Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | JPI: Classic Scanner vs. EDM700 (mit Fuel Flow)  
24. Januar 2012: Von Andreas Ruth 
Moin,

überlege, welches das richtige (Kosten/Nutzen) in Verbindung mit einem O-360 ist. Wenn ich das bei aircraftspruce richtig sehe, liegen preislich in etwa 1000€ dazwischen. Ich beabsichtige den Engine-Montior einzusetzen zur:

- Fuel Flow-Anzeige
- EGT/CHT-Überwachung pro Zylinder
- Gemischeinstellung
- Vermeidung von Shock-Cooling
- Automatischen Warnung bei definierter Grenzwertüberschreitung

Beim Querlesen der Manuals und vor dem Hintergrund meines Einsatzprofils hatte ich das Gefühl, dass mir der Classic Scanner genügte. Klar, Datendownload und die grafisch bessere Aufbereitung sprechen klar für den EDM 700, ist eben ein paar Euro teurer.

Meinungen?
24. Januar 2012: Von  an Andreas Ruth

beim classic scanner gibt es keinen fuel-flow und keine shock-cool-warnung und keinen leanfind.

es ist ein einfaches multimeter.

mfg

ingo fuhrmeister

24. Januar 2012: Von  an 
Na ja, bei Vergasermotor gibt es nicht wirklich viel auszulesen. Fuel Flow macht Sinn, EGT/CHT pro Zylinder usw. sind nur eingeschränkt "sinnvoll", da beim Vergasermotor im Gegensatz zum Einspritzer die Gas/Luftmischung pro Zylinder immer gleich ist. Beim Einspritzer sieht man eher die Toleranzen der einzelen Einspritzdüsen. Daher machen auch dort GAMI´s Sinn.

Ggf. die Zylindertemp. Aber auch da sehe ich keinen wirklichen Vorteil. Ich bin 7 Jahre lang 2 x O320 geflogen. Mixture gezogen, bis Motor schüttelt und dann wieder 1 cm rein. Und schon hat es gestimmt. Das EGT ging ab 5000 ft nie wirklich hoch, da man da eh nur noch weniger Leistung hat und über 7000 ft sind es weniger als 75 % Power. Ganz anders beim Einspritzer und Turbo, da macht es wirklich Sinn.
24. Januar 2012: Von Lutz D. an Andreas Ruth
Hallo Andreas,

ich habe mich auch vor einigen Wochen intensiv mit der Frage beschäftigt, ob ich meinem Flieger mit seinem Conti C90 4-Zylinder Vergaser eine moderne Motorenüberwachung gönnen soll. Nachdem ich mit vielen Leuten aus Werft- und Flugbetrieb gesprochen habe, habe ich Abstand genommen und lieber auf originale Rundinstrumente für CHT, Öltemperatur und Öldruck gesetzt. Sieht im Panel einfach besser aus - und der Mehrwert des EGT und das Monitoring aller Zylinder (und nicht nur des "kritischen") ist bei meinem kleinen, nicht aufgeladenen, Vergasermotor einfach mit Kanonen auf Spatzen schießen. Die meisten mit denen ich gesprochen habe, waren der Ansicht, dass das bis rauf zum 360er so gilt.

Andererseits - stören tut es auch nicht, wenn Du Budget frei hast dafür, warum nicht. Dann kann ich von dem Classic aber eigentlich nur abraten, weil es einerseits sehr hässlich ist und andererseits die Einbauzeit kaum unter der für das EDM liegt - neben dem Kaufpreis wirst Du mit ca. 20h Einbauzeit rechnen müssen, das darf man nicht außer acht lassen und lässt die Preisdifferenz von 600$ zwischen EDM und Classic Scanner prozentual schrumpfen. Und für nochmal 300$ mehr bekommst Du auch ein 730er, das nochmal hübscher ist, allerdings aus dem Panel ragt.

Viele Grüße

Lutz
24. Januar 2012: Von Andreas Ruth an Lutz D.
Hi Lutz,

vom Classic bin ich aufgrund des nicht vorhandensein des Fuel Flows wieder ab; Anonsten habe ich verschiedene interessante Seiten im Netz gelesen, auf denen man recht einstimmig der Meinung ist, dass mit Hilfe eines Engine Monitors ein recht gutes, und vor allem über die Laufzeit konstantes Bild, über den Zustand des Motors gezeichnet werden kann. Klar, mit IO-XXX ist das Ganze noch mal sinnvoller.

Ich denke, ich werde einen 700er inkl. Fuel Flow nehmen.

Greetz
24. Januar 2012: Von  an Andreas Ruth

nächste lieferung von jpi kommt bei mir in der 2ten feb-kw an....

mfg

ingo fuhrmeister

25. Januar 2012: Von Andreas Ruth an 
wo liegt denn ein edm700 inkl. Fuel Flow und weiterem "Kleinkram", sofern notwendig, preislich?
25. Januar 2012: Von  an Andreas Ruth

hallo herr ruth,

könnten sie mir bitte ihre email-adresse zukommen lassen?

mfg

ingo fuhrmeister

25. Januar 2012: Von Andreas Ruth an 
habe Ihnen eine email gesendet.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang