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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Mai 2010: Von Udo S. an Max Sutter
derweil werden die Centurion'S immer besser. Man will ob der neuen AE Konkurrenz die Altkunden bei Laune halten, und zum Service bewegen, statt zum "NG" upgrade:


10. Mai 2010
Service-Offensive für Centurion-Motoren
Laufzeitverlängerung auf 1.500 Stunden zugelassen – Keine Factory Inspection notwendig – Wartungskosten und AOG deutlich niedriger

https://web.thielert.com/typo3/index.php?id=512&backPID=512&tt_news=1849&L=0
13. Mai 2010: Von  an Udo S.
Die Getriebe halten 600 Stunden, der Motor 1500. Toll. Wenn man eine Getriebefabrik besitzt...
13. Mai 2010: Von Udo S. an 
oder, wenn man wie 2.000 kunden, aktuell alle 300 stunden mal kurz in die portokasse langen muss.
ich sprach nicht von endlösung, sondern von korrekter tendenz / verbesserung
14. Mai 2010: Von Oscar Bürgis an 
Ich habe die "Dieselaffäre" als nicht Direktbeteiligter verfolgt. Wäre ähnliches bei einem Automotor passiert, wäre die Angelegenheit schon längst - vermutlich via Politik - gelöst worden. Wahrscheinlich wird man in Zukunft beim Neukauf einer Maschine immer auch noch den Motor, Elektonik, usw. separat versichern müssen, damit man am Schluss nicht mit einem "modernen" Flieger am Boden steht...
17. Mai 2010: Von Walter Streubel an 
Genauer gesagt: Die Getriebe sollen irgendwann einmal 600 Stunden halten. Aber das war schon für 2008 und für 2009 versprochen worden. Bereits seit Frühjahr 2009 bekommt man -bei einem Centurion Neukauf- das erste Austauschgetriebe nach 300 Stunden geschenkt. Also auf jeden Fall die eigene Getriebefabrik behalten!
17. Mai 2010: Von  an Walter Streubel
Was kostet eigentlich ein neues Getriebe mit Einbau? Wenn das Getriebe in Zukunft 600 Stunden hält und der Motor 1500, dann hat das letzte Getriebe noch 300 Stunden gut, wenn der Motor "fertig" ist. Wie ist das dann gedacht, wird dann das alte Getriebe erst mal noch 300 Stunden an den neuen Motor geflanscht, oder muß das mit dem alten Motor entsorgt werden?
21. Mai 2010: Von Udo S. an Walter Streubel
... und wie sind die AE300 daten? (geplant und vorläufig)
gefühlt geht die FCL (/FCS) maschine nun viel besser. der check mit Hans war eine Freude.

PS: mehr als 1000 h dürfte der AE nach Regeln der Zulassung erstmal nicht haben - damit ist der Thielert mit 1.500 h zumindest theoretisch im Vorteil, bzw. einen Schritt weiter. (Ziel sollte für alle Motoren 1.800 bis 2.000 h sein - wer auf Dauer nicht hinkommt, verliert ein weiteres Argument gegen Lycosaurier)
###-MYBR-###
Gruß,
Udo

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