Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | Kosten für Zylinder honen  
20. März 2015: Von Hubert Eckl 
Jetzt sind wir wieder bei einem typischen Beispiel von "weissnichwaskoss". Was kostet das Honen von zwei O360 Lycoming in der Regel ( ohne Einbau nur die Arbeit bei einem entsprechenden Betrieb)? Mein LTB überzeugte mich von der Notwendigkeit. Wie was warum, dazu evtl später mehr. Ich will einfach nur wissen, was das kostet. Im Internet kostet das für Motorräder ca. 300,-€ pro Zylinder. Dass das für Flugzeuge sehr optimistisch eher die Untergrenze darstellt ist mir klar.
Ich bitte das Beckmesser-Prekariat unter den Foristi sich jetzt mal sich zurück zu halten. Es geht nicht um Knausern und Feilschen, sondern nur um Wissen.
20. März 2015: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl
Hubert,
das Honen selbst kostet ganz einfach die Zeit, die dafür aufgewendet wird. Beim Motorrad oder Auto sind es Durchgangsbohrungen, die auf der Spezialmaschine vorher ausgedreht werden, wenn es um die nächste Kolbenübergröße von 0,5mm mehr geht. Ausdrehen und honen liegt etwa bei max. € 100.- . Was halt logischerweise dazu kommt, ist ein neuer Kolben mit 0,5mm Aufmaß. Das kann € 100.- kosten - oder auch jenseits € 300.- pro Kolben, wenn es noch Extraanfertigung ist. Beim Flugmotor ist das Problem, daß der Zylinderkopf praktisch nicht abnehmbar ist, da im Werk "final" aufgeschraubt. Das heißt, hier muß man "Sacklochbohren" und "-Honen", ein kräftiger Mehraufwand. Und was ein neuer Kolben für Lyco kostet, weiß ich nicht, vermutlich jenseits € 300.- ? Kurz und gut, mein Bauchgefühl würde in Deinem Fall für zweimal Zylinderbearbeitung plus zwei Kolben etwas knapp Vierstelliges vermuten. Die Montagearbeiten am Motor sind ein anderer Posten.

Vic
21. März 2015: Von Lutz D. an Hubert Eckl
...evtl ist die Preisdifferenz zu zwei neuen Millenium-Zylindern (1000€ pro Stück) nicht so gewaltig.
21. März 2015: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Danke Freunde. Die Ein- und Ausbauarbeiten sind SEHR fair gepreist, nicht zu veröffentlichen. Für das Honen ( engl. to hone schleifen), nicht Kunden verhöhnen, habe ich noch keine Rechnung vom Spezialbetrieb. Es sind bei der JNP Aluspäne im Öl gefunden worden. Der Kolbenbolzenpilz - welch ein Wort - ist seitlich angehobelt. Dies sei eine alte O360-Krankheit und per se nix Schlimmes. Das probate Mittel der Wahl wäre solange immer wieder das Ölwechseln, ca alle 10 h, bis die Späne weg sind. Die Kompressionswerte waren alle normal. Es wurden leider zwei in Lage und Größe identische Kratzer an den beiden vorderen Zylinderwänden gefunden, nicht tief um die Zylinder zu tauschen, aber sichtbar genug um zu schleifen. So wurde gehont und neue Ölabstreifringe mit Aufmass angepasst. Ärgerlich, wie Lutz schon andeutet, wäre nur, wenn zwei neue Zylinder incl. Kolben genauso teuer gewesen wären. Noch ärgerlicher, aber nun wirklich "verschüttete Milch" wäre, wenn meine alten Schrauber recht gehabt hätten und ich die Sache " nicht mal ignorieren" hätte können.
21. März 2015: Von  an Hubert Eckl
Ich bin auf die Zahl hinterher gespannt. Als ich das Drama das vorletzte Mal hatte, war das Honen einen Hunderter billiger als ein neuer Zylinder. Beim letzten Mal habe ich dann gleich einen neuen genommen und den Betrieb gar nicht mehr angefragt.
22. März 2015: Von Juergen B. an Lutz D.
Hallo Lutz, kannst du bitte informationshalber mitteilen, auf was sich die von dir genannten 1.000 EUR für einen Millenium-Zylinder beziehen? Fertig montiert mit Ventilen, mit Kolben? Wo kann man diesen beziehen? Hintergrund: Musste gerade einen IO-360-Zylinder tauschen, nach einem in der JNP festgestellten Riss, was mein LTB mit WESENTLICH mehr berechnet hat, natürlich zzgl. De-/Re-Montage und USt.
22. März 2015: Von Lutz D. an Juergen B.
Hallo Juergen,

hatte einfach bei Spruce nachgeschaut:

M.E. ist der fertig montiert mit Kolben.
22. März 2015: Von Juergen B. an Lutz D.
Vielen Dank für den Link! War auch bei Aircraftspruce auf der Seite, aber wohl auf einer falschen. Hast du Erfahrung mit den Zylindern, insbes. im Vgl. zu original Lycoming? Gerne per Email, damit's hier nicht zu sehr off-topic wird.
22. März 2015: Von Lutz D. an Juergen B.
Nein, nicht beim IO360! Meine Jodel hatte welche drin, liefen halt...was man so liest und hört soll Millenium eine gute Qualität haben.
23. März 2015: Von reiner jäger an Juergen B.
https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2005-04-27/Motorschaden
23. März 2015: Von Lutz D. an reiner jäger
Das ist zehn Jahre her...
Gab es damals eigentlich ein Ergebnis? Aus dem Thread nicht zu entnehmen.
23. März 2015: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Moin,

Ich hatte mir, nachdem das Schätzchen geölt hat wie eine
Sardine und ein Kolbenring völlig verschwunden war, vier neue
Millennium Zylinder in den O200 der Emeraude schrauben lassen.
Jeder Zylinder über ScanAviation 950,-€ plus Einbau knapp 7 Mille.
2004!
23. März 2015: Von Thomas Endriß an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hubert,

zwei überholte Zylinder meines O-200 (gehont, zwei Übermaßkolben und neue Ringe) knapp 5000 Euro in 2010.... Aus-/Einbaukosten dabei verschwindend geringer Anteil. Hauptanteil Überholung von Dachsel.

23. März 2015: Von Peter Paul an Thomas Endriß
Kosten fuer Hohnen plus neue Kolben etc OHNE Montage

ich habe bei Nicolson Mclaren in UK fuer 4 x Honen incl. Auspuffsitzringe neu einschleifen £396 bezahlt
dazu noch fuer 4 x Kolben neu £397 plus 4x Kolbenringe £110
Motortyp IO360
23. März 2015: Von  an Thomas Endriß
Meine vorletzte Zylinderaktion war auch Dachsel, vielleicht ist das ein Spezialeffekt? Weiss eigentlich jemand was der aktuelle Stand des "Dachsel-Dramas" ist?
23. März 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Endriß
Thomas, das ist ja ein Hammer! Ich habe telefonisch die Auskunft erhalten " rechne mit 5 bis 600,-€ ". Habe aber noch immer keine Rechnung und auf Mündliches gebe ich schon lange nichts mehr. Die mündlichen Estimates wurden - seit ich ein Flugzeug besitze - IMMER weit überschritten. Es wurde NIE billiger.
23. März 2015: Von Lutz D. an Thomas Endriß Bewertung: +1.00 [1]

Huch, das grenzt ja an Wucher!

Loma verkauft die original (nicht Millenium) Zylinder Stand heute (gerade mit Patrick telefoniert) für 1000€ plus VAT. Er gibt den Minimum-Preis einer Zylinderreparatur mit Honen etc. auch ungefähr bei 500-600€ an, so dass er eigentlich bei den kleineren Motoren immer zu neuen Zylindern rät.

In Deutschland kann man auch immer Michael Amm von Scan Aviation anrufen, da gibt es auch gute Preise für Originalersatzteile. 5000€ für zwei Zylinder...heftig.

23. März 2015: Von Juergen B. an reiner jäger
@Reiner: Danke für den Link!
@Lutz: Da mag ich gar nicht recht erzählen, was mir mein LTB in EDTH nach einer zugegebenermassen schnellen Lieferung eines Original Lycoming-Zylinders aus Egelsbach und Einbau innerhalb von 3 Tagen berechnet hat. Bei Norvic wollte man ca. 2.100 EUR plus VAT für ein neues Original-Zylinder-Kit haben, und ca. 1.000 EUR für einen überholten. Meine Rechnung lautete auf 2.870 EUR zzgl. USt.! Auf der Aero werde ich mich auch mal mit Scan Aviation über das Thema unterhalten. Und Loma habe ich mir notiert!
23. März 2015: Von Thomas Endriß an Lutz D.
Ich muß korrigieren: da noch beide Magnete gleich mit beim Überholen waren, sind dafür ca. 1000 Euro abzuziehen, also 4000, nicht 5000. Sorry, das passiert, wenn man eilig mal was tippt.

23. März 2015: Von Timm H. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Das mit dem Vergleich mit AircraftSpruce Preisen ist immer so eine Sache. Habe ich gerade mal wieder live erlebt. Wir brauchten neue Shock-mounts für unseren O360. Bei Spruce in USA ca 240$/Stck.
Jetzt brauchten wir die Teile aber schnell. Also in D geschaut. Da kosteten sie schon ca. 260€ netto.
Beide ohne irgendeinen Zettel.

Habe dann welche MIT Zettel für 294€ netto bestellt.
Als diese in der Werft eintrafen, stellte sich heraus, dass die Teile in 2002 produziert wurden. Nach Rücksprache mit dem Lieferanten wurde mir mitgeteilt, dass LORD wohl ein shelf-life von 20 Jahren angibt...
Die alten waren jetzt 25 Jahre drin und ich will keine 13 Jahre alten Gummi-Teile einbauen, die dann womöglich noch einige Jahre im Flieger verbleiben.
Ich habe sie zurückgeschickt und die Werft meines Vertrauens gebeten, neue (frische) zu besorgen. Preis war dann bei 364€ netto.
Dafür aber ein Jahr alt (jung). Und mit Papieren.

Wieder etwas gelernt...

Timm
24. März 2015: Von Thomas Endriß an Timm H.
Ich kaufe immer bei Aircraft Spruce. Wenn ich grade privat oder dienstlich in USA bin, dann da, ansonsten bei .eu. Wenn man Shipping aus USA und Zoll/Einfuhrumsatzsteuer rechnet, hat .eu gar keine so schlechten Preise, vor allem, je schwerer und größer ein Teil ist. Durch deren wöchentlich konsolidierte Bestellungen fallen i.d.R. niedrigere Frachtkosten an, als man sie selbst bezahlen würde. Nachteil ist, dass es ziemlich lange dauern kann.

Bei kleineren (leichten) Teilen lohnt sich aber das direkte Bestellen in den USA: so brauche ich aktuell einen Drehzahlmesser für mein neues Panel. Kost 200 Dollar plus 47 Dollar Fracht, fällt unter die Zollschmerzgrenze (öfters Teile für um die 200 bestellt und nie Zoll gezahlt, sprich: Paket kam direkt nach Hause). Damit gut 40% billiger als bei .eu

Hatte allerdings noch nie Teile mit "shelf life" bestellt. Bei vielen Teilen steht das Produktionsdatum drauf, war immer recht jung. Allerdings kann das mit seltener bestellten Teilen sicherlich anders sein.
24. März 2015: Von Peter Paul an Thomas Endriß
also wie bereits wo anders geschrieben ist a..s...eu nicht gerade ein schnaeppchen alternative las aero in uk z.B.

ebenfalls is kein Zoll auf Flugzeugteile faellig (siehe auch hier anderen Beitrag) ledglich Mwst
30. März 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Endriß
So! Die Rechnung fürs Honen zwei 0360 Lycoming ist da. 689,-€ incl. Fracht und Steuern. Kannst nicht meckern.
Stellt sich nur die Frage wieso sind die Kolbenbolzen dermassen gewandert? Hat jemand von den Chef- Schraubern eine Idee? Siehe Bild. Die Bolzen sollen angeblich immer "frei" auf einem Ölfilm gleiten, können leicht hin undher wedeln, werden jedoch immer von der Zylinderwand "zurückgeschubst".



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

spAne.jpg



Attachments: 2

spAne.jpg


IMG_0023.JPG

30. März 2015: Von Sebastian G____ an Hubert Eckl
Stellt sich nur die Frage wieso sind die Kolbenbolzen dermassen gewandert?

Ich bin kein Experte aber bei Lisa Berlin war z.B. ein Pleul verbogen.
31. März 2015: Von Mark Juhrig an Hubert Eckl
was mich auf dem zweiten Bild wundert ist die Form der "Piston Pin Plugs", diese sehen für den O-360 eigentlich wie auf dem ersten angehängten Bild aus. Das zweite Bild zeigt einen Plug für den 0-290 bzw. O-435.

VG Mark




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

O-360.jpg



Attachments: 2

O-360.jpg


O-290-435.jpg


41 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang