Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. Mai 2010: Von  an Hubert Eckl
Hallo!

Meine Erfahrungen:
Vor zwei Jahren von Bremen aus zur Aero geflogen mit C 172.
Wir sind mit Mode C bis auf FL 85 gestiegen, da hatte weder Bremen Info noch Langen Info ein Problem.
Auf dem Rückflug das gleiche, nur als wir den Luftraum Hannover erreichten, wollte Bremen Info, das wir den FL verlassen.
Das war wegen Wolken zunächst nicht möglich.
Nach dem die Lotsin Wolkenlöcher auf Ihrem Wetterradarbild auf unserem Flugweg bemerkte, hat sie uns sagen wir mal "gedrängt" unter 5000 ft zu sinken, was wir dann auch gemacht haben. Ende der Story. Dieses Jahr Aero auf dem Hinflug mit eine India Zweimot kein Problem mit Mode C auf FL 65.

Ich würde die Einrüstung vom Flugzeugtyp und dem Einsatz abhängig machen, so lange es noch geht:
Wer mit seiner C 150 am WE nur rumgurkt und sich sein Haus von oben ansieht, braucht kein Mode S.
Wer z.B. mit einer Arrow auf Strecke geht und den Vorteil der höheren FL nutzen will, sollte Mode S haben.
Es gilt auch zu bedenken, das so ein Transponder ein Sicherheitsfeature ist und das viele Geräte in GA Flugzeugen uralter Gammel sind, teilweise 30 Jahre alt und mehr!

Gruß !

Henning Dammann-Emden

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang