Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Commander 114/115  
21. März 2010: Von Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler 
Hej,
wer hat längere Erfahrungen mit einer Commander 114/115 oder TC?
Habe Pläne eine 114B oder 114TC zu kaufen. Es soll aber hier Probleme mit der Ersatzteilversorgung geben?
Für Hinweise oder Mitteilungen wäre ich sehr dankbar.
Gismar
22. März 2010: Von  an Gismar Dr.med. Dr.rer.soc. Ziegler
Hallo Gismar,

Ein sehr bequemes Flugzeug.
Ich selber habe eine 112 und eigentlich noch keine Probleme mit den Ersatzteilen. Schau dich mal bei der Commander Owners Group um. www.commander.org

Markus
23. März 2010: Von Rainer P. an 
Hallo Gismar,
hatte selber einige Jahre eine 114b, ein sehr schönes Reiseflugzeug, sehr gut zu fliegen, sehr bequem auch für 4 Leute, sehr zu empfehlen, die meissten wurden damals voll IFR ausgerüstet mit AP KFC 200. ( Ich habe nach dem ersten Ausfall vom AP vor Schreck mein IFR gemacht ). Ist jedoch kein Flugzeug um im Eis damit rumzufliegen, bin deshalb , um Termine wirklich halten zu können, damals auf Aerostar umgestiegen. Beide Flugzeuge übrigens nachdem ich die ausführlichen Berichte von PuF dazu gelesen hatte. Ersatzteile dürfte aus meiner Sicht kein Problem sein. Ein gebrauchter Flieger sollte auch z.Z. werthaltig sein,dass sollte bei 114 B so sein, ist ja auch nicht zu verachten. Eigentlich gut mit BE 33A zu vergleichen, jedoch nicht so teuer.
Die TC Serie halte ich preislich für übertrieben, in diesem Segment würde ich mir andere Flieger anschauen.
Viel Spaß
Rainer
11. Mai 2010: Von Helmut Wiesinger an 
Hallo Herr Dörr,

ich habe gerade im Forum gelesen, dass Sie eine Commander 112 haben. Da ich gerade auf der Suche nach einem Flieger bin und die Commander ein Favorit ist, habe ich eine Frage an Sie.

Ich bin im Regelfall alleine oder max zu zweit unterwegs. Allerdings ist mein Heimatflugplatz Backnang-Heiningen (EDSH) eine Wiese mit nur 500m Bahnlänge. Ich habe da 8 Jahre eine TB10 stationiert gehabt, die ist zwar auch kein super Starter, war aber dort gut zu betreiben.
Wie sind den Ihre Erfahrungen mit kurzen Bahnen unter obigen Bedingungen (dass mit vollem Abfluggewicht nichts geht ist mir durchaus klar).
Und wenn ich schon beim Fragen bin, welche Reisegeschwindigkeit mit welchem Verbrauch hat sich für Sie denn als ideal herausgestellt?
Leider konnte ich noch kein Handbuch mit den Werten für die 112 auftreiben.

Vielen Dank im voraus für Ihre Auskunft.
Helmut Wiesinger
11. Mai 2010: Von  an Helmut Wiesinger
Hallo Herr Wiesinger,

Ein vergleichbarer Platz, den ich regelmäßig anfliege ist Ebern-Sendelbach (EDQR), weil meine Eltern dort in der Nähe wohnen. 522m sind mit 2 Personen machbar, aber natürlich nicht bei weicher Bahn oder langen Gras.
In der COG gibt es Handbücher zum runterladen.
Performance und Verbrauch:
Ein kürzlich durchgeführter Flug (17.4 Aschewolke), mit sehr unterschiedlichem Profil. FL95 in D über Frankfurt und 1200ft in Belgien, die nicht mehr erlaubt haben. Der Flug war von Haßfurt nach Manston (361NM) und hat 2:46 min gedauert und 115 Liter Avgas verbraucht. Macht 41 L/h bei ca 130kt. Wenn die gesamte Stecke auf FL75 liegt kommt ein Durchschnitt von 38-39 l/h zustande.

Gruß,###-MYBR-###
Markus
11. Mai 2010: Von Helmut Wiesinger an 
Hallo Markus,

ich darf mich dem Brauch hier im Forum, sich mit Vornamen anzusprechen, anschließen? Oder sind Sie schon alles alte Freunde?

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da unser Mähdienst regelmässig im Einsatz ist, macht mir Ihre Aussage doch Hoffnung. Jetzt gilt es nur noch das richtige Flugzeug zu finden. Letzten Monat habe ich mir zuviel Zeit bei einer 112 TC gelassen und ein anderer hat das Schnäppchen gemacht...

Viele Grüße
Helmut
14. Mai 2010: Von  an Helmut Wiesinger
Hallo Helmut,

Nachdem Du mich ja als Herr Dörr angesprochen hast, hab ich einfach nur höflich genauso geantwortet.

Da wichtigste ist die Avionicausstattung. Wenn Du einen Flieger mit alter Narco Avionic sollte günstig zu bekommen sein. Meiner hatte eine sehr schöne King Ausstattung. Es braucht halt nur noch GPS.

In UK ist öfter mal eine zu verkaufen.

Grüße,###-MYBR-###

Markus
14. Mai 2010: Von Helmut Wiesinger an 
Beitrag vom Autor gelöscht

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang