Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Seile/Kabel für Commander 112  
11. April 2010: Von Stefan Weidenhaun 
Hallo,

Als hauptsächlicher Pilot einer Commander 112A erkundige mich für den Besitzer.

Wer kennt sich eventuell mit Wartungsproblemen einer Commander 112A aus ? Es geht um ein Flugzeug, das in Frankreich immatrikuliert ist.

Eins der beiden Kabel zwischen Bugrad und Pedalen ist gerissen. Die Werft sagt, der Grosshändler verfüge nicht über das entsprechende Kabel. Sie bietet an, ein identisches zu installieren, das kann allerdings, soweit ich bis jetzt weiß, nicht unbedingt vorschriftsmäßïg sein.

Ich habe die Commander Owners Group kontaktiert, die mir mitgeteilt hat, daß in diesem Fall in den USA man die kaputten Kabel einschicken kann und bei einer lizenzierten Instandhaltungsfirma diese nachgebaut bekommt.

Wie ist das in Deutschland, bzw. Europa? Wâre das rechtens? Ich gehe einmal davon aus, daß die französische DGAC ähnlich verfährt, was ich eventuell dann überprüfen würde.

Wer hat Erfahrung?

Mit herzlichem Dank in Voraus
11. April 2010: Von  an Stefan Weidenhaun
Hallo,

Das Kabel selbst scheint ein Standardteil zu sein, nur ablängen und die Augen dranmachen.
Hast Du schon eine Anfrage bei CPAC gemacht?

Im Forum kannst Du auch mal nachfragen.

Gruß,
###-MYBR-###Markus

112B
12. April 2010: Von M Schnell an Stefan Weidenhaun
Hallo,

Gehe ich recht in der Annahme das es sich hier um ein Steuerseil Handelt??

Wenn ja: Steuerseile gibt es auch Vorgereckt als Meterware,wenn die Werft dafür lizensiert ist können die ihnen also eines ganz legal fertigen..ist ja nix anderes zu tun als die Anschlüsse auf zu "Kauschen" und nachrecken gem.
Standart verfahren (5min bei 60% der Bruchlast belasten)

und das wars....
12. April 2010: Von Holger U an M Schnell
Hallo Stefan,

nimm doch mal Kontakt zur Flugzeugwerft Hofmann am Flughafen Hof auf (www.hofmann-flugzeugwerft.de). Diese Werft ist u.a. spezialisiert auf Commander und verfügt über eine Vielzahl an Teilen im Stock. Auch habe ich für unsere Commander immer kompetente Hilfe erhalten.

Gruss Holger
23. April 2010: Von Stefan Weidenhaun an Holger U
Hallo an Alle,

Ich war 5 Tage in New York blockiert und komme erst jetzt dazu zu antworten.

Vielen Dank für die Anregungen und Lôsungsbeiträge. Ich kümmere mich darum.
23. April 2010: Von Joachim Boll an Stefan Weidenhaun
Hallo Capt.Rouge. Die Seile/Kabel für Commander 112 könnten erhältlich sein bei Aircraft Salvage Company www.wentworthaircraft.com. Die FAX Nummer ist 612-722-1024.
Good Luck.
Capt. Joe Whoo.
24. April 2010: Von Stefan Weidenhaun an Joachim Boll
Prima, gehe ich auch nach

Grüsse

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang