Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9625 Beiträge Seite 280 von 385

 1 ... 280 281 282 283 284 285 286 ... 384 
 

Sonstiges | Checklisten
Gestartet: 6. November 2013: Von christof brenner  Bewertung: +1.00 [1]
Nachdem ich die Diskussion im nebenstehenden Thema Off-Topic finde, hier eine kleine Diskussionsanregung zum Thema Checklisten und deren Gebrauch...   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 10. November 2013 von Erwin Pitzer:

ungeachtet einiger nachteile, die auch bei guten mickeys noch vorhanden sind, trim- u. ap-runaway sowie bauchlandungenwg. fehlender fahrwerkswarnung sind es nicht, würde ich für kein geld der welt mit deinen alten, ausgeleierten, saufenden, [...weiter]


Reise | Interessenten für Florida Fliegerurlaub / Erwerb IFR / PPL / CPL / MEP gesucht ! (für Frühjahr 2014)
Gestartet: 23. September 2013: Von Julian Koerpel 
Hallo, alle Jahre wieder, suchen wir noch Interessenten, die Lust haben in lockerer Pilotenrunde 2-3 Wochen in Florida zu fliegen. Wir bieten vor Ort Training & Ausbildung in Zusammenarbeit mit einer Flugschule an, organisieren ein Haus mit   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. November 2013 von Wolfgang Schöll:

You have mail :-) [...weiter]


Reise | Leserreise - Weltumrundung
Gestartet: 4. November 2013: Von Othmar Crepaz  Bewertung: +2.00 [2]
Nachdem man den Endbericht nicht kommentieren kann, sollten wir (ich glaube, im Namen vieler zu sprechen) auf diesem Weg den teilnehmenden Piloten zu ihrer außerordentlichen Leistung gratulieren, für die vielen interessanten Berichte danken   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 9. November 2013 von christof brenner:

< Ich find diese Regel ehrlich gesagt gar nicht so schlecht... [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Funkdisziplin!!! ?
Gestartet: 8. November 2013: Von Christian Weidner 
Moinmoin, bin neulich von einem Mitarbeiter der örtlichen Landesluftfahrtbehörde belehrt worden, daß es nicht in Ordnung sei, sich mit anderen Luftfahrzeugführern bezüglich Höhe und Position auf der Infofrequenz abzusprechen . Auch bei Bede   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 9. November 2013 von Alfred Obermaier:

Yep, Funkdisziplin ein großes Thema. Einerseits wird bereits in der Ausbildung den Schülern beigebracht nur das "Notwendigste" zu sagen. Andererseits sind dann die so ausgebildeten icht in der Lage einen fehlerfreien "Initial call" abzusetz [...weiter]


Avionik | BAF sagt: Ein 8.33kHz-Funkgerät reicht, erstmal...
Gestartet: 1. November 2013: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
Die Bundesbeamtenresterampe für Flugsicherung (BAF) hat in unnachahmlicher Weise verlautbart, dass ein Funkgerät mit 8,33kHz reichen wird. Man braucht zwei mit 8.33kHz aber es ist keine Ordnungswidrigkeit nur eines zu haben. Schreiben an AO   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 8. November 2013 von Ursus Saxum-is:

Die Funktion Dualwatch ist normalerweise kein zweiter Receiver, sondern dort werden auf einem Receiver zwei Frequenzen abgewechselt. Wenn eine der Frequenzen einen aktiven Träger bekommt, bleibt das Gerät meist auf der Frequenz mit dem Träg [...weiter]


An- und Verkauf | garmin gps 430 waas zu verkaufen
Gestartet: 5. November 2013: Von  
hallo aus bayr. guantanamo! ich habe für 2 tage ein gps 430 waas, complete reserviert netto usd 8.500,-- - transport trage ich! nachtrag: gerät ist gebraucht, mit atl-db, antenne und rack bei interesse - bitte melden! mfg ingo fuhrmeister   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. November 2013




Pilot und Flugzeug Artikel

Leserreise: Leserreise 2013

Die schönsten Bilder der Leserreise 2013 Around the World

Wir haben in den letzten Tagen aus der Vielzahl der schönen und aufschlussreichen Fotos die während der Leserreise 2013 entstanden sind versucht eine Auswahl zu treffen. 650 Bilder haben wir ausgewählt, kommentiert und hier online gestellt. Die Bilder dokumentieren die Weltreise von neun Flugzeugen, die zwei Monate lang den Erdball von Ost nach West umrundeten. Die Pilot und Flugzeug Leserreise hat dabei einige "Firsts" aufgestellt: Die erste Gruppe dieser Größe die Westbound um die Erde flog und die erste Gruppe von GA-Flugzeugen überhaupt, die Bhutan besuchen konnte. Ausführliche Berichte zu dieser Reise finden Sie in drei Teilen auch in den Pilot und Flugzeug-Ausgaben 2013/10, 11 und 12. Viel Spaß beim Nachfliegen!   [weiter]
Bewertung: +5.67 [6] 6. November 2013, Jan Brill

Antworten: 0
  Letzter Eintrag: 6. November 2013


Unfälle und Zwischenfälle | Helmkamera-Video zur Kollision in Wisconsin
Gestartet: 6. November 2013: Von Emanuel von Kienlin  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Zusammen anbei ein interessantes Video, welches den Zusammenstoß der beiden Skydiver-Flugzeuge aus der Perspektive der Insassen zeigt: https://www.huffingtonpost.com/2013/11/04/skydiver-plane-collision_n_4215804.html Es haben alle übe   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 6. November 2013 von Bernd Almstedt:

Danke sehr für den interessanten Link zum Video-Beitrag der NBC-News und auch, dass für den Link zur Huffington Post. Wenn ich solche Dinge lese wie "Despite the fall from 12,000 feet, none of the nine skydivers or two pilots sustained seri [...weiter]


Wartung | Politur eines Lear Jets Cessna Citation CJ C525
Gestartet: 31. Oktober 2013: Von Tobias der Detailer 
Hallo Zusammen, ich darf mich vorab kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias bin 36 Jahre alt und komme aus Neustadt a.d.W. Normalerweise habe ich wenig mit Flugzeugen am Hut, aber durch eine spezielle Aktion, die ich gerade plane, bräuchte ic   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 5. November 2013 von Justus SJ:

Moin Herr Pöhler, können Sie mich mal per eMail Kontaktieren? Gruß, JSJ [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Pilot-translators wanted
Gestartet: 4. November 2013: Von Schauss Walter 
Pilot-translators wanted The European Union is looking for freelance translators with an understanding of the aviation sector who can improve the quality of its translations of aviation safety regulation into 19 European languages. IAOPA Eu   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 5. November 2013 von :

panda erschießt bei barbesuch nach essen den bartendner und verläßt die bar ohne kommentar! enziklopedie der tiere in english definiert panda: panda, asian bear, eats shouts and leaves.... was lernen wir daraus? man schprischt ingläsch aber [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | BFU Bericht Lauf / Illinghof DH 82
Gestartet: 4. November 2013: Von Alfred Obermaier 
Die BFU hat jetzt den Bericht zu dem schrecklichen Unfall fertiggestellt und veröffentlicht. https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2010/Bericht_10_3X126_Tiger-Moth_Lauf-Lillinghof.pdf;jsessionid=A36511DA1A360114A2063   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 5. November 2013 von Roland Schmidt:

Allerdings läuft da fast alles ehrenamtlich. Eine gewissenhafte Planung sollte dennoch obligatorisch sein, klar. Ich halte jedenfalls diese Veranstaltungen als Bindeglied zwischen Bevölkerung und AL für wichtig und unterm Strich sehe ich tr [...weiter]


Wartung | Mogas / 100LL / Ul92
Gestartet: 29. Oktober 2013: Von reiner jäger 
Mein Flugzeug (Morane mit Conti o-300) darf :" Flugbenzin Mindestoktangrad 80/87 - Flugbenzin 100 - 130 Oktan darf verwendet werden, im Notfall...." etc. So steht es im Flughandbuch seit 1962. Der Notfall ist ja permanent gegeben, so tankt   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 4. November 2013 von Ursus Saxum-is:

Hm, im Operator's Manual steht für den O-300 auch nur eine Obergrenze für Blei, "Lead content should not exceed 1/2 cc. per gal.", aber keine Untergrenze. Hat jemand das Service Bulletin M77-3, auf das dabei verwiesen wird? [...weiter]


Reise | Dolomiten und Alpen Einweisung
Gestartet: 31. Oktober 2013: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +7.00 [7]
Hier ein paar nette Videos von Sarntal, Bressanone, Corvara, St Roc Mayer und Courchevel mit der Kodiak https://www.youtube.com/watch?v=jfTuVIM_GbU https://www.youtube.com/watch?v=Ysqn-NA4QhM https://www.youtube.com/watch?v=CrWJVKHwVso Enjo   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 3. November 2013


Leserreise 2013 Around the World: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 64

Home safe. Alle Flugzeuge der Leserreise 2013 wieder in der Heimat

Nach und nach trafen im Laufe des Abends die Meldungen der Teilnehmer ein. Nach und nach erreichten die Crews von Odessa aus ihre Heimatflugplätze. Alle neun Maschinen, die vor zwei Monaten von Deutschland und der Schweiz aus zur Weltumrundung aufgebrochen waren, sind sicher wieder zuhause. Hinter den Crews liegen mehr als 25.000 NM Flugstrecke und eine Vielzahl von Erlebnissen, die sich erst in den nächsten Wochen und Monaten setzen dürften. Am Gelingen dieser größten bislang veranstalteten Leserreise hatten sehr viele Menschen Anteil. Einige wollen wir hier kurz herausstellen.   [weiter]

2. November 2013, Jan Brill


Pilot und Flugzeug Artikel | Home safe. Alle Flugzeuge der Leserreise 2013 wieder in der Heimat
Gestartet: 2. November 2013: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +11.33 [12]

Sichtlich erleichtert. Das Redaktionsflugzeug mit Jan Brill und Arnim Stief wieder an der Homebase Mainz/EDFZ
Die Firma FSW (vormals FSI) versorgte uns mit Permissions und arbeitete unermüdlich daran Steine aus dem Weg zu räumen und Erlaubnisse zu beschaffen. Das Team rund um Heinz Graumann und Andrew Rudd hatte dabei die undankbarste Aufgabe   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2013


Pilot und Flugzeug Artikel | Odessa - Lübeck - Grenchen - Mainz
Gestartet: 2. November 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]
Vor uns startete die C210 via Krakau nach Hildesheim, wir selber hatten Lübeck als Etappenziel, um dort Ingrid ihrem Olaf zurückzugeben, nach uns startete die eine PC 12 zum Flug nach Zürich, die andere zunächst nach Altenrhein fliegen, die   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2013


Pilot und Flugzeug Artikel | Abschluss in Odessa
Gestartet: 2. November 2013: Von  an Jan Brill

Die Abschlussfeier. Gelegenheit nochmals an die vielen Stationen der Reise und die vielen interessanten Menschen zurückzudenken.
Wir unternahmen eine geführte Stadtbesichtigung, im Wissen, dass wir uns beschränken mussten. Es hätte noch eine Menge Sehenswürdigkeiten gegeben, aber nach 62 Tagen waren die Helden etwas müde. Und dann wurde es Zeit für den Abschlu   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. November 2013


Sonstiges | Restwert: Nach HOBBS- oder Tach-Zeit?
Gestartet: 1. November 2013: Von Sim L..... 
Eine Frage: Um die Nutzung eines Fluggeräts zu bemessen, wird a) die HOBBS-Zeit b) die Tach-Zeit verwendet. Da sich auch die Wartungen nach "b)" richten, ist das doch sicher die richtige Zahl. Noch dazu sind im Privatbesitz keine HOBBS Zähl   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 2. November 2013 von :

Bei meiner SR22 ist auch eine ziemliche Abweichung zwischen tatsächlicher Flugzeit unter "Flight Meter" (ich habe zwei, Flight und Block) ... Tatsache ist aber, dass Wartung, Zeitabläufe etc. alle nach BORDBUCH bzw. AIRFRAME LOG gehen! [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Kuwait - Elazig - Odessa
Gestartet: 1. November 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

Der letzte gemeinsame Fuelstopp der Gruppe in Elazig/LTCA ging so schnell, dass wir kaum Zeit hatten das übliche Schwätzchen zwischen den Teilstrecken zu halten. Und teuer war's auch nicht. Nicht zum ersten Mal stellen wir fest, dass die Türkei was GA-Infrastruktur betrifft vielen europäischen Ländern überlegen ist.
Denn der zweite Akt endete mit einer Niederlage unsererseits: wir hatten einen sehr detaillierten Kostenvoranschlag für das Handling, aber die widerspenstigen Damen hinter dem Counter der Handling-Firma Royal-Aviation behaupteten mit   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. November 2013


Sonstiges | Modifikation an Radschuhen .. legal?
Gestartet: 30. Oktober 2013: Von  
Wer weiß hierzu etwas? Ich würde gerne die Radschuhe meiner SR22-G2 etwas modifizieren. So würde ich gerne die Inspektionsklappen der neueren Version G3 einbauen, da man dann besser an die Ventile kommt, eventuell auch eine Öffnung u die Br   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2013 von :

Hallo Herr Frank, ich sprach nicht von Murks, gefolgt von Horrorszenario, sondern von einer luftfahrtgerechten Modifikation. Cirrus hat sie ja: http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1245&bih=870&tbm=isch&tbnid=ydg6AiT9EznFHM:&imgrefurl=http: [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Dubai - Kuwait mit Nachtrag Paro
Gestartet: 31. Oktober 2013: Von  an Jan Brill

Die Reihe der Scheichs. Streng blicken die Fürsten auf die Eingangshalle des Hotels in Kuwait.
Der Flug entlang der Golfküste nach Kuwait war eintönig, dafür jedoch war heute der Funk recht amüsant, zum Beispiel, als der UAE-Controller in Dubai fragte, ob wir mit unseren 9 Flugzeugen zu einer Airshow unterwegs seien und sich dan   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2013


Unfälle und Zwischenfälle | Near Miss mit Unbekanntem Helikopter - Was tun?
Gestartet: 27. Oktober 2013: Von Tobias Taetzner 
Im kurzem 1NM Endanflug auf die Piste 26 in EDFC ca 300 Ft AGL haben wir gestern (26.10.2013) um ca. 14.55Z Bekanntschaft mit einem Helikopter gemacht. Dieser hat unseren Flugweg von Nord nach Süd gekreuzt, sehr tief, die Annäherung war nic   [...weiter]
Antworten: 102  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2013 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Transponder sind insbesondere auch deswegen nicht in Segelfliegern verbreitet, weil sie eher 0,5 A "ziehen", die an Bord nun einmal aus einer Batterie kommen müssen, die nicht von einem Motor gespeist wird. Flarm benötigt dem ggü. nur 0,03- [...weiter]


Reise | EDDB. GAT
Gestartet: 26. Oktober 2013: Von Hans Denecke 
Hallo Fliegerkollegen. Will Schönefeld mit Mooney IFR anfliegen. Wer kann mir mit der Telefonnummer des GAT helfen? Oder sonstige hilfreiche Tips. Danke   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2013 von Ralf Steikert:

Wenn geplant ist, nach 22 Uhr local zu landen, vorher telefonisch bescheid sagen, sonst ist das GAT vielleicht geschlossen. Nur durch Zufall haben wir vor Kurzem nach einem nächtlichen Messflug noch jemanden angetroffen. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Oman - Dubai
Gestartet: 30. Oktober 2013: Von  an Jan Brill

Blick aus dem Hotelfenster an der Dubai Marina
Unser Standplatz befand sich am Ende des departure RWY, so dass beim Rollen zum Holding Point in den Genuss einer Flughafenbesichtigung kamen. Dabei schoben wir einen Jumbo mit der Bezeichnung "Oman 1" vor uns her. Jan witzelte, der S   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2013


Avionik | Cirrus mit Avidyne und DFC90 anbody?
Gestartet: 29. Oktober 2013: Von  
Gibt es hier einen Piloten, der eine Avidyne und GNS430 (nicht WAAS!) ausgestattetet SR oder 22 fliegt, die auf den DFC90 umgerüstet wurde und ? Dazu hätte ich ein paar Fragen!   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2013 von :

Danke für den Tip. Ja, das Manual habe ich natürlich gelesen. Leider lässt es sehr viele Fragen offen. [...weiter]



  9625 Beiträge Seite 280 von 385

 1 ... 280 281 282 283 284 285 286 ... 384 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang