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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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© Adomatis 
Luftrecht: ED-R 146

Flugverbot über City Berlin gelockert

Es war im wesentlichen die Leistung eines einzelnen Berliner Luftfahrt-Unternehmers: Frank Hellberg, Geschäftsführer von Air-Service Berlin GmbH: Er erreichte es, daß das am ersten August verhängte absolute Flugverbot über der Innenstadt gelockert werden mußte. Damit setzte sich Hellberg, ”Commander Frank”, gegen eine schnell gestrickte Verordnung dreier Bundesminister und des Berliner Innensenators durch.   [weiter]
13. August 2005, Joachim Adomatis


© Air Service Berlin 
Luftrecht: ED(R)-146

Der Stolpe-Erlass vernichtet Existenzen

Schwerwiegender wirtschaftlicher Schaden zeichnet sich ab. Mit dem von Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) verfügten Flugverbot über dem Zentrum der Hauptstadt drohen reihenweise Pleiten von Luftfahrtunternehmen. Pilot und Flugzeug hat sich umgesehen und viele Gespräche geführt. Schlechte Stimmung überall. Bei Privatpiloten und Flugzeughaltern trafen wir auf Unverständnis. Zorn und Wut über diese sinnlose Restriktion aus dem Stolpe-Ministerium. Bei den kleinen Luftfahrtunternehmen geht es um die Existenz. Sie leben zum überwiegenden Teil von Passagierflügen über der deutschen Hauptstadt.   [weiter]
8. August 2005, Joachim Adomatis


© Adomatis 
Politik: Luftkrieg über der Hauptstadt

Zum letzten Mal VFR via Berlin City - Pilot und Flugzeug flog mit

Es war ein nicht organisiertes Fly-in. Hunderte Piloten aus allen Teilen Deutschlands, aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark und Schweden nutzten am letzten Juliwochenende noch einmal die Gelegenheit im Sichtflug die deutsche Hauptstadt zu überqueren. Das ist jetzt verboten. Drei Nautische Meilen um den Berliner Reichstag (523107N 0132234E) herum wurde jetzt die ED(R)-146 eingezirkelt. Pilot und Flugzeug hat sich von Freitag Mittag an umgesehen an den Flugplätzen rund um Berlin. Wir waren in Finow im Norden, in Kyritz und Bienenfarm im Westen, in Schönhagen, Reinsdorf und Oehna im Süden, und wir waren in Berlin-Strausberg, dem Verkehrslandeplatz neben der Endstation der S-Bahn im Osten.   [weiter]
2. August 2005, Joachim Adomatis


Luftrecht: NEUES ED(R)-146

Das beschränkte Beschränkungsgebiet

Man könnte sich jetzt lange über den Wortwitz eines „Beschränkungsgebietes“ über dem Berliner Regierungsviertel amüsieren. Haben sich hier die Beschränkten endlich ein amtlich eingetragenes Habitat eingerichtet? Wie angekündigt hat das durch den langjährigen Stasimitarbeiter Stolpe (BGH VI ZR 205/97) geführte Bundesministerium für Verkehr Bauen und Wohnungsbau ab dem 1. August 2005 ein ED(R) über der Berliner Innenstadt eingerichtet. Der Wortlaut des NOTAMS:   [weiter]
30. Juli 2005, Jan Brill


Politik: Flugzeugabsturz

Pilot und Flugzeug interveniert gegen Überreaktionen und Medienhype

In einer Reihe von sehr nachdrücklichen Briefen hat sich die Redaktion von Pilot und Flugzeug am Wochenende in die Berichterstattung und politische Diskussion um den Flugzeugabsturz vor dem Berliner Reichstag eingemischt. Chefredakteur Jan Brill und Hauptstadtredakteur Hans-Joachim Adomatis mussten dabei zahlreiche nur noch infantil zu nennende Irreführungen der Medien konterkarieren und auf verantwortungslos populistische Verbotsforderungen wahlkämpfender Politiker reagieren. Kaum sind diese Schreiben versendet, meldet sich der Bundesverkehrsminister Stolpe und kündigt ein "Flugverbot für Hobbypiloten" über der Stadt an. Da wird ohne Hemmung gelogen und die Gesetze der Physik werden mit Rücksicht auf den Wahlkampf ignoriert.   [weiter]
24. Juli 2005, Jan Brill


© Grob Aerospace 
Technik: Utility Jet

Grob SPn absolviert Erstflug

Wie die Firma Grob Aerospace heute mitteilt, ist der in Paris vorgestellte Utility Jet SPn erfolgreich geflogen. Am 20.7.2005 um 11:14 Lokalzeit hob der Prototyp des in Faserverbundbauweise gefertigten Jets zum ersten mal ab. Der Erstflug dauerte 66 Minuten, nach Angaben von Grob wurden die Erwartungen in vollem Umfang erfüllt.   [weiter]
21. Juli 2005, Jan Brill


Luftrecht: LuftSiG

Post vom großen Bruder

In diesen Tagen bekamen die meisten von uns Post. Je nach Regierungsbezirk, je nach Lizenzart fand sich ein mehr oder weniger verwirrendes Schreiben im Briefkasten. Durch dieses Schreiben wird der Empfänger aufgefordert, etwas zu beantragen, eine „Zuverlässigkeitsüberprüfung“. Beantragt er diese nicht, wird dem Empfänger mit der Suspendierung seiner Fluglizenz gedroht. Ein ebenso verworrener wie unverschämter Vorgang.   [weiter]
18. Juli 2005, Jan Brill


© Textron Lycoming 
Technik: Kurbelwellen

Lycoming Mandatory Service Bulletin

Wer momentan mit einer kürzlich gefertigten Lycoming-Kurbelwelle unterwegs ist, der darf sich getrost Gedanken über die Sicherheit seines Fluggeräts machen. Jetzt hat Lycoming ein weiteres MSB (Mandatory Service Bulletin) herausgegeben, dass das bereits im Jahre 2002 aufgetauchte Festigkeitsproblem an den Kurbelwellen der großen Sechszylindermotoren auch auf kleinere Triebwerke bis hinunter zur Serie O-360 ausdehnt.   [weiter]
17. Juli 2005, Jan Brill


© Apex 
Technik: dieselantriebe

Und sie dieselt doch!

Die DR-400 CDI ist zugelassen. Am 7.7.2005 erging die ergänzende Musterzulassung für die Muster DR400-RP, 120D, 140B, 180R und 200R zum Einbau des TAE Centurion 1,7. Damit ist die Robin mit den markanten Knickflügeln die vierte Single, in der Reihe der TAE angetriebenen Flugzeuge der Echo-Klasse. Lange war die DR400 CDI angekündigt. Sehr lange. 10.000 Euro Preisnachlass versprach Apex den ersten Kunden eines entsprechenden Neuflugzeuges, die ersten Auslieferungen wurden für den Oktober 2004 angekündigt. Der Oktober 2004 verstrich, so wie der April mit der Aero in Friedrichshafen. Was ausblieb war die Dieselrobin.   [weiter]
12. Juli 2005, Jan Brill


Luftrecht: Fliegen ohne Flugleiter

Wussten Sie eigentlich..?

Dass man auch in Deutschland schon auf zahlreichen Flugplätzen ohne Flugleiter fliegen kann? Die öffentlichen Kassen sind so leer wie noch nie in diesem Land und das gilt auch für die Budgets an vielen Flug- und Landeplätzen. Langsam und Millimeterweise setzt sich nun in der Bundesrepublik die Erkenntnis durch, dass das, was im Rest der fliegenden Welt eingeübte Praxis ist, auch auf deutscher Scholle gedeihen kann: Fliegen ohne Flugleiter.   [weiter]
29. Juni 2005, Jan Brill


Petition
Luftrecht: Luftverkehrssicherheitsgesetz

Handeln statt jammern - Petition gegen Zuverlässigkeitsprüfung

Pilot und Flugzeug ist mehr als eine Fachzeitschrift. Wir handeln, wo andere klagen – wir berichten, wo viele wegschauen. Und wir beziehen Stellung: Unterstützen Sie die Sammelpetition der Initiative JAR-CONTRA gegen die geplante Zuverlässigkeitsüberprüfung für Privatpiloten. Welche Auswirkungen diese Zuverlässigkeitsüberprüfung haben kann, darüber haben wir online und im Heft mehrfach berichtet. In der Juliausgabe hatten wir die Petition abgedruckt, nun liegt sie auch zum Herunterladen bereit. Zeigen Sie Flagge und stellen Sie sich gegen eine irrationale Sicherheitshisterie. Fordern Sie eine rationale, bürgerliche und auf der Freiheit und Verantwortung des Einzelnen fußende Politik in der Luftfahrt!   [weiter]
29. Juni 2005, Jan Brill


© Grob 
Events: Aerosalon 2005

Messesensation in Paris: Der Jet aus Mindelheim

Dass die Mindelheimer Flugzeugfirma Grob immer für eine Überraschung gut ist, ist bekannt. Auf dem Aerosalon in Paris allerdings trauten wir unseren Augen kaum. Dort stellte man – ganz locker – einen unmittelbar vor dem Erstflug stehenden Zehnsitzigen Businessjet vor. 1.800 NM Reichweite und 1.130 kg Nutzlast bei einer Balanced Field Length von gerade einmal 3.000 ft sind Daten, die aufhorchen lassen.   [weiter]
17. Juni 2005, Jan Brill


© Grosse 
Magazin: Standesethik

Käuflicher Journalismus? – Leider ja

Die Pressekammer des Berliner Landgerichts hat gesprochen. Und sie hat unsere Redaktion unter dem Aktenzeichen 27 O 30/05 bestätigt: Pilot und Flugzeug durfte einen unter schwerwiegende Beschuldigungen geratenen Airbus-Kapitän, Chefredakteur und Herausgeber einer hektographierten Flugplatz-Verteilzeitschrift als einen unter Korruptionsverdacht stehenden Journalisten bezeichnen. Eine von diesem zunächst erwirkte einstweilige Verfügung gegen Verlag und Redaktion wurde in vollem Umfang aufgehoben.   [weiter]
5. Juni 2005, Joachim Adomatis


Behörden: EGELSBACH

Eine Landesluftfahrtbehörde geht baden

Eine Behörde blamiert sich auf die Knochen, ein Pilot wehrt erfolgreich einen Bußgeldbescheid ab. Das ist die gute Nachricht. Ein Behördenmitarbeiter der dem Pressevertreter droht, lückenhafte und auf fragwürdigem Weg erstellte Tonbandaufzeichnungen der Info-Funkstelle Egelsbach und eine abgrundtief schlampig arbeitende Landesluftfahrtbehörde, die sich eines Gutachters bedient, der gar keiner ist. Das ist die schlechte Nachricht. Eine wahre Geschichte aus der Bananenrepublik Deutschland...   [weiter]
29. Mai 2005, Jan Brill


Praxis: Faustformel

Die Tücke mit dem Seitenwind

Zwei im Layout des Kastens verschwundene Zeilen machten aus unserer Seitenwindfaustformel in Ausgabe 2005-06 leider ein mathematisches Rätsel. Hier die Auflösung: Die von uns angegebene Faustformel für die überschlägige Berechnung des Seitenwindes auf einer Piste gilt für Windstärken um 20 (die Einheit ist dabei egal, man kriegt die Einheit raus, die man hinein gibt). Die Formel „Windwinkel durch zehn plus zwei gleich Seitenwind durch zwei“ lautet für Wind um 30 entsprechend „Windwinkel durch zehn plus zwei gleich Seitenwind durch drei“ usw... Um die Genauigkeit dieser Faustformel zu zeigen, hier eine kurze empirische Betrachtung.   [weiter]
29. Mai 2005, Jan Brill


© Kansas Aircraft 
Politik: Luftverkehrssicherheitsgesetz

Phantom gegen PA46 – wie das LuftSiG den Luftverkehr unsicher macht

Es ist kaum zu glauben. Da schüttelt man noch ungläubig den Kopf über den Vorfall von Washington, wo ein offenbar vollständig ignoranter Pilot durch die ADIZ knatterte, nur um eine wahrhaft hysterische Medienreaktion auszulösen, schon beweist unser Land, dass man auch hier die Zusammenhänge von Zivilluftfahrt, Bedrohungspotential und Funkausfallverfahren offenbar noch nicht einmal im Ansatz verstanden hat. Eine PA46 flog von Wroclaw (EPWR) nach Stuttgart (EDDS) und erlitt einen Funkausfall. Aus dieser alltäglichen Panne machten zwei F4F „Phantom“ Jagdflugzeuge der Luftwaffe mal wieder – und mal wieder verfassungswidrig – eine Gefahrensituation. UPDATE: Wetterdaten vom 16.05. jetzt verfügbar!   [weiter]
18. Mai 2005, Jan Brill


Behörden: Luftraumverletzung

Gepflegte Paranoia

Ein 1.670 Pfund (757 kg) schweres Flugzeug legt die amerikanische Hauptstadt Washington lahm. Ganze 20 Minuten nach dem Einflug der 152er in die ADIZ um die US-Hauptstadt steigen Hubschrauber, Businessjets und Kampfflugzeuge auf. Das Flugzeug wird zur Landung gezwungen, die Medien nehmen Anlauf zur verqueren Sensationsberichterstattung. Selbst die Redaktion von ARD-Aktuell schafft gekonnt den Bogen von dem Flugzeug über Washington zum Terror im Irak. Falls sich noch irgendjemand für die Fakten interessiert, hier wären einige...   [weiter]
12. Mai 2005, Jan Brill


© Aquila 
Technik: AQUILA

AQUILA produziert weiter

Mit Hilfe eines Liquiditätskredits der Landesinvestitionsbank Brandenburg konnten die ersten drei Flugzeuge seit Eröffnung der Insolvenz ausgeliefert werden. Der Insolvenzverwalter des im Teltower Schönhagen ansässigen Unternehmens AQUILA - Technische Entwicklungen GmbH, der Berliner Rechtsanwalt Dr. Bruno M. Kübler, teilte der Redaktion von Pilot und Flugzeug auf telefonische Anfrage mit: ”AQUILA fliegt wieder!”   [weiter]
2. Mai 2005, Joachim Adomatis


Leserreise: Leserreise 2005

Nachbereitung Crewbriefing zur Leserreise 2005

Mit Unterstützung der Lufthansa Flight Training fand am Samstag, den 3.9. das letzte Vorbereitungsbriefing zur Leserreise 2005 nach China statt. Sämtliche Crews waren nach Bremen gekommen um sich der Airport Familiarization für Kathmandu zu unterziehen und die letzten Einzelheiten für die bevorstehende Reise zu besprechen. Unseren herzlichen Dank an die LFT und an Klaus Gehrmann für die hevorragende Unterstützung! Im Folgenden finden die Crews links auf die im Briefing angesprochenen Informationen.   [weiter]
1. Mai 2005, Jan Brill


Technik: Motorschaden

Das fliegende Zebra

Unsere Twin Comanche ist wieder in der Luft! Nur wenige Minuten nach dem Erstflug des A380 hob auch unser Redaktionsflugzeug nach sechswöchiger Zwangspause wieder ab. Weniger Medieninteresse zwar als beim Airbus, aber ein mindestens ebensogrosses Wunder! Mit an Bord: zwei Zebramotoren im modischen Lycoming/Millennium Zylindermix!   [weiter]
27. April 2005, Jan Brill


Events: AERO 2005

Insel in Jammerland

Die Aero 2005 ist zu ende. Und wer zwischen Feinstaub, Wirtschaftsweisen und dem sonst üblichen Pessimismusterror dachte hier den eigenen Negativismus bestätigt zu sehen, der wurde enttäuscht. Eine Messe voller Optimismus, mit vielen kleinen und großen Neuerungen und mit der Einsicht, dass sich die europäische AL in einem schwierigen Umfeld erstaunlich gut schlägt. Vollkommen untauglich waren hingegen die Betriebsverfahren für den Flugplatz Friedrichshafen...   [weiter]
27. April 2005, Jan Brill


Infrastruktur: Grossflughafen BBI

Berlin-Schönefeld: Tod auf Raten

Bundesverwaltungsgericht Leipzig verfügt Baustopp für BBI. Das war kein gutes Wochenende, in das sich der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit ”Wowi”, sein sozialdemokratischer Parteifreund Matthias Platzeck und die Chefs der Berliner Flughafengesellschaft verabschieden konnten. Am Donnerstag, dem 13.04.2005, hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eine für die Berliner Großflughafenplaner ernüchternde Vorentscheidung getroffen: Alle Maßnahmen für den Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld zum Single Airport für Berlin und Brandenburg werden vorerst untersagt.   [weiter]
17. April 2005, Joachim Adomatis


Events: AERO 2005

Anflugverfahren zur AERO: Hat das Chaos schon begonnen?

Zahlreiche Anrufe erreichten heute die Redaktion von Pilot und Flugzeug. Genervte Piloten riefen an, die versucht hatten ein PPR für die AERO 2005 in Friedrichshafen zu bekommen. Schon in der Ausgabe 2005-04 hatten wir angesichts der unnötigen und aufwendigen PPR-Regelung zu Europas größter Messe für die Allgemeine Luftfahrt vor einem Anflug-Chaos an den vier Messetagen gewarnt. So wie`s aussieht sind die Annahmetelefone für Slot-Reservierungen schon jetzt überlastst. Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit!   [weiter]
14. April 2005, Jan Brill


Behörden: Luftverkehrssicherheitsgesetz

Außer Kontrolle: Bezirksregierung Düsseldorf

Man könnte eigentlich glauben, der moderne rotgrüne Schnüffelsaat wäre kaum noch steigerungsfähig. Ist er aber doch: Was die Bezirksregierung Düsseldorf einem Segelflieger zumutete, ist der vorläufige Höhepunkt in der Gängelungskampagne des Staates gegen seine Bürger. Wenn wir uns jetzt nicht wehren, dann kann man das Aussterben der Allgemeinen Luftfahrt getrost als vollendet betrachten. Auch deshalb fordern wir von Pilot und Flugzeug unsere Leser auf die Petition der JAR-Contra Gruppe zu unterstützen.   [weiter]
9. April 2005, Jan Brill


Events: Frühjahrsrefresher 9.-10. April 2005

Der Frühjahrsrefresher ist im Gange

Trotz "suboptimalem" Wetter haben es die meisten der angemeldeten Crews am Freitag nach Zadar in Croatien (LDZD) geschafft, wo heute und morgen das Frühjahrs-Refresherseminar von Intercockpit und Pilot und Flugzeug stattfindet. Dank der gründlichen Vorarbeit des Ausbildungsteams der Intercockpit konnten beim Eröffnungsbriefing am Freitag auch individuelle Wünsche der Piloten noch in den Zeitplan für das Wochenende eingearbeitet werden. Das Wetter allerdings zeigt sich weniger kooperativ...   [weiter]
9. April 2005, Jan Brill


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