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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Events: Oshkosh Tag 2

Oshkosh AirVenture, 2. Tag: Die wichtigsten Messe-News bislang

Das AirVenture in Oshkosh ist traditionell Bühne für zahlreiche Produktankündigungen und Neuheiten in der GA. Zwar schafft lange nicht jede dieser Neuheiten den weiten Weg zum Kunden, einige der beim AirVenture 2008 vorgestellten Produkte erschienen und jedoch trotzdem kurz- und mittelfristig interessant. Im folgenden Artikel haben wir einen kurzen Überblick über die unserer Ansicht nach wirklich praxisrelevanten News der diesjährigen Oshkosh-Show zusammengestellt:   [weiter]
31. Juli 2008, Jan Brill


Events: Oshkosh AirVenture 2008 - Tag 1

Oshkosh AirVenture, 1. Tag: Abgang von Eclipse CEO Vern Raburn

Das Redaktionsteam von Pilot und Flugzeug ist in Oshkosh angekommen. Wer die letzten Ausgaben von Pilot und Flugzeug aufmerksam gelesen hatte, dem ist nicht entgangen, dass das AirVenture 2009 ein wesentlicher Bestandteil der kommenden großen Leserreise sein wird. Wir sind also heute und morgen vor Ort, nicht nur um über die dort vorgestellten aktuellen Entwicklungen in der AL zu berichten, sondern auch, um die Bedingungen zu erkunden, unter denen im nächsten Jahr hier eine Gruppe von Flugzeugen aus Deutschland einfallen würde.   [weiter]
29. Juli 2008, Jan Brill


Flugbetrieb: NOTAMs und ihre Bedeutung

Kleine NOTAM-Kunde

Eine erhebliche Anzahl von Luftraumverletzungen während der ELITE 2008 Übung im Juli hat gezeigt: Flugvorbereitung und Informationsbeschaffung vieler Piloten lässt noch durchaus Raum für Verbesserung. Briefingmöglichkeiten und Nachrichtenverbreitung in der Allgemeinen Luftfahrt haben sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Das VFR-Bulletin, welches viele Piloten zur Flugvorbereitung nutzten, gibt es in der bekannten Form nicht mehr, und der Informationsweg „Vereinskumpel hat mir erzählt“ ist auch bei weitem nicht so zuverlässig wie er sein sollte. Wer wirklich sicher sein will, wer dem neuesten Stand sein und alle relevanten Informationen für sein Flugvorhaben kennen will, der kommt um die Lektüre von NOTAMS nicht herum.   [weiter]
23. Juli 2008, Jan Brill


© tannkosh.de 
Events: Tannkosh 2008

Get ready: Tannkosh 2008

Deutschlands meist besuchter Fly-In steigt an diesem Wochenende in Tannheim (EDMT). Wie immer verwandeln die Organisatoren des Tannheimer Flieger- und Freizeitzentrums die Wiese im Allgäu für drei Tage in ein echtes Aviation-Mekka. Damit der Anflug und Abflug der vermutlich über 1.000 Maschinen auch in diesem Jahr problemlos abläuft, hier das Wichtigste zu den Betriebsverfahren während der Veranstaltung.   [weiter]
16. Juli 2008, Jan Brill


© DFS 
Flugbetrieb

Flugbeschränkungen zur Übung ELITE 2008 vom 3. bis 17. Juli 2008

Die Beschränkungen im Raum Basel und Salzburg zur Fußball-EM sind kaum vorüber, da bauen sich im süddeutschen Luftraum die nächsten Luftfahrthindernisse auf. Vom 3. bis zum 17. Juli 2008 gelten in Süddeutschland, insbesondere südöstlich von Stuttgat erhebliche Einschränkungen für den VFR-Verkehr und auch den IFR-Verkehr.   [weiter]
3. Juli 2008, Jan Brill


Behörden

Der große Brocken: Die EASA-Pilotenlizenzen

Lange hatten Verbände und Piloten in Europa darauf gewartet, nun ist der große Brocken da: Am 5. Juni veröffentlichte die EASA die NPAs (Gesetzesentwürfe) zur Lizenzierung von Piloten in Europa. Bis zum 5. September 2008 erbittet die EASA Ihr Feedback zu diesem Thema. Vom ATPL bis zum Segelflugpiloten sind sämtliche Lizenzen in diesem Regelwerk erfasst. Die EASA wird hier im Unterschied zur JAA direkt gesetzgeberisch tätig. Was hier beschlossen wird, wird die europäische Luftfahrt über Jahrzehnte hinaus prägen. In einigen Bereichen hat sich gegenüber den existierenden JAR-Regeln wenig geändert, in anderen Bereichen kann man die Neuerungen getrost als umfangreich bezeichnen. Pilot und Flugzeug arbeitete sich durch das 647 Seiten umfassende Regelwerk. Damit Sie qualifiziert und informiert Feedback auf diesen Entwurf bei der EASA hinterlassen können, veröffentlichen wir den Artikel aus der kommenden Ausgabe von Pilot und Flugzeug an dieser Stelle leicht gekürzt vorab.   [weiter]
25. Juni 2008, Jan Brill


Flugbetrieb: Miteinander im Luftraum E

Frühjahrs-Kollegen – Das Miteinander im Luftraum Echo

Unverständnis über die betrieblichen und praktischen Gegebenheiten anderer Verkehrsarten im Luftverkehr gehört zu den zentralen Problemen des Miteinanders im Luftraum Echo und Golf. Welcher Motoflieger weiß schon, in welchem Speed/Height-Sektor ein Hubschrauber besonders verwundbar ist, und welcher Airliner im Luftraum Echo kennt schon den Ablauf und das Profil eines Fallschirmspringer-Absetzflugs? Im Frühjahr erwacht nicht nur so mancher Motorflieger aus dem Winterschlaf, auch die antriebslosen Kollegen im Segelflug werden aktiv. Die schlanken und meist weißen Segelflugzeuge stellen für Motorflieger eine ganz besondere Kollisionsgefahr dar, denn Segelflieger sind schnell, fliegen hoch und nutzen exakt denselben Luftraum wie VFR-Motorflugzeuge. Wer aber versteht wie die Segelflieger „ticken“ und nach welchen Gesetzmäßigkeiten sie unterwegs sind, kann gezielt Ausschau halten und das Risiko einer Kollision deutlich senken. Auf vielfachen Wunsch hin veröffentlichen wir den Artikel aus der Juni-Ausgabe von Pilot und Flugzeug an dieser Stelle online.   [weiter]
5. Juni 2008, Jan Brill


© Mark Pfeiffer 
Flugbetrieb: Diamond Pressekonferenz ILA zum Thema Thielert

ILA-Pressekonferenzen – die Motoren-Soap: Diamond-Vorwürfe und Entgegnungen von TAE/Kübler

Mit einige Spannung hatten Flugzeughalter von Diamond- und anderen TAE-Maschinen die heutige Pressekonferenz von Diamond Aircraft und Austro Engines erwartet. Tatsächlich gab es auch einiges an Ankündigungen aus Wiener Neustadt zu hören, definitive Aussagen zum Produktsupport der existierenden TAE-Maschinen oder zur Verfügbarkeit des von Austro Engines entwickelten 170PS-Triebwerks waren jedoch nicht dabei. Diamond-Chef Christian Dries sparte indes nicht mit deutlichen Worten an die Adresse des Insolvenzverwalters Kübler, dieser trat den Vorwürfen entschieden entgegen.   [weiter]
27. Mai 2008, Jan Brill


Flyout: Filmpremiere in Riga

Flyout 2008 – Die Südamerika-Filmpremiere in Riga

Der Leserflyout 2008 hatte am Donnerstag Riga erreicht. Auch wenn die Ankunft der mehr als 30 Maschinen in EVRA kurzzeitig die Lettische ATC an den Rand des Zusammenbruchs brachte, regelten unsere Crews die notwendige Staffelung nach IFR bzw. VFR dann eben kurzerhand selber. Die wettermäßige Glückssträhne hielt indes an: Bei sonnigem Wetter erkundeten die Crews am Donnerstag und Freitag die Lettische Hauptstadt, bevor am Freitagabend die große Filmpremiere des Südamerika-Leserreisen-Films in einem Kino der Stadt anstand.   [weiter]
24. Mai 2008, Jan Brill


Flyout: Flyout 2008 Helsinki

Flyout 2008 in Helsinki - Fotostrecke

Nach zwei entspannten Tagen in Visby flogen die Crews des Leserflyouts am Montag-Morgen die 260 NM lange Strecke nach Helsinki. Wunderschönes Wetter und die malerische Landschaft der Schärenküste liessen diesen Flug für die Besatzungen zu einem fliegerischen Hochgenuss werden. Helsinki bescherte uns zwei Tage bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Schnell hatten sich die Crews an die relaxte Atmosphöre der Stadt gewöhnt und herausgefunden, dass es in Finnland noch sehr viel mehr zu entdecken gibt als Sauna, Elche, Seen oder Handys. Nach zwei vollen Tagen in der finnischen Hauptstadt fliegen die Crews morgen nach Riga in Lettland weiter, wo am Freitag die Filmpremiere des Südamerika-Films in einem eigens angemieteten Kino stattfinden wird.   [weiter]

21. Mai 2008, Jan Brill


Flyout: Leserflyout 2008 Visby Schweden

Der Leserflyout 2008 ist unterwegs!

Sage und schreibe 34 Flugzeuge aus Deutschland haben sich an diesem Wochenende zum Beginn des Pilot und Flugzeug Leserflyouts 2008 in Visby auf Gotland (Schweden) eingefunden. Für eine Woche wird diese sehr unterschiedliche Flotte – von der Globe Swift bis zur PC12 – einmal rund um die Ostsee fliegen. Offiziell eröffnet wurde der Flyout gestern im Rahmen eines mittelalterlichen Dinners in der historischen Altstadt von Visby.   [weiter]
19. Mai 2008, Jan Brill


Flugbetrieb: Thielert-Insolvenz Preise für die Instandhaltung

Thielert-Insolvenz: Die Rechnung bitte! Preise für Wartung und Instandhaltung

Die Insolvenz der Thielert Aircraft Engines GmbH nimmt für die Halter von TAE-Flugzeugen bedrohliche Ausmaße an. Wie AVweb am 15. Mai berichtete müssten Halter von TAE-Triebwerken Garantieleistungen von TAE vorab bezahlen. Auf Anfrage bestätigen diverse Service-Betriebe gegenüber Pilot und Flugzeug dieses Vorgehen. Pilot und Flugzeug wurde inzwischen eine Preisliste zugespielt, aus der hervorgeht, welche Kosten auf die Halter zukommen werden.   [weiter]
15. Mai 2008, Jan Brill


Flugbetrieb: Leserflugzeug Feedback

Feedback: Echoklasse-Fliegen für 100 Euro pro Stunde?

In Pilot und Flugzeug Ausgabe 2008/05 hatten wir die Idee eines Leserflugzeuges vorgestellt. Wir möchten damit das Konzept unserer "Keep-them-flying"-Katana, die den Lesern dieses Magazins in den 1990er-Jahren zur Verfügung stand, weiterentwickeln. Ein einfaches, viersitziges Echoklasse-Flugzeug, das aber IFR-zugelassen und gut ausgestattet ist, wollen wir für um 100 Euro pro Stunde anbieten, und dabei auch gleich noch öffentlich herausfinden, wie sich der Betrieb eines TAE-Diesels in der Praxis gestaltet. Im folgenden Feedback-Formular bitte ich um Ihre Meinung. Ihr Feeback ist sehr wichtig um uns bei einigen Weichenstellungen in diesem Projekt den richtigen Weg zu weisen.   [weiter]
1. Mai 2008, Jan Brill


Infrastruktur: Tempelhof Voksentscheid

Volksentscheid zu Tempelhof offenbar gescheitert / Quorum von 25% knapp verfehlt / Über 60% Ja-Stimmen

Mit 21,4 Prozent der Wahlberechtigen ist der Volksentscheid für den Erhalt des Flughafens Tempelhof offenbar an der geringen Wahlbeteiligung gescheitert. Zwar sprach sich in der Abstimmung die überwiegende Mehrheit der Wäher (ca. 60%) für den Erhalt des City-Flughafens aus, die ebenfalls erforderlichen 25% Ja-Stimmen der Wahlberechtigten insgesamt sind nach dem Stand von 20.00 Uhr (98% Auszählung) jedoch um 3,6% (ca. 86.000 Stimmen) verfehlt worden.   [weiter]
27. April 2008, Jan Brill


Finanzen: Krise bei Thielert

Krise bei der Thielert AG verschärft sich / UPDATE: Thielert Aircraft Engines GmbH hat Insolvenzantrag gestellt

Die seit geraumer Zeit schwelende Krise beim Hersteller der Centurion-Motoren hat sich im Laufe des Mittwoch maßgeblich verschärft. Zunächst gab das Unternehmen bekannt, dass die Vorstände Frank Thielert und Roswitha Grosser außerordentlich gekündigt wurden. Dann erklärte der Aufsichtsrat dass einige der Investoren das vor zwei Wochen vorgeschlagene Sanierungskonzept nicht mittragen werden.   [weiter]
23. April 2008, Jan Brill


© ICAT 
Infrastruktur: Pro Tempelhof Kampagne

Mit Witz und Kapitän Oberbreit gegen Sozialneidkampagne

Die ICAT Berlin hat heute Ihre Schlusskampagne zum Erhalt der Berliner City-Flughafens Tempelhof vorgestellt. Statt der leicht miesepetrig dreinschauenden Sozialneidaktivisten, mit denen SDP und PDS seit Wochen die Berliner Innenstadt traktieren setzt man bei der ICAT auf optimistische Aussagen und einen etwas eigenwilligen Flugkapitän Oberbreit.   [weiter]
18. April 2008, Jan Brill


Infrastruktur: Kampagne Volksentscheid Tempelhof

Mehr als 50 „Superreiche“ und „VIPs“ treffen sich inkognito in Berlin Tempelhof

Die Teilnehmer am Crewbriefing für den Pilot und Flugzeug Leserflyout 2008 staunten nicht schlecht, als Sie am vergangenen Wochenende in Berlin von der Anti-Tempelhof-Kampagne als „Superreiche VIPs“ bezeichnet wurden. Offenbar hatte trotz aller Mühe die sorgfältige Tarnung des VIP-Treffens als harmlose Tour-Vorbesprechnung nicht funktioniert. Eine kurze Satire von Jan Brill.   [weiter]
7. April 2008, Jan Brill


Technik

Boeing Fuel Cell Demonstrator fliegt

Fast so, als ob wir bei Pilot und Flugzeug bereits etwas geahnt hatten: Am 3. April, also unmittelbar nach Erscheinen unseres Beitrags über das Fliegen mit Elektropower erhalten wir Nachricht von Boeing und dem Fuel Cell Hersteller Intelligent Energy über die ersten erfolgreichen Flüge des Boeing Fuel Cell Demonstrators.   [weiter]
7. April 2008, Klaus L. Schulte


Flyout: Winter-IFR und Vereisung

Einmal rund ums Tief – Erkundungsflug zum Leserflyout 2008 wird zum Lehrstück in Sachen IFR-Fliegerei

Eigentlich sollte es ein entspannter Kurzurlaub werden – das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Über die Osterfeiertage flogen wir die Destinationen des Leserflyouts 2008 ab. Das ist notwendig, denn angesichts von mehr als 30 erwarteten Flugzeugen und vermutlich über 60 Personen (135 Voranmeldungen!) müssen wir nicht nur die Hotels prüfen, sondern vor allem auch die angesteuerten Airports vorbereiten: Parkflächen und Abfertigung müssen koordiniert werden und das Prozedere für Bezahlung und Flugplanaufgabe muss recherchiert werden, damit der Flyout keine Reise ins Ungewisse wird. Leider hatten wir unsere Rechnung ohne den Wettergott gemacht, der offenbar in diesem Jahr Ostern mit Weihnachten verwechselt hatte. Was folgte war ein hochinteressanter Flug „einmal rund ums Tief“ der praktisch und nachhaltig die Möglichkeiten und die Grenzen des IFR-Fliegens mit kleinen GA-Maschinen demonstrierte.   [weiter]
1. April 2008, Jan Brill


Luftrecht

Zehn Schritte zurück – „Fachausschuss“ tötet Fliegen ohne Flugleiter

Man muss schon ein unverbesserlicher Optimist sein, um angesichts der neuesten Entscheidung des Bund-Länder-Fachausschusses nicht zu verzweifeln. Zahlreiche Flugplätze in Deutschland die ihren Nutzern kundenfreundliches und sicheres Fliegen ohne Flugleiter anbieten, erhielten in den vergangenen Tagen Post von der Erlaubnisbehörde. Inhalt: Fliegen ohne Flugleiter kann nur noch mit sachkundiger Person zugelassen werden. Regelungen wie in Straubing oder Vilshofen, nach denen ansässige Piloten auch nach Dienstschluss des Personals starten und landen konnten sind damit aufgehoben.   [weiter]
17. März 2008, Jan Brill


Flyout: Leserflyout 2008

Flyout 2008 - Kommen Sie mit auf die Baltic Challenge!

Einmal rund um das Baltische Meer, so ließe sich die Route des Leserflyouts 2008 zusammenfassen. Von der mittelalterlich geprägten Naturlandschaft Gotlands über die traumhafte Schärenlandschaft zwischen Stockholm und Finnland bis zu den aufregenden und modernen Metropolen Helsinki und Riga haben wir eine Route zusammengestellt, die das Pilotenherz höher schlagen lässt. In Riga wartet dann ein ganz besonderes Highlight auf die Teilnehmer des Flyouts 2008. Wie schon vor zwei Jahren findet das Debriefing der großen Südamerika-Leserreise wieder im Rahmen des Flyouts statt. In Riga werden also die furchtlosen Südamerika-Piloten zu uns stoßen. Wir werden gemeinsam die Premiere des Leserreisen-Films erleben und natürlich besteht die Gelegenheit, die Patagonien- und Anden-Flieger zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.   [weiter]
28. Februar 2008, Jan Brill


© Fleurop 
Behörden: ZUP Poebelei aus Brandenburg

Der Pöbelbrief aus Brandenburg - Blumen für den Amtmann

Die "Gemeinsame Obere Luftfahrtbehörde" (GOL) von Berlin-Brandenburg hat Piloten auf übelste Weise angepöbelt. Anders ist der Brief nicht zu bezeichnen, der dank der deutschen AOPA nun auch öffentlich wurde. Da wird wegen einer noch nicht oder zu spät bezahlten ZÜP-Gebühr von 36,00 Euro die Zuverlässigkeit nach §7 LuftSiG in Frage gestellt, es wird gemutmaßt der Pilot befinde sich in finanziellen Schwierigkeiten, sei daher womöglich bestechlich, und natürlich wird mit dem Entzug der ZÜP gedroht. Das Schreiben von Amtmann Wegener trieft nur so vor offenen und versteckten Gemeinheiten, Unverschämtheiten und dümmlichen Setzungen. Wie reagiert man auf eine solche Pöbelei aus dem Amt? Unser Vorschlag: Wie wär’s mit Blumen für den Amtmann ...   [weiter]
27. Februar 2008, Jan Brill


© Eurocontrol 
Flugsicherung: Mode-S Implementierung bei der Flugsicherung

Die andere Seite von Mode-S: Wie weit ist die Flugsicherung mit der Implementierung?

Die Schweiz hat Mode-S für VFR auf 2010 verschoben, Belgien gar auf das Jahr 2011. Nur Deutschland und die Niederlande bleiben hart. Bei uns wird Mode-S ab März diesen Jahres für alle Luftfahrzeuge im transponderpflichtigen Luftraum zur Pflicht. Die DFS denkt sogar darüber nach herkömmliche Mode A/C-Transponder im transponderpflichtigen Luftraum ganz zu verbieten. Für die Februarausgabe von Pilot und Flugzeug recherchierten wir den Stand der Implementierung bei der Flugsicherung. Wir stellten die Frage welchen Nutzen die europäischen ATC-Organisationen aus der enormen Investition der Halter bislang ziehen.   [weiter]
8. Februar 2008, Jan Brill


Technik: Malibu ohne Prop

Nachtrag zum Artikel Riskanter Schrott - Malibu ohne Prop

In der aktuellen Ausgabe von Pilot und Flugzeug mussten wir uns gleich zweimal mit den Problemen bei der Betriebssicherheit von Kolbenmotoren beschäftigen. Da schickt uns ein Leser diese Bilder aus Aspen, Colorado. Die Geschichte hatte sich am 26. Dezember 2007 zugetragen und geht etwa so: Der Pilot meldet sich gegen 10.00 Uhr morgens mit einem Luftnotfall bei Aspen Tower. Er habe wahrscheinlich ein Ölleck, die Sicht nach vorn sei aber sehr eingeschränkt. Bei guten Wetter landet die antriebslose Malibu auf dem Flughafen. Der Pilot ist mindestens so erstaunt wie die Flughafenmitarbeiter, als er feststellt, dass sich die gesamte Kurbelwelle abgeschert hat und das Flugzeug gänzlich ohne Prop unterwegs war. Für eine Analyse ist es natürlich viel zu früh, betrachten wir also einfach die Bilder ...   [weiter]
30. Januar 2008, Jan Brill


Politik: Mineraloelsteuerbefreiung im Werksverkehr Gastbeitrag

Mineralölsteuer: Wunder gibt es immer wieder – ein Gastbeitrag von Charly Schorr

Wunder gibt es immer wieder ... und daher muss ich doch ein bisschen ausholen. Schließlich betreibe ich ein eigenes Geschäftsreiseflugzeug seit 1975 und da erinnert man sich bezüglich der Spritsteuer doch an manches. Schon Ende der 70er Jahre war Mineralölsteuer auf Flugbenzin ein gern diskutiertes Thema. Befeuert wurde dieses von der zweiten Energiekrise Anfang der 80erJahre und einer Neiddebatte. Die ursprünglich positive Grundstimmung gegenüber der Kleinfliegerei, wie z.B. die „Burda-Staffel" die auf Flugtagen ein bisschen mit PA 18 rumturnten und dafür ein dankbares Publikum hatten, war ins Gegenteil umgeschlagen. Dazu war im Spiegel immer wieder zu lesen, der letzte Tropfen Öl sei 2000 aufgebraucht.   [weiter]
25. Januar 2008, Redaktion


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