Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Problem mit NLG Strut an einer DR400/180R  
25. März 2015: Von Julian Koerpel 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen:

Die Schleppmaschine des Segelflugvereins, in welchem ich Mitglied & Motorflugreferent bin, hat leider seit einiger Zeit das Problem, dass das Nosegearstrut Druck verliert und zusammenbricht.
Es tritt Hydrauliköl am Strut aus.

Es handelt sich um eine DR400/180, Baujahr 1977.
Wir haben in den letzten Jahren bereits das "Innenleben" /Chromteil des Dämpfer getauscht und div. Male die Dichtungen getauscht.

Aktuell schlägt nun die Werft vor, das gesamte NLG (Innen und Aussenleben) zu Gomolzig zu schicken, um diese prüfen und aufarbeiten zu lassen.

Zu Beginn der Segelflugsaison und den bevorstehenden Ostertagen natürlich eine klasse Sache.

Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem Probem speziell an der DR400/180R und wie habt ihr das in den Griff bekommen ?
Lieber gleich komplettes Nosegearassembly tauschen ?

Eine Werft zu finden, die das noch vor Ostern macht wird eh schwierig, meine Werft hat keine Kapazitäten mehr vor dem 15.4. :-(

Grüße & happy Landings
Julian
25. März 2015: Von Juergen Baumgart an Julian Koerpel
gibt da eigentlich selten ein Problem....

Kann eigentlich nur am O-Ring liegen:
Entweder der falsche Ring, oder zu hohen Druck reingepumpt (aufpassen: sind soviel ich weiss ca. 6bar, dagegen im Hauptfahrwerk ca.9-10bar (->Wartungshandbuch!), zu viel Druck drückt den O-Ring raus).

Ausserdem den O-Ring immer wieder reinigen, es kann sich im ungünstigsten Fall z.B. verharzter Dreck oder Staub reinwursteln und Undichtigkeit erzeugen weil dann der Ring nicht mehr sauber anliegt.
Man kommt von unten gut ran, mit etwas Benzin kann man da saubermachen, O-Ring muss spritbeständig sein.
Dabei nichts scharfkantiges verwenden um den O-Ring nicht zu beschädigen.

In Frage kommt noch falsches, evtl. zu dünnes Dämpferöl, ein defektes/loses Ventil oder eben ein Haarriss im Fwk-Bein.
Bei Haarriss auf jeden Fall in die Werft. Die haben irgendwelche Verfahren um auch opt. nicht sichtbare zu erkennen. Bei sowas müsste dann aber auch der Druck recht schnell flötengehn - so wie von Dir geschildert.
Aber wenn man alles saubermacht und trockenlegt müsste man nach frischem Aufpumpen eigentlich sehen wo's rausnässt....
27. März 2015: Von Mark Juhrig an Julian Koerpel
Hallo Julian,

anbei das Schaubild aus dem Wartungshandbuch zum Bugfahrwerksdämpfer, falls Ihr das Wartungshandbuch nicht habt. Es gibt gleich mehrere Dichtungen (O-Ringe 20 und 21). Es könnte aber auch die Bronzebuchse (19) ausgeschlagen sein. Dass das Tauchrohr (Strut 6) defekt ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Mit Gomolzig (in Koblenz und Schwelm) haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. die Terminfindung (und Einhaltung der Terminzusagen) waren immer vorbildlich. Ich würde einfach mal anfragen, ob die das Ganze "ambulant" machen können. Sprich: Termin vereinbaren, hinfliegen, Bugfahrwerk demontieren und untersuchen und wenn möglich gleich reparieren.

viele Grüße
Mark




1 / 1

Bugfahrwerk-DR400.JPG

30. März 2015: Von Julian Koerpel an Mark Juhrig
Hallo zusammen,

lieben Dank für die Hinweise, wir werden nun am Freitag zunächst provisorisch den Strut neu befüllen und dann nach Ostern zur Überholung zu Gomolzig geben.

Happy landings
Julian

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang