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16. April 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Thore L.
Ich habe gerade mit einem Kieler gesprochen. Der meint, die ansässigen Flieger/Nutzer seien noch kaum aufgewacht. Wenn die sich nicht bald zusammentun und ein eigenes, aus eigenem Aufkommen und mit eigenem Arbeitsbeitrag machbares Betriebskonzept erarbeiten und offensiv in die Presse bringen, ist der Zug bald abgefahren.
Der fährt bekanntlich so: Die Flugplatzgesellschaft macht konstant Defizit (was bei der beamtenmäßigen Organisation auch gar nicht anders sein kann), das will/kann die Stadt sich nicht mehr leisten, also Platz dichtmachen. Oder nicht dichtmachen weil Infrastruktur und Arbeitsplätze ..., zeter, zeter. Eine Alternative ist nicht auf dem Markt, wird also gar nicht diskutiert, was den Grundstückshaien sehr entgegenkommt.
Ob es gegen die überhaupt eine Chance gibt, wenn leider das Grundeigentum bei Stadt Kiel und Land SH liegt, weiß natürlich keiner. Aber Flieger sind üblicherweise lahm, geizig, zerstritten und politisch unbedarft, wenn es um die Verteidigung ihrer Infrastruktur geht. Fast alle Verkehrslandeplätze sind Kostgänger der öffentlichen Hände, das kann man sich kaum anders vorstellen, zumal man sich dieser Tatsache kaum bewusst ist. So eine subventionsbedingte Grundhaltung wird noch viele Plätze kosten.
Drücken wir den Kielern mal die Daumen.

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