Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2010: Von Julian Koerpel an 
Also ich "tue" es mir immer an wenn ich VFR fliege. Nicht nur mithören sondern sogar mit denen sprechen :-)

An manchen Tagen ist sehr viel los und kann schonmal an die Geduld gehen wenn man einige, wenige Fliegerkameraden da hört.

("Pilot Huber, Schessna 152, von Egelsbach nach Egelsbach request se KJUÄNEISCH from you und ob se ED-R 123 is aktiv or not").

Noch besser:
"Wir bleiben frei vom Airspace Scharlie und kennen uns aus"
5min später:
"D-Exxx, Sie haben mir doch versprochen nicht in C einzufliegen, jetzt sind Sie 5NM und 1000ft zu hoch ?"
Reaktion:
"Aber unser DSCHIE-PI-ESS zeigt das nicht so an......"

Allerdings halte ich es für absolut wichtig und richtig, bei Flügen die aus der Platzrunde hinausführen mit FIS zu sprechen und den Transponder (Mode S) einzuschalten.
19. Mai 2010: Von  an Julian Koerpel
Hallo,

genau das meinte ich mit FIS-CB-Funk. Da wird gefunkt, was das Zeug nicht hält. Ich habe oft das Gefühl, das da jemand einfach nur Englisch funken will, um die Mitflieger zu beeindrucken. Geht leider auch mal nach hinten los. An sonnigen Tagen am Wochenende möchte ich kein FIS-Lotse sein.

Da fliege ich lieber in FL75-FL95 und habe weniger "Metall" in der Luft. FIS höre ich manchmal mit, manchmal nicht. Aus oben aufgeführten Gründen...
19. Mai 2010: Von  an 
genauso ist es mit den tankanzeigen:

F = Finish
E = enough....

und das ist dann flugvorbereitung...

mfg
ingo fuhrmeister

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang