Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Nach Leuwen/Belgien mit dem eigenen Flieger  
25. März 2015: Von Alexander Callidus 
dauert länger und ist teurer als mit dem Auto, würde aber Spaß machen. Der nächste Platz wäre aber EBDT Diest-Schaffen, das wären noch 35km mit dem nicht vorhandenen Mietwagen. Der Platz ist PPR und auch das nur an WE und Feiertagen?

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, per GA dort hin zu kommen?
25. März 2015: Von  an Alexander Callidus
EBDT kenne ich nur vom Überflug, fand ich jetzt auch nicht so glücklich gelegen. Ich bin ab und zu bei Freunden in Leuven und nehme für meine Trips den Klassiker Grimbergen EBGB. PPR vorher anmelden und sich die Anflugkarten genau anschauen ist dabei Pflicht - dort ist man sehr(!) lärmempfindlich (was Wunder bei dem Verkehr über den Köpfen) und auch dem EBBR Verkehr muss man sich absolut unterwerfen. Die Zone Grimbergen ist ziemlich klein, die Platzrunde wirklich eng, Brussles D böse nah und man schleicht auf 900ft an, aber mehr ist eigentlich nicht - man muss aber mit etwas mehr als 600m Gras (plus overrun) auskommen. Bus fährt direkt am Platz (Achtung: sogenannte Retourtickets gelten in Belgien nur am selben Tag), Taxi gibt es meist nicht, kann man aber rufen (lassen - auf jeden Fall vorm Platz verlassen die Rufnummer vom lokalen Taxiunternehmer geben lassen), manchmal hat man Glück und am Platz gibt es ein Courtesy Car für eine Spende in die Kaffeekasse. Am Wochenende wäre auch EBTN (MIL) anfliegbar.
25. März 2015: Von Alexander Callidus an 
Super, vielen Dank!
26. März 2015: Von Marion Siedler an Alexander Callidus
Hallo Alexander,
Hier schon mal Tipps für Grimbergen:https://www.mobilit.belgium.be/fr/binaries/Airspace%20Infringement%20Leaflet%20V2_tcm467-260437.pdf.
EBGB darf nur auf 900' über LONDI angeflogen werden (da steht ein großer Antennenmast) mit vorheriger Meldung bei Grimbergen. Meist fragt man dann schon, ob Du mit dem Anflug auf Grimbergen vertraut bist und gibt Dir die wichtigsten Hinweise: Anflug mit dem Heading (siehe Webseite oben) zum 'midfield crossing' mit Meldung dort beim Turm, dann östlich des Platzes in den Gegenanflug der Platzrunde (vor einem großen grauen Kühlturm) und diese s e h r genau abfliegen, da man sonst zu nahe an den Grossflughafen kommt - der ist auch gut sichtbar, wenn man sich nicht mehr zu sehr auf die Platzrunde konzentrieren muss.
26. März 2015: Von Alexander Callidus an Marion Siedler
Yepp.
Bonn Hangelar with a cause.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang