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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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© Jeppesen 
Flugsicherung: DFS Serviceverweigerung

Serviceverweigerung, Einschüchterung und Mauern: Das merkwürdige Verhalten der Deutschen Flugsicherung

Was, wenn Flight Information Service (FIS) nicht nur Informationen gibt, sondern auch noch Spekulationen anstellt, was ein Pilot wohl mit einer spezifischen Information anstellen wird? Und im Ergebnis ganz einfach die Auskunft verweigert? Das erlebten wir am 15. Juli 2006 im Luftraum südlich von München. Und weil der temporäre Zusammenbruch jeglicher Professionalität seitens FIS noch nicht reichte, wurde dieses höchst befremdliche Erlebnis auch noch durch einen kaum verhehlten Einschüchterungsversuch des Münchner Wachleiters gekrönt! Aber der Reihe nach...   [weiter]
25. Juli 2006, Jan Brill


© hp-aircraft.de 
Technik: Insolvenz HPA

HPA meldet Insolvenz an

Wie soeben gegenüber Pilot und Flugzeug telefonisch bestätigt wurde hat die High Performance Aircraft GmbH & Co. KG am Montag Insolvenz beantragt. Das in Heringsdorf ansässige Unternehmen befasste sich mit der Entwicklung einer modernen Dieseltwin, der TT62. Im Februar 2005 flog der Erprobungsträger der TT62. Der Erstflug verlief allerdings nicht zufriedenstellend. Seit Herbst 2005 arbeitete das Team des Heringsdorfer Unternehmens an einem Alternativkonzept in herkömmlicher Triebwerkskonfiguration.   [weiter]
12. Juli 2006, Jan Brill


© Jeppesen 
Flugsicherung: Segelflugsektoren

Rätselraten im Cockpit: Versteht die DFS den eigenen Luftraum nicht mehr?

Gebiete, die für den „motorgetriebenen Verkehr“ gesperrt aber in keiner Karte als solche zu erkennen sind? Unklare Luftraumstruktur mitten in Deutschland? Wieder einmal erlebten wir im Redaktionsflugbetrieb ein Kapitel aus der endlosen Luftraumsaga: Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht?   [weiter]
11. Juli 2006, Jan Brill


© DFS 
Luftrecht: Schadenersatz bei Flugbeschraenkungen

FIFA macht Schule: Weitere 30-NM-Beschränkungen auch nach der WM

VFR-Piloten und Nutzer von Z- und Y-Flugplänen müssen sich anscheinend auf weitere 30-NM-Beschränkungsgebiete über Deutschland einstellen. Nur drei Tage nach dem Ende der FIFA-WM (das Berliner 30-NM-Gebiet wird zum Endspiel am 9. Juli aktiviert, offenbar liegt also eine glaubhafte terroristische Bedrohungslage aus der Luft vor – armes Deutschland!), folgt die nächste Untat des bürokratischen Aktionismus. Vom 12. Juli bis 14. Juli errichtet das BMVBS ein Beschränkungsgebiet in den FIRs Bremen und Hamburg. Grund: Präsident Bush ist bei Angela Merkel daheim zu Besuch. Während der DAeC in dieser Sache den Tiefschlaf übt, stellen wir bei Pilot und Flugzeug Kontakte zwischen den Betroffenen und juristischen Fachleuten her. Denn es geht nun um die Möglichkeit des Schadenersatzes für die von den Beschränkungen betroffenen Bürger. Nur eine klare Kostentransparenz kann die entfesselte Bürokratie hier noch zum Nachdenken bringen.   [weiter]
29. Juni 2006, Jan Brill


© ronald-pofalla.de 
Luftrecht: Flugbeschraenkungen - was sagen die Volksvertreter

Fußballfürsten und Hexenjäger

Pilot und Flugzeug hat - wie auch zahlreiche besorgte Leser - in den vergangenen Wochen unzählige Anfragen an Behörden und Parlamentarier gestellt. Es ging darum eine Erklärung für die offensichtlich widersinnigen, protektionistischen und vor allem unverhältnismäßigen Flugbeschränkungsgebiete zur Fußball-WM zu bekommen. Als Antwort kamen im Normalfall Textbausteine aus dem bürokratischen Bullshit-Bingo-Baukasten, manchmal aber auch aus durchaus ernsthafte Erklärungsversuche. Eine der besseren Antworten kam von CDU Generalsekretär Ronald Pofalla. Trotz der Mühe, die Pofalla – oder einer seiner Mitarbeiter – sich mit der Beantwortung der Fragen machte, können die darin aufgestellten Behauptungen und Erklärungen nicht ohne öffentliche und qualifizierte Gegenrede bleiben. Daher veröffentlichen wir im folgenden Artikel exklusiv und online das Juli-Editorial aus der heute Erschienenen Ausgabe 2006/07, dass sich inhaltlich mit den Erklärungen Pofallas befasst.   [weiter]
29. Juni 2006, Jan Brill


Luftrecht: Schadenersatz bei fehlerhafter EU-Umsetzung

Schadenersatz bei nicht umgesetzer EU-Richtlinie

In der Tagespresse war es kaum zu vernehmen, aber unter Rechtssache C-173/03 fällte der Europäische Gerichtshof am 13. Juni ein bedeutsames Urteil. Bürger der EU haben Anspruch auf Schadenersatz von ihrem Staat, wenn sie durch die Nichtumsetzung oder fehlerhafte Umsetzung einer EU-Richtlinie geschädigt werden.   [weiter]
20. Juni 2006, Jan Brill


Behörden: FIFA PPR in egelbach

FIFA-PPR – das Spiel mit der heißen Kartoffel

Unsere detaillierte PPR-Anfrage schien einige Personen in Egelsbach und beim RP-Darmstadt doch nachhaltig zu beschäftigen. Entscheiden wollte die Sache freilich niemand. Ist ja auch nicht nötig, wenn man derart klare Richtlinien ausgegeben hat. Inzwischen haben wir eine Antwort. Kritische Stimmen zum den WM-Flugbeschränkungen sind dabei offenbar nicht erwünscht. Ein PPR gibts nur für brave oder flache Berichterstattung. Jetzt legen wir die Sache dem Hessischen Verkehrsministerium vor.   [weiter]
15. Juni 2006, Jan Brill


© Hessische Flugplatz GmbH 
Behörden: WM Behinderungen im Flugverkehr

Egelsbacher FIFA-PPR: Wie wichtig ist wichtig?

In der Tagespresse las man davon: Egelsbach richtet zur Fußball-WM eine großzügige Betriebszeitenverlängerung ein. Bei allem Entsetzen über WM-Sperrgebiete und IFR-Slot-Regelungen für Flugplätze auf denen man Luftfahrzeuge mit der Lupe suchen muss, doch wenigstens ein kleiner Lichtblick. Wer zwischen den zahlreichen Einschränkungen des nicht FIFA-autorisierten Zivilluftverkehrs in Terminschwierigkeiten gerät, kann wenigstens auf erweiterte Öffnungszeiten des Frankfurter „Entlastungsairport“ zählen. Nur das Kleingedruckte sollte man gelesen haben: Denn die erweiterten Öffnungszeiten gelten nur für Verkehr, der „in einem ursächlichen Zusammenhang mit im FIFA-WM-Stadion Frankfurt stattfindenden Fußballspielen“ steht. Was das in der Praxis bedeutet, das wollen wir bei Pilot und Flugzeug genau wissen.   [weiter]
14. Juni 2006, Jan Brill


Flyout: Leserflyout 2006

Leserflyout 2006 wieder zu Hause

Zusammen rund 38.000 NM legten die 19 Besatzungen des Leserflyouts 2006 in der vergangenen Woche auf dem Weg von Deutschland nach Portugal zurück. Der Leserflyout 2006 ist beendet, sämtliche Crews sind sicher wieder an ihre Heimatflughäfen zurückgekehrt. Eindrucksvoll war die Flotte, die sich da auf den Weg machte. Von der 172er bis zur Aerostar reichte die Spanne. Viele hochwertige Singles und einige Twins waren im Feld. Es zeigt sich: Die Allgemeine Luftfahrt in Europa ist „alive and kicking.“ Sehen Sie hier vorab eine Auswahl der schönsten Bilder dieses Flyouts und lesen Sie den vorläufigen Reisebereicht.   [weiter]
12. Juni 2006, Jan Brill


© DFS 
Behörden: WM Sperrggebiete in Muenchen

WM-Sperrgebiete: Der Wahnsinn hat begonnen!

Als die massive Luftraumsperrung für VFR-Verkehr während der Fußball WM bekannt gegeben wurde, mit Beschränkungsgebieten von 3 und 30 NM Ausmaß, da hieß es von Behörden- und Verbandsseite noch, man solle sich bitteschön nicht so aufregen, die großen 30 NM umfassenden Beschränkungsgebiete würden ja nur nach „Sicherheitslage“ aktiviert, und die kleinen, 3 NM großen Gebiete seien ja kein sonderliches Problem. Jetzt macht die Regierung von Oberbayern ernst: Bereits sieben Tage im Voraus schätzt man die „Sicherheitslage“ derart ein, dass das 30 NM-Gebiet, dass praktisch den gesamten Großraum München umfasst, aktiviert werden muss. Und ganz neben bei bricht man auch noch das Grundgesetz.   [weiter]
2. Juni 2006, Jan Brill


Infrastruktur: Flugplatzschliessungen PPR

Bei Flugverkehr: Einfach den Flugplatz zumachen!

Verkehrsanlagen der Allgemeinen Luftfahrt sind wichtige Eckpfeiler der Infrastruktur – sollte man meinen. Nicht nur für am Platz beheimatete Maschinen, auch für Geschäfts- und Privatreisende ist der regionale Flugplatz die Autobahnanbindung im europäischen Verkehr. Dumm nur, dass die Unsitte einen Flugplatz für gewisse Sondernutzungen einfach mal zuzumachen, mehr und mehr um sich greift. Wir haben drei besonders ärgerliche Einschränkungen der Betriebspflicht in diesem Frühjahr herausgesucht.   [weiter]
23. Mai 2006, Jan Brill


© S. Wentzler 
Technik: Erstflug Cessna 206 Thielert-Diesel

Thielert-Diesel angetriebene 206 absolviert Erstflug und ist auf dem Weg zur ILA

Bisher hüllte sich die Thielert AG in Schweigen was den Erstflug der dieselgetriebenen Cessna 206 anging, aber heute war es soweit. Die von einem 350 PS starken Centurion 4.0 angetriebene Cessna 206 flog in Hamburg zum ersten Mal. Mehrere Flüge absolvierte die sechsitzige Einmot, bevor sie von Hamburg aus zur ILA nach Berlin Schönefeld abhob. "Problemlos" und "glatt" waren vorherrschenden Kommentare aus dem Team der Thielert AG.   [weiter]
15. Mai 2006, Jan Brill


Flugbetrieb: Blitzplan

Flugplanaufgabe in Echtzeit

Während man in den Amtsstuben von Eurocontrol über neuen Technologien, Systemvereinfachungen und Programmen wie SES uns SESAR brütet (siehe vorangegangenen Bericht), haben wir in unserem Redaktionsflugbetrieb eine ganz eigene ATC-Revolution eingeläutet. „Blitzplan“ heißt das System, entwickelt von der Sulzberger Moving Terrain AG, das es dem Piloten ermöglicht Flugpläne (IFR und VFR) direkt vor dem Start - und ohne nervenaufreibende Routing-Suche - elektronisch vom Cockpit aus aufzugeben. Ganz ohne Subventionen und bürokratischen Overhead von einer innovativen Firma aus der AL entwickelt, ist das System derart umwerfend, dass es nach nur wenigen Wochen aus dem Redaktionsflugbetrieb nicht mehr wegzudenken ist. Ohne dem ausführlichen Testbericht in der Mai-Ausgabe von Pilot und Flugzeug vorgreifen zu wollen sei hier einfach der resultierende Workflow für den Flug von und nach Genf zur EBACE beschrieben:   [weiter]
5. Mai 2006, Jan Brill


Infrastruktur: Single European Sky

1,5 Milliarden Euro für die Kleinstaaterei – Das Stückwerk in der Europäischen Flugsicherung

Es ist eine atemberaubende Zahl, die Bo Redeborn, Eurocontrol-Direktor für „ATM Strategies“ da den Delegierten und Besuchern der EBACE 2006 entgegenhielt. Eintausendfünfhundert Millionen Euro werden im europäischen Flugsicherungsmosaik allein aufgrund der Fragmentierung des Luftraums verschwendet. Redeborn bestätigt mit Hilfe einer aufwendigen Studie, was Piloten, die sich tagtäglich in diesem System bewegen, schon lange aus eigener Anschauung wissen: Der an nationalen Grenzen ausgerichtete Europäische Luftraum arbeitet höchst ineffizient.   [weiter]
5. Mai 2006, Jan Brill


© Messe Berlin 
Events: ILA nach Bayern

Keine Planspiele: Die ILA zieht es nach München

Eine Hiobsbotschaft bewegt die Region um die deutsche Hauptstadt im Osten: Die ILA orientiert sich nach Bayern! - Der größte europäische Luft- und Raumfahrtkonzern, die EADS, will sich stärker internationalisieren und sucht einen neuen Messestandort. Ein Hintergrundbericht auf der Wirtschaftsseite im Berliner TAGESSPIEGEL schlug in Berlin just zwei Wochen vor Eröffnung der ILA2006 wie eine Bombe ein. "Seit einigen Wochen werden erste Gespräche mit dem Flughafen im bayerischen Oberpfaffenhofen geführt", heißt es in dem Bericht. Die bevorstehende Umrüstung des alten DDR-Flughafens Berlin-Schönefeld zum Großflughafen Berlin Brandenburg International (BBI) sei ein wesentliches Problem.   [weiter]
1. Mai 2006, Joachim Adomatis


Luftrecht: SIGMA 2 DEVIATION

Abgezockt im Sigma2 - oder: die Gnade der Bürokraten

Vor einem Jahr berichtete Pilot und Flugzeug über das haarsträubende Verfahren, mit dem in München Piloten, die vom Kartenstrich der SID abweichen, belangt werden. Der betroffene Flugbetrieb schickte uns jetzt ein Update zu diesem Fall. Das LBA, in Person Frau Balz, scheint demnach in einem wahrhaftigen Paralleluniversum zu fliegen: Wussten Sie etwa, dass "jedes Verlassen der allein rechtlich maßgeblichen Ideallinie“ schon einen Rechtsverstoß darstellt? Nur der Gnade der Bürokraten haben wir es zu verdanken wenn wir bei unserem verbrecherischem Tun manchmal auch Straffrei davonkommen.   [weiter]
27. April 2006, Jan Brill


Routing: Flyout 06

Piloten gesucht!

Am Sonntag fand in Straubing das Vorbereitungsbreifing zum Leserflyout 2006 „High Tech und Lebensart“ stattt. Einige Crews suchen noch Mitflieger. Interessenten senden bitte eine kurze Mail an jan.brill@pilotundflugzeug.de. Wir leiten die Anfrage dann an die interessieren Crews weiter. Ansonsten empfehlen wir dieses Forum zur Kontaktaufnahme und Absprache...   [weiter]
25. April 2006, Jan Brill


© DFS 
Behörden: WM Sperrggebiete und ZUP

WM-Sperrgebiete und ZUP-Vollzug - zweimal schlechte Nachrichten

Wir würden die Leser von Pilot und Flugzeug gern mit besseren Nachrichten in die verdienten Osterferien entlassen. Gleich zweimal gibt es allerdings „Bad News“ zu vermelden. NfL I-122/06 definiert die Sperrgebiete zur Fußball WM. Die schlimmsten Befürchtungen bestätigen sich hier: 28% des Bundesgebietes sind von VFR-Flugbeschränkungen betroffen. Der deutsche Luftraum wird für die FIFA faktisch dicht gemacht. 41% der Verkehrsanlagen für die Allgemeine Luftfahrt (nach Flugbewegungen berechnet) müssen mit Beschränkungen rechnen. Außerdem hat die deutsche AOPA vor dem OVG Münster eine Teilniederlage zum Sofortvollzug bei ZUP-Verweigerern hinnehmen müssen. Aber der Reihe nach...   [weiter]
13. April 2006, Jan Brill


© Grosse 
Behörden: JAR-FCL Medical

Manipulation bei der Übertragung von JAR-FCL ins Deutsche - Skandalöse Wende im Fall Dr. D.

Wir berichteten: Dr. D. war Anfang der neunziger Jahre trotz immer schon fehlenden Stereosehens als tauglich nach Tauglichkeitsgrad I befunden und vom LBA zur Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer zugelassen worden. Nach erfolgreichem Abschluss der rund 100.000 DM teuren und zwei Jahre Arbeit kostenden Ausbildung verweigerte ihm das LBA aber die Lizenz just mit dem Hinweis auf sein fehlendes Stereosehen. Dr. D. baute eine Gegenexpertise auf und publizierte selbst zwei entsprechende Fachartikel über die fliegerische Irrelevanz des Stereosehens, die in der Fachwelt ohne Widerspruch blieben. Unter diesem Druck musste das LBA nach etwa einem Jahr die Lizenz dann doch erteilen. Die hauptberuflichen Optionen von Dr. D. in der Fliegerei waren da aber schon zerstört, denn der Pilotenarbeitsmarkt war zwischenzeitlich wegen des ersten Golfkriegs völlig zusammengebrochen. Zu irgendwelchen Schadenersatzleistungen sah das LBA gleichwohl überhaupt keinen Grund.   [weiter]
11. April 2006, Redaktion


Events: Sun n fun 2

Sun-n-Fun 2006 (2): Show me the engines

Tag zwei und drei auf der Sun n Fun in Lakeland. Wie immer bei einem solchen Fly-In beeindruckt die Vielfalt und Innovationskraft der Homebuilder-Szene. Eine unübersehbare Anzahl von Triebwerken, Zellen und Avioniklösungen ist zu sehen. Nur die wenigsten dieser Firmen und Produkte haben jedoch eine Chance im Markt der regulär zugelassenen Flugzeuge. Beispiel: Crossflow-Engines.   [weiter]
9. April 2006, Jan Brill


Events: sunnfun-engines

Sun-n-Fun 2006 (2): Show me the engines

Tag zwei und drei auf der Sun n Fun in Lakeland. Wie immer bei einem solchen Fly-In beeindruckt die Vielfalt und Innovationskraft der Homebuilder-Szene. Eine unübersehbare Anzahl von Triebwerken, Zellen und Avioniklösungen ist zu sehen. Nur die wenigsten dieser Firmen und Produkte haben jedoch eine Chance im Markt der regulär zugelassenen Flugzeuge. Beispiel: Crossflow-Engines.   [weiter]
9. April 2006, Jan Brill


Events: Sun n fun 1

Zwischenbericht von der Sun-n-Fun 2006 (1)

Pilot und Flugzeug ist in dieser Woche mal wieder unterwegs. Allerdings artuntypisch per Linie – nach Florida, zum „Frühjahrs-Oshkosh“, der EAA Sun-n-Fun Convention in Lakeland. Der traditionelle Startschuss zur diesjährigen Airshow-Season ist immer eine gute Gelegenheit festzustellen was „hot“ ist in dieser Saison. Wir sprachen mit den Ausstellern der amerikanischen und europäischen AL und betrachteten die Messeneuheiten.   [weiter]
7. April 2006, Jan Brill


Leserreise: Leserreise 2005 Kinotrailer

Vorschau auf das Filmereignis

Die Redaktion von Pilot und Flugzeug hat verstanden: Auf den vielfach und vor allem nachdrücklich vorgetragenen Wunsch unserer Leser "wo bleibt der Film zur Leserreise 2005 ?!" werden Taten folgen. Das Filmereignis dieses Sommers handelt also weder von Aliens, noch von Eisbergen. Neun Crews stehen vielmehr im Mittelpunkt einer unvergleichlichen Entdeckungstour durch Asien. Der Film wird am 3. Juni im Rahmen des Eröffnungsabends zur "kleinen Leserreise" und Debriefings der Leserreise 2005 auf dem Chateau La Chassagne uraufgeführt. Ab dem 15. Juli ist er dann online zu sehen und mit einigen Extras auch als DVD zu haben. Sehen Sie jetzt schon hier den "Kinotrailer"...   [weiter]
30. März 2006, Jan Brill


© DFS 
Behörden: Flugplanpflicht

Europa 2006: Platzrunde nur mir Flugplan!

Es gehört zu den Standardbegründungen für verschärfte Vorschriften, strengere Richtlinien und höhere Gebühren: Europa verlangt das von uns. Die europäische Integration ist ein gigantisches Projekt, dass nicht ohne Aufwand und Einsatz der Bürger betrieben werden kann. Der Bürger bekommt dafür Freizügigkeit, die Möglichkeit in ganz Europa zu leben und zu arbeiten. Bei jeder Fahrt nach Österreich oder Frankreich den Pass zeigen? Unvorstellbar. Bequem und selbstverständlich überwindet der Europäer Landesgrenzen, zahlt diesseits und jenseits in der selben Währung, kämpft diesseits und jenseits mit der selben Bürokratie. Allein in der Luftfahrt wollen sich die Vorteile der mühevollen Integration nicht so recht einstellen: Was die Luftfahrtbürokratie jetzt in Karlsruhe Baden fabriziert hat, kann man getrost als den Urschrei europäischer Regelungswut bezeichnen.   [weiter]
20. März 2006, Jan Brill


Luftrecht: Rechtsgutachten LLV

Landeplatz Lärmschutzverordnung ist verfassungswidrig

1999 ist die Landeplatzlärmschutzverordnung (LLV) in Kraft getreten und hat maßgeblich zum Rückgang der Allgemeinen Luftfahrt in Deutschland beigetragen. Denn: Mit dieser Verordnung mussten gerade die Flugzeuge leiser werden, die sowieso schon zu den leiseren Vertretern gehören. Gemeint sind Kolbenmotorflugzeuge bis 9.000 kg MTOW. Überschreiten diese Luftfahrzeuge bestimmte Grenzwerte werden nicht nur höhere Landegebühren fällig, sondern sie werden zu bestimmten Zeiten ganz ausgeschlossen vom Luftverkehr.   [weiter]
14. März 2006, Joachim Adomatis


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