Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  10175 Beiträge Seite 362 von 407

 1 ... 362 363 364 365 366 367 368 ... 406 
 

Sonstiges | JAR-FCL 3.deutsch
Gestartet: 16. Januar 2010: Von  
Hallo, Die CAA (UK)erkennt Medicals nach JAR-FCL3.deutsch nicht mehr zur Austellung oder Erneuerung einer Lizenz an. Ich habe gestern mit einer netten Dame dort gesprochen und die hat mir das bestätigt. Am Ende braucht man 2 Medicals im ver   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 20. Februar 2010 von :

Meins läuft nächstes Jahr aus, und dann werde ich dann den AME in UK nehmen müssen. Wahrscheinlich wird das BYLAN dann das englische Medical nicht anerkennen. Dann heisst das 2m zum Fliegerarzt. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Infrastruktur: Flugplatz Samedan LSZS

Gut festhalten: Der nächste Ausflug nach Samedan könnte umwerfend werden

Der Flugplatz Samedan (LSZS), beliebter Landepunkt für Winterausflüge in den Engadin, nach St. Moritz und Bergün hat zur Wintersaison die Gebühren erhöht. Soweit wäre dies noch keine Meldung wert, Art und Umfang der Erhöhung veranlasst uns jedoch unsere Leser an dieser Stelle zu warnen. Je nach Flugzeugklasse müssen Sie mit bis zu fünf mal höheren Kosten rechnen. Besonders ärgerlich: Die Berechnung der Gesamtkosten ist inzwischen so komplex geworden, dass eine vorherige Preis-Sondierung nur mit erheblichem Aufwand möglich ist.   [weiter]
30. November 2009, Jan Brill

Antworten: 59
  Letzter Eintrag: 19. Februar 2010 von :

Auch in Peru gibt es Steuerzahler. [...weiter]


Sonstiges | DA42 wird zum besten GA M/E Flugzeug des Jahres gewählt...
Gestartet: 4. Januar 2010: Von Irmin Kerck 
Best Of The Breed '09: Final -- GA M/E Piston Diamond DA42-L360 Mon, 04 Jan '10 Enough Of The Excuses... Here Are Our Final Decisions On The Best Birds Of The Year Final Compilations by ANN Editor-In-Chief/Roving Aeronaut, Jim Campbell http   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. Februar 2010 von Irmin Kerck:

Ja, die Lycoming Variante wurde gewählt. Mit Gami Düsen und LOP kann ich mir das schon vorstellen, auch wenn man dann 6 statt nur 2 Hebelchen hat. Allerdings tendiere ich sowieso zu schnellen Singles, da ich nicht IFR fliege. Bin schon gesp [...weiter]


Sonstiges | § 30 Luftbo Bordbuch Einsicht durch Luftaufsicht unzulässig?
Gestartet: 8. Januar 2010: Von  
Im § 30 Luftbo Absatz(2) steht! Das Bordbuch ist den für die Nachprüfung des Luftfahrzeuges nach der Verordnung zur Prüfung von Luftfahrtgerät zuständigen Stellen bei der Prüfung vorzulegen.Die zuständigen Luftfahrtbehörden können die Einsi   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 10. Januar 2010 von Philipp Tiemann:

Hallo Thomas, mit der Versicherung hast du natürlich recht. Habe diese im Rahmen der unbedingt an Bord zu führenden Dokumente nicht genannt, weil es dort erst einmal um die Vorgaben der von Seiten des Eintragungsstaats ging. Auch hast du mi [...weiter]


IFR & ATC | Flugplanaufgabe direkt bei Eurocontrol
Gestartet: 9. Juli 2009: Von Dr. Klaus Schneider 
Weiß jemand im Forum ob man direkt bei Eurocontrol als Privatmann oder zumindest als Unternehmen seine Flugpläne aufgeben kann? Viele Routen ändern sich im Ausland kaum, ich würde gerne unter Umgehung der kostenpflichtigen sites (MT, DFS u.   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 15. Februar 2010 von Hans-Peter Jacobi:

Hallo Hier nochmal eine kurze Meldung von einem überzeugten Blitzplannutzer: Blitzplan hat vor ein paar Tagen kostenlose Funktionalität ins Netz gestellt. Man kann sich jetzt durch Kopieren eines Flugplans (wo immer der auch herkommt) ein s [...weiter]


Sonstiges | Vereisung und Profildicke
Gestartet: 20. Januar 2010: Von Oliver Schröder 
Hallo, bekanntlich ist der Grad des Eisansatzes bzw. der negative Effekt desselben bei einem Luftfahrzeug mit einem dicken Tragflächenprofil geringer als bei einem dünnen. Stark vereinfacht ausgedrückt: einer PA28 macht Eis weniger aus als   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 11. Februar 2010 von Peter Schneider:

Hallo Herr Schröder, googeln hilft nicht in jeder Lebenslage weiter, aber profunde Fachliteratur wie z.B. diese: Prediction of ice accretion on a swept NACA 0012 airfoil and and comparisons of flight test results. oder diese: www.ae.uiuc.ed [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Magazin: Ausgabe 2010-02

Das neue Heft ist da, Ausgabe 2010/02

In der aktuellen Ausgabe von Pilot und Flugzeug befassen wir uns zunächst mit der von der EASA vorgeschlagenen Gurte-AD, welche das Potenzial hat eine große Anzahl der in Deutschland zugelassenen Luftfahrzeuge zu grounden. Unsere Berichterstattung zu diesem Thema können Sie auch online nachlesen. Im dritten und letzten Teil unserer Reportage zum Thema Umstieg auf Turbine geht es dann um den Ferry-Flug mit der Cheyenne und die Erfahrungen, die wir im europäischen Winter mit dem Flugzeug gemacht haben.   [weiter]
1. Februar 2010, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 11. Februar 2010 von M. Koepfer:

Zu dem Artikel über den Funkwerk Traffic Monitor habe ich zwei Anmerkungen: - Die Trig Transponder (www.trig-avionics.com) verfügen ebenfalls über ADS-B Out, ich habe meinen TT31 gerade entsprechend anschließen lassen. Ältere Geräte benötig [...weiter]


Sonstiges | ZÜP-gefährdender restaurantsbesuch
Gestartet: 8. Februar 2010: Von  
also vorsicht...wenn mann bei luigi um die ecke mal schnell eine pizza ist...könnte man in verruf kommen... https://www.sueddeutsche.de/politik/741/501981/text/ mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Februar 2010 von Max Sutter:

Es wäre in Zentraleuropa schon längst angebracht, dass in Restaurantführern ein Vermerk eingefügt wird, etwa in der Art Abgehört/Nicht abgehört. Mir scheint da nämlich, dass sich viele etwas vormachen. Ich bin kein Schwarzmaler, ich habe bl [...weiter]


Sonstiges | Suche Pilot mit US-Lizenz in Essen-Mülheim (EDLE)
Gestartet: 3. Februar 2010: Von Alexander Ruhnau 
Hallo. Ich suche einen Piloten mit US-Lizenz zum gemeinsamen Stunden sammeln.Bin 31 Jahre alt,habe den US-PPL, gute 100 Stunden im Logbuch und eine N-registrierte Piper PA28 Cherokee Warrior II (VFR) im günstigen Charter fast immer zur Verf   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 6. Februar 2010 von Alexander Ruhnau:

Hallo Daniel Ja gerne. Ich finde es generell gut wenn sich mehrere US-Piloten einer Gegend kennen. So kann man sich gut austauschen, zusammen etwas unternehmen und man bekommt so besser Kontakte um mal andere N-Reg. Maschinen zu fliegen. Vi [...weiter]


Reise | NAV2000 - die beste Flugplanungs-Seite ist weg vom Netz!
Gestartet: 7. Januar 2010: Von Gregor FISCHER 
Ja, es wäre ein echter Triumph, könnte man melden: ''Eine neue neue Seite 'Aviation 2.0' - hochinteressant - ist aufgeschaltet worden!'' Aber nein, landings.com & co dümpeln dahin, wie auch die deutschen Portale - mit meist nur noch banalen   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Februar 2010 von Peter Schneider:

Das Internet kann noch mehr: 亲爱的朋友们和游客飞行员NAV2000, 首先,我希望你们致以最良好的祝愿和2010年没有顾虑,最美丽的航班。 这也是一年时间,当我们考虑好(或不好)的决议,这就是我对Nav2000同时...去年,,我已经表达了我愿意交出Nav2000。一年之后,经过任何形式的许多交易,我很抱歉,我没有找到令人满意的解决办法。 最近,NAV2000不再是快乐,而是负担,主要生产关心。人们可以很容易了解,在'做'了超过10康乐服务社区多 [...weiter]


Reise | Mosambik!
Gestartet: 2. Februar 2010: Von Udo Mueller 
Hallo! Bin im April auf Besuch in Malawi. Wir möchten fliegerisch die Küste von Mosambik erkunden. Gibt es Erfahrungen von jemand in dieser Region. Was sind empfehlenswerte Destinationen? Würde mich über ein paar Ideen freuen! schöne Grüße   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Februar 2010 von Udo Mueller:

Hallo Guido! Vielen Dank für Deine Nachricht! Komme natürlich gerne auf Dein Angebot zurück und freue mich über jede Info und jedes Foto, dass Du mit mir teilen kannst. Freue mich auch schon sehr auf den Urlaub mit schönen Impressionen. Bez [...weiter]


Sonstiges | Chayenne und Fly & Help
Gestartet: 31. Januar 2010: Von Martin Schmucker 
Hallo, von meiner Seite erstmal Gratulation zum Kauf dieses tollen Flugzeugs. Auch der Bericht des Kaufs und der Überführung ist wirklich sehr spannend und interessant geschrieben und regt trotz der Schwierigkeiten sofort zur Nachahmung an.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 4. Februar 2010 von Fliegerfreund Uwe:

Als Siegerländer Pilot und Organisator unser Fly & Help Party am 31.08.09, im Hangar des Siegerlandflughafen haben wir alle Mittel und Möglichkeiten in Bewegung gesetzt um die Stifung von Reiner Meutsch mit seinen beschriebenen Hilfsprojekt [...weiter]


Sonstiges | Mindestanforderungen für die Cheyenne
Gestartet: 23. Januar 2010: Von stefan renelt 
Mich als einfachen PPL-A-ler würde interessieren, was ich an Ratings brauche,um die Cheyenne, natürlich mit Sicherheitspilot, legal von links zu fliegen.   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 24. Januar 2010 von Jan Brill:

@okguido, diamondflyer und simonwalther Nunja, bei der Anwendbarkeit des Alien Flight Student Program auch für Vorgänge außerhalb der USA gibt's leider wenig Interpretationsspielraum. Siehe auch: http://www.aopa.org/tsa_rule/ Wie immer komm [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

© FBS 
Infrastruktur: Flugplatz gegen Kunde Teil 1

Flugplätze im Kampf gegen den Kunden

Dass selbst das beste Flugzeug nur so nützlich ist wie der Flugplatz, an dem es betrieben wird, gilt ganz besonders für die Bundesrepublik mit ihrem gesetzlich festgeschriebenen Flugplatzzwang. In einem schwierigen Kosten- und Genehmigungsumfeld zwischen Flugleiter-Zwang, Feuerschutzanforderungen weit über dem ICAO-Standard hinaus und natürlich dem immerwährenden Lärmproblem machen viele Flughäfen, Flugplätze und Landeplätze einen guten Job. Was aber passiert, wenn ein Flugplatz aus wirtschaftlichem Aberglauben oder persönlicher Animosität seine Kunden nicht mehr als Existenzgrundlage, sondern vielmehr als Feinde betrachtet und gegen diese zu Felde zieht, hat Pilot und Flugzeug anhand einiger sehr unterschiedlicher Beispiele in den letzten Monaten recherchiert. Lesen Sie im ersten Teil unserer zweiteiligen Reportage, was man sich am neuen Großflughafen Schönefeld so einfallen lässt um die Kunden in die Flucht zu schlagen ...   [weiter]
26. Oktober 2009, Jan Brill

Antworten: 15
  Letzter Eintrag: 29. Januar 2010 von Guido Warnecke:

Na klar. Wahrscheinlich haben Sie noch nie eine FBO betrieben. Leider hinkt der Vergleich mit einem Hotel. Da haben Sie naemlich wesentlich mehr Gaeste als ein paar vereinzelte Flugzeuge im Hangar. 2 Leute muessen Sie auch haben, Spaetschic [...weiter]


Events | Open Day 06.03.2010 bei Cockpit4u
Gestartet: 26. Januar 2010: Von Johanna Plentz 
Die Cockpit4u Aviation Service GmbH ist eine der führenden, international agierenden Type Rating Training Organisationen (TRTO) nach JAR-FCL und bietet Airlines, Piloten und Berufseinsteigern professionelle und individuelle Trainingsleistun   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Januar 2010


Sonstiges | Differentialschulung MEP Aerostar
Gestartet: 21. Januar 2010: Von  
Hallo, ich suche einen CRI, der für eine Aerostar eine Differential Schulung MEP unter JAA (MEP/PPL/IFR) durchführen kann. Flieger wird gestellt.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. Januar 2010 von Intrepid:

Wenn sich niemand meldet, mal bei ASS in Zweibrücken fragen: http://www.ass-aircraft.de/planes.php [...weiter]


Events | who fucked up in münchen????
Gestartet: 22. Januar 2010: Von  
wenn man sich so das arme szenario an den überforderten grenzsicherungsposten in eddm angesehen hat...dann frage ich mich, wofür eigentlich eur 320 für einen 230 eur teuren flug nach dubai abgezockt werden. was ist passiert - who fucked up?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Januar 2010


Flugzeugkauf | Erfahrung mit van Bortel / USA?
Gestartet: 20. Januar 2010: Von Thomas Knapp 
Kann mir jemand von seiner Erfahrung beim Flugzeugkauf von van Bortel/Arlington/USA berichten? Gerne auch e-mail an c172r[at]web[dot]de. Danke im Voraus. Thomas Knapp.   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 22. Januar 2010 von Thomas Knapp:

Hallo Heinz W., vielen Dank für die Info. Ich würde das gerne im Detail mit Ihnen besprechen - wir sind auch ein Verein und haben noch viele ungeklärte Fragen zur Abwicklung. Könnten Sie mir an meine e-mail-adresse c172r[at]web[dot]de eine [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Routing: Nordatlantik in der Businessclass

Bringing Home the Bacon

Im dritten und letzten Teil unserer Reportage über den Umstieg auf Turboprop beschäftigen wir uns mit der eigentlichen Integration eines solchen Flugzeuges in den heimischen Flugbetrieb (unter den erschwerten Bedingungen des eisigen Winterwetters der letzten Wochen versteht sich) und berichten von ersten Aha-Erlebnissen im Cockpit und an der Tankstelle. Lesen Sie hier vorab online die Auflösung unserer Akquisitions-Story und den Bericht vom Ferry-Flug über den winterlichen Nordatlantik.   [weiter]
18. Januar 2010, Jan Brill

Antworten: 3
  Letzter Eintrag: 19. Januar 2010 von Jan Brill:

Hallo, "was ist eigentlich aus dem treuen Kolbenschüttler Twin geworden?" Nunja, ich hoffe mal die TwinCo liest das Forum nicht, denn der Flieger muss noch bis weit in den Sommer rein für uns arbeiten. Die Cheyenne ist ja erstmal bis Novemb [...weiter]


Wartung | Dachsel Flugmotoren - nach 700 Std. defekt, 4 x !!!!
Gestartet: 11. Januar 2010: Von Toni Bauer 
Lyoming O320 - nach 680 Std - Spähne im Öl... Ein weiterer Motor, der von der Fa. Dachsel überholt wurde vor 1,5 Jahren hat mit 680 Std. Spähne im Öl und wir mussten ihn ausbauen. Wieder die gleichen Schäden wie bei dem letzten O320, Nocken   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 18. Januar 2010 von Peter Schuster:

Ich kenne die Firma Dachsel seit gut 10 Jahren. Ich habe alle meine Motoren (3 Stück, 1 Conti und 2 Lycoming) bei Dachsel Überholen lassen und habe nie, aber wirklich nie, irgendein Proplem damit gehabt. Es kommt wirklich darauf an WO und W [...weiter]


Sonstiges | Musterzugelassenes LFZ als Experimental zulassen?
Gestartet: 17. Januar 2010: Von Christian Weidner 
Hallo! Ich frage mich gerade, ob ich ein in Deutschland musterzugelassenes LFZ hier auch als Experimental zulassen könnte, und mit welchen Hürden das verbunden wäre. Kann jemand helfen? Danke!   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 18. Januar 2010 von Gregor FISCHER:

...War länger nicht im Netz, nicht schimpfen!... Der Forum-Taliban hier muss einfach manchmal grob austeilen - sein Ego-Booster. Dies darf man nicht etwa ernst nehmen oder auf ihn eingehen! Keep cool... [...weiter]


IFR & ATC | IFR in USA
Gestartet: 26. Februar 2008: Von M. Koepfer 
Hallo, ich wollte eigentlich mein IFR in Deutschland auf meinem eigenen Flieger machen. Dazu habe ich heute mit einer lokalen Flugschule gesprochen, die meinten es wäre kein Problem den Flieger in die Flugschule zu nehmen und darauf zu schu   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 16. Januar 2010 von Max Sutter:

IFR fuer PPL: stimme Ihnen voll zu - macht das einfacher! zum Beispiel indem man das unsägliche und möglicherweise weltweit einmalige CVFR ersatzlos streicht bzw. ins PPL integriert und dafür auf der IFR-Seite aufstockt (bzw. den Amis abguc [...weiter]


IFR & ATC | Flight plan assistant
Gestartet: 9. März 2008: Von Dr. Eduard Sailer 
Bislang habe ich für die Flugplanung einen Dienst von Eurocontrol genutzt, um zu prüfen, ob der Plan fehlerfrei ist. Als ich mich jetzt einloggen wollte, musste ich feststellen, dass diese web page nicht mehr existiert. Weiß jemand von Ihne   [...weiter]
Antworten: 49  Letzter Eintrag: 15. Januar 2010 von Karl-Heinz Wolter:

hallo, eine gute möglichkeit ist das programm flightplanpro.eu hiermit kann man einen flugplan machen und diesen an- schließend über brüssel aufgeben. gruss karl-heinz wolter e-mail: dessi231@aol.com [...weiter]


Sonstiges | Landemeldung
Gestartet: 10. Januar 2010: Von  
Mich würde interessieren, ob die (angebliche) Pflicht, den Startflugplatz zu nennen, schon durch Rechtsprechung belegt ist? Selbst der Datenschutzbeauftragte in Thüringen hält sie für rechtens. J.Kolb   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 11. Januar 2010 von Michael Stock:

Hallo Herr Wiest, ja, da mögen Sie Recht haben, aber ich kann als Nichtjurist natürlich schlecht beurteilen, was jeweils Vorrang hat und gehe daher einfach kein Risiko ein ;-) Das Luftamt hat sich übrigens noch nie über meine dürftigen Eint [...weiter]


Sonstiges | JeppView auf MAC BOOK ?
Gestartet: 11. Januar 2010: Von Klaus Riffart 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Jepp Software (Jepp View und Skybound auf MAC BOOKS ? Laut Jepp. geht das nicht bzw nur mit der Parallel Software auf Mac für Windows. Funktioniert das ? Danke Klaus   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 11. Januar 2010 von Carmine Bevilacqua:

Hallo, eine kostenlose Alternative wäre auch noch SUN Virtual Box. Damit kann man auch eine Windows Umgebung virtualisieren ohne (abgesehen von einer Windoof Lizenz) zusätzliche Kosten in Kauf zu nehmen. In der oben genannten Konfiguration [...weiter]



  10175 Beiträge Seite 362 von 407

 1 ... 362 363 364 365 366 367 368 ... 406 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang