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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. April 2010: Von Viktor Molnar an Martin Schreiner
Hallo,
mit dem PocketFMS-Abonnement sind natürlich weltweite Daten und monatliche Updates inbegriffen. Die benötigten FIRs wählt man sich nach Bedarf, um den Speicher des PDA oder Navis schlank zu halten. Mit dem Programm kann man einen Monat lang am PC kostenlos spielen und auch in der Luft testen, um die Möglichkeiten kennenzulernen, es ist auch eine Flugplanungssoftware mit Wetterdownload und WCA-Berechnung drin. Den Flugplan und die Updates überträgt man per SD-Karte ins Flugzeug oder auf PDA oder Navi - die Hardware kann man sich maßgeschneidert zusammenstellen, Tips dazu im PFMS-Forum. Bei eigenem Flugzeug ist für die "ältere Generation" ein separater 8" oder 10" Touchscreen von einem Netbook betrieben eine weitere Möglichkeit, Support im Forum innerhalb Stunden oder Minuten - bei Garmin nicht existent. Die Anpassung der Darstellung ist sehr weitgehend, einfach mal eine Weile ausprobieren.
https://www.pocketfms.com/

Grüße
Vic Molnar
12. April 2010: Von Peter Luthaus an Viktor Molnar
Hallo,
meine momentane Variante:
Viliv X70 PC mit Windows 7, 7 Zoll, UMTS und GPS eingebaut.
Vorteile:
- Flightdeck läuft darauf, alle Karten können weltweit genutzt werden
- Flugpläne können direkt bei Eurocontrol aufgegeben werden über eurofpl.eu und per copy and paste direkt in Flightdeck kopiert werden und sind somit direkt validiert (Von der Idee, wo es hingehen soll bis zum aufgegeben Flugplan und Strecke eingegeben in Flightdeck vergehen etwa 5-10 Minuten...)
- Wetterberatung über Internet möglich
- Auch sonstige PC-Features können genutzt werden (Mail, Office in Maßen..)
- Alles in allem noch recht günstiger Preis (Gerät kostet ca. 1000 Euro mit Car Kit plus Software nach Bedarf)
Nachteile:
- Windows PC, muss also erst hochgefahren werden, starten von Flightdeck dauert auch etwas
- Windows Stabilität ist immer ein Thema, ich hatte bisher 2 unerwartete Reboots weil sich Updates installieren wollten und ich nicht aufgepasst habe.
- Helligkeit ist geringer als bei den Garmin-Geräten, noch ablesbar mit direkter Sonneneinstrahlung, man muss aber schon genau hinsehen
- Akkulaufzeit gering (ca. 2.5 Stunden bei voller Helligkeit im Verleich zu 5 Stunden bei meinem Garmin 296), 12/24 Volt Ladekabel aber dabei
Alles in alles aber für mich im Moment die beste Lösung, auch weil man einen kompletten PC dabeihat und schon einmal für eine spontane Powerpoint-Präsentation nutzen kann.
Peter

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