Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Airport of Entry für die Channel Islands  
17. Mai 2010: Von Michael Bassier 
Hallo Zusammen.

Wer kann einen guten Airport of Entry in Frankreich für den Flug von/nach Guernsey empfehlen an einem Samstag (Ziel in Deutschland ist EDLD)?
Gibt es dort wirklich Avgas oder steht es nur so in der AIP?, Zoll (wie funktioniert das, wenn Zoll PPR ist?), Handlingpflicht?

Und schließlich, wer hat Erfahrungen mit Guernsey? Könnt ihr Aiglle Handling empfehlen? Ich möchte dort eine Woche bleiben und bin grundsätzlich auch an einem Hallenplatz für diese Zeit interessiert.

Vielen Dank im Voraus
Michael
17. Mai 2010: Von Andreas Müller an Michael Bassier
Ich war vor 3 Wochen auf Guernsey. Ich bin von Jersey rübergehopst. Es gibt auf beiden Inseln Avgas und der Zoll in Guernsey passt schon auf und kommt zum Flugzeug. Aber sonst ist das alles ziemlich easy. Ich bin direkt von Deutschland IFR nach Jersey und dann am nächsten Tag IFR von Guernsey nach Deutschland.

Gerade nachgeschaut, was AOE ist... Du meinst Zollabfertigung vor Jersey/Guernsey. Muss man das überhaupt? Beide Airports haben ja Zoll etc. Mein Startort in DE hatte auch keinen Zoll. Insofern musste ich in Jersey nur dieses Zollformular ausfüllen und das wars. Gleiches hatte ich auch in North Weald zu tun, nur musste ich dort, da die keinen Zoll haben, das Formular einen Tag vorher rüberfaxen.
17. Mai 2010: Von Michael Bassier an Andreas Müller
Danke für die schnelle Antwort.

Ich gehe davon aus, in Frankreich einen Zwischenstop zu machen und meine dann, einen Airport of Entry zu brauchen. Und auch zurück muss man meines Wissens nach einen Zollflugplatz ansteuern.

Muss man das Zollformular nicht VOR dem Flug faxen? Oder ist das noch mal was anderes? Wäre ja toll, wenn es so einfach geht wie von Dir beschrieben.

Michael
17. Mai 2010: Von Andreas Müller an Michael Bassier
Also ich habe das nicht gemacht. In Jersey angekommen habe ich beim dortigen Aeroclub das Zollformular ausgefüllt und der Fall war erledigt. Als ich am nächsten Tag von Jersey nach Guernsey gehopst bin, wartete dort der Zoll, hat mir ein paar Fragen gestellt und das war es dann auch.

Handling ist auf keinem der beiden Plätze Pflicht.
17. Mai 2010: Von Andreas Scheerer an Michael Bassier
Innerhalb von Schengen ist kein AOE nötig. Nach Frankreich kann man auf jedem kleinen Platz einreisen. Die Kanalinseln sind jedoch Sonderzone und erfordern eine Zollabfertigung. Das machen die aber spontan am Flugplatz (Jersey, Guernsey, Alderney). England ist wieder etwas anders. Da muss man 4 Std. vorher das Zollformular rübergefaxt haben. Landet wahrscheinlich im Rundordner, aber die hätten das gerne so.
Ich hoffe, das hilft weiter bei einer hoffentlch entspannten Flugreise. Viel Spass und guten Flug!
Andreas
17. Mai 2010: Von Michael Novosad an Andreas Scheerer
Also: Kanalinseln sind zollmässig nicht EU.
Das heisst, man sollte schon in Deutschland oder Frankreich
verzollen. Sonst könnte man ja tonnenweise billigen Whisky mitnehmen...

Sonst empfehle ich Alderney, klein aber fein.
Alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad machbar.Kein "Handling".

Wenn ich mich richtig erinnere wird Handling auf Jersey hervorragend vom Aeroclub gemacht.
17. Mai 2010: Von Andreas Müller an Michael Novosad
Sonst könnte man ja tonnenweise billigen Whisky mitnehmen...

Ich habe 2 Sack Kartoffeln Marke "Jersey Royal" mitgenommen. Ich dachte, Mensch das ist doch mal was Feines, aber schmeckte leider genauso wie das andere angelsächsische Essen, nämlich überhaupt nicht...
17. Mai 2010: Von Michael Bassier an Andreas Scheerer
Ja, das hilft. Vielen Dank. Jetzt brauche ich nur noch (einigermaßen) gutes Wetter.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang