Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Transponder Mode C weiter betreiben  
18. Mai 2010: Von Hubert Eckl 
Moin oder Grüß Gott, je nach Region,

die Frage ist NICHT an die IFR- Und moneyisnofactor-Adressaten gerichtet. MAn sagt mir immer wieder, dass kein Hahn, sprich, Flugsicherung danach kräht ob der Transponder Mode S oder C abstrahlt bzw. nachplappert. Und meine Freunde fliegen völlig unbehelligt - natürlich VFR - in fast allen FL mit dem guten Mode C und erhalten auch entsprechenden Service. Nach Mode S hat, außer dem Avionikverkäufer logisch, niemand gefragt. Welche Erfahrungen habt ihr? 2.500 € Minimum sind doch einige Hunder Ltr Avgas zum Verfliegen...
18. Mai 2010: Von Julian Koerpel an Hubert Eckl
Hallo,

kurz und knapp dazu aus meiner Sicht:

- Mode S ist per Gesetz für alle LFZ die eine Transponderpflicht haben (entsprechende Lufträume bzw. >5000ft) vorgeschrieben.

Siehe hierzu auch
LBA Mode S

Wer ein Flugzeug betreibt, muss m.E. nicht nur über die Mittel verfügen es zu betanken, sondern auch gesetzeskonform auszurüsten.

Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber darum geht es nicht. Gesetz ist nunmal Gesetz.

Just my 3 cents

edit: dazu noch die FSAV:
Verordnung über die Flugsicherheitsausrüstung der Luftfahrzeuge
19. Mai 2010: Von  an Hubert Eckl
Ich höre bei praktisch bei jedem Flug, bei dem ich es mir antue, die Information-Frequenz mitzuhören, dass der FIS-Lotse sagt: D-XX, Sie sind oberhalb 5000 Fuß und ich sehe kein Mode S Signal, bitte sinken Sie unter 5000 Fuß.

Außerdem, wie schon vom Vorposter gesagt: Welcher Teil von "Das ist gesetzliche Vorschrift" bereitet Verständnisschwierigkeiten?
19. Mai 2010: Von  an 
Hallo Frau Behrle,

ich bin neugierig. Wo und was fliegen Sie?

Ich vermute GA-Flugzeuge, da Sie den "FIS-CB-Funk" mit hören.
19. Mai 2010: Von Julian Koerpel an 
Also ich "tue" es mir immer an wenn ich VFR fliege. Nicht nur mithören sondern sogar mit denen sprechen :-)

An manchen Tagen ist sehr viel los und kann schonmal an die Geduld gehen wenn man einige, wenige Fliegerkameraden da hört.

("Pilot Huber, Schessna 152, von Egelsbach nach Egelsbach request se KJUÄNEISCH from you und ob se ED-R 123 is aktiv or not").

Noch besser:
"Wir bleiben frei vom Airspace Scharlie und kennen uns aus"
5min später:
"D-Exxx, Sie haben mir doch versprochen nicht in C einzufliegen, jetzt sind Sie 5NM und 1000ft zu hoch ?"
Reaktion:
"Aber unser DSCHIE-PI-ESS zeigt das nicht so an......"

Allerdings halte ich es für absolut wichtig und richtig, bei Flügen die aus der Platzrunde hinausführen mit FIS zu sprechen und den Transponder (Mode S) einzuschalten.
19. Mai 2010: Von  an Julian Koerpel
Hallo,

genau das meinte ich mit FIS-CB-Funk. Da wird gefunkt, was das Zeug nicht hält. Ich habe oft das Gefühl, das da jemand einfach nur Englisch funken will, um die Mitflieger zu beeindrucken. Geht leider auch mal nach hinten los. An sonnigen Tagen am Wochenende möchte ich kein FIS-Lotse sein.

Da fliege ich lieber in FL75-FL95 und habe weniger "Metall" in der Luft. FIS höre ich manchmal mit, manchmal nicht. Aus oben aufgeführten Gründen...
19. Mai 2010: Von  an 
genauso ist es mit den tankanzeigen:

F = Finish
E = enough....

und das ist dann flugvorbereitung...

mfg
ingo fuhrmeister
19. Mai 2010: Von  an 
Hallo Herr Ehrhardt,

ich verstehe die Frage nicht. Ja, GA. In Deutschland. Was ich sagen wollte (vielleicht mißverständlich): Wenn jemand oberhalb 5000 Fuß ohne Mode S unterwegs ist (und dabei für FIS erreichbar), dann merkt FIS das und reagiert - anders als der OP es offenbar glaubt. Wie gesagt habe ich solche Dialoge schon wiederholt mitgehört.

Übrigens sollte der Transponder auch und besonders in der PLatzrunde an sein - denn es gibt immer mehr Flugzeuge mit Kollisionswarnern, die auf diesem Signal basieren. Und für die möchte man sichtbar sein...
20. Mai 2010: Von  an 
Ich wollte nur wissen, welchen Flugzeugtyp Sie fliegen. Wenn Sie da etwas "hochnäsiges" vermuten, darf ich Sie beruhigen. Es ist reine wertneutrale Neugier....

PS: Ich habe eine Bekannte, die fliegt einen A319 von links. Und sie kann wirklich was. Ich habe kein Problem mit Frauen im Cockpit. Eine Frau hat diesen männlichen "Heldenvirus" nicht, der in der Verkehrsluftfahrt völlig fehl am Platze ist... ;-)
20. Mai 2010: Von M Schnell an 
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Mai 2010: Von  an Hubert Eckl
Hallo!

Meine Erfahrungen:
Vor zwei Jahren von Bremen aus zur Aero geflogen mit C 172.
Wir sind mit Mode C bis auf FL 85 gestiegen, da hatte weder Bremen Info noch Langen Info ein Problem.
Auf dem Rückflug das gleiche, nur als wir den Luftraum Hannover erreichten, wollte Bremen Info, das wir den FL verlassen.
Das war wegen Wolken zunächst nicht möglich.
Nach dem die Lotsin Wolkenlöcher auf Ihrem Wetterradarbild auf unserem Flugweg bemerkte, hat sie uns sagen wir mal "gedrängt" unter 5000 ft zu sinken, was wir dann auch gemacht haben. Ende der Story. Dieses Jahr Aero auf dem Hinflug mit eine India Zweimot kein Problem mit Mode C auf FL 65.

Ich würde die Einrüstung vom Flugzeugtyp und dem Einsatz abhängig machen, so lange es noch geht:
Wer mit seiner C 150 am WE nur rumgurkt und sich sein Haus von oben ansieht, braucht kein Mode S.
Wer z.B. mit einer Arrow auf Strecke geht und den Vorteil der höheren FL nutzen will, sollte Mode S haben.
Es gilt auch zu bedenken, das so ein Transponder ein Sicherheitsfeature ist und das viele Geräte in GA Flugzeugen uralter Gammel sind, teilweise 30 Jahre alt und mehr!

Gruß !

Henning Dammann-Emden
21. Mai 2010: Von Hubert Eckl an M Schnell
Guten Morgen,

Danke Marko. Das ist die Antwort auf meine Frage. Auch den Anderen vielen Dank. Für mich steht fest: Das "alte Graffel" behalten und unter FL50 bleiben...

Schöne Pfingsten,,,
21. Mai 2010: Von Gerhard Städtler an 
...na, Sie großartiger Frauenversteher mit dem Heldenvirus?! Es ist vollkommen wertneutrale Neugier...: Wieviele kritische Situationen haben Sie denn mit der "linksfliegenden" A319-Dame durchlebt, die Sie so sicher glauben lassen "und die kann wirklich was". Oder war da vielleicht gar nichts und Sie meinen nur, daß es fast an ein Wunder grenzt, daß "Frau" auch A319 von links fliegen kann? Oder leisten Sie durch Ihre Anbiederung Frau Sabine Behrle nur ein bißchen Abbitte?.. ;-)
21. Mai 2010: Von  an Gerhard Städtler
Hat da jemand etwa "Angst" das Frauen etwas (auch besser!) können, was lange nur der "Männerwelt" vorbehalten wahr?

Und was das mit "Abitte" zu tun hat, verstehe ich leider nicht. Da ist mein "Pilotenhirn" zu klein für. Bei meinem jährlichen Medical und IFR-MEP Checkflug werden diese Fähigkeiten nicht überprüft.
21. Mai 2010: Von Gerhard Städtler an 
Hat da jemand etwa "Angst" das Frauen etwas (auch besser!) können, was lange nur der "Männerwelt" vorbehalten wahr?

Nein, ganz im Gegenteil. Nach ca. 7000 Jahren Patriarchat ist unsere Welt beileibe nicht so, daß wir darauf besonders stolz sein müßten. Nachdem Sie nicht erklärten, auf was sich die besondere Leistung der Dame - "die kann wirklich was" - begründet, drängte sich mir der Verdacht auf, daß für Sie allein der (nicht mehr ungewöhnliche) Umstand, daß "Frau" einen A319, und den dazu auch noch von "links", fliegt, diese besondere Leistung darstellt, die Sie "Frau" im Prinzip gar nicht (wirklich!) zugetraut hätten.

Die von mir vermutete "Abbitte" an Frau Behrle bezieht sich auf Ihre etwas mißverständliche Frage:"Wo und was fliegen Sie? Ich vermute GA-Flugzeuge, da Sie den "FIS-CB-Funk" mithören." Das passte so gut zu dem ungläubig anmutenden "Die kann WIRKLICH etwas".
21. Mai 2010: Von  an Hubert Eckl
So lange es das Wetter hergibt: Kein Problem.
Kein Luftraum C, keine TMZ und< 5000 ft.
Man sollte aber auch bedenken, dass man sich damit auch von einer Möglichkeit der Verkehrsdarstellung im Cockpit weitgehend verabschiedet (Stichwort ADS-B).
So ganz ist die neue Technik nicht von der Hand zu weisen.

Henning
22. Mai 2010: Von M Schnell an 
Beitrag vom Autor gelöscht

17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang