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Jetzt werden vermutlich Nacktscanner Pflicht auf allem, was in irgend einer Form als Landeplatz klassiert ist. Und der Pilot muss mit einer Schutzwand von den Passagieren abgetrennt werden. Als einzige Erleichterung wird dann gelten (aber erst nach Intervention durch die AOPA): Einsitzige Flugzeuge sind von dieser Vorschrift ausgenommen.
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Genau... Und man sieht an diesem Besipiel mal wieder wie nutzlos sowas wie ZÜP doch ist...
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ausser man macht die Züp für jeden flugreisenden und rundflügler zur pflicht..aber das wäre ja Politischer selbstmord und nicht nur GA Mord...
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Im Gegenteil. Für die Logik von Bundesverkehrsminister Ramsauer ist nun klar, was jetzt kommen muss:
1) Züp auch für Passagiere (es war diesmal ja nicht der Pilot unzuverlässig im Sinne des Gesetzes)
2) Winterreifen Pflicht auch für Flugzeuge, mit Ausnahme von Indoor-Elektromodellen. Für Pisten mit mehr als 1 Grad Längsneigung fallweise auch Schneeketten.
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"Und der Pilot muss mit einer Schutzwand von den Passagieren abgetrennt werden. Als einzige Erleichterung wird dann gelten (aber erst nach Intervention durch die AOPA): Einsitzige Flugzeuge sind von dieser Vorschrift ausgenommen."
Wir haben doch jetzt den Halon-Löscher ! Vielleicht ist der zur Bekämpfung solcher Passagiere gedacht ? Vielleicht hat sich dieser Pilot damit "erfolgreich gewehrt"? Mal sehen was rauskommt....!
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Unser lieber K. u. K. Hof- und Oberflugrat Holdosi aus Klosterneuburg hat uns seinerzeit versprochen, auf seinem Platz einen Selbstversuch mit einem Halonlöscher durchzuführen. Da ging wohl etwas TOTAL schief, und es sind dabei erwartungsgemäß alle gestorben. Jedenfalls hat er trotz des seinerzeit gezeigten Enthusiasmus nie wieder ertwas von sich hören lassen zu dem Thema.
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Genau, auf diesen Halon-Test-Bericht warte ich schon lange. Aber für Übermittlungen aus dem Jenseits bräuchte man ein Medium mit Luftfahrtkenntnis. Vielleicht findet sich jemand in diesem Kreis?
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Das war geradezu hellseherisch. Prompt kommentiert vox populi:
"Münchenmutti vor 19 Stunden Man wird nicht umhin kommen, auch in kleinen Sportflugzeugen, die für Rundflüge benutzt werden, gläserne Sicherheitstüren einzubauen, damit Verrrückte aller Coleur dem Piloten nicht mehr an den Kragen können."
(https://www.abendzeitung.de/bayern/220370)
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Klar. Was in einem Londoner Taxi geht, sollte auch in einer C172 gehen ...
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Mal was anderes: bekommt man die Tür einer 172er im Fluge einfach so auf? Bei Flügeltüren à la TB20 könnte ich mir das ja noch vorstellen, aber bei den Cessnas muss ich die Türen doch gegen den Fahrtwind öffnen. Sollte der PIC in dieser Situation dann nachhelfen oder den Pax am rausspringen hindern? Natürlich zuerst mal fly-the-plane, aber in Anbetracht der Intimität, die in einer 172 zwangsläufig herrscht, stelle ich mir dann doch diese Frage.
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erst dachte ich auch an etwas nötiger und durchaus verständlicher mithilfe durch den piloten - aber laut einer der vielen zeitung sass der todesmutige hinten ... dadurch wäre nach meinem verständnis ein anschubsen / nachhelfen unmöglich, dafür umso leichter das rausstemmen gegen den fahrtwind durch den pax alleine.
zum technischen: sowohl vertrimmt die offene tür die fluglage, als auch kann man durch schieben den vorgang erschweren oder erleichtern. andruckkräfte könnte ja herr hinrichs mal ausrechnen, dürfte aber nichts dabei rauskommen, was ein 26jähriger nicht stemmen könnte.
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... kein Problem.
Vor Jahren ist bei Schwäbisch Hall mal ein selbstmörderischer Rundfluggast aus einer C-152 gehüpft. Konnte man live am Funk mithören.
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"Sollte der PIC in dieser Situation dann nachhelfen oder den Pax am rausspringen hindern? "
Äh..diese Frage ist doch wohl ziemlich eindeutig zu beantworten, wenn Ihnen mit dem Messer einer an die Gurgel will, oder ?
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