Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Thielert  
12. April 2010: Von Wolfram Tospann 
Guten Tag,
was gibt es an Neuigkeiten zum Thielert Diesel ?
12. April 2010: Von Udo S. an Wolfram Tospann
3 Sachen:

1. Verlängerung Laufzeit Kupplung / Vorförderpumpe (neue Teile werden verbaut, Laufzeitzulassung kommt noch)
2. in-Aussicht-Stellung Laufzeitverlängerung Getriebe + Motor
3. 2.0 s mit 155 PS (war auf der AERO im Ecoflyer zu besichtigen)

https://www.thielert.com/
16. April 2010: Von Wolfram Tospann an Udo S.
Danke für die prompte Reaktion; es scheint ja dann wohl, daß Thielert überleben kann, aber die hüllen sich ja in mehr als Schweigen.
mfG Tospann
16. April 2010: Von Hubert Eckl an Udo S.
Was ist mit den Altaktionären? Mir ging eine bedeutende Freundschaft zu Bruch und viel Geld den Bach runter, weil ich denen vertraute.
16. April 2010: Von Udo S. an Hubert Eckl
Ein Freund von mir ist ebenfalls Aktionär - an der Front gibt's leider gar keine Infos mehr. Ein Wunder, dass die noch im Handel sind.

Jedenfalls will/kann/darf der Insolvenzverwalter Motoren nichts damit zu tun haben - ausser der Homepage mit dem Namen.

(Motoren (Werke) heissen nur noch Centurion)
16. April 2010: Von Max Sutter an Udo S.
An der Aero hat jedenfalls Robin ein Flugzeug mit Centurion-Power ausgestellt. Sowas kann man doch nur machen, wenn der Motorenlieferant allen Ernstes daran ist, diese Treiber weiter zu bauen.

Oder, um es etwas pessimistischer zu umschreiben: Es kann einem schließlich egal sein, mit welchem Motor man ein Flugzeug ob der derzeitigen Konjunkturlage ohnehin nicht verkauft.
16. April 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Max Sutter
Auch Diamond liefert nach wie vor neben den eigenen Motoren auch mit Thielert äh Centurion aus. Flottenbetreiber können keine verschiedenen Motoren gebrauchen. Da muss also ein Mindestvertrauen vorhanden sein.
17. April 2010: Von Feldo an Ernst-Peter Nawothnig
Welches Diamond-Flugzeug kann man denn noch neu mit Thielert erwerben? Eine DA42 definitiv nicht mehr und neue DA40-TDI werden ja nicht mehr angeboten.

Was mich stutzig macht, ist dass die Thielert-Motoren nur über die neu gegründete Vertriebsgesellschaft, die mit minimalem Kapital ausgestattet ist, angeboten werden. Aus Sicht des Insolvenzverwalters sicher ein normaler und nachvollziehbarer Schritt, aber die Vertriebsgesellschaften können eben noch schneller 'bei bedarf gewechselt' werden.

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal das neue AE - Motorenwerk ansehen dürfen. Das wirkt auf mich schon vertrauenswürdiger als eine Vertriebsgesellschaft.

Nun, unsere DA42 ist gerade in der Umrüstung auf AE300 - warten wir ab, was der laufende Betrieb so alles an Überraschungen bereit hält. ☺
17. April 2010: Von Ernst-Peter Nawothnig an Feldo
Die Info stammt aus der Firma selbst. Beworben wird der Motor natürlich nicht.
25. April 2010: Von B. S.chnappinger an Udo S.
@Udo Schenn: Sie schreiben "Ein Wunder, dass die noch im Handel sind"
Das ist ganz normal und keineswegs "ein Wunder". Üblicherweise werden insolvente Firmen bzw. deren Aktien noch jahrelang an den Börsen gehandelt. Gründe dafür gibt es viele, vor allem aber ist auch ein Firma mit fast keinem Wert immer noch eine Firma und nicht einfach ausradiert...
26. April 2010: Von Udo S. an B. S.chnappinger
ja, wenn Centurion sich zu Thielert bekennen würde.
Dem ist offensichtlich nicht so, entsprechend entzieht sich nach meinem Verständnis der Thielert AG eigentlich die Geschäftsgrundlage.

Für Abwicklungsgründe "hängt" die Aktie nach meinem Geschmack zu lange rum - ich hab aber persönlich noch nie eine AG in die Pleite begleitet, und natürlich auch hierzu kein Insiderwissen.

Fände es aber interessant am konkreten Beispiel den "businesscase" der Penny-Aktie zu verstehen (und wer warum wie Geld damit verdient oder verbrennt).

Anscheinend hauptsächlich ein "Spiel" der Alt-Besitzer? - dürfte die Börsenaufsicht nicht zulassen.
Irgendwie also doch eine Verstrickung zwischen Kübler-Centurion und den Aktionären? - dürfte zukünftige Motoren-Käufer skeptisch stimmen.

Udo
26. April 2010: Von Max Sutter an Udo S.
Was im Prinzip wohl mehr zählt ist, wie lange LBA und EASA hier noch zuschauen. Es ist Bestandteil einer Zulassung als Fertigungsbetrieb, dass die wirtschaftlichen Daten so sind, dass auch weiter produziert und eventuelle Gewährleistungsverpflichtungen abgedeckt werden können. Wenn das nicht mehr erwartet werden kann, dann müssten eigentlich die Zulassungen sistiert werden.
13. Mai 2010: Von Udo S. an Max Sutter
derweil werden die Centurion'S immer besser. Man will ob der neuen AE Konkurrenz die Altkunden bei Laune halten, und zum Service bewegen, statt zum "NG" upgrade:


10. Mai 2010
Service-Offensive für Centurion-Motoren
Laufzeitverlängerung auf 1.500 Stunden zugelassen – Keine Factory Inspection notwendig – Wartungskosten und AOG deutlich niedriger

https://web.thielert.com/typo3/index.php?id=512&backPID=512&tt_news=1849&L=0
13. Mai 2010: Von  an Udo S.
Die Getriebe halten 600 Stunden, der Motor 1500. Toll. Wenn man eine Getriebefabrik besitzt...
13. Mai 2010: Von Udo S. an 
oder, wenn man wie 2.000 kunden, aktuell alle 300 stunden mal kurz in die portokasse langen muss.
ich sprach nicht von endlösung, sondern von korrekter tendenz / verbesserung
14. Mai 2010: Von Oscar Bürgis an 
Ich habe die "Dieselaffäre" als nicht Direktbeteiligter verfolgt. Wäre ähnliches bei einem Automotor passiert, wäre die Angelegenheit schon längst - vermutlich via Politik - gelöst worden. Wahrscheinlich wird man in Zukunft beim Neukauf einer Maschine immer auch noch den Motor, Elektonik, usw. separat versichern müssen, damit man am Schluss nicht mit einem "modernen" Flieger am Boden steht...
14. Mai 2010: Von Reiner Wanger an Max Sutter
Das auf aero ausgestellte Flugzeug DR400/140 war die D-EAIA, der Dieselvorführer von Intelisano und als solcher schon seit ca. 5 Jahren unterwegs. Noch mit dem 1.7er Thielert ausgerüstet.
Seit Jahren in diversen Gazetten zu kaufen...

Täusche ich mich, so möge man mich aufklären.
14. Mai 2010: Von Justus SJ an Reiner Wanger
Hier die Aufklärung:

https://mas-leutkirch.de/images/stories/aero2010/DSCN0812.JPG

;-)
17. Mai 2010: Von Walter Streubel an 
Genauer gesagt: Die Getriebe sollen irgendwann einmal 600 Stunden halten. Aber das war schon für 2008 und für 2009 versprochen worden. Bereits seit Frühjahr 2009 bekommt man -bei einem Centurion Neukauf- das erste Austauschgetriebe nach 300 Stunden geschenkt. Also auf jeden Fall die eigene Getriebefabrik behalten!
17. Mai 2010: Von  an Walter Streubel
Was kostet eigentlich ein neues Getriebe mit Einbau? Wenn das Getriebe in Zukunft 600 Stunden hält und der Motor 1500, dann hat das letzte Getriebe noch 300 Stunden gut, wenn der Motor "fertig" ist. Wie ist das dann gedacht, wird dann das alte Getriebe erst mal noch 300 Stunden an den neuen Motor geflanscht, oder muß das mit dem alten Motor entsorgt werden?
21. Mai 2010: Von Udo S. an Walter Streubel
... und wie sind die AE300 daten? (geplant und vorläufig)
gefühlt geht die FCL (/FCS) maschine nun viel besser. der check mit Hans war eine Freude.

PS: mehr als 1000 h dürfte der AE nach Regeln der Zulassung erstmal nicht haben - damit ist der Thielert mit 1.500 h zumindest theoretisch im Vorteil, bzw. einen Schritt weiter. (Ziel sollte für alle Motoren 1.800 bis 2.000 h sein - wer auf Dauer nicht hinkommt, verliert ein weiteres Argument gegen Lycosaurier)
###-MYBR-###
Gruß,
Udo

21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang