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Technik: Zylinderdrama
Downtime
Man soll sich nicht beklagen, denn es kann immer noch schlimmer kommen. Mit unserem Zylinderschaden in Amman, Jordanien dachten wir eigentlich den Tiefpunkt der Triebwerkszuverlässigkeit in der AL erreicht zu haben. 112 Stunden Time in Service und das grundüberholte Triebwerk gab den Geist auf. Aber auch wir müssen immer wieder dazu lernen... you ain´t seen nothin yet... [weiter]
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Leserreise: Motorschaden
Öl, Schweiss und Tränen: Der Heimweg
Mogens Christensen von der dänischen SunAir kam am Donnerstag Abend zwei Stunden vor mir in Amman an - mit einem neuen Zylinder im Gepäck. Das eine solche Aktion nie völlig glatt geht ist logisch, aber um es gleich vorweg zu nehmen: Die dänische SunAir stand zu ihrer Gewährleistungspflicht für unseren grundüberholten Motor und zwar in einer Art und Weise, die man als vorbildlich bezeichnen kann.
Es zeigt sich wieder einmal: Unabhängig von der Größe des Unternehmens ist der persönliche Einsatz der Mitarbeiter durch nichts zu ersetzen. In einem fremden Land mit Zoll, Handlingagenten, Taxifahrern und sonstigen Widrigkeiten fertig zu werden und dabei noch eine anspruchsvolle Wartungsmaßnahme unter eher suboptimalen Bedingungen vorzunehmen - das ist keine Kleinigkeit! Nachdem einer der neuen Millenium-Zylinder auf dem Heimweg von der Explorationstour zur Leserreise 2005 seinen Geist aufgab, ist es soweit dem Team der SunAir zu verdanken, dass die Maschine fünf Tage später wieder Lufttüchtig ist. Ein Abenteuer war's trotzdem... [weiter]
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12. März 2005, Jan Brill
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| © HPA | Technik: SIE IST GEFLOGEN!
Die TT62 absolviert Erstflug
Die folgende Meldung erreichte das Redaktionsbüro von der High Performance Aircraft GmbH in Heringsdorf: Gut 2 Jahre arbeitete das Team der High Performance Aircraft GmbH & Co. KG (HPA) auf diesen Termin hin. Nun hatte das Luftfahrtbundesamt die vorläufige Verkehrszulassung erteilt, und bei den benötigten guten Wetterbedingungen war es am 22.02.2005 soweit. Der Testpilot Gerard Guilaumaud startete zum ersten Mal die TT62 auf der Bahn in Heringsdorf auf Usedom. Mit moderater Geschwindigkeit flog er zunächst in niedrigen Höhen über die Insel. Damit hat die HPA ihren nächsten Milestone erreicht. [weiter]
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Flugbetrieb: Bush ED(R)
Wichtig! Bush ED(R) im VFR-Bulletin falsch eingezeichnet!
Wie die Redaktion von Pilot und Flugzeug soeben erfahren hat, ist der DFS im aktuellen VFR-Bulletin ein gravierender Fehler unterlaufen. Das Bush ED(R), dass am Mittwoch, den 23.02. alle VFR-Flugbewegungen im Umkreis von 30 Meilen um Mainz untersagt ist in der Kartendarstellung des Bulletins ZU KLEIN eingezeichnet.
Wir bitten alle Piloten das entsprechende NOTAM zu checken, denn nur dieses ist verbindlich. [weiter]
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Politik: Zwischen Bushbesuch und Luftsicherheitsgesetz
Kommentar: Bürgerpflicht und Nestbeschmutzung
Ende Januar erstattete Pilot und Flugzeug Strafanzeige in der Sache des Eurofighter Zwischenfalls südlich von Rostock vom 20.10.2004. Dass wir uns damit nicht nur Freunde machen würden war jedem in der Redaktion klar, nicht zuletzt deshalb gaben wir der Bundesluftwaffe auch bis zum letzten Moment Zeit uns den Vorfall zu erläutern.
Erst als klar wurde, dass man in der Pressestelle dauerhaft mauern würde, als offensichtlich war, dass mit einer Aufklärung oder Erklärung des Vorfalls nicht mehr zu rechnen sein wird, entschieden wir uns für den juristischen Weg der Aufklärung. Viele Leser bestärkten uns in unserem hartnäckigen Bestreben Licht ins Dunkel dieser Angelegenheit zu bringen. Von anderen Reaktionen waren wir gelinde gesagt überrascht: [weiter]
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| © Textron Lycoming | Technik: Lycoming Kurbelwellen AD
Kurbelwellendesaster: Lycoming verliert Prozess
Im Zusammenhang mit dem jüngsten Urteil im TIO-540 Kurbelwellendesaster der Jahre 2000 bis 2002 von einem juristischen Waterloo für Lycoming zu sprechen, würde selbst der totalen Niederlage Napoleons gegen den Herzog von Wellington kaum gerecht werden.
Mit der juristischen Feststellung einer Schuld, eines Betruges und mehr als 100 Millionen Dollar in Strafzahlungen und Entschädigungen gegen den Motorenhersteller aus Williamsport, Pennsylvania ging dieser erste Prozess vor einen texanischen Geschworenengericht zu Ende. [weiter]
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| © EADS | Luftrecht: Eurofighter Attacke
Pilot und Flugzeug erstattet Strafanzeige gegen Eurofighter-Piloten
Mit Erscheinen des Februarheftes von Pilot und Flugzeug, am 27.01.2005, lag auf dem Schreibtisch von Oberstaatsanwalt Reinhard Krüger bei der Staatsanwaltschaft Rostock die Strafanzeige unserer Berliner Redaktion. Diese Anzeige trägt das Aktenzeichen 431Js311/05 und richtet sich gegen den Eurofighter-Piloten, der Ende Oktober letzten Jahres eine im Abflug befindliche Linienmaschine ins Visier genommen und dabei die Mindestabstände erheblich unterschritten haben soll. [weiter]
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Technik: SMA Insolvent
SMA im Insolvenzverfahren
Entsprechende Gerüchte waren schon seit einiger Zeit im Umlauf, nun liegt es Pilot und Flugzeug schwarz auf weiß vor: Die SMA, die "Societe de Motorisations Aeronautiques" im französischen Lognes ist insolvent.
Pilot und Flugzeug hatte es schon in der Dezemberausgabe vorgerechnet: Für 90.000 Euro lässt sich kein 230 PS Dieslantrieb an den Kunden bringen, vor allem dann nicht, wenn er auf 12.500 ft beschränkt ist und einem Conti O-470 gegenüber nur minimale Leistungsvorteile bringt. Das haben jetzt wohl auch die drei Anteilseigner der SMA, darunter auch die Renault Group erkannt. [weiter]
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Magazin: Frühjahrsseminar vom 9. bis 10. April
Auf zum Frühjahrsseminar nach Zadar in Kroatien!
Nicht nur über Flugsicherheit schreiben, sondern aktiv etwas dafür tun: Das ist die Devise von Pilot und Flugzeug. Unsere Safety-Lehrgänge kann man zweifellos als legendär bezeichnen.
Während wir erkennen mussten, dass ein Wiederaufleben unserer alten und sehr produktiven Trainings-Partnerschaft mit der amerikanischen Flight-Safety aufgrund der TSA-Sicherheitshürden für ausländische Piloten momentan nicht praktikabel ist, haben wir uns nach einem neuen Partner umgeschaut und wurden fündig: Die InterCockpit mit ihren Trainingseinrichtungen in Zadar, Kroatien, bietet optimale Voraussetzungen für den Frühjahrsrefresher 2005.
Also: Zwei Tage Sonne tanken und den Winterspeck im Cockpit abtrainieren - eine Gelegenheit das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Wer nicht mit dem eigenen Flugzeug anreisen kann oder will, der findet von Frankfurt aus günstige Linienangebote. Termin ist der 9. und 10. April. [weiter]
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Flugbetrieb: Kontroverse unter den Gesellschaftern
AQUILA musste Insolvenz anmelden
Erhebliche Zahlungsrückstände bei den Löhnen für ihre 43 Beschäftigten zwangen die drei Geschäftsführer der Aquila Technische Entwicklungen GmbH zu Jahresbeginn die Insolvenz ihres Flugzeugwerkes anzumelden. Fremdunternehmen arbeiteten nur noch gegen Barkasse und Materiallieferanten verwiesen auf offene Rechnungen. [weiter]
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Magazin: Jahresrückblick
2004: The Good, the Bad, and the Ugly
Wir wünschen allen unseren Freunden, Lesern und Kunden ein gesundes, erfolgreiches und sicheres neues Jahr 2005. Zeit für unseren streng subjektiven Jahresrückblick. [weiter]
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Politik: DAEC
Verraten und Verkauft
Es war eine recht entspannte Veranstaltung am 30.11. in Braunschweig, gekennzeichnet durch eine überraschend offene und lockere Atmosphäre. Während Politprominenz und Interessenvertreter recht ungeniert für die eigene Sache warben, tat DAeC-Präsident Gerd Allerdissen nichts, aber auch gar nichts, die Aufmerksamkeit der versammelten Minister, Staatssekretäre und Volksvertreter auf die drängenden Probleme der AL zu lenken. Er überreichte dem verdutzten LBA-Präsidenten stattdessen eine Vase! Es ist das Protokoll einer ungeheuerlichen Peinlichkeit, einer sträflichen Unterlassung und geradezu abgründiger Feigheit. [weiter]
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Infrastruktur: Altenburg Nobitz
Der Weihnachts-Witz: Altenburg für den IFR-Verkehr geschlossen!
EDAC APT 2004120954AV01 C1591/04 04 17DEC1548/05 17MAR1548 EST IFR-DEP AND IFR-ARR NOT PERMITTED.
Was sich hinter diesen dürren Zeilen eines von der DFS herausgegebenen NOTAMs verbirgt, muss man wohl als den Großen Weihnachtswitz der Luftfahrt 2004 bezeichnen. Es handelt sich dabei um den jüngsten Streich in der unendlichen Skandalgeschichte eines ostdeutschen Subventionsgrabes mit Luftfahrtcharakter. [weiter]
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Politik: Fliegen ohne Flugleiter
Kein Traum: ohne Flugleiter in Schönhagen landen
Noch liegt kein schriftlicher Bescheid vor, aber eine mündliche Zusage des Sachgebietsleiters in der Brandenburger Luftfahrtbehörde, Klaus Wernicke: Fliegen ohne Flugleiter wird für den Verkehrslandeplatz Schönhagen genehmigt werden. Das offizielle Schreiben dazu soll in der zweiten Januarhälfte an die Flugplatzgesellschaft rausgehen. [weiter]
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| © Honeywell | Behörden: Mode S
Grundkurs Transponderchinesisch
Nachdem die Übergangsphase zur Mode-S Elementary-Surveillance wohl bis 2007 verlängert wird, bleuchten wir auf vielfachen Wunsch hin die Hintergründe dieser geheimnisvollen Technik.
Also: Wenn Sie sich immer schon gefragt haben, was zum Geier eigentlich Mode-S, Enhanced-Surveillance, Antenna Diversity, ADS-B, TIS und natürlich der allseits beliebte "Extended Mode-S-Squitter" ist, - hier gibt es endlich Antworten... [weiter]
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Behörden: Mode S
Mode-S Übergangsphase wird verlängert
Pilot und Flugzeug lesen hat sich mal wieder gelohnt. Am 22.07. bereits berichteten wir aus gut unterrichteten Kreisen - die DFS werde die Umrüstungspflicht für alle IFR-Flüge vom 31.03.2005 auf den 31.03.2007 verschieben. Wir rieten den Haltern mit der Umrüstung zu warten, jedenfalls dann, wenn man sich für die 5.000 Euro Gerätekosten noch eine andere Verwendung vorstellen könnte. Dann war's lange still. Auf ein offizielles AIC, das den Haltern Rechtssicherheit gegeben hätte warteten wir vergebens. Jetzt hat sich die DFS offiziell zu der Sache geäußert. [weiter]
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| © Grosse | Behörden: JAR FCL 3
Gallien lebt im Internet
Ein Sprichwort sagt: Wenn Deutsche am Bahnhof eine Revolution anzetteln, dann kaufen sie sich erstmal eine Fahrkarte. Stimmt nicht, sagen wir: Wenn Deutsche eine Revolution anzetteln, dann werfen sie das Internet an. Und zwar durchaus erfolgreich.
Die Allgemeine Luftfahrt sieht sich einer noch nie dagewesenen Bedrohung aus Behördenterror, Kostendruck und Machtlosigkeit gegenüber. Man könnte auch sagen die Lage ist so beschissen wie selten und die, die kämpfen, suchen verzweifelt die Unterstützung ihrer Verbände. Übrigens: Vergessen Sie bitte nicht Ihre JAR-FCL-Petition noch im Dezember an den Ausschuss des Deutschen Bundestages zu schicken - aber der Reihe nach... [weiter]
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Infrastruktur: altenburg
Die Geldverschwender: Altenburg hat seinen Kontrollturm
Im Oktoberheft hatten wir es bereits angekündigt: Altenburg hat seit dem 01.11.2004 einen Luftraum D mit Kontrollturm. Man greift sich an den Kopf. Für zwei bis drei Flugbewegungen am Tag werden hier der in öffentlicher Hand befindlichen Betreibergesellschaft Kosten von gut und gerne einer viertelmillion Euro im Jahr aufgebürdet. Nutzen? Null. Notwendigkeit? Keine. [weiter]
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| © EADS | Flugbetrieb: Luftwaffe
Eurofighter attackiert Airliner
Die Maschine der Regionalfluggesellschaft Cirrus Airliners mit der Flugnummer C9-1536 blockte am Nachmittag des 20. Oktober pünktlich in Rostock-Laage ab. Die Maschine des Typs Dash-8 rollte über das weite leere Vorfeld vom zivilen Südteil des gemeinsam mit der Bundesluftwaffe genutzten Flughafens zur Startbahn. Flugziel war München. Um 15.49 h LT hob die zweimotorige Turboprop mit 14 Passagieren an Bord von der Piste ab. [weiter]
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Technik: Flugmotoren
Gastkommentar: Flugmotoren und die wirtschaftliche Realität
Eine lebhafte Diskussion hatte sich die Redaktion von Pilot und Flugzeug auf ihrer Internetseite gewünscht. Nun - lebhaft ist es geworden, vor allem die Themen TT62 und Flugdieselmotoren stoßen auf reges Interesse. Nicht immer stehen die Beiträge jedoch auf dem Boden wirtschaftlicher und physikalischer Realitäten. In einem Gastkommentar erläutert der Chef von Thielert Aircraft Engines Grundlagen der wirtschaftlichen und technischen Auslegung von Antrieben für die Allgemeine Luftfahrt. [weiter]
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Leserreise: Leserreise 2005
Leserreise 2005 - Auf nach Peking!
Malibus, die ungeduldig in der Halle stehen, Twin Cessnas, die gelangweilt am Boden bleiben müssen. Wann gehts denn endlich wieder raus? Das fragen viele Leser von Pilot und Flugzeug. Richtig raus. Nicht den üblichen Geschäftstrip in Europa oder den wohlverdienten Urlaub richtig weit weg: über die Grenzen Europas hinaus, in Gegenden, die man auch mit der Linie kaum erreichen kann; in Gegenden, in die man selber fliegen muss, will man ein wirkliches, ein unmittelbares Flug- und Reiseerlebnis haben. [weiter]
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| © ZDF | Infrastruktur: Flugplätze und Luftschlösser
Berlin ist nicht Chicago
In der deutschen Infrastruktur brennt die Luft. Ein Flugzeug ist nur so gut wie der Flugplatz auf dem es starten oder landen kann. Egal jedoch, ob man nach Augsburg, Tempelhof oder Mönchengladbach schaut Kennzeichen der deutscher Verkehrspolitik in der Luftfahrt ist vor allem die konsequente Nichtbeachtung der Bedürfnisse von Kunden. In einer exklusiven Vorabveröffentlichung des November-Editorials geht Pilot und Flugzeug auf den politisch motovierten Dilletantismus ein. [weiter]
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Technik: TAE-Seminar
Beste Erfahrungen: Lernen Sie Diesel
Strahlende Pilotengesichter und jede Menge Fliegen. Am 25.09. sollte auf dem von Thielert Aircraft Engines und Pilot und Flugzeug angesetzten Lehrgang "Lernen Sie Diesel" das Hörensagen durch Flugerfahrung ersetzt werden. Piloten sollten die Möglichkeit bekommen selber left seat und mit eigenen Händen, Augen und Ohren eine TAE-angetriebene 172er, PA28 oder DA40 zu fliegen und zu erleben. [weiter]
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| © Windrose | Infrastruktur: Tempelhof
Gericht entschied: Tempelhof bleibt offen!
Das war eine harte Landung für den Berliner Senat. Sein Chef, der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit, Wowi, hatte die Schließung des Flughafens Tempelhof zu seiner persönlichen Prestige-Angelegenheit gemacht. Und er ist gescheitert. Vorerst.
Es darf weiter geflogen werden. Auch über den 30. Oktober hinaus. Die von der Landesluftfahrtbehörde Anfang Juni verfügte Entlassung der Flughafengesellschaft (BFG) aus ihrer Betriebspflicht war rechtswidrig. [weiter]
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Luftrecht: 3. DVO zur LuftBO
Darfs eine Vorschrift mehr sein?
Das BMVBW hat einen Entwurf zur 3. Durchführungsverordnung zur LuftBO herausgegeben. Machen wirs also kurz. Im Grunde geht es darum, die Regelwerke der JAR OPS 1 und des ICAO Annex 6 Part II in deutsches Recht zu überführen. Und um es gleich zu sagen: Wenn in allen Bereichen mit soviel Hingabe und Detailgenauigkeit an der Umsetzung der ICAO-Richtlinien gearbeitet würde wie im Annex 6 Part II (International General Aviation), dann gäbs hier in Deutschland `ne Menge Probleme (IFR im Luftraum Golf) und `ne Menge Unsinn (Freigabe für IFR im Luftraum Fox) weniger. Einige Punkte sind für Privatpiloten von grossem Interesse, in einem Punkt muss der Entwurf unseres Erachtens nach dringend geändert werden. [weiter]
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