|
|
|
Ich will mal hier etwas ausprobieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie verschiedene erfahrene und unerfahrenere Piloten eine Wetterlage einschätzen ... Nehmt mal einen IFR-Flug am Freitag Morgen von Süddeutschland (Landshut) nach Split
[...weiter]
|
Antworten: 62
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014
von Markus Doerr:
> und dabei waren es nur 6 Werktage...! Du Glücklicher. Bei mir waren 20 Tage Lieferzeit der Druckdose veranschlagt. Bisher immer noch nicht da (30 Tage). Grrrrr [...weiter]
|
|
|
|
Eigentlich ist es ja peinlich, aber es war auch lustig – also erzähl ich es. Gestern wollte ich mit einem Cirrus-Piloten aus England (den ich nur aus dem Internet kannte und der zum Oktoberfest München besucht) einen Rundflig über München,
[...weiter]
|
|
|
|
Fuel Scan 450 Fuel Computer zu verkaufen wegen upgrade auf JPI 700. Nur der Fuel Scan 450 ohne transducer, Kabel etc. 150 Euro
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 14. Oktober 2014
von :
nur das edm-700 mit fuelflow kann an gps angeschlossen werden! der fs-450 ist EASA-zugelassen! für einen sauger braucht man den 231! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Moin... Heute hat der Stuttgarter TWR auf der internationalen Notfrequenz mehrfach versucht, eine D-E... zum Sinkflug unter 3500ft zu bewegen. Wahrscheinlich ohne Erfolg. Manchmal ist es ja unerträglich, auf FIS zuzuhören, und ich habe mir
[...weiter]
|
Antworten: 121
Letzter Eintrag: 13. Oktober 2014
von Christian R.:
Auf dem anderen Bild ist eine Rockwell Collins Proline II, die reicht wohl hinsichtlich der Anschaffung für 4 gut erhaltene PA-28...aber ein Traum mit den Möglichkeiten! Wurde auch sehr lange in King Air & Co verbaut. [...weiter]
|
|
|
|
Plane, da https://www.aeroclub-gelnhausen.de/flyin-zum-schelmenmarkt-gelnhausen.html gegen Mittag hinzufliegen. Kommt noch jemand?
[...weiter]
|
|
|
|
Leserflugzeug-Lisa: Lisa Transition
Von Lisa-Alpha auf Lisa-Bravo: Die Mini-Unterschiedsschulung
Nachdem heute endlich wieder beide Lisas in der Luft waren und auch die Buchung der beiden Frankfurter Leserflugzeuge Lisa-Alpha und Lisa Bravo für 2015 in nur 24 Stunden mächtig Fahrt aufgenommen hat, möchte ich auf vielfache Nachfrage hier die wichtigsten kleinen Unterschiede zwischen Lisa Alpha und Lisa Bravo ansprechen.
Die folgende Mini-Unterschiedsschulung bestehend aus sieben Punkten ist für Piloten gedacht, die bislang Lisa Alpha geflogen haben und nun Lisa Bravo gebucht haben oder buchen möchten. [weiter]
|
|
|
|
Luftrecht
Was wird aus SERA?
Single European Rules of the Air (SERA) ist das nächste Harmonisierungs-Projekt, das uns nach der Lizenzierung blüht. SERA kann jedoch auch Verbesserungen bringen vor allem für IFR-Piloten in Deutschland. Es kommt ganz darauf an, was die einzelnen Länder daraus machen. [weiter]
Bewertung: +7.00 [7]
|
4. Februar 2014, Jan Brill
|
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 12. Oktober 2014
von B. S.chnappinger:
Der Beitrag wurde von Jan Brill im Februar 2014 verfasst - deshalb wohl die Aussage "in einem Jahr", wobei zum Zeitpunkt des Verfassens der Dezember 2014 nur 10 Monate entfernt war... Gemeint ist also Dezember 2014. [...weiter]
|
|
|
|
Mir ist nun zum wiederholten Male die Landung auf einem PPR-Platz verweigert worden, mit dem Hinweis: " Nur für unsere Vereinsflugzeuge und Vereinsmitglieder". Jüngster Fall: für Samstag 11. 10. 14, wurde mir die Landung in Sinsheim mit Flo
[...weiter]
|
Antworten: 54
Letzter Eintrag: 11. Oktober 2014
von Stefan Hesse:
Nicht, dass ihr denkt, zunehmende Beschränkungen der fliegerischen Freiheit wären ein auf Deutschland beschränktes Problem! Ich bin durch's Seaplane Rating fliegerisch in Schweden hängengeblieben, und die Restriktionen nehmen hier auch zu. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe soeben meine Lisareservierung zurückgegeben. Lisa ist ab Heute bis Freitag ab EDFE verfügbar.
[...weiter]
|
|
|
|
Habe gerade meine neue EASA Lizenz aus Wolfenbüttel bekommen. Umgeschrieben von einer JAR/FCL beides SEP. Im Feld (II) Titel of licence, date of initial issue steht das aktuelle Datum vom Oktober 2014. An keiner Stelle wird in der neuen Liz
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 10. Oktober 2014
von Thore L.:
Ist bei FAA Lizenzen auch nicht anders. Kriegt man ne neue Karte (Umzug / neues Rating / neue Berechtigung) steht auf der Karte nur das neue Ausstellungsdatum. [...weiter]
|
|
|
|
Nach zwei Tagen als FI auf einem Segelfluggelände möchte ich mal etwa los werden - und ja, ich bin auch Motorflieger.... Egal UL ob oder Motorflieger, warum muss man immer so tief über einem Platz fliegen, dass ein Windenstart einen Motorfl
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum. Bin gerade über eine Hangar Queen gestolpert, Piper Turbo Arrow IV. Seit 4 Jahren im Hangar verpackt, nach Prop-damage und shocklading inspection,bei der 2 Zylinder getauscht wurden. Ist das ein Schnäppchen, oder ist nach 4 Jah
[...weiter]
|
Antworten: 187
Letzter Eintrag: 9. Oktober 2014
von Markus Nitsche:
Meine Rede. Hab da auch eine wenig geflogene Maschine erwischt, die sich wie neu anfühlt. Das ist die Kategorie, die man nie freiwillig wieder hergibt. [...weiter]
|
|
|
|
A superior pilot uses his superior judgment to avoid situations that would require the use of his superior skills. Ja, den Spruch kennt hier vermutlich jeder. Besonders wichtig wird der Spruch, wenn die eigenen Skills ein eher normales Maß
[...weiter]
|
|
|
|
Ich mach jetzt mal eine kleine Umfrage ;-) Wie würdet Ihr es finden, wenn Euch (offenbar) ein Teilnehmer dieses Forums nachts um 3 anonym per "Facebook Messenger" ein paar Beleidigungen schickt? Text erspare ich Euch. Ich bin vom Signal des
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, angeregt durch die 2-Mot Diskussion in einem anderen Thread würde mich mal interessieren, wie die Community über den Betrieb einer kleinen 2-Mot à la Turbo Twinco denkt – ist das sinnvoll (Mission: 50-75h p.a., rein private Reiseflüg
[...weiter]
|
Antworten: 86
Letzter Eintrag: 7. Oktober 2014
von Christian R.:
Bzgl. den "Lauthebeln" bei der AEST grinse ich heute auch noch! Wenn die Cockpitscheiben nicht wären, würden die Tränen der Rührung noch ein wenig schneller waagrecht abfließen... Auch hier nochmals einen Dank an Wolff, das erlebt haben zu [...weiter]
|
|
|
|
Frage and die Profis: Wie fliegt man (etwa) an einem IFR-Platz wie Nancy in Frankreich - an dem es keine SID und kein Radar gibt - eine IFR-Departure? Ich nehme an, auch eine MVA gibt es nicht? (Für Sonntag ist dort Regen und dicke Bewölkun
[...weiter]
|
Antworten: 55
Letzter Eintrag: 6. Oktober 2014
von Flieger Max Loitfelder:
Kürzere Röckchen behindern weniger in Flugzeugen mit Stick, im UL hatte ich auch meist einen Minirock an. Spaß beiseite, die Werbung von Sixt ist oft recht witzig, die Idee mit den "Limousinen mit variabler Länge" auf den Fluggastbrücken in [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen. Nachdem der Treff am letzten Wochenende in Höxter so gut angekommen ist, sollten wir das gute Wetter das für den Feiertag am Freitag den 03.10.2014 angekündigt ist nochmal nutzen. Einfach nur ein zwangloser Treff an einem ge
[...weiter]
|
Antworten: 38
Letzter Eintrag: 6. Oktober 2014
von _D_J_PA D.:
zwei Tage Jena; top! Nach Ankunft mit den Klapprädern vom Flugplatz (durch den Wald) runter nach Jena (Steigenberger Esplanada sehr zu empfehlen, ruhig, sehr freundlich, mitten in der City!!). Weg vom Flugplatz durch den Wald nach Jena-City [...weiter]
|
|
|
|
Nachdem ich die Cockpitscheiben und -hauben in der Vergangenheit mit den berühmten Pronto-Classic Methoden gesäubert und alle paar Jahre mit der Politur von Plexiweiss aufgefrischt habe, kam ein Clubkollege mit der Frage ob es nicht sinnvol
[...weiter]
|
|
|
|
Wie hat sich mein Kollege gefreut, als Lisa Berlin ein neues Herz eingesetzt bekam. Er ist einer von Lisa´s Lovern. Gestern stürzte ich mich schon deshalb auf den Artikel im neuen PuF und mir wurde schon beim Lesen Bange. Der Motor in meine
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 4. Oktober 2014
von Hubert Eckl:
Lutz, Du hast recht, kein O235 ( hatte kurz zuvor die Daten einer PA38 studiert), meinte schon O320. korrigiert. [...weiter]
|
|
|
|
Leider hatte sich bei dem Sturm vor ein paar Tagen die (vom Vorbesitzer übernommene) Abdeckplane meiner Beech23 teilweise gelöst und muss immer wieder oben gegen die Antennen geschlagen sein, die sie dann (irreparabel) schön in Streifen ges
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 4. Oktober 2014
von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r:
Ich grabe diesen alten Thread kurz nochmal aus für eine kurze Rückmeldung, welche Abdeckplane es geworden ist: hatte mich letztlich für Cambrai entschieden. Für eine maßangefertigte Plane für Cockpit und Cowling habe ich 1233 € incl. VAT be [...weiter]
|
|
|
|
wer kann mir tips geben fuer ein BFR FAA VFR in der naehe von EDFZ danke
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 3. Oktober 2014
von armin mueller:
Pierre Schmaus kann ich ab EDFZ empfehlen. Kompetent und unaufgeregt. Zu erreichen unter pierre.schmaus ät gmx.de [...weiter]
|
|
|
|
Hi Gestern mit C172R von EDMA nach EDAR (Pirna) und zurück. Trotz vorheriger Absprache kam mit EDAR keine Funkverbindung zustande, daher Flug zum Alternate EDCJ (Chemnitz). Riesiger Flugplatz, bestens gepflegt, das Vorfeld von der DEKRA für
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 2. Oktober 2014
von reiner jäger:
Andreas, Über den "Vorfall" ist kein Sterbenswörtchen verloren worden weil Du wohl kein Fass aufgemacht hast. Vielleicht ist der Flugleiter ja vor Scham im Boden versunken weil err trotz PPR nicht da war? Könnte ja auch sein, daß Du mit Dei [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, mir ist es zu groß, zu klobig, will was Kleineres. Deshalb will ich es verkaufen. Komplett in OVP, wenig Gebrauchsspuren ( hinten ein Kugelkopf angeschraubt), alles Zubehör komplett, update Mai 2014. NP ca. 1.600,-€, habe mir 1k€ vor
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich bin auf der suche nach einem Garmin 795. Wenn sich jemand von seinem trennen möchte bitte melden. Es müsste aber in sehr gutem optischen (und techn.) Zustand sein, da es in ein neu (Experimental) Flugzeug kommen würde (Festeinbau
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wegen Umbau auf 12V habe ich einen neuwertigen Alternator (24V) abzugeben. Der Alt. ist noch am neuen (zertifizierten IO320) Motor angebaut, und hat natürlich keine Spuren des Gebrauchs, 0Betriebsstunden, und war bis vor kurzem noch
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 30. September 2014
von Andreas Ni:
Du hast einen ALU 8521 mit 70 Ah und meine ALT 8420 haben nur 50Ah,.. schade. Man sieht es ja doch deutlich auf Deinem zweiten Bild. http://www.hartzellenginetech.com/aircraft-parts/aircraft-alternator.html [...weiter]
|
|
|
|
|