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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Flyout: Leserflyout 2006

Leserflyout 2006: High-Tech und Lebensart

Mediterrane Lebensart und High-Tech im Flugzeugbau stehen im Vordergrund unseres Leserflyouts 2006 vom 3. bis 11. Juni. Nach dem großen Erfolg unserer „kleinen Leserreise“ 2004 nach Lulea werden sich dieses Mal die Flugzeugnasen nach Südwesten richten. Wir beginnen unseren Ausflug in einem original-burgundischen Flyin-Chateau – stilecht und entspannt mit Landebahn im Schlosspark. Weiter geht es über die Architektur- und Kulturmetropole Barcelona nach Lissabon an der Atlantikküste. Auf dem Rückweg machen wir in Toulouse Station, wo wir das Airbus-Werk von Blagnac, Fertigungsort des A380, besuchen werden. Mit 2.180 NM ist dieser Flyout von der Mitte Deutschlands aus gesehen fast genauso weit wie unser Trip nach Lulea zur Midsummertime im Jahr 2004.   [weiter]
27. Februar 2006, Jan Brill


© Austrocontrol 
Flugbetrieb: LOWI NOTAMS

Achtung Piloten: Frühzeitige Flugvorbereitung mittels NOTAM kann lebensgefährlich sein

„Luftfahrzeuge, welche in das zeitweise Luftsperrgebiet einfliegen, müssen damit rechnen, mit militärischen Mitteln bekämpft zu werden.“ Das ist einer dieser Sätze, bei denen man in der Flugvorbereitung irgendwie hängen bleibt. Zu lesen gibt es diese Morddrohung im Luftfahrthandbuch der Republik Österreich, unter Ergänzungen, AIP SUP 003/06 LOWI AD2. Jetzt kann man sich natürlich erst einmal Gedanken dazu machen, wie das wohl aussieht, wenn Österreichs Bundesheer, vermutlich in Gestalt der Luftstreitkräfte, mit „militärischen Mitteln“ gegen einer 172er, ein Ultralight oder ein Segelflugzeug vorgehen. Werden da Raketen abgeschossen? Was treffen die? Oder Flak-Granaten vielleicht? Was passiert als Nächstes? Schließlich befindet sich das so geschützte Luftsperrgebiet mitten im Stadtzentrum von Innsbruck...   [weiter]
27. Februar 2006, Jan Brill


Luftrecht: Report BVG-Urteil LuftSiG

BVG: Abschuss von Zivilflugzeugen unzulässig / ZUP bleibt vorerst in Kraft

Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem heutigen Urteil entschieden, dass der Abschuss von Zivilflugzeugen bei Terrorverdacht unzulässig ist. Die nach §14 festgelegten Maßnahmen verstoßen nach Ansicht des ersten Senats gegen die verfassungsmäßigen Einschränkungen zu einem Einsatz der Bundeswehr im Innern. Die verstoßen auch gegen §1 Abs. 1 GG und damit gegen den fundamentalen Rechtsgrundsatz der Bundesrepublik Deutschland. Entgegen ersten anders lautenden Berichten auf SPIEGEL-online und auch auf dieser Website, nach denen das gesamte Gesetz für nichtig erklärt wurde, ist §7 LuftSiG, die Zuverlässigkeitsprüfung also, von diesem Urteil nicht betroffen.   [weiter]
15. Februar 2006, Jan Brill


Behörden: Spitzelstaat

Abgang in den Spitzelstaat

Der Bericht des ZDF-Magazins Frontal 21 zum Thema Zuverlässigkeitsprüfung für Piloten hat ein erhebliches Echo hervorgerufen. Zahlreiche Journalisten, Piloten und interessierte Bürger riefen auch in unserer Redaktion an um ihre Meinung oder ihre Sorge um dieses Thema – über das wir nun schon seit gut zwei Jahren berichten –mitzuteilen. Nicht selten wird dabei immer wieder ein- und dieselbe Frage gestellt: „Gut, die ZUP ist wirkungslos, unrechtmäßig, übertrieben und bürokratisch – aber was ist denn so schlimm dabei, in Zeiten des Terrorismus?“ Das Erlebnis eines Lesers aus Hamburg zeigt beispielhaft und in erschreckender Weise den Abgang unseres Landes in den Spitzelstaat. Der Vorgang spricht für sich. Wir geben den Leserbrief hier ohne Kommentar wieder.   [weiter]
10. Februar 2006, Jan Brill


© ZDF 
Luftrecht: Zuverlässigkeitsprüfung

Die ZUP im Fernsehen – unsere Argumente werden ein weiters Mal bestätigt

Nach und nach interessieren sich auch die großen Politmagazine für den bürokratischen Irrsinn. Nicht zuletzt auch dank der stetigen Arbeit der Deutschen AOPA zum Thema Zuverlässigkeitsprüfung brachte das ZDF Politmagazin Frontal am 07.02.2006 unter dem Titel „Die deutsche Angst vom Fliegen“ die ZUP als Bürokratenglosse. Sehen Sie hier den Auschnitt der Sendung.   [weiter]
8. Februar 2006, Jan Brill


© Grosse 
Technik: Triebwerke

Warum wir mit Traktorentechnik fliegen

Das Editorial unserer Februarausgabe hat eine lebhafte und nicht uninteressante Diskussion zum Thema Triebwerke und deren fehlender oder gegebener Zuverlässigkeit ausgelöst. Da es jedoch immer besser ist, wenn alle wissen wovon die Rede ist, veröffentlichen wir den Text hier exklusiv online. Denn ein Blick hinter die Kulissen von LTAs und Qualitätsmanagement zeigt deutlich, warum wir im Jahre 2006 noch mit Traktorentechnik aus den 50er Jahren durch die Luft fliegen.   [weiter]
3. Februar 2006, Jan Brill


Behörden: VFR-Flugbetriebe

LBA: Die ersten Opfer

In der Januarausgabe von Pilot und Flugzeug hatten wir unter dem Titel „Wie Behörden Unternehmen auslöschen“ berichtet, dass der Transfer der Genehmigungen für kleine VFR-Luftfahrtunternehmen von den Landesluftfahrtbehörden hin zum LBA für zahlreiche Betriebe ein handfestes Existenzrisiko bedeutet. Ein willkürlicher Verwaltungsakt, der die betroffenen Unternehmen vor schier unüberwindliche bürokratische Hürden stellt. Nun gibt es die ersten Opfer. Ein Bedarfsflugbetrieb aus Rheinland Pfalz verlor sein AOC – und zwar mit sofortiger Wirkung. Das Luftfahrtbundesamt ist nun dabei, wie von uns befürchtet, gleich reihenweise mittelständische Unternehmen schlicht und einfach platt zu machen. Fünf Millionen Arbeitslose sind anscheinend immer noch nicht genug für dieses Land.   [weiter]
31. Januar 2006, Jan Brill


© avantiair.com 
Infrastruktur: EDDN

Der Flugplan mit Gesinnungscheck

Sie wollen nach Nürnberg? Nun gut – aber sagen Sie uns bitte erst warum! Kein Witz. Der öffentliche, internationale Verkehrsflughafen von Nürnberg darf angeflogen werden. Aus manchen Gründen jedenfalls – aus anderen allerdings nicht. Seit Jahren kaum bemerkt schlummert in der deutschen AIP, AD-2,EDDN 1-9 der Gesinnungsparagraph. Eine Gruppe hochrangiger deutscher Geschäftsleute musste dies kürzlich auf die harte Tour erfahren.   [weiter]
20. Januar 2006, Jan Brill


© ECi 
Technik: Zylinder/Kurbelwellen

Zweimal die Luft anhalten: Lycoming-Besitzer mit neuen ADs

Betreiber von Lycoming-Triebwerken mussten in dieser Woche gleich zweimal die Luft anhalten. Zwei Triebwerks-ADs führen uns mal wieder vor Augen, dass unsere Technik erhebliches „Verbesserungspotential“ birgt. Zum einen fand die unendliche Geschichte um die Lycoming-Kurbelwellen-AD eine weitere Fortsetzung aus dem Kapitel „freu Dich nicht zu früh, denn auch Du könntest betroffen sein“, zum anderen veröffentlichte die FAA eine AD für ECi-Zylinder, die den Austausch nach immerhin 800 Stunden (da wären manche Conti-Besitzer schon froh!) vorschreibt.   [weiter]
12. Januar 2006, Jan Brill


Routing: Airportdatenbank

Mehr Information und besserer Zugang

Gut vier Monate ist es her dass unsere Airport Information Directory online gegangen ist. Die Resonanz übertraf selbst die wildesten Erwartungen: Die Anzahl der PIREPs in der Datenbank verdreifachte sich, hunderte Fotos wurden hochgeladen, zu Spitzenzeiten griffen mehr als 1.000 Piloten täglich auf die Datenbank zu. Doch damit geben wir uns nicht zufrieden: Aufmerksam lasen wir die Emails der Benutzer und studierten das Surfverhalten der Piloten. Zum Jahresanfang haben wir zahlreiche Verbesserungen und Nutzerwünsche umgesetzt.   [weiter]
9. Januar 2006, Jan Brill


Magazin: 2006

2006: Ausblick statt Rückblick

Anstatt über die Behördenwillkür, die Fehlleistungen und die steigenden Kosten des vergangenen Jahres zu klagen – wie wär’s mit einem Ausblick auf das Jahr 2006? Versuchen wir’s...   [weiter]
31. Dezember 2005, Administrator Forum


© Socata/EADS 
Technik: Turboprop

Die Turbo-Turboprop

Für ganz, ganz eilige Piloten: EADS Socata hat am 14.12. die weiterentwickelte Variante der TBM-700 vorgestellt. Mit der TBM-850 hat Socata die schnellste Propellersingle im Markt entworfen: 330 Knoten Reisegeschwindigkeit und 21 Minuten von 0 auf FL310 sind Werte, die man bisher eher von Jets kannte. Socata macht damit direkt der Klasse der VLJ (Very Light Jets) Konkurrenz. An der Zelle hat sich indes wenig geändert, die äußeren Abmessungen der TBM-700 bleiben erhalten. Hauptunterschied ist das Triebwerk...   [weiter]
16. Dezember 2005, Jan Brill


© Robinson 
Luftrecht: From bad to worse

Wie Behörden Unternehmen auslöschen

VFR-Luftfahrtunternehmen werden seit Sommer 2005 langsam - und Regierungsbezirk für Regierungsbezirk - an das LBA übergeben. Die Folgen sind nicht selten desaströs, gelegentlich unmittelbar existenzgefährdend. Das LBA scheint bei den für die Behörde ungewohnten VFR-Unternehmen jegliches Augenmaß verloren zu haben und verhält sich den neuen neuen „Kunden“ gegenüber komplett praxis- und beratungsresistent. Ein Lehrstück in Sachen Bürokratie gegen Wirtschaft.   [weiter]
15. Dezember 2005, Jan Brill


Luftrecht: ZUP

Noch mal zum Nachlesen: Beschluss des VG Minden zur Zuverlässigkeitsprüfung

Bereits im Oktober berichteten wir von der Vendetta des Münsteraner Amtmannes Plätzer gegen einen Piloten aus Oerlinghausen (siehe Bericht vom 6.10.2005). Bürokrat Plätzer reagierte mit einer Ordnungsverfügung samt Sofortvollzug auf den Widerspruch des Piloten gegen die ZUP. Das Verwaltungsgericht Minden kassierte diesen Unfug am 07.11. und stellte die aufschiebende Wirkung des Widerspruches gegen die Ordnungeverfügung des Regierungspräsidiums wieder her. Noch interessanter aber sind die „erheblichen Zweifel“, die das VG Münster an der Rechtmäßigkeit des LuftSiG überhaupt hat. Hier der vollständige Beschluss im Wortlaut.   [weiter]
6. Dezember 2005, Jan Brill


Technik: Diesel-Duke

Diesel-Duke absolviert traumhaften Erstflug!

Einen Erstflug wie aus dem Bilderbuch legte die von zwei TAE-Dieseln angetriebene Duke B60 von Martin Hagensieker heute in Münster-Osnabrück hin. Erst eine kurze Platzrunde, dann Auslesen der Motordaten und zustimmendes Kopfnicken des Ingenieurteams um Peter Gomolzig. Das Teil fliegt und es fliegt gut! Gleich noch mal in die Luft! Knapp 20 Minuten lang präsentierte sich die Duke unserem Redaktionsflugzeug zum Photoshoot. Die auf den beiden ersten Flügen gewonnenen Daten sind mehr als zufrieden stellend. “Eigentlich total unspektakulär” sagte ein überglücklicher Martin Hagensieker nach dem Erstflug – “fliegt sich wie eine Duke – nur fiel ruhiger, leiser, einfacher, und am Ende auch günstiger.”   [weiter]
16. November 2005, Jan Brill


© ftd.de 
Luftrecht: LuftSiG

Im freien Fall: Das Luftverkehrssicherheitsgesetz

Die Richter des ersten Senats am Bundesverfassungsgericht staunten nicht schlecht, als ihnen (Noch)-Innenminister Otto Schily erklärte, das der vom LuftSiG erlaubte Abschuss eines Zivilflugzeuges über dem Bundesgebiet ja "in der Realität gar nicht vorkäme", folglich nur eine "theoretische Möglichkeit sei". Also alles nur Spass?? Die Richter äußerten in der mündlichen Verhandlung zum LuftSiG gestern doch eine gewisse Skepsis ob dieses Gesetzeswerks. Der für viele Beobachter befremdliche Auftritt des Otto S. war da nicht gerade hilfreich die Zweifel auszuräumen. Es ist anzunehmen, dass auch dieser Schnellschuss aus der rot-grünen Bastelstube nicht ungeschoren am höchsten deutschen Gericht vorbeikommt. Währenddessen kassierte das Verwaltungsgericht Minden die Bürokraten-Vendetta eines offenbar vollständig außer Kontrolle geratenen Amtmannes im Regierungspräsidium Münster. Das Luftsicherheitsgesetz befindet sich im freien Fall...   [weiter]
10. November 2005, Jan Brill


Luftrecht: Fliegen ohne Flugleiter

Sicherheitsrisiko wegen mangelnder Eigenverantwortung

Es liest sich wie ein Nachdruck aus Pilot und Flugzeug, was uns das von der BfU in der vergangenen Woche auf den Redaktionstisch flatterte. In einer bereits im April 2005 anlässlich der AERO erschienenen Sonderausgabe der Flugsicherheitsinformation beschäftigt sich die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung mit der Praxis an unkontrollierten Flugplätzen in Deutschland. Ergebnis: Die BfU unterstützt in vollem Umfange den von Pilot und Flugzeug schon seit Jahrzehnten vertretenen Standpunkt, dass die mangelnde Eigenverantwortung zahlreicher Piloten in Verbindung mit der durch viele Infostellen ausgeübten Praxis nicht mehr und nicht weniger ist als ein Sicherheitsrisiko.   [weiter]
Bewertung: +1.00 [1] 7. November 2005, Jan Brill


Leserreise: Leserreise

Home Safe!

Nach und nach trafen die SMS, Anrufe oder Emails in der Redaktion von Pilot und Flugzeug ein: Alle Maschinen der Leserreise 2005 sind sicher wieder auf ihren Heimatflugplätzen in Deutschland und der Schweiz gelandet: Home Safe - nach 15.000 NM in der Luft. Damit ist die neunte große Leserreise von Pilot und Flugzeug beendet. Neun Maschinen legten insgesamt rund 220.000 Flugkilometer in drei Wochen zurück. Die Redaktion von Pilot und Flugzeug gratuliert allen Crews auf das herzlichste und bekundet ihren tiefen fliegerischen und persönlichen Respekt vor der Leistung der Piloten. Im letzten Eintrag dieses Logbuches präsentieren wir ein Photoalbum mit einigen der schönsten Bilder dieser Reise.   [weiter]

2. November 2005, Jan Brill



Behörden: LuftSiG

Erster Fall: Lizenzentzug wegen Aufmüpfigkeit - Die feuchten Träume der Bürokraten

Es ist kaum zu fassen: Ein Pilot weht sich mit legalen und rechtstaatlichen Mitteln gegen die Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 LuftSiG. Er weht sich auf eine Weise, die der zuständigen Behörde anscheinend einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Er erstattet Strafanzeige wegen Nötigung, da er sich ohne rechtliche Grundlage genötigt sieht einer – auch nach Ansicht unserer Redaktion – grundgesetzwidrigen Ausforschung seiner Person zuzustimmen. Die Behörde knallt daraufhin durch und entzieht dem Piloten mit sofortiger Wirkung die Lizenz.   [weiter]
6. Oktober 2005, Jan Brill


© ATG 
Technik: JAVELIN JET

Der Javelin-Jet fliegt!

Some guys have all the fun! Was aussieht wie die abgespeckte Low-Budget-Version Version einer F/A-18 Hornet, ist die neueste zivile Jet-Entwicklung für sehr, sehr eilige Privatpiloten. Am 30. September hob der ATG-Javelin vom Centennial Airport in Englewood, Colorado zum Erstfug ab.   [weiter]
3. Oktober 2005, Jan Brill


Luftrecht: Zuverlässigkeitsprüfung

Und was macht PuF zur ZÜP?

Kein anderes Thema sorgt für derartig viele Anfragen in unserer Redaktion wie die Zuverlässigkeitsüberprüfung nach §7 Luftsicherheitsgesetz. Auch uns flatterte die „Aufforderung zur Beantragung der Zuverlässigkeitsprüfung“ ins Haus. Wir sollen nun nachweisen, dass wir keine Terroristen sind. Die Kriterien für die Beurteilung dieser Frage sind unklar. Verfassungsrechtlich ist das Gesetz deshalb – Verstoß gegen den Bestimmtheitsgrundsatz Art. 20 GG – aber nicht nur deshalb umstritten; Verfahren beim Bundesverfassungsgericht sind anhängig. Die Frage, vor der wir bei Pilot und Flugzeug – genau wie zahllose andere Piloten in Deutschland – nun stehen ist: was tun? einfach beantragen? „Widerspruch“ einlegen? Lizenzverlust riskieren? ausflaggen oder gleich auswandern?   [weiter]
6. September 2005, Jan Brill


Luftrecht: Zuverlässigkeitsprüfung

ZÜP: Auch eine Art sich zu wehren – Pilot erstattet Strafanzeige gegen den RP-Münster

Im obigen Text beschreiben wir unsere Vorgehensweise anlässlich der nun anstehenden Zuverlässigkeitsprüfung. Maurice Konrad, Segelfluglehrer aus Oerlinghausen wehrt sich auf ganz eigene Weise gegen die Umkehr der Unschuldvermutung: Er erstattet Strafanzeige gegen den RP wegen Nötigung! Unter dem Aktenzeichen 61 UJs 519 / 05 wird die Sache nun bei der Staatsanwaltschaft Münster bearbeitet.   [weiter]
6. September 2005, Jan Brill


Routing: Flugplatzdatenbank

Endlich: Die Flugplatzinfoseite von Piloten für Piloten ist online!

Der Sommer war verregnet. Das heisst die Online-Redaktion von Pilot und Flugzeug hatte reichlich Zeit zum Entwickeln. Ausgehend von der berühmten, aber leider eigestellten Flyman-Database haben wir die ultimative Flugplatzdatenbank gebaut. Nein, hier werden keine veralteten aeronautischen Informationen reproduziert, hier finden Sie alles andere: Treibstoffpreise, Serviceinfos, Fotos und vor allem: Reports von Piloten, die dort gewesen sind. Vom City-Airport Tempelhof bis zum Strandgeheimtipp auf Korsika. Über 700 750 800 850 900 950 1000 PIREPs !! sind bereits online - jetzt brauchen wir Ihre Reiseerfahrungen für den “Hitchhikers Guide to the Airport Universe”... ACHTUNG: Wegen der erfreulich zahlreichen Bild-Uploads kam es am Sonntag und Montag auf unserem Server zu Engpässen. Diese sind nun behoben. Die maximale Bildgröße für Uploads liegt wieder bei 2.400 Pixel Kantenlänge.   [weiter]
26. August 2005, Jan Brill


Luftrecht: LuftSiG

Landtagsvize Gantzer: Was schert uns das Grundgesetz ?!

Eigentlich wollten wir uns in dieser Woche nicht noch umfangreicher mit dem LuftSiG und der Zuverlässigkeitsüberprüfung beschäftigen. Es kann einem glatt die Lust am Fliegen verleiden wie dort mit einer Mischung aus Angst, Feigheit und Opportunismus im Auftrag der Terroristen unsere Gesellschaft umgekrempelt wird. Aber es gibt Dinge, die kann man einfach nicht für sich behalten. Ein Fax des Vizepräsidenten des Bayrischen Landtages Prof. Dr. Gantzer, das uns kurz vor Redaktionschluss erreichte, ist so ein Ding. Was kümmert uns das Grundgesetz schreibt dieser „Demokrat“ da auf - wir machen sowieso was wir wollen!   [weiter]
22. August 2005, Jan Brill


© DFS 
Flugbetrieb: Flugbeschränkung Köln

Wir sind Papstbesuch: Mal wieder Flugbeschränkung

Der Weltjugendtag in Köln hat begonnen. Natürlich ist es nicht der Weltjugendtag, sondern lediglich der Tag der katholischen Weltjugend, die von einer weit jenseits des Rentenalters operierenden Führungsriege mittels Eucharistieverbot (Verbot das Abendmahl mit Christen anderer Konfessionen zu feiern) und zahlreicher anderer Ge- und Verbote fein säuberlich von den restlichen 72% der Weltjugend getrennt gehalten wird. Für diese Privatveranstaltung einer sich vor allem durch Abgrenzung definierenden privaten Religionsgemeinschaft hat unser – stets um die Sicherheit besorgter Staat – zahlreiche Flugbeschränkungen im Luftraum rund um Köln erlassen. Sie gelten vom 18. bis zum 21. August 2005.   [weiter]
16. August 2005, Jan Brill


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