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Praxis: Faustformel
Die Tücke mit dem Seitenwind
Zwei im Layout des Kastens verschwundene Zeilen machten aus unserer Seitenwindfaustformel in Ausgabe 2005-06 leider ein mathematisches Rätsel. Hier die Auflösung: Die von uns angegebene Faustformel für die überschlägige Berechnung des Seitenwindes auf einer Piste gilt für Windstärken um 20 (die Einheit ist dabei egal, man kriegt die Einheit raus, die man hinein gibt). Die Formel Windwinkel durch zehn plus zwei gleich Seitenwind durch zwei lautet für Wind um 30 entsprechend Windwinkel durch zehn plus zwei gleich Seitenwind durch drei usw...
Um die Genauigkeit dieser Faustformel zu zeigen, hier eine kurze empirische Betrachtung. [weiter]
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 | © Kansas Aircraft | Politik: Luftverkehrssicherheitsgesetz
Phantom gegen PA46 wie das LuftSiG den Luftverkehr unsicher macht
Es ist kaum zu glauben. Da schüttelt man noch ungläubig den Kopf über den Vorfall von Washington, wo ein offenbar vollständig ignoranter Pilot durch die ADIZ knatterte, nur um eine wahrhaft hysterische Medienreaktion auszulösen, schon beweist unser Land, dass man auch hier die Zusammenhänge von Zivilluftfahrt, Bedrohungspotential und Funkausfallverfahren offenbar noch nicht einmal im Ansatz verstanden hat.
Eine PA46 flog von Wroclaw (EPWR) nach Stuttgart (EDDS) und erlitt einen Funkausfall. Aus dieser alltäglichen Panne machten zwei F4F Phantom Jagdflugzeuge der Luftwaffe mal wieder und mal wieder verfassungswidrig eine Gefahrensituation. UPDATE: Wetterdaten vom 16.05. jetzt verfügbar! [weiter]
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Behörden: Luftraumverletzung
Gepflegte Paranoia
Ein 1.670 Pfund (757 kg) schweres Flugzeug legt die amerikanische Hauptstadt Washington lahm. Ganze 20 Minuten nach dem Einflug der 152er in die ADIZ um die US-Hauptstadt steigen Hubschrauber, Businessjets und Kampfflugzeuge auf. Das Flugzeug wird zur Landung gezwungen, die Medien nehmen Anlauf zur verqueren Sensationsberichterstattung. Selbst die Redaktion von ARD-Aktuell schafft gekonnt den Bogen von dem Flugzeug über Washington zum Terror im Irak. Falls sich noch irgendjemand für die Fakten interessiert, hier wären einige... [weiter]
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 | © Aquila | Technik: AQUILA
AQUILA produziert weiter
Mit Hilfe eines Liquiditätskredits der Landesinvestitionsbank Brandenburg konnten die ersten drei Flugzeuge seit Eröffnung der Insolvenz ausgeliefert werden.
Der Insolvenzverwalter des im Teltower Schönhagen ansässigen Unternehmens AQUILA - Technische Entwicklungen GmbH, der Berliner Rechtsanwalt Dr. Bruno M. Kübler, teilte der Redaktion von Pilot und Flugzeug auf telefonische Anfrage mit: AQUILA fliegt wieder! [weiter]
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Leserreise: Leserreise 2005
Nachbereitung Crewbriefing zur Leserreise 2005
Mit Unterstützung der Lufthansa Flight Training fand am Samstag, den 3.9. das letzte Vorbereitungsbriefing zur Leserreise 2005 nach China statt. Sämtliche Crews waren nach Bremen gekommen um sich der Airport Familiarization für Kathmandu zu unterziehen und die letzten Einzelheiten für die bevorstehende Reise zu besprechen. Unseren herzlichen Dank an die LFT und an Klaus Gehrmann für die hevorragende Unterstützung!
Im Folgenden finden die Crews links auf die im Briefing angesprochenen Informationen. [weiter]
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Technik: Motorschaden
Das fliegende Zebra
Unsere Twin Comanche ist wieder in der Luft! Nur wenige Minuten nach dem Erstflug des A380 hob auch unser Redaktionsflugzeug nach sechswöchiger Zwangspause wieder ab. Weniger Medieninteresse zwar als beim Airbus, aber ein mindestens ebensogrosses Wunder! Mit an Bord: zwei Zebramotoren im modischen Lycoming/Millennium Zylindermix! [weiter]
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Events: AERO 2005
Insel in Jammerland
Die Aero 2005 ist zu ende. Und wer zwischen Feinstaub, Wirtschaftsweisen und dem sonst üblichen Pessimismusterror dachte hier den eigenen Negativismus bestätigt zu sehen, der wurde enttäuscht. Eine Messe voller Optimismus, mit vielen kleinen und großen Neuerungen und mit der Einsicht, dass sich die europäische AL in einem schwierigen Umfeld erstaunlich gut schlägt.
Vollkommen untauglich waren hingegen die Betriebsverfahren für den Flugplatz Friedrichshafen... [weiter]
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Infrastruktur: Grossflughafen BBI
Berlin-Schönefeld: Tod auf Raten
Bundesverwaltungsgericht Leipzig verfügt Baustopp für BBI. Das war kein gutes Wochenende, in das sich der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit Wowi, sein sozialdemokratischer Parteifreund Matthias Platzeck und die Chefs der Berliner Flughafengesellschaft verabschieden konnten. Am Donnerstag, dem 13.04.2005, hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eine für die Berliner Großflughafenplaner ernüchternde Vorentscheidung getroffen: Alle Maßnahmen für den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld zum Single Airport für Berlin und Brandenburg werden vorerst untersagt. [weiter]
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Events: AERO 2005
Anflugverfahren zur AERO: Hat das Chaos schon begonnen?
Zahlreiche Anrufe erreichten heute die Redaktion von Pilot und Flugzeug. Genervte Piloten riefen an, die versucht hatten ein PPR für die AERO 2005 in Friedrichshafen zu bekommen.
Schon in der Ausgabe 2005-04 hatten wir angesichts der unnötigen und aufwendigen PPR-Regelung zu Europas größter Messe für die Allgemeine Luftfahrt vor einem Anflug-Chaos an den vier Messetagen gewarnt. So wie`s aussieht sind die Annahmetelefone für Slot-Reservierungen schon jetzt überlastst. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit! [weiter]
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Behörden: Luftverkehrssicherheitsgesetz
Außer Kontrolle: Bezirksregierung Düsseldorf
Man könnte eigentlich glauben, der moderne rotgrüne Schnüffelsaat wäre kaum noch steigerungsfähig. Ist er aber doch: Was die Bezirksregierung Düsseldorf einem Segelflieger zumutete, ist der vorläufige Höhepunkt in der Gängelungskampagne des Staates gegen seine Bürger.
Wenn wir uns jetzt nicht wehren, dann kann man das Aussterben der Allgemeinen Luftfahrt getrost als vollendet betrachten. Auch deshalb fordern wir von Pilot und Flugzeug unsere Leser auf die Petition der JAR-Contra Gruppe zu unterstützen. [weiter]
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Events: Frühjahrsrefresher 9.-10. April 2005
Der Frühjahrsrefresher ist im Gange
Trotz "suboptimalem" Wetter haben es die meisten der angemeldeten Crews am Freitag nach Zadar in Croatien (LDZD) geschafft, wo heute und morgen das Frühjahrs-Refresherseminar von Intercockpit und Pilot und Flugzeug stattfindet.
Dank der gründlichen Vorarbeit des Ausbildungsteams der Intercockpit konnten beim Eröffnungsbriefing am Freitag auch individuelle Wünsche der Piloten noch in den Zeitplan für das Wochenende eingearbeitet werden. Das Wetter allerdings zeigt sich weniger kooperativ... [weiter]
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Technik: Zylinderdrama
Downtime
Man soll sich nicht beklagen, denn es kann immer noch schlimmer kommen. Mit unserem Zylinderschaden in Amman, Jordanien dachten wir eigentlich den Tiefpunkt der Triebwerkszuverlässigkeit in der AL erreicht zu haben. 112 Stunden Time in Service und das grundüberholte Triebwerk gab den Geist auf. Aber auch wir müssen immer wieder dazu lernen... you ain´t seen nothin yet... [weiter]
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Leserreise: Motorschaden
Öl, Schweiss und Tränen: Der Heimweg
Mogens Christensen von der dänischen SunAir kam am Donnerstag Abend zwei Stunden vor mir in Amman an - mit einem neuen Zylinder im Gepäck. Das eine solche Aktion nie völlig glatt geht ist logisch, aber um es gleich vorweg zu nehmen: Die dänische SunAir stand zu ihrer Gewährleistungspflicht für unseren grundüberholten Motor und zwar in einer Art und Weise, die man als vorbildlich bezeichnen kann.
Es zeigt sich wieder einmal: Unabhängig von der Größe des Unternehmens ist der persönliche Einsatz der Mitarbeiter durch nichts zu ersetzen. In einem fremden Land mit Zoll, Handlingagenten, Taxifahrern und sonstigen Widrigkeiten fertig zu werden und dabei noch eine anspruchsvolle Wartungsmaßnahme unter eher suboptimalen Bedingungen vorzunehmen - das ist keine Kleinigkeit! Nachdem einer der neuen Millenium-Zylinder auf dem Heimweg von der Explorationstour zur Leserreise 2005 seinen Geist aufgab, ist es soweit dem Team der SunAir zu verdanken, dass die Maschine fünf Tage später wieder Lufttüchtig ist. Ein Abenteuer war's trotzdem... [weiter]
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12. März 2005, Jan Brill
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 | © HPA | Technik: SIE IST GEFLOGEN!
Die TT62 absolviert Erstflug
Die folgende Meldung erreichte das Redaktionsbüro von der High Performance Aircraft GmbH in Heringsdorf: Gut 2 Jahre arbeitete das Team der High Performance Aircraft GmbH & Co. KG (HPA) auf diesen Termin hin. Nun hatte das Luftfahrtbundesamt die vorläufige Verkehrszulassung erteilt, und bei den benötigten guten Wetterbedingungen war es am 22.02.2005 soweit. Der Testpilot Gerard Guilaumaud startete zum ersten Mal die TT62 auf der Bahn in Heringsdorf auf Usedom. Mit moderater Geschwindigkeit flog er zunächst in niedrigen Höhen über die Insel. Damit hat die HPA ihren nächsten Milestone erreicht. [weiter]
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Flugbetrieb: Bush ED(R)
Wichtig! Bush ED(R) im VFR-Bulletin falsch eingezeichnet!
Wie die Redaktion von Pilot und Flugzeug soeben erfahren hat, ist der DFS im aktuellen VFR-Bulletin ein gravierender Fehler unterlaufen. Das Bush ED(R), dass am Mittwoch, den 23.02. alle VFR-Flugbewegungen im Umkreis von 30 Meilen um Mainz untersagt ist in der Kartendarstellung des Bulletins ZU KLEIN eingezeichnet.
Wir bitten alle Piloten das entsprechende NOTAM zu checken, denn nur dieses ist verbindlich. [weiter]
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Politik: Zwischen Bushbesuch und Luftsicherheitsgesetz
Kommentar: Bürgerpflicht und Nestbeschmutzung
Ende Januar erstattete Pilot und Flugzeug Strafanzeige in der Sache des Eurofighter Zwischenfalls südlich von Rostock vom 20.10.2004. Dass wir uns damit nicht nur Freunde machen würden war jedem in der Redaktion klar, nicht zuletzt deshalb gaben wir der Bundesluftwaffe auch bis zum letzten Moment Zeit uns den Vorfall zu erläutern.
Erst als klar wurde, dass man in der Pressestelle dauerhaft mauern würde, als offensichtlich war, dass mit einer Aufklärung oder Erklärung des Vorfalls nicht mehr zu rechnen sein wird, entschieden wir uns für den juristischen Weg der Aufklärung. Viele Leser bestärkten uns in unserem hartnäckigen Bestreben Licht ins Dunkel dieser Angelegenheit zu bringen. Von anderen Reaktionen waren wir gelinde gesagt überrascht: [weiter]
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 | © Textron Lycoming | Technik: Lycoming Kurbelwellen AD
Kurbelwellendesaster: Lycoming verliert Prozess
Im Zusammenhang mit dem jüngsten Urteil im TIO-540 Kurbelwellendesaster der Jahre 2000 bis 2002 von einem juristischen Waterloo für Lycoming zu sprechen, würde selbst der totalen Niederlage Napoleons gegen den Herzog von Wellington kaum gerecht werden.
Mit der juristischen Feststellung einer Schuld, eines Betruges und mehr als 100 Millionen Dollar in Strafzahlungen und Entschädigungen gegen den Motorenhersteller aus Williamsport, Pennsylvania ging dieser erste Prozess vor einen texanischen Geschworenengericht zu Ende. [weiter]
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 | © EADS | Luftrecht: Eurofighter Attacke
Pilot und Flugzeug erstattet Strafanzeige gegen Eurofighter-Piloten
Mit Erscheinen des Februarheftes von Pilot und Flugzeug, am 27.01.2005, lag auf dem Schreibtisch von Oberstaatsanwalt Reinhard Krüger bei der Staatsanwaltschaft Rostock die Strafanzeige unserer Berliner Redaktion. Diese Anzeige trägt das Aktenzeichen 431Js311/05 und richtet sich gegen den Eurofighter-Piloten, der Ende Oktober letzten Jahres eine im Abflug befindliche Linienmaschine ins Visier genommen und dabei die Mindestabstände erheblich unterschritten haben soll. [weiter]
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Technik: SMA Insolvent
SMA im Insolvenzverfahren
Entsprechende Gerüchte waren schon seit einiger Zeit im Umlauf, nun liegt es Pilot und Flugzeug schwarz auf weiß vor: Die SMA, die "Societe de Motorisations Aeronautiques" im französischen Lognes ist insolvent.
Pilot und Flugzeug hatte es schon in der Dezemberausgabe vorgerechnet: Für 90.000 Euro lässt sich kein 230 PS Dieslantrieb an den Kunden bringen, vor allem dann nicht, wenn er auf 12.500 ft beschränkt ist und einem Conti O-470 gegenüber nur minimale Leistungsvorteile bringt. Das haben jetzt wohl auch die drei Anteilseigner der SMA, darunter auch die Renault Group erkannt. [weiter]
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Magazin: Frühjahrsseminar vom 9. bis 10. April
Auf zum Frühjahrsseminar nach Zadar in Kroatien!
Nicht nur über Flugsicherheit schreiben, sondern aktiv etwas dafür tun: Das ist die Devise von Pilot und Flugzeug. Unsere Safety-Lehrgänge kann man zweifellos als legendär bezeichnen.
Während wir erkennen mussten, dass ein Wiederaufleben unserer alten und sehr produktiven Trainings-Partnerschaft mit der amerikanischen Flight-Safety aufgrund der TSA-Sicherheitshürden für ausländische Piloten momentan nicht praktikabel ist, haben wir uns nach einem neuen Partner umgeschaut und wurden fündig: Die InterCockpit mit ihren Trainingseinrichtungen in Zadar, Kroatien, bietet optimale Voraussetzungen für den Frühjahrsrefresher 2005.
Also: Zwei Tage Sonne tanken und den Winterspeck im Cockpit abtrainieren - eine Gelegenheit das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Wer nicht mit dem eigenen Flugzeug anreisen kann oder will, der findet von Frankfurt aus günstige Linienangebote. Termin ist der 9. und 10. April. [weiter]
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Flugbetrieb: Kontroverse unter den Gesellschaftern
AQUILA musste Insolvenz anmelden
Erhebliche Zahlungsrückstände bei den Löhnen für ihre 43 Beschäftigten zwangen die drei Geschäftsführer der Aquila Technische Entwicklungen GmbH zu Jahresbeginn die Insolvenz ihres Flugzeugwerkes anzumelden. Fremdunternehmen arbeiteten nur noch gegen Barkasse und Materiallieferanten verwiesen auf offene Rechnungen. [weiter]
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Magazin: Jahresrückblick
2004: The Good, the Bad, and the Ugly
Wir wünschen allen unseren Freunden, Lesern und Kunden ein gesundes, erfolgreiches und sicheres neues Jahr 2005. Zeit für unseren streng subjektiven Jahresrückblick. [weiter]
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Politik: DAEC
Verraten und Verkauft
Es war eine recht entspannte Veranstaltung am 30.11. in Braunschweig, gekennzeichnet durch eine überraschend offene und lockere Atmosphäre. Während Politprominenz und Interessenvertreter recht ungeniert für die eigene Sache warben, tat DAeC-Präsident Gerd Allerdissen nichts, aber auch gar nichts, die Aufmerksamkeit der versammelten Minister, Staatssekretäre und Volksvertreter auf die drängenden Probleme der AL zu lenken. Er überreichte dem verdutzten LBA-Präsidenten stattdessen eine Vase! Es ist das Protokoll einer ungeheuerlichen Peinlichkeit, einer sträflichen Unterlassung und geradezu abgründiger Feigheit. [weiter]
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Infrastruktur: Altenburg Nobitz
Der Weihnachts-Witz: Altenburg für den IFR-Verkehr geschlossen!
EDAC APT 2004120954AV01 C1591/04 04 17DEC1548/05 17MAR1548 EST IFR-DEP AND IFR-ARR NOT PERMITTED.
Was sich hinter diesen dürren Zeilen eines von der DFS herausgegebenen NOTAMs verbirgt, muss man wohl als den Großen Weihnachtswitz der Luftfahrt 2004 bezeichnen. Es handelt sich dabei um den jüngsten Streich in der unendlichen Skandalgeschichte eines ostdeutschen Subventionsgrabes mit Luftfahrtcharakter. [weiter]
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Politik: Fliegen ohne Flugleiter
Kein Traum: ohne Flugleiter in Schönhagen landen
Noch liegt kein schriftlicher Bescheid vor, aber eine mündliche Zusage des Sachgebietsleiters in der Brandenburger Luftfahrtbehörde, Klaus Wernicke: Fliegen ohne Flugleiter wird für den Verkehrslandeplatz Schönhagen genehmigt werden. Das offizielle Schreiben dazu soll in der zweiten Januarhälfte an die Flugplatzgesellschaft rausgehen. [weiter]
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