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19. August 2008 Jan Brill

Finanzen: Grob Aerospace GmbH meldet Insolvenz


Grob Aerospace GmbH meldet Insolvenz an

Die Tussenhausener Grob Aerospace GmbH hat am gestrigen Tage Insolvenzantrag gestellt. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Als Grund wird der Rückzug eines nicht näher benannten Großinvestors genannt. Zukunft und Entwicklung des von Grob entwickelten Midsize-Jets SPn sind damit unklar.

© Grob 
Das Unternehmen hatte noch am 7. August einen Erfolg vermelden können. Der vierte Prototyp des SPn war an diesem Tag geflogen, der dritte Prototyp hatte zu Anfang des Jahres ein umfangreiches Flugerprobungsprogramm in Spanien absolviert.

Von der Insolvenz betroffen ist jedoch nicht nur der SPn sondern auch das G120 und G115 Trainer-Programm des Unternehmens, das jedoch vor allem im Militärtrainer-Bereich erfolgreich ist.

Grob hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, als am 29. November 2006 Testpilot Gerard Guillaumand bei einer Vorführung des SPn ums Leben kam.

Zur Stunde ist nicht bekannt welche Vertragsverhältnisse zwischen dem Flugzeughersteller und den SPn-Kunden bestehen, oder wer zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Unternehmens bestellt wurde.
Es entsteht der Eindruck, dass das Unternehmen von der Insolvenz kalt erwischt wurde. Noch in Oshkosh war der Mock-up des SPn zu sehen, für den Herbst waren weitere Präsentationen in Nordamerika geplant.

Lesen Sie mehr zur Zukunft des Unternehmens in der kommenden Ausgabe von Pilot und Flugzeug am 30. August 2008.


  
 
 




20. August 2008: Von Guido Warnecke an Jan Brill
Hier in Amerika macht die Firma PlaneSense (fractional ownership) schon kraeftig Werbung, dass der Grob Jet im September 2008 kommt. Im Moment betreibt sie eine Flotte von ca. 30 PC12.

Beste Gruesse!
Guido Warnecke
ATP
Danbury CT, USA
20. August 2008: Von Thomas Borchert an Jan Brill
Hatte Grob nicht vor einigen Monaten einen Entwicklungsauftrag von Bombardier (?) bekommen?
20. August 2008: Von Gerd Wengler an Thomas Borchert
Aus einer Pressemitteilung vom 22.1.2008:
...
Corporate aviation leader Bombardier Aerospace today announced it has selected Grob Aerospace to develop the all-composite structure of its new Learjet 85 aircraft, the next generation in Learjet excellence. Grob will also build the first three prototype aircraft for the program.
...
"Composite structures allow designers to optimize all aspects of the aircraft's internal cabin volume and exterior aerodynamic qualities, thus optimizing performance as well," said Niall Olver, chief executive officer, Grob Aerospace. "Since delivering our pioneering glider aircraft in the 1970s, Grob has delivered more than 3,500 aircraft that have flown over seven million hours on five continents. We look forward to building the first Learjet 85 prototype structures and growing our working relationship with Learjet. Work at Grob Aerospace on the Learjet 85 adds an exciting manufacturing dimension to the light business jets and trainer aircraft development and production activity already going on at our facilities."

The Learjet 85 aircraft's prototype structures will be manufactured at Grob Aerospace's facility in Tussenhausen-Mattsies, Germany, where Learjet design teams are currently on site as part of the joint conceptual design phase. Proven composite technology and precision manufacturing With over 37 years of history, Grob Aerospace has established a proven track record of excellence in applied composite aircraft technology and is a world leader in the field of design and production of composites.
...
20. August 2008: Von M. Koepfer an Gerd Wengler
29. September 2008: Von  an Thomas Borchert
> Hatte Grob nicht vor einigen Monaten einen Entwicklungsauftrag von Bombardier (?) bekommen?

Ist zurückgezogen worden. Siehe News auf der Grob-Homepage.
5. Oktober 2008: Von Gregor FISCHER an 
Dass mit der Grob-Story etwas dubios war, erschien schon vor ein paar Jahren evident, als Executive Jet Investments als Eigentümer auftrat - aber dann nie richtig in Erscheinung kam.

Nun, forgetten and forgiven - schade, dass der beherzte Testpilot ums Leben kam. Aber auch 'Abstürze' machen sie halt besser bei Cessna...
8. Oktober 2008: Von  an Jan Brill
Die Frage ist aber auch eine andere: Wenn der Fels in der Brandung (wie viele schrezhaft Grob bezeichneten) schon Pleite geht,wer kommt als nächstes dran??
Ist denn die Luftfahrt wie wir sie bisher kannten wirklich am ende?? air robin bzw Apex ist oder war ja dieses Jahr auch schon mehrfach Zahlungsunfähig wie man hört,bzw wie man zu spüren bekam.
8. Oktober 2008: Von Michael Höck an 
"schade, dass der beherzte Testpilot ums Leben kam. Aber auch 'Abstürze' machen sie halt besser bei Cessna..."


Schlicht und einfach Geschmacklos.
8. Oktober 2008: Von  an Michael Höck
mag sein,aber ich habs ja nicht gepostet..
8. Oktober 2008: Von Stefan Jaudas an 
Hi,

das war schon immer so in der allgemeinen Luftfahrt.

Es gab und gibt ein paar wenige Große, die sich aus eigener Kraft halten können. Der ganze Rest geht mehr oder weniger regelmäßig pleite, oder wird aufgekauft, kurz bevor es soweit ist. Spätestens, wenn sich das Managament kräftig verhaut oder ein Investor aussteigt oder schlicht die Luft ausgeht.

-Mooney
-Piper
-Robin###-MYBR-###-Socata
-Gyroflug
-Eurotrainer
-Valentin
-SZD
-Beech
-Columbia
-Seastar
-Rolladen-Schneider
-Glasflügel
-u.a.A.m. - diese Liste läßt sich beliebig verlängern

"Insolvent" heißt ja nicht "überhaupt kein Geld", sondern "zu wenige flüssige Mittel".

Einige Wenige steigen mehr oder weniger rechtzeitig aus dem "Kleinflugzeugbau" aus und machen dann weniger mondäne Sachen.

Wieder andere sind bzw. waren die große Ausnahme, weil sie das Hobby von einem anderweitig vermögenden Chef sind/waren oder weil sie eine Stiftung im Hintergund haben, die mehr oder weniger gravierende finanzielle Engpäße großzügig überbrücken können. Dazu gehören

-Grob###-MYBR-###-Diamond
-Zeppelin Luftschiffbau

Gruß

StefanJ

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