Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Multiple Datenbank auf GPS Handhelds  
8. April 2010: Von Martin Schreiner 
Liebe Pilotenkollegen und Luftfahrtsexperten !

Da ich sehr viel außerhalb Europas unterwegs bin such ich seit geraumer ZEit nach einem GPS welches im Optimalfall 2 verschiedene Datenbanken geladen haben kann (Pacific/Europe)

Ich hatte mir im letzten Jahr auf der Aero das Garmin 695 angesehen, hatte aber die Info erhalten, dass dies nicht möglich sei.

Nun bleibt wohl nur ein regelmäßiges tauschen der Datenbank, einen Monat Europa, einen anderen Pazifik.

Auch dieses Szenario schein mit Garmin nicht einfach zu sein. Eine andere Möglichkeit würde ich mit AVMAP sehen da die Datenbank auf Memory card geliefert wird.

Hat jemand von Ihnen Erfahrung in diesem Bereich bzw Inputs zu obigen Problem ?

Mfg
Martin Schreiner
9. April 2010: Von Siegfried Hanisch an Martin Schreiner
Hallo

eine PocketFMS basierende Lösung würde sich anbieten, falls man mit dem Userinterface zurecht kommt. Man kann die Software meines Wissens eine gewisse Zeit gratis testen. Ein PDA mit Windows Mobile ist nötig, oder ein Windows Mobile-basiertes Auto-Navi (Liste der supporteten Geräte auf der Website).

www.pocketfms.com

Siggi
11. April 2010: Von Dirk Beerbohm an Martin Schreiner
Oder die weltweite Datenbank bei einem AvMap, dann braucht man die
Datenbank auch nicht zu tauschen. Geht gut...

Gruss,

ROSEDOLA
12. April 2010: Von Viktor Molnar an Martin Schreiner
Hallo,
mit dem PocketFMS-Abonnement sind natürlich weltweite Daten und monatliche Updates inbegriffen. Die benötigten FIRs wählt man sich nach Bedarf, um den Speicher des PDA oder Navis schlank zu halten. Mit dem Programm kann man einen Monat lang am PC kostenlos spielen und auch in der Luft testen, um die Möglichkeiten kennenzulernen, es ist auch eine Flugplanungssoftware mit Wetterdownload und WCA-Berechnung drin. Den Flugplan und die Updates überträgt man per SD-Karte ins Flugzeug oder auf PDA oder Navi - die Hardware kann man sich maßgeschneidert zusammenstellen, Tips dazu im PFMS-Forum. Bei eigenem Flugzeug ist für die "ältere Generation" ein separater 8" oder 10" Touchscreen von einem Netbook betrieben eine weitere Möglichkeit, Support im Forum innerhalb Stunden oder Minuten - bei Garmin nicht existent. Die Anpassung der Darstellung ist sehr weitgehend, einfach mal eine Weile ausprobieren.
https://www.pocketfms.com/

Grüße
Vic Molnar
12. April 2010: Von Peter Luthaus an Viktor Molnar
Hallo,
meine momentane Variante:
Viliv X70 PC mit Windows 7, 7 Zoll, UMTS und GPS eingebaut.
Vorteile:
- Flightdeck läuft darauf, alle Karten können weltweit genutzt werden
- Flugpläne können direkt bei Eurocontrol aufgegeben werden über eurofpl.eu und per copy and paste direkt in Flightdeck kopiert werden und sind somit direkt validiert (Von der Idee, wo es hingehen soll bis zum aufgegeben Flugplan und Strecke eingegeben in Flightdeck vergehen etwa 5-10 Minuten...)
- Wetterberatung über Internet möglich
- Auch sonstige PC-Features können genutzt werden (Mail, Office in Maßen..)
- Alles in allem noch recht günstiger Preis (Gerät kostet ca. 1000 Euro mit Car Kit plus Software nach Bedarf)
Nachteile:
- Windows PC, muss also erst hochgefahren werden, starten von Flightdeck dauert auch etwas
- Windows Stabilität ist immer ein Thema, ich hatte bisher 2 unerwartete Reboots weil sich Updates installieren wollten und ich nicht aufgepasst habe.
- Helligkeit ist geringer als bei den Garmin-Geräten, noch ablesbar mit direkter Sonneneinstrahlung, man muss aber schon genau hinsehen
- Akkulaufzeit gering (ca. 2.5 Stunden bei voller Helligkeit im Verleich zu 5 Stunden bei meinem Garmin 296), 12/24 Volt Ladekabel aber dabei
Alles in alles aber für mich im Moment die beste Lösung, auch weil man einen kompletten PC dabeihat und schon einmal für eine spontane Powerpoint-Präsentation nutzen kann.
Peter
12. April 2010: Von Michael Jaeschke an Martin Schreiner
Hallo Herr Schreiner, ich benutze als Backup GPS ein Lowrance Airmap 600c. Weil in USA gekauft mit der kompletten USA Datenbank geliefert. Man kann ohne Probleme die internationale Datenbank (Europa) für $33 online dazuladen und entsprechend zwischen den Datenbanken umschalten. Das Gerät selbst ist recht günstig und leistet viel (WAAS etc.)

Gruss, Michael Jaeschke

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang