Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Nach Tempelhof und Fürsty jetzt Kiel?  
13. April 2010: Von Thore L. 
Werte Trauergemeinde,

ich komm mir langsam vor wie auf einem absterbenden Ast. Gibt's das? Wieso machen wir alle tollen Plätze dicht? Kiel ist - noch - am Leben, aber viele Leute da sind hoffnungslos und resignieren.

Können wir was für die tun? Ich meine, da ist es scheinbar noch nicht zu spät? Man murmelt, dass der Platz 2013 - wenn die Bundeswehr nach Nordholz abgezogen ist - geschlossen werden soll...

Hilfe!
16. April 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Thore L.
Ich habe gerade mit einem Kieler gesprochen. Der meint, die ansässigen Flieger/Nutzer seien noch kaum aufgewacht. Wenn die sich nicht bald zusammentun und ein eigenes, aus eigenem Aufkommen und mit eigenem Arbeitsbeitrag machbares Betriebskonzept erarbeiten und offensiv in die Presse bringen, ist der Zug bald abgefahren.
Der fährt bekanntlich so: Die Flugplatzgesellschaft macht konstant Defizit (was bei der beamtenmäßigen Organisation auch gar nicht anders sein kann), das will/kann die Stadt sich nicht mehr leisten, also Platz dichtmachen. Oder nicht dichtmachen weil Infrastruktur und Arbeitsplätze ..., zeter, zeter. Eine Alternative ist nicht auf dem Markt, wird also gar nicht diskutiert, was den Grundstückshaien sehr entgegenkommt.
Ob es gegen die überhaupt eine Chance gibt, wenn leider das Grundeigentum bei Stadt Kiel und Land SH liegt, weiß natürlich keiner. Aber Flieger sind üblicherweise lahm, geizig, zerstritten und politisch unbedarft, wenn es um die Verteidigung ihrer Infrastruktur geht. Fast alle Verkehrslandeplätze sind Kostgänger der öffentlichen Hände, das kann man sich kaum anders vorstellen, zumal man sich dieser Tatsache kaum bewusst ist. So eine subventionsbedingte Grundhaltung wird noch viele Plätze kosten.
Drücken wir den Kielern mal die Daumen.
16. April 2010: Von Hubert Eckl an Thore L.
Das Flugplatzsterben geht in dem Maß weiter, wie die Kommunen sich verschulden. Das Betreiben eines Flugplatzes ist fast immer völlig unrentabel. Selbst die meisten Fliegerklubs wollen keines der Ariale geschenkt. Macht die Flugplätze rentabler! Wie das geht ist ein anderes Thema ( siehe hread BfL etc..) Ich habe es hier immer wieder geschrieben: Stellt Euch einen Kämmerer vor, der zu entscheiden hat der Flugplatz oder das Hallen-Frei- oder wasweisichBad schliessen. Wer nicht wieder gewählt werden will, wählt den Flugplatz. Das ist leider so.
16. April 2010: Von Romeo Adaci an Hubert Eckl
Hallo Zusammen!

Um Kiel ist es wirklich schade.Beruflich muss ich häufig nach Kiel, das war früher kein Problem, da es einen Linienflug von Frankfurt gab.
Diese Linie wurde eingestellt und somit begann der Abstieg. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen:
Eine Landeshauptstadt ohne Flugplatz und Anbindung an den Rest der Welt!!!!

Aber das kommt davon!
In Deutschland muss halt auf jedem Baum (Turm) ein Affe hocken
der uns fliegenden Deppen erklärt wie die Platzrunde funktioniert.
Ich kann jedem nur raten nach Frankreich zu fliegen:
Ce la liberte!
Fliegen ohne Flugleiter, in der ganzen Welt möglich ausser in good old germany.

Stärken wir unsere Interessenverbände und Fachzeitschriften
und machen den falschen und hintervot..... Säcken von Politikern Feuer unterm Arsch!

Gruß und Bitte um Kommentare!

Romeo A.
16. April 2010: Von Jörg-Martin Rassow an Thore L.
In Lübeck ist im Moment auch alles offen. Am nächsten Wochenende soll es da eine große Volksabstimmung geben, ob der Flughafen erhalten werden soll.
17. April 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Romeo Adaci
Alles richtig, aber der Flugleiterzwang ist nur einer von vielen Aspekten und längst nicht der teuerste. Ein Kleinflughafen oder großer Verkehrslandeplatz ist derart von kostenträchtigen Vorschriften umzingelt (Feuerwehr, Personenkontrolle, Sperranlagen, Tankanlagen nach Wasserhaushaltsgesetz, Naturschutz-Auflagen, Regenrückhaltebecken und und und) dass der Würgeeffekt ein allumfassender wird.
Die neue Bahnbefeuerung nach ICAO Annex 14 an einem 800-Meter-Platz hat kürzlich 600.000 Euro verschlungen, sowas gilt als völlig normal, aber das ist doch pervers und es WIRD NICHT IMMER SO WEITERGEHEN.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang