|
|
|
Diesmal ein Video aus der Praxis: "Icing und Front" Viel Spaß Video
[...weiter]
|
|
|
|
Guten Tag an Alle, Wie viele andere, habe ich auch Jahrelang im Forum mitgelesen aber bis heute noch nichts geschrieben, auch wenn ich einige Fliegerkollegen im Forum persönlich kenne. Ich stelle mich fliegerisch kurz vor: Komme ursprünglic
[...weiter]
|
|
|
|
Der Winter kommt bald. Ich möchte hier eine kurze Checkliste posten, die ich für meine Winter OPS überprüfe, solange es noch warm ist. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Beim nächsten Ölwechsel, Winteröl rein , wenn kei
[...weiter]
|
Antworten: 101
Letzter Eintrag: 3. Januar 2015
von Sebastian Grimm:
Ich würde mir vorstellen das stimmt, solange die warme Luft jedes Atom gleichzeitig und direkt erreicht. Da aber der Block durchgeheiztz werden muss und an anderer Stelle wieder Wärme abgestrahlt wird, adiabate Vorwärmung wäre wünschenswert [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Puf-Forum, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, deswegen kurz zur Info: - Mein vollständiger Name steht in meinem Profil ;) - Ich habe noch keinen Flugschein, werde diesen im Februar beginnen. (ZÜP und Medical liegen bereits
[...weiter]
|
Antworten: 91
Letzter Eintrag: 1. Januar 2015
von Stephan Schwab:
Danke. Ich vermute, daß Flughäfen, die CAT traffic haben wegen des Zugangs zum Vorfeld sensibler sind. Wenn das GAT weit genug vom CAT entfernt ist und man nicht einfach so 'rüberlaufen kann, dann ist es wohl weniger intensiv. Über den Sinn [...weiter]
|
|
|
|
Man soll, zumal zu Weihnachten, nicht über andere Menschen urteilen. Leichtfertig oder herablassend schon gar nicht. Gut, das nehme ich mir für das neue Jahr vor. Vorher aber aus der aktuellen FAZ
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 30. Dezember 2014
von Stefan Jaudas:
... naja. Über Musik lässt sich wirklich trefflich streiten. So bis in 25 Jahren: "Mutti, auf den bist Du damals wirklich gestanden? Wie peeiiinlich!!!" ;-) Aber: Für jeden Dollar, den ein Justin B. verdient, verdienen sein Agent und sein M [...weiter]
|
|
|
|
ich probiere gerade SD mit ios aus auf ipad mini wahrscheinlich bin ich zu bloed aber ein grossteil der Seen wird nicht blau dargestellt? was mach ich falsch??
[...weiter]
|
|
|
|
Lisa Bravo (N9920U) hatte Sehnsucht nach BERLIN - und steht seit heute wieder mal in EDAZ! Wer von den Charterkunden aus Berlin u. Umgebung Lust u. Zeit hat, kann den flotten Flieger (mit Einverständnis des Halters) bis einschl. 26., evtl.
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 28. Dezember 2014
von Gerhard Wolfgang Berger:
Nur zur Info: Lisa Bravo hat's - nach 3 Std. Deicing in EDAZ u. Z-Flight - wieder nach EDFE geschafft. Lisa's u. das nächste Wetterfenster warten... Danke an PuF u. die hilfreiche Crew in EDAZ, WMA [...weiter]
|
|
|
|
welches Headset bietet welche Vor-, Nachteile? welches könnt ihr empfehlen? welches gehört unter den Weihnachtsbaum (und dann in den Flieger)?
[...weiter]
|
|
|
|
Liebe Freunde, ich hoffe inständig es sei nur ein Gerücht: Bienenfarm EDOI, einer DER Berliner GA hotspots ist ab 08.01. für immer geschlossen! Weiss jemand Näheres? Bitte schreibt mir, daß das nur Gossip ist und jeder Grundlage entbehrt.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 27. Dezember 2014
von Hubert Eckl:
Wahnsinn, wie unsere P&F-Plattform wirkt! Keine zwanzig Minuten nach dem Posting rief mich der Manager von EDOI an und sagte er wisse von nix und der Eigentümer hätte ihm auch nix gesagt... [...weiter]
|
|
|
|
...hier ein neues video. IFR Happy landings in 2015! Guido
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 27. Dezember 2014
von Mark Juhrig:
da muss aber ein kräftiges (und sehr lokales) Tiefdruckgebiet über Neuengland gewesen sein (27.77" ;-) allerdings nur wenn man die Caption liest, im Funk war der Luftdruck normal. VG Mark [...weiter]
|
|
|
|
Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Ronald Theileis, ich arbeite bei der Deutschen Flugsicherung als Flugsicherungsingenieur. Konkret bin ich in der Hauptsache für die ILS am Flughafen München zuständig. Pilot und Flugzeug habe ich
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 25. Dezember 2014
von B. S.chnappinger:
"Nur, dass man keinen Namen im Profil sehen kann", wenn man nicht drauf klickt... Klickt man drauf, sieht man ihn! (Normal schreib ich gerne "lesen hilft" - hier besser "klicken hilft" ;-) Übrigens gilt das auch für Dich, denn im Profil von [...weiter]
|
|
|
|
Paderborn-Lippstadt; Charleroi; Rennes; Laval; Le Mans; Reims; Bitburg; Paderborn-Lippstadt Hier kann ein Reisebericht mit Bildern gefunden werden (Englisch)
[...weiter]
|
|
|
|
aber nur weil im letzten absatz flügel auftauchen....könnts fürs PuF-forum sein....bei genug negativen bewertungen erfolgt löschung durch autor....(erst ab -10!) schöne feiertage: https://strafrechtitzehoe.blogspot.de/2011/12/aktuell.html m
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 25. Dezember 2014
von Erik N.:
Wi gut, dass es nicht um den kleinen Mohammed geht, sonst wären wieder irgendwelche Irren aufmarschiert. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, da ja schon bald wieder der Frühling im Süden anfängt und ich die Info sonst so nicht gefunden habe stelle ich hier die Frage. In welchen der obigen 3 Länder geht NVFR. Soweit ich rausgefunden habe geht das in Österreich nicht weil d
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 24. Dezember 2014
von Alfred Obermeier:
@ Philipp, Danke für das Update, hatte nur einen Bericht von einer C182 Crew in Erinnerung die vor so 2 Jahren von Norditalien nach EDDN flogen und für NVFR außerhalb der Landesgrenzen von Italien sein mussten, weil NVFR dort nicht erlaubt [...weiter]
|
|
|
|
Magazin: Online-Abonnement
Na endlich! Jetzt gibt's Pilot und Flugzeug auch als Online-Ausgabe für iPad und andere Tablets
Für unsere Weihnachtsaktion in diesem Jahr haben wir uns nicht nur etwas für die Neu-Abonnenten ausgedacht, sondern auch ein großes Paket für unsere bestehenden Leser geschnürt. Nicht nur, dass es Pilot und Flugzeug ab sofort auch als Online-Abonnement gibt, als Leser haben Sie auch ab sofort online Zugriff auf alle zurückliegenden Ausgaben Ihres Abonnements.
Und für die Neu-Abonnenten verlosen wir in unserer Weihnachtsaktion unter allen neuen Jahres- und Geschenkabos drei Jeppesen Mobile FliteDeck VFR Jahres-Abdeckungen für Europa! [weiter]
Bewertung: +15.00 [15]
|
8. Dezember 2014, Jan Brill
|
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 24. Dezember 2014
von Name steht im Profil:
Kann ich bestätigen. iPad Apps sind nicht sehr gut abwärts kompatibel. Meine Apps laufen auf dem neuen Air2 auch viel stabiler. Gleiches gilt für iPhone. Wenn es Probleme gab half oft ein OS Update. Sollte nicht so sein, ist es aber. Bei zB [...weiter]
|
|
|
|
der Beitrag von Sebastian Reis ist im SERA-Thread wohl etwas untergegangen, daher hier als neues Topic: ____________________________________________________________________ am 07.11.2014 hat der Bundesrat verschiedenen Änderungen in Bezug a
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 24. Dezember 2014
von Wolfgang Schöll:
Hallo zusammen, die neue LuftPersV ist gestern veröffentlicht worden und tritt heute (24.12.2014) in Kraft. Damit ist die Karenzzeit bei der Neuberwertung der Sprachkenntnisse (§125(2) LuftPersV neu) Geschichte. Ein Weihnachtsgeschenk sozus [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, heute auf der Titelseite der "Welt am Sonntag" zu lesen: Um BER zu retten plant Mehdorn den funktionsfähigen aber überflüssigen Flughafen Kassel-Calden abzubauen und nach Berlin zu versetzen. Na dann ist das zweite Terminal
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, heute bin ich darüber gestolpert, dass SkyDemon bei der Planung eines Fluges nach Hohenems/LOIH unter den verfügbaren Karten nur noch den Textteil aus der AIP angezeigt hat und nicht mehr die VFR-Anflugkarte. Zuerst dachte ich an ein
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 23. Dezember 2014
von Tobias Schnell:
Nachtrag: Gestern war ich in LOIH und habe den Flugleiter (der beim Anflug natürlich weiterhin auf das früher publizierte Verfahren referenziert hat) mal auf die nicht mehr vorhandene Karte angesprochen: Der wusste von nichts und ich sei au [...weiter]
|
|
|
|
ahoi, ich überlege gerade, mich nächsten winter mal eine runde abzusetzen und mich in der karibik rumzutreiben. 6 wochen ab ende november habe ich zeit, würde gerne fliegen, mit bade-urlaub, mit kultur verbinden. grob könnte das projekt so
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 23. Dezember 2014
von Gunter Haug:
Hi, wir haben vergangenen Mai diesen viel kleineren Trip gemacht: Karibik-Runde Für Kuba braucht man eine Überflugsgenehmigung. Das geht dann nur IFR entlange bestimmter Strecken. Wir haben jemanden getroffen, der mit einer gecharterten Pip [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, da ich nächstes Jahr in den USA selbst fliegen möchte, überlege ich, auf das PuF-Seminar USA/Kanada zu gehen. Eine Anreise mit dem eigenen Flugzeug kommt für mich aber nicht in Frage, daher suche ich Hörer aus dem Münchner R
[...weiter]
|
|
|
|
 | © Jade Mountain | Leserreise: Karibik 2015 Briefing
Leserreise 2015 in die Karibik Die Route Anmeldung zum Briefing am 28. Februar
Nachdem wir uns im November eine Woche lang Flugplätze, Hotels und natürlich Strände in der Karibik angesehen haben, ist die Auswahl der Ziele für die Leserreise 2015 nun abgeschlossen. Die gute Nachricht: Es wird eine fliegerisch sehr entspannte Reise, auf der Sie, nachdem Sie gut vorbereitet den Nordatlantik überquert haben, in einem wunderschönen und GA-freundlichen Fluggebiet von Traumziel zu Traumziel unterwegs sind. Die schlechte Nachricht: Wer fliegerische Höchstleistungen sucht, der muss auf die nächste Leserreise warten ...
Egal also, ob Sie als Neuling schon immer mal den Atlantik überqueren wollten oder als alter Hase einfach ein paar entspannte Wochen mit Gleichgesinnten Fliegerurlaub im eigenen Flugzeug in der Karibik vorhaben, die Leserreise 2015 macht beides möglich! [weiter]
Bewertung: +1.00 [1]
|
23. Dezember 2014, Jan Brill
|
|
|
|
|
Moin, hat jemand hier Erfahrung mit Cessna 310? Die Basics von Flugzeughalterschaft sind mir geläufig. Interessant wären Tatsachenberichte über die Betriebskosten, typische Schwächen, auf die beim prebuy geachtet werden sollte, tatsächliche
[...weiter]
|
|
|
|
moin alle zusammen. Im Gespräch mit unserem "Doktor" im Verein hatte ich verwundert erfahren, dass ich für einen LAPL ein LAPL Medical benötige, jedoch mit einem PPL/CPL/ATPL Medical und einem LAPL Schein NICHT fliegen darf. Der LAPL erford
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 20. Dezember 2014
von :
OK, das könnte das bei mir erklären, war im November 13. [...weiter]
|
|
|
|
Events: Seminare im Winter
Einfach mal anfangen unser IFR-Kickstarter als Praxisseminar im Winter!
Für die Winterseminare in diesem Jahr haben wir uns neben einem überarbeiteten VFR/SERA- und USA-Seminar auch eine Neuerung einfallen lassen: Ein Praxisseminar, als Kickstarter für Ihr IFR-Rating! Egal ob Sie das volle Instrument-Rating oder das Enroute-Instrument-Rating machen wollen hier ist die Gelegenheit einfach mal anzufangen. Wir erklären Ihnen in einem Vorbereitungsbriefing die unterschiedlichen Wege zu IR und EIR und besprechen mit Ihnen den Flug. Und dann geht's in die Luft! Mit einem unserer IFR-Lehrer, damit die Flugzeit auch gleich schon zählt. Wir machen Approaches und Sie bekommen (wahrscheinlich) jede Menge Instrument-Time. Das lohnt sich auch als Refresher für VFR-Piloten!
Außerdem bieten wir Ihnen im Winter ein überarbeitetes VFR-Seminar für Flüge ins Ausland an, das jetzt den Schwerpunkt SERA bietet, sowie unser beliebtes Seminar zum Fliegen in den USA und Kanada. [weiter]
Bewertung: +2.00 [2]
|
18. Dezember 2014, Jan Brill
|
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 20. Dezember 2014
von Thomas AufAnfrage:
Hallo! Wir haben den Kickstarter gebucht und auch die Frage nach der Lisa-Einweisung gestellt. Jan Brill hat uns geantwortet, dass diese keine Voraussetzung sei, da ja der Flug mit Lehrer stattfinden wird. Wir werden die Einweisung wahrsche [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, vielleicht hat es der eine oder andere auch schon gesehen. Ich bin gestern über Disovery Channel darauf gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v Hat das jemand von Euch bereits versucht? Frohe Weihnachten!
[...weiter]
|
Antworten: 17
Letzter Eintrag: 17. Dezember 2014
von :
Die alles entscheidende Frage ist doch: Zieht man in der CIRRUS im Kraftwerksbart den Schirm, geht's dann rauf oder runter? [...weiter]
|
|
|
|
|