C350/400 TDI. Cirrus scheint mit einer weiteren Publicity seitens der SR22/Thielert Zulassung noch zu zögern. Cessna hatten ihr coming-out bereits. Es bleibt spannend ! [...weiter]
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Vorab kurz zur Klarstellung einiger Begriffe. Beim Soft-Field-Takeoff geht es um die wichtige Frage, wie man unter suboptimalen Pistenbedingungen (hoher Rollwiderstand durch Gras, Schnee, Matsch etc.) das Flugzeug in möglichst kurzer Zeit v
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Antworten: 39
Letzter Eintrag: 30. November 2007
von Gerhard Uhlhorn:
Ich habe es schon mal auf Wangerooge erlebt, dass ich mit Schrittgeschwindigkeit aufgesetzt habe. Da hätte sogar ein Helipad zur Landung gereicht. ;-) [...weiter]
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Die Boeing der Air-Berlin war mit einer Geschwindigkeit von rund 130 kt bereits zu schnell, um den Start noch risikolos abbrechen zu können. Deshalb entschieden die Piloten den Start fortzusetzen und konnten kurz vor dem Auto ihre 78.244
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Antworten: 15
Letzter Eintrag: 28. November 2007
von Peter Strasser:
Hallo Herr Adomatis, gerade gelesen: Beinahe Kollision auf Startbahn in Schönefeld Berlin (dpa) - Auf dem Flughafen Schönefeld hat es nach Angaben der Berliner Morgenpost beinahe eine Kollision auf der Startbahn gegeben. Ein Betriebsfahrzeu [...weiter]
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Letzter Eintrag: 27. November 2007
von Mathias Göschl:
Hallo Herr Brill, nehmen Sie denn schon Vorbestellung für die LR-07 DVD an ? Ich nehme schon stark an, dass die PuF-Filmstudios wieder etwas in der Mache haben :-) Hätte das Teil ja zu gerne unter dem Weihnachtsbaum liegen ... Wahnsinns Tri [...weiter]
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Hallo, ich interessiere mich seit längerem für die Möglichkeit, ein Experimental IFR zu betreiben. Was für die FAA kein Problem zu sein scheint, ist hierzulande ja recht kompliziert. Laut Auskunft des LBA ist es zwar in Deutschland möglich,
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Antworten: 2
Letzter Eintrag: 27. November 2007
von Roland Schmidt:
Hallo Herr Goeschl, vielen Dank vorab für den Tipp. Allerdings gestaltet sich die Suche nach dem Besitzer der Xcite etwas schwieriger - mal sehen, ob ich ihn ausfindig machen kann (ist ja immerhin der Direktor des Flughafens Hannover). In d [...weiter]
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Die Lancair Evolution wäre genau mein Flieger. Größe und Ausstatung einer Cirrus Sr 22 aber mit Turbine. Nun ist die Frage ob das völlig Irre ist mit einer Experimental (Druckkabine) IFR in FL 280 zu fliegen ?? Was meint ihr ?? hat jemand E
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Antworten: 4
Letzter Eintrag: 25. November 2007
von Roland Schmidt:
Hallo Klaus, sicher ein tolles Flugzeug, aber IFR in FL 280 mit einem Experimental - das wird in vielen europäischen Ländern nicht ganz legal sein, nehme ich an. Wenn, dann wird das wahrscheinlich nur mit einer N-Registrierung gehen. Zusamm [...weiter]
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Weiss jemand aus dem Forum, wer für E Klasse Flugzeuge ein (brauchbares) Simulatortraining für Seitenwindlandungen anbietet? Vielen Dank! Ralf Schemmert
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Antworten: 13
Letzter Eintrag: 18. November 2007
von Schemmert, Ralf:
Hallo, besten Dank,Herr Schenk, ich habe mich inzwischen mit Herrn Schwahn in Verbindung gesetzt. Ich glaube, dass es genau passt. Danke für den Tip..... [...weiter]
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Unser bei dieser Reise erstmalig zum Einsatz gekommenes Google-Earth Live-Tracking hatte schon während des Trips für erhebliches Aufsehen gesorgt. Mehr als 60.000 individuelle Besucher unserer Website nutzen die Möglichkeit den Flugweg live
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 9. November 2007
von Gerhard Uhlhorn:
Hallo Herr Brill, das war wirklich eine gute Idee! Einen Vorschlag zur Verbesserung (für das nächste Mal): Man könnte einen Erwartungsbereich berechnen für Abweichungen von einer geraden Strecke, der die Form eines Trichters hätte. So lange [...weiter]
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Hallo, nach nunmehr 9 Jahren als PPL Inhaber habe ich mich jetzt endlich entschlossen, das IR zu erwerben. Die Abwägung aller Faktoren brachte mich weg vom JAR hin zum FAA-Rating, welches wohl für mich die deutlich besser Alternative darste
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Antworten: 21
Letzter Eintrag: 6. November 2007
von Thomas Borchert:
Hallo Herr Burhardt, das wäre eine vollkommen absurde Argumentation. Das FAA ermutigt die Piloten zum Erwerb des IR, weil es die Sicherheit nachweislich verbessert. Das ATC-System kann den Zuwachs locker verkraften - dass die Leute ein IR h [...weiter]
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Mal eine Frage an die Wissenden: Mit Einfuehrung der JAR-Lizenzen sind ja die "Klassenberechtigungen" alle 24 Monate durch einen Uebungsflug zu verlaengern. Ueberzieht man den entsprechenden Termin auch nur um eine Sekunde, so kann man (zum
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Antworten: 17
Letzter Eintrag: 2. November 2007
von Michael Stock:
Danke fuer die Info! In der Praesentation sind die Zusammenhaenge recht uebersichtlich beschrieben. Mittlerweile habei ich uebrigens herausgefunden, dass es in Oesterreich seit der Einfuehrung von JAR-FCL genauso ist wie bei uns: Mindestflu [...weiter]
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Google-Earth Live Tracking starten
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Leserreise: Tag 29
Home Safe - Die Crews der Leserreise treffen in der Heimat ein
Das Redaktionflugzeug ist zurück an seinem Heimatflugplatz in Straubing. Die drei Turboprops waren schon gestern an ihre Homebases zurückgekehrt, C340 und Mooney die über die Azoren zurückgeflogen waren, haben sich am Dienstagabend aus Lissabon gemeldet und sind am Mittwoch-Abend ebenfalls auf ihren Heimatflugplätzen eingetroffen. Schweizer Mooney und Seneca waren ja für geplante Maintenance noch einige Tage in den USA geblieben. Die Nordgruppe hat mit 23.000 NM mehr als eine ganze Erdumrundung absolviert, die Südgruppe flog knapp 20.000 NM. Für uns sind genau 19.960 NM und eine einmalige Leserreise nun vorbei. [weiter]
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31. Oktober 2007, Jan Brill
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Unser Mamut-Flug gestern von St. Johns in Kanada auf die Kanalinseln vor der bretonischen Küste hat sich als gute Entscheidung herausgestellt. Guernsey ist wesentlich GA-freundlicher und auch günstiger als Shannon in Irland. Wir erledigten
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hallo...inspiriert von der reise folgender vorschlag: 2008 rund um die nord-hemisph! mit sponsoren noch mehr coverage mit werbeverträgen mit tv-auftritten mit live-reportage über iridium oder web-tv jeder sponsor hat das recht, im bild zu e
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Antworten: 1
Letzter Eintrag: 30. Oktober 2007
von B. S.chnappinger:
Na dann fangen Sie schon mal an - gutes Gelingen beim Organisieren! Im Ernst: Unser Interesse an dem Thema Fliegen muss nicht das Interesse von Sponsoren und TV-Zuschauern sein. Ich zweifle aus eigener beruflichen Erfahrung, dass TV Sender [...weiter]
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Tatsächlich war uns das Wetter im Unterschied zum Vorbereitungsflug auf dieser Strecke wohl gesonnen. Eisfreie und ruhige Departure bei Traum-Sonnenaufgang und dann erstmal in FL150 vor bis zur Wolkenfront auf etwa 50° West. Dort mussten wi
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Fünf Flugzeuge sind gestern direkt zu den Kanadischen Departure- Plätzen Goose Bay und St. Johns aufgebrochen. Wegen der stark unterschiedlichen Performance und Wettertauglichkeit der Maschinen hatten wir den Rückweg nicht auf einer Route v
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Selbst für hartgesottene New Yorker kam dies ein wenig überraschend. Schnell stellte sich heraus, dass das zusammengefallene Haus Gott sei Dank leer Stand und niemand zu Schaden kam. Wegen Einturzgefahr weiterer Teile der baufälligen Strukt
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Wer ist interessiert an einer Reise nach Westafrika? Flugzeug: Beech 36 m.Allison-Turbine. Dauer: ca. 8-10 Tage im Dezember oder Januar. Ziel: Ghana in Westafrika über Tunesien,Algerien( Ghardaia In-Salah-Tamanrasset-Niamey-Kumasi-Accra-Tak
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Antworten: 7
Letzter Eintrag: 27. Oktober 2007
von Ludwig Talirz:
Hallo Ingo Fuhrmeister,meine Erfahrungen bezüglich Verfügbarkeit von AvGas ist folgende: in Nouakchott ist AvGas nur beim Fliegerclub (Aeroclub St. Exupery)erhältlich.Es muß umständlich aus Europa eingeführt werden.Preis ca 2.50 und viel G [...weiter]
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Der Flug quer über die Karibik selbst war bis auf die letzte Stunde ereignislos. Ab Grand Cayman lag jedoch ein umfangreiches Niederschlagsgebiet mit eingelagerten Gewittern über Kuba. Hier musste intensiv mit Radar und Stormscope geflogen
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