Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Peine EDVP geschlossen  
13. April 2010: Von Simon Walther 
NOTAM:
E1120/10 EDVP Flugplatz geschlossen
Peine-Eddesse - 12.04.2010 09:13 bis PERM
Platz geschlossen.

Dem Platz wurde gerade mit sofortiger Wirkung die Betriebsgenehmigung entzogen, nachdem er jahrzehntelang heruntergewirtschaftet worden ist. Nun das traurige Ende. Ein Flugplatz weniger - und dazu ein einstmals gut ausgestatteter (Anflugbefeuerung...), der gut gelegen war und keinen Flugplatzgegner-"Fanclub" hatte.
13. April 2010: Von Hubert Eckl an Simon Walther
Das ist eine hochkomplizierte Angelegenheit. Die Betreiberin und Erbin, eine hochbetagte Dame ist krank ( altersdement).
Die Behörde musste den Platz schliessen, weil sie auf keine Anforderung mehr reagierte. Verwandte der Inhaberin fühlen sich nicht verantwortlich. Der einzig verbliebene Weg:
Ein Gläubiger - mindestens 500,-€ - muss die Versteigerung betreiben UND sofort gegen die Schliessung und in der Folge Entwidmung Widerspruch einlegen. Das dauert. ISt der Platz erst entwidmet, ist es so gut wie unmöglich ihn wieder in Betrieb zu nehmen. Schade. Scheisse. In dem Horst hocken noch zwanzig Adler und wenn die die Füße per Aussenstartgenehmigung heben, sind sie hombaseless.
13. April 2010: Von  an Hubert Eckl
Sollte ggf. die AOPA oder PuF diesen Platz kaufen? HT hat ja auch beweisen, das ein Flugplatz Geld bringen kann.

Oder besser, gründen wir eine Gemeinschaft, jeder zahlt X, mal sehen ob es geht....
13. April 2010: Von Hubert Eckl an 
Hallo Wehrhard,

wir ( Piloten aus dem Umkreis 150km) sind sofort dabei! Das wäre leicht zu stemmen. Aber es gibt keinen Verkäufer! Erst müßte eine Pflegschaft für die Besitzerin beantragt werden, dann Verhandlungen, aber wer klagt erstmal gegen die - völlig korrekte - Schließungsverfügung. Die Situation ist absolut verfahren. Die Behörde ist Willens, der Kreis Peine dto., die Stadt dto... aber mit wem verhandeln?
13. April 2010: Von  an Hubert Eckl
Hallo,

um welchen Betrag reden wir den hier? Hat der Platz Schulden?
13. April 2010: Von Hubert Eckl an 
Das ist leider auch völlig unklar. Der Sohn der Erbin hatte vor Jahren schon mal völlig irrwitzige Vorstellungen. Ich denke diese Leute müssen wissen, wenn der Platz entwidmet wird ist er NULLKOMMANULL wert. Alleräusserten Falles würde ich für die Müllhalde mit 300T€ MIT einer Flugplatzzulassung taxen. Mindestens der gleiche Betrag müsste eingesetzt werden um den Platz und vor allem das Restaurant wieder zu Laufen zu bringen.
All in eine Mio wäre auftreibbar ohne Kredite. Aber mit wem verhandeln???
14. April 2010: Von  an Hubert Eckl
Servus Polarius,

ich halte mich ja nun wirklich für einen Enthusiasten, aber 600 kEuro bis 1 Million für 900 m Bahn??? Das wird schwierig. Was ist mit Hildesheim oder Salzgitter? Können die den Verkehr von Peine nicht aufnehmen, wenn EDVP entwidmet werden sollte?

Anyway, im Vergleich zu München leben Sie in paradiesischen Zuständen. 3 bzw. jetzt nur noch 2 Plätze für die AL auf einer Fläche, die so groß ist wie die Ausdehnung von München plus Vororten, dazu Hannover und Braunschweig in jeweils ca. 30 Minuten per Auto zu erreichen. Davon träumen wir hier. Erst heute werde ich im Forum des Fürstenfeldbrucker Tagblatts als Lügner bezeichnet, weil ich mich erdreistet habe darauf hinzuweisen, daß auf Verkehrslandeplätzen auch Piloten ausgebildet werden.

Grüße aus dem Süden
Walter Pohl
14. April 2010: Von  an 
Hallo,

Sie wissen doch, "fliegen können" wird einem in die Wiege gelegt. Das muss man dann nicht erst noch lernen. Schon gar nicht in Fürsty. Der Bürger meint doch, das alle Piloten bei der LH ausgebildet werden und der Rest sind "nur Hoppy Piloten und stinkreich". Das die meisten Berufs-Piloten allerdings auf Plätzen wie Fürsty angefangen haben, will keiner wahr haben oder weiß es einfach nicht.

Es ist immer wieder das Gleiche. Die Leute wollen mobil telefonieren, Kinderspielplätze, Sportanlagen, Arbeitsplätze, Einkaufszentren, Kneipen und Biergärten.

Aber bloß nicht vor der Haustür, aber natürlich auch nicht weiter weg von zu Hause und natürlich ohne jede Art von Belästigung. Wie das gehen soll, ist dann Sache der Anderen. Wer dann am lautesten brüllt, bekommt dann etwas ab...

Manche Sachen gehen nun mal nicht. Ich habe zum Teil mit Funkgegener zu tun (betreibe Sender mit 1 WATT EIRP). Da gibt es auch keinen Kompromiss, entweder die Anlage kommt weg oder es gibt Ärger. Jetzt tauschen Sie Anlage gegen Flugplatz oder Kindergarten Sportanlage oder sonst was. Dann passt es für alle.

Zurück zum Thema, 600k sind wirklich zuviel für eine 900Meter Bahn. Da wird sich keiner finden, da es sich nicht lohnen kann.

Ich könnte mir folgendes vorstellen:

Land verpachtet den Platz als Verkehrslandeplatz für 12.000 Euro p.a. an eine GmbH. Die GmbH betreibt den Platz. Der Platz wird nur am Wochenende mit einem BFL besetzt, der Rest ist operatorlos. Das das geht wissen wir alle. Der neue Kneippier bekommt 3 Jahre lang die Kneipe pachtfrei, wenn er renoviert und einen 10-15 Jahre Vertrag (er ist eh da und kann dann den operatorlosen Betrieb "überwachen"). Die Tankstelle ist ein Problem, aber AVGAS/JET/MOGAS muss da sein. Da muss man mit BP/Total usw reden, was geht.

Dann werden Halter gesucht, die Flieger in einer Halle (auch rund) abstellen wollen. Diese Halter bekommen auf 10 Jahre eine feste Miete mit guten Konditionen, die 50 % bei Mietbeginn fällig sind. Davon baut man dann die Hallen auf. Die Hallen werden etwas größer als der erste Bedarf. Dann kommt dauerhaft Geld rein. Die Landegebühren reichen nicht aus, einen Platz zu finanzieren. Es sei denn, es ist Fraport oder MUC. Allerdings ist Nachtflugbetrieb ein Thema, was ggf. andere anlockt und so den Platz besser bekannt macht.

Ein zwei Flugschulen (UL/PPL/Verein) müssen auch an den Platz zurück, sonst wird das nichts.

Es muss auch kein Platz a la Egelsbach werden, das will keiner wirklich.
14. April 2010: Von Hubert Eckl an 
Das ist schon ein ganz gute Kalkulation! Wenn man jemanden zum Verhandeln hat! Der Platz war über lange lange Jahre DAS GA-Zentrum östlich von Hannover. Stichwort " Goldene Rose für Pilotinnen", Nachtflug. Die Kneipe immer voll. Die HAllen dito. Die FFG eine der größten und renomiertesten Schulen. Nach EDVP konnte man immer fliegen um Freunde zu treffen. Gut der alte Besitzer war ein bisschen cholerisch, aber das zählte irgendwie zum Lokalkolorit. Die neuen waren einfach a) nicht zuständig und b) konsequent beratungsresistent.
Die sieben HAllen waren immer mit guten Mietern belegt, auch wenn der Service über die Jahre immer unausstehlicher wurde. Ich glaube der Bude könnte man wieder Leben einhauchen. Nur mit wem verhandeln?
14. April 2010: Von  an 
Herr Ehrhardt, Sie haben ja soooooooo recht.
14. April 2010: Von  an Hubert Eckl
Bevor man verhandelt muss man erst mal mit der Luftfahrtbehörde reden, zu welchen Bedingungen die das überhaupt machen bzw. ob es überhaupt noch Sinn macht. Auch muss man die "Sicherheitsprobleme" erläutert bekommen. Da sind schnell mal 5-6 stellige Beträge versenkt.

Wenn es so einfach wäre, einen Flugplatz zu betreiben, würden es mehrer machen. Man kann mit sowas Geld verdienen, allerdings muss der Standort stimmen. Die Bahn sollte ca. 1200 Meter haben, damit auch I-Klasse und C´s landen können. Da fehlen dann rund 300 Meter. (EU-Vorschrift) Wer zahlt das?
14. April 2010: Von Max Sutter an 
Was ja nur wundert, ist die Teilnahmslosigkeit bzw. möglicherweise schon die Resignation so gut wie aller Betroffenen (Fliegerclubs, Flugzeugeinsteller, Gewerbe, Kneipenbesucher etc.). Ich war vor etwa zwölf Jahren an diesem Platz, und schon da war der Lack schon schwer ab, und zwar überall. Der Verfall war buchstäblich riech- und spürbar. Wenn man das hier Gelesene subsummiert, dann hat offenbar jeder gewartet, dass sich die oder der Zuständige einmal rührt, und da dies nicht geschah, hat man einfach resigniert.
15. April 2010: Von Bernd Juhrig an 
Sehr geehrter Herr Ehrhardt,

I-Klasse fliegt gleich nach Hannover, die GA-IFR-Piloten tun es auch schon länger. EDVP bleibt tot, weil sich die GA längst neu eingerichtet hat in dem aktiven GA-Platz Hildesheim EDVM sowie den IFR-Plätzen Braunschweig und Hannover.

Gruss
BJ
15. April 2010: Von Hubert Eckl an Bernd Juhrig
Hallo,

das ist soo nicht richtig! Hildesheim ist voll. Braunschweig nicht voll, aber sehr teuer. Ein Riesenloch in der Gegend, freilich nicht vergleichbar mir Oberbayern.
7. Juni 2010: Von  an Hubert Eckl
Braunschweig ist preislich wie das ehemalige EDVP!
Landegebühren um 10 Euro für eine E-Klasse, keine Anfluggebühren VFR.

Und das bei bei mehr Infrastruktur (lange Piste, eine Feuerwehr die funktioniert, Sprit der immer vorhanden ist, 4h mehr Öffnungszeit pro Tag und eine Gaststätte mit WLAN für alle.
7. Juni 2010: Von Hubert Eckl an 
Guten Morgen,

und welche Unterstellgebühren p.m.?

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang