Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Auch das noch....  
16. Oktober 2010: Von Juergen Baumgart 
16.10.2010, 19:49

Mann stürzt sich nach Kampf aus Sportflugzeug
Dramatischer Kampf auf Leben und Tod: Ein 26- Jähriger hat über Bayern versucht, ein Sportflugzeug zum Absturz zu bringen und sich dann in den Tod gestürzt. Der Mann hatte die Maschine für einen Rundflug über München gebucht. In 500 Metern Höhe attackierte er den Piloten mit einem Messer und verletzte ihn am Kinn. Der Pilot konnte sich aber erfolgreich wehren, worauf der 26- Jährige sich aus der Maschine stürzte. In der Wohnung des Mannes wurde ein Abschiedsbrief gefunden. Einzelheiten sind nicht bekannt.


###-MYBR-###https://www.arcor.de/content/aktuell/newsticker_rss/26842988,1,content,Mann+st%C3%BCrzt+sich+nach+Kampf+aus+Sportflugzeug.html
###-MYBR-###
17. Oktober 2010: Von Max Sutter an Juergen Baumgart
Jetzt werden vermutlich Nacktscanner Pflicht auf allem, was in irgend einer Form als Landeplatz klassiert ist. Und der Pilot muss mit einer Schutzwand von den Passagieren abgetrennt werden. Als einzige Erleichterung wird dann gelten (aber erst nach Intervention durch die AOPA): Einsitzige Flugzeuge sind von dieser Vorschrift ausgenommen.
17. Oktober 2010: Von Juergen Baumgart an Max Sutter
Genau...
Und man sieht an diesem Besipiel mal wieder wie nutzlos sowas wie ZÜP doch ist...
17. Oktober 2010: Von M Schnell an Juergen Baumgart
ausser man macht die Züp für jeden flugreisenden und rundflügler zur pflicht..aber das wäre ja Politischer selbstmord und nicht nur GA Mord...
17. Oktober 2010: Von Max Sutter an Juergen Baumgart
Im Gegenteil. Für die Logik von Bundesverkehrsminister Ramsauer ist nun klar, was jetzt kommen muss:

1) Züp auch für Passagiere (es war diesmal ja nicht der Pilot unzuverlässig im Sinne des Gesetzes)

2) Winterreifen Pflicht auch für Flugzeuge, mit Ausnahme von Indoor-Elektromodellen. Für Pisten mit mehr als 1 Grad Längsneigung fallweise auch Schneeketten.
18. Oktober 2010: Von Juergen Baumgart an Max Sutter
"Und der Pilot muss mit einer Schutzwand von den Passagieren abgetrennt werden. Als einzige Erleichterung wird dann gelten (aber erst nach Intervention durch die AOPA): Einsitzige Flugzeuge sind von dieser Vorschrift ausgenommen."

Wir haben doch jetzt den Halon-Löscher ! Vielleicht ist der zur Bekämpfung solcher Passagiere gedacht ?
Vielleicht hat sich dieser Pilot damit "erfolgreich gewehrt"?
Mal sehen was rauskommt....!
18. Oktober 2010: Von Max Sutter an Juergen Baumgart
Unser lieber K. u. K. Hof- und Oberflugrat Holdosi aus Klosterneuburg hat uns seinerzeit versprochen, auf seinem Platz einen Selbstversuch mit einem Halonlöscher durchzuführen. Da ging wohl etwas TOTAL schief, und es sind dabei erwartungsgemäß alle gestorben. Jedenfalls hat er trotz des seinerzeit gezeigten Enthusiasmus nie wieder ertwas von sich hören lassen zu dem Thema.
18. Oktober 2010: Von Jochen Keltsch an Max Sutter
Genau, auf diesen Halon-Test-Bericht warte ich schon lange. Aber für Übermittlungen aus dem Jenseits bräuchte man ein Medium mit Luftfahrtkenntnis. Vielleicht findet sich jemand in diesem Kreis?
18. Oktober 2010: Von Max Sutter an Juergen Baumgart
Der Flieger war zwar wieder so gut wie zurück in Augsburg, als der Passagier massiver wurde, doch das hindert die einschlägige Presse nicht an allerdümmlichsten Kommentaren (auch im Video, sogar vom Chefredaktor). Der Nina Job gehört der Job gekündigt, falls sie nicht etwa erst auf Geheiß von Chefredakteur Arno Makowsky persönlich zur sinnentstellenden Korrektur eines ursprünglich im Inhalt korrekten Artikels gedrängt wurde.

Lobenswert: Für einmal (und hoffentlich für in der Zukunft noch öfter) hat es unser Intelligenzblatt Bild vermieden, in die gleiche Kerbe zu hauen und anscheinend korrekt berichtet.

Dafür wird es jetzt vermutlich um alle Reiterhöfe im Hoheitsgebiet des BYLAS eine 5 NM-Sperrzone geben.
18. Oktober 2010: Von Andreas Müller an Max Sutter
Das war geradezu hellseherisch.
Prompt kommentiert vox populi:

"Münchenmutti vor 19 Stunden
Man wird nicht umhin kommen, auch in kleinen Sportflugzeugen, die für Rundflüge benutzt werden, gläserne Sicherheitstüren einzubauen, damit Verrrückte aller Coleur dem Piloten nicht mehr an den Kragen können."

(https://www.abendzeitung.de/bayern/220370)
18. Oktober 2010: Von Max Sutter an Andreas Müller
Klar. Was in einem Londoner Taxi geht, sollte auch in einer C172 gehen ...
18. Oktober 2010: Von Kai Dorsch an Max Sutter
Mal was anderes:
bekommt man die Tür einer 172er im Fluge einfach so auf?
Bei Flügeltüren à la TB20 könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber bei den Cessnas muss ich die Türen doch gegen den Fahrtwind öffnen.
Sollte der PIC in dieser Situation dann nachhelfen oder den Pax am rausspringen hindern?
Natürlich zuerst mal fly-the-plane, aber in Anbetracht der Intimität, die in einer 172 zwangsläufig herrscht, stelle ich mir dann doch diese Frage.
18. Oktober 2010: Von Udo S. an Kai Dorsch
erst dachte ich auch an etwas nötiger und durchaus verständlicher mithilfe durch den piloten - aber laut einer der vielen zeitung sass der todesmutige hinten ... dadurch wäre nach meinem verständnis ein anschubsen / nachhelfen unmöglich, dafür umso leichter das rausstemmen gegen den fahrtwind durch den pax alleine.

zum technischen: sowohl vertrimmt die offene tür die fluglage, als auch kann man durch schieben den vorgang erschweren oder erleichtern. andruckkräfte könnte ja herr hinrichs mal ausrechnen, dürfte aber nichts dabei rauskommen, was ein 26jähriger nicht stemmen könnte.
18. Oktober 2010: Von Stefan Jaudas an Kai Dorsch Bewertung: +1.00 [1]
... kein Problem.

Vor Jahren ist bei Schwäbisch Hall mal ein selbstmörderischer Rundfluggast aus einer C-152 gehüpft. Konnte man live am Funk mithören.
18. Oktober 2010: Von Juergen Baumgart an Kai Dorsch
"Sollte der PIC in dieser Situation dann nachhelfen oder den Pax am rausspringen hindern? "

Äh..diese Frage ist doch wohl ziemlich eindeutig zu beantworten, wenn Ihnen mit dem Messer einer an die Gurgel will, oder ?
20. Oktober 2010: Von Othmar Crepaz an Juergen Baumgart
Mir hat einmal ein 120 kg-Klaustrophobiker am rechten Sitz einer C206 in Panik das Steuerhorn "übernommen". Anbrüllen hat gewirkt, er hat losgelassen, bevor der Flieger unkontrollierbar wurde. Was da wohl im Unfallbericht geständen hätte?
20. Oktober 2010: Von Stefan Kondorffer an Othmar Crepaz
Ganz sicher brauchen wir hier keine Regelung, aber natürlich ist es wichtig, seine Passagiere, die Zugriff auf die Kontrollen haben, vorab ein wenig zu unterweisen (zB wenn Sie Angst bekommen, halten Sie sich am Gurtzeug fest). Denn Paniker/Klaustrophobiker sind sicher weitaus zahlreicher als Selbstmörder.
20. Oktober 2010: Von Max Sutter an Stefan Kondorffer
Jetzt reichts aber. Sonst kommen bald noch ein paar Piloten auf die Idee, ihre Passagierinnen vor dem Besteigen des Flugzeuges vollständig abzutasten. Seit meinem PPL vor -zig Jahren war die Gelegenheit dazu noch nie so günstig ...
20. Oktober 2010: Von Juergen Baumgart an Max Sutter
...Rundflüge nur noch mit Zwangsjacken
21. Oktober 2010: Von  an Max Sutter
Na also, endlich hat's jemand mal ausgesprochen!
21. Oktober 2010: Von  an Max Sutter
Beitrag vom Autor gelöscht
21. Oktober 2010: Von Maurice Konrad an Max Sutter
Ich empfehle mal den § 12 des LuftSiG zu lesen. Zum Beispiel Abs.2 :

Insbesondere darf der Luftfahrzeugführer

1. die Identität einer Person feststellen,
2. Gegenstände sicherstellen,
3. eine Person oder Sachen durchsuchen,
4. eine Person fesseln, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass die Person den Luftfahrzeugführer oder Dritte angreifen oder Sachen beschädigen wird.

Absatz 5 ist auch sehr empfehlenswert, die Konsequenzen daraus sollte sich jeder selbst ausmalen.

Gruß Maurice
21. Oktober 2010: Von Sepp Hattinger an Maurice Konrad
Ich kann`s nicht für mich behalten.
Aber wenn man den einen oder anderen Kommentar zu verschiedenen Themen im PUF liest, bekommt man direkt Angst vor Piloten (nicht vor Fluggästen und Passagieren!).
Und den Einen oder Anderen würde ich nicht bei mir in der 1.Reihe sitzen haben wollen - schon gar nicht links.
Habe ich jetzt zu viel gesagt?
21. Oktober 2010: Von Max Sutter an Maurice Konrad
Zu beachten auch dieser Artikel. Immerhin machen sich Leserbriefschreiber bereits Gedanken über die Einrichtung entsprechender Einrichtungen auch im Flugzeug ...
22. Oktober 2010: Von Max Sutter an Maurice Konrad
Da sieht man nur, wie hierzulande die mit heißer Nadel gestrickten Gesetze unvollständig formuliert werden. An die Beiflieger und deren Gerätschaften denkt man, aber von den mitgebrachten Haustieren kein Wort. Was, wenn z.B. ein Zirkusangestellter seinen wechselwarmen Belloersatz ungesichert mitnimmt? Erlaubt oder verboten? Oder nur bis 1.50 m Länge?

25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang