Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9638 Beiträge Seite 268 von 386

 1 ... 268 269 270 271 272 273 274 ... 385 
 

Leserflugzeug | Air Nav Pro Weight & Balance für Grumman AA5A
Gestartet: 29. April 2014: Von Markus S. 
Hallo, ich habe alles Mögliche versucht, um die Weight & Balance Funktion für eine Grumman AA5A in Air Nav Pro Version 5.6.1 zu nutzen. Das Envelop habe ich mit 5 Punkten im Uhrzeigersinn erstellt aber ich bekomme immer nur, egal wie belade   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Mai 2014 von Thomas Magin:

Hallo Markus, so isses. Ich kenn auch niemanden, der das AirNav W&B benutzt - mich eingeschlossen. Z.B. deswegen weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich die W&B-Envelopes von einem iPad auf meine anderen bekomme. Aber das ist nicht d [...weiter]


IFR & ATC | Fliegen ohne Flugleiter
Gestartet: 13. April 2014: Von Sebastian G____ 
Eine neuer Ansatz zum Thema FoF, aber diesmal direkt von der DFS! https://www.aero.de/news-19413/Deutscher-Luftverkehr-stagniert-im-fuenften-Jahr.html Wäre das nicht auch etwas für kleinere Plätze. Ein zentraler Flugleiter für mehrere Plätz   [...weiter]
Antworten: 58  Letzter Eintrag: 9. Mai 2014 von Daniel Krippner:

Hey das ist jetzt echt nicht fair - wir würden ja gerne so! ;-) [...weiter]


IFR & ATC | Ein Vorgeschmack auf Flüge mit dem EIR
Gestartet: 3. Mai 2014: Von Stephan Schwab  Bewertung: +6.00 [6]
Weil meine IFR-Erfahrung noch sehr kurz ist, versuche ich im Moment vieles zu dokumentieren und aufzuschreiben. Wenn man Dinge quasi für Dritte beschreibt, reflektiert man meist sehr gut selbst und gleichzeitig kann man es teilen. Es gab zu   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 9. Mai 2014 von Sebastian Grimm:

Toller Bericht! Vielen Dank! Die Route wollte ich letzten Freitag auch fliegen, aber das Wetter liess es VFR nicht zu... Schade, aber man muss wissen wann man am Boden bleibt... Irgendwann dann auch IFR ;o) [...weiter]


Reise | Beim Mieten in USA: Renter Insurance?
Gestartet: 8. Mai 2014: Von David S. 
Wir planen eine Kurzreise in die USA und möchten dabei eine Skyhawk mieten bei Treasure Coast Flight Training. Nun ist die Versicherung gem. Vertrag ziemlich dürftig (s.u.). Habt ihr eine Empfehlung, wo man am besten Renter Insurance kaufen   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 8. Mai 2014 von Matthias Schmidt:

Ich hatte damals eine Versicherung bei AVEMCO abgeschlossen, die bieten die auch für nicht-US Bürger mit Wohnsitz außerhalb der USA an. Ggf. Bitte kurze Nachricht, dann maile ich den Kontakt zu (denn die Website hatte mich, wenn ich mich ri [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Zu spätes Ankommen?
Gestartet: 4. Mai 2014: Von Stephan Schwab 
Wie ist die aktuelle Lage in Deutschland im Falle eines zu späten Eintreffens am Zielflugplatz? Meine Frage bezieht sich auf die Regeln und weniger auf Erfordernisse wie Befeuerung. Darf man mittlerweile auch ohne Anwesenheit von jemandem a   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 7. Mai 2014 von Sebastian G____:

Das war der letzte große Ansatz zum Thema FoF. Danach ging zwar regional hier und da etwas aber seitdem sind erst mal alle in Deckung gegangen und reden möglichst wenig auch weil die Landesbehörden Angst haben es könnte ein böser Brief aus [...weiter]


Wartung | Cessna SIDs: Schreiben an den Verkehrsminister
Gestartet: 29. April 2014: Von Achim H. 
Dieses Schreiben des LTA Willy Ader in Paderborn halte ich für unterstützenswert (bis auf die Orthographie). Es ist schön, dass es bei den LTBs auch vernünftige Stimmen gibt und nicht nur kurzfristiges Gewinnstreben.   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 7. Mai 2014 von Markus Nitsche:

In Tegel bin ich dabei! [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Handprop
Gestartet: 6. Mai 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +3.00 [3]
Nachden der Tread " Kalt Erwischt " das Thema Handprop aufgebracht hat, habe ich hierzu ein paar Tips. Auch hier gilt die gleiche alte Leier. " Know your Systems " Warum? Fast alle unsere Flugmotoren haben zwei Zündsysteme. Meistens ist bei   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 6. Mai 2014 von Lutz D.:

Gerade noch diesen Film entdeckt! Wirklich gut angelegte 15 Minuten. https://www.youtube.com/watch?v [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | What a story...
Gestartet: 6. Mai 2014: Von Thore L. 
Pilot schleppt Werbebanner, stürzt ab auf sein ehemaliges Haus, und überlebt unverletzt... Sachen gibt's...   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. Mai 2014


Sonstiges | Richtige Versicherung?
Gestartet: 3. Mai 2014: Von Jürgen Papa 
Hallo zusammen, ich habe für meinen neuen Flieger einen Versicherungsrundruf gestartet. Die Preise liegen doch ziemlich auseinander. Daher ein paar Fragen: - Würdet ihr bei der Haftpflicht 5 oder 6 Mio Deckungssumme nehmen? - Gibt es bestim   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 4. Mai 2014 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Ich bin auch bei Grümmer (hier: AXA). Regulierungen hatte ich zum Glück nicht. Aber: Ich brauchte die Versicherung natürlich, um das Flugzeug zuzulassen. Als es dann 2 Monate später wirklich zugelassen war, wurde mir unaufgefordert ein neue [...weiter]


Sonstiges | Wer kommt am 16. 17.05. mit nach Speyer
Gestartet: 2. Mai 2014: Von Andreas Albrecht 
Hallo, Am 16.-17. veranstaltet Continantal einen 1st EUROPEAN AVIATION AND FLIGHTSCHOOL CONGRESS da werden die Neusten Aktivitäten zum Thema Motoren von Conti vorgestellt, zusätzlich sind ToTal zum Thema fuel und andere anwesend. Am Freitag   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 4. Mai 2014 von Andreas Albrecht:

In jedem Fall da spendiert Total dann 20l Avgas und die Dieselmaschinen darf man probefliegen. Gruß Andrea [...weiter]


Sonstiges | Lancair?
Gestartet: 29. März 2014: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander, Ist hier irgendjemand schon einmal in einer Lancair gesessen? Man kann solche Teile in D N-reg als Experimentals betreiben nehme ich an? Habe kürzlich Leistungsdaten von einer Legacy erfahren und bin ziemlich angetan - od   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 4. Mai 2014 von Roland Schmidt:

Hallo Erwin, das LBA lässt das Experimental nicht IFR zu, sondern die nationale Luftfahrtbehörde. Es gibt einige N-registrierte Experimentals in D, die i. d. R. eine Einfluggenehmigung für 180 Tage im Kalenderjahr erhalten (frag' mich nicht [...weiter]


Wartung | Reifenwechsel
Gestartet: 30. April 2014: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, nur mal theoretisierend in die Runde gefragt: könnte ein KFZ-Reifenservice einen Flugzeugreifen von der Felge ziehen und einen neuen drauf machen? Passen die Gerätschaften? Wer hat Erfahrungen? Gruß Walter   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014 von Walter Braunreuther:

Dem Grundgedanken stimme ich voll zu. An eine Wert wende ich mich, wenn ein Problem mein Verständnis oder Können übersteigt. Viele Wartungs- und Reparaturarbeiten habe ich sukzessiv selbst übernommen, da mein Vertrauen zu mehreren Werften ü [...weiter]


Sonstiges | Zoll/Einfuhrgebuehren fuer Sauerstoffanlage
Gestartet: 18. April 2014: Von Nick Denissen 
Hallo, ich ueberlege eine Sauerstoffanlage aus USA zu bestellen/importieren. Was fuer Zoll/Einfuehrgebuehren wuerden anfallen? Kann ich es als ein "Teil" fuer mein N-reg Flugzeug angeben und damit Zollgebuehren sparen? Falls ich was direkt   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014


Luftrecht und Behörden | Flugleiterzwang in Deutschland
Gestartet: 2. Mai 2014: Von Patrick K. 
Es wurde hier ja schon 1000x diskutiert, trotzdem würde ich gerne noch einmal dieses Thema anstoßen. In den Medien in unserer Region lese ich im Moment fast wöchentlich über irgendwelche politischen Diskussionen über den Erhalt unserer regi   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014 von Thore L.:

>> So fällt es uns eben schwer, ohne Flugleiter zu leben. Ich befürchte, es wird uns noch schwerer fallen, ohne Flugplätze zu leben. Und darauf steuern wir mit diesen und anderen absurden Vorschriften zu. Wie schon so oft gesagt: wenn's ega [...weiter]


IFR & ATC | Frage: Light IFR - Steigleistung, durchschnittliche Flughöhe?
Gestartet: 30. April 2014: Von frank ernst 
Tach, ich interessiere mich für das E-IR und überlege, welchen Flieger ich nachher benötige, um es sinnvoll zu nutzen. Was sind denn so in der Praxis die IFR Flughöhen, die man überwiegend fliegt? Geht es immer rauf auf FL 150 oder höher, o   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014 von Achim H.:

Der geht in die Berechnung natürlich ein, anhand des hinterlegten Performancemodells. "Höhenwind" war etwas unpräzise ausgedrückt, das Wettermodell liefert Windwerte ab dem Boden bis zum Ende der Atmosphäre. Wenn alles richtig eingegeben wu [...weiter]


IFR & ATC | Augen auf im Wilden Osten
Gestartet: 3. Mai 2014: Von   Bewertung: +2.00 [2]
Umfangreiche mil. Übungen im Norden und Osten!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014


Luftrecht und Behörden | Es wird Nacht, Senorita....
Gestartet: 30. April 2014: Von Lutz D. 
...und ich will gar nichts von Dir... Die Frage ist nur: Wann? Durch eine Veröffentlichung in Sabines Magazin stelle ich fest, dass offensichtlich auch das nun zum Ende des Jahres endgültig europäisch geregelt wird, nämlich durch SERA. Da h   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 2. Mai 2014 von Lutz D.:

was hat denn ECET/BCMT mit den Flugplatzöffnungszeiten zu tun? Eine ganze Menge! Zumindest in Belgien sind einige Flugplätze per Betriebsgenehmigung nur für VFR bei Tage zugelassen. Spielt das bei den Genehmigungen in Deutschland keine Roll [...weiter]


Flugzeugbau | Toys for the Boys
Gestartet: 2. Mai 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
Nun ist Sie nach jahrelanger Bauzeit geflogen, die Pocket Rocket. Eine verstärkte clipped Wing Zelle der Impulse 100 mit Allison Turbine. Das Einfliegen erfolgte in Valle Gaffare einem schönen Platz in der Nähe von Ravenna. Die ersten 12 Fl   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 2. Mai 2014 von Achim H.:

Dann muss ich ja warten bis Du sie dem Gebrauchtmarkt zuführst. Bis dahin steht ja eh die Entscheidung "jüngere Freundin" oder Pocket Rocket etc. an... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Gegroundet von Amts wegen – Frohe Ostern oder wie die Scheinumschreibung zur Flugverhinderung wird
Gestartet: 15. April 2014: Von Juergen Baumgart  Bewertung: +0.33 [2]
Dank des Einfallsreichtums der Behörden – nämlich während des Wartens auf den umgeschriebenen LAPL oder des EASA PPL(A) das Fliegen unter Androhung des Begehens einer Straftat (!) nach dem 8.April zu verbieten , sind nunmehr 3 Piloten unser   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 2. Mai 2014 von Wolfgang Lamminger:

RP Münster bei einem mir bekannten Fall: 3 Wochen von Antrag auf Ausstellung einer EASA Lizenz nebst Verlängerung SEP bis zum Eingang. Ist zwar nicht superschnell aber im Rahmen. [...weiter]




Pilot und Flugzeug Artikel

Politik: Neuer EASA Direktor

Happy New Year Monsieur Ky! Ein offener Brief an den neuen EASA-Director Patrick Ky

Dear Monsieur Ky. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie schon von diesem Magazin gehört haben, aber Ihre Behörde und unsere Zeitschrift haben eine ziemlich lange und bewegte Beziehung hinter sich. Auf der einen Seite war diese für uns recht einträglich. Die fortwährende Neuregelung der Allgemeinen Luftfahrt in Europa in den letzten Jahren hat uns mit einer Fülle von Themen versorgt und unsere Leserschaft stark vergrößert. Auf der anderen Seite war die Beziehung für uns weniger erfreulich.   [weiter]
Bewertung: +10.67 [11] 1. Januar 2014, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 1. Mai 2014 von Matthias Peplow:

gerade kam der IAOPA Newsletter. Der erste Beitrag ist überschrieben mit EASA changes tack on general aviation ‘Simpler, lighter and better rules for general aviation’. That is the promise coming from the European Aviation Safety Agency, wh [...weiter]


Reise | Flugplatz mit Campingplatz
Gestartet: 27. April 2014: Von Udo B. 
Hallo Kollegen! Ich wollte euch fragen ob jemand einen Flugplatz mit Campingplatz oder unmittelbar neben einem solchen in Deutschland oder Österreich/Tschechien kennt. Die Lage sollte schön und ansprechend sein und neben der Möglichkeit ein   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 1. Mai 2014 von Udo B.:

Vielen Dank für die Vorschläge. Wenn das Wetter mitspielt sind das ja schon einige Flugziele für das verlängerte Wochenende. Ubrigens EDBJ: der Camping gehört zum Flugplatz und ist wirklich eine Empfehlung. Bis dahin erst einmal vielen Dank [...weiter]


Wartung | Cessna SID: AOPA empfiehlt Ausflaggen nach UK
Gestartet: 30. April 2014: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
https://aopa.de/aktuell/cessna-sids-und-das-lba-rette-sich-wer-kann.html   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 30. April 2014 von Marc T.:

Das G als Go gedacht, das F sag ich jetzt nicht, dann... G-FLBA Leider schon weg.. [...weiter]


Leserflugzeug | Lisa Berlin am Mittwoch 7.5. ab Egelsbach
Gestartet: 30. April 2014: Von Frank Hemer 
Hallo zusammen, hätte jemand Interesse, die Lisa Berlin am kommenden Mittwoch (7.5.) ab Egelsbach zu übernehmen? VG Frank   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. April 2014


Captain's Log | Wieder (k)ein Reisebericht EDAZ->EDNY->EGJJ->EGHR->EDAZ
Gestartet: 26. April 2014: Von B. Quax F.  Bewertung: +4.33 [5]
Schonhagen TREBBIN EDAZ | Friedrichshafen EDNY | Jersey EGJJ | Goodwood Chichester EGHR
Vielleicht findet es der eine oder andere Interessant. Viel Spaß beim lesen und gucken.   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 30. April 2014 von Markus Doerr:

Wie bist du damit durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Ich weiß: Privat in FDH. [...weiter]


Avionik | Inflight Weather jetzt auch in Europa
Gestartet: 29. April 2014: Von Flo Re 
Jetzt gibt es Wetter auch in Europa per Satellit. Zwar nicht so praktisch wie in USA, aber dennoch: https://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/Safer_flying_with_satcom_weather_app   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 30. April 2014 von Lutz D.:

Danke! [...weiter]



  9638 Beiträge Seite 268 von 386

 1 ... 268 269 270 271 272 273 274 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang