Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Antworten sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Leserreise 2015 Karibik  
Zeigen: 

Weitere Fotos und Videos der Leserreise auch auf Instragram!
Flugdaten vom  
Zeit
(GMT)
Track
(deg)
GS
(kts)
GPS Alt
(ft)
VS
(fpm)
---
Zeit
Funkaufzeichnung / Textnachricht aus dem Cockpit
Fotostrecke: Formationsflug zu den Maya-Tempeln in Chichen-Itza
Einträge im Logbuch: 27
Fotostrecke: New Orleans
 
23. Mai 2015 Jan Brill

Leserreise: Tag 23


Formularmarathon in Mexiko - we stand by until we die

Am heutigen Tag der Leserreise sollten die Crews von Chichen-Itza in Mexiko nach New Orleans fliegen. Die Schweizer Cheyenne verabschiedete sich planmässig nach Fort Pierce, während die in Jamaica wegen FADEC-Problemen liegengebliebene Mustang nach einer Reparatur in Florida wieder zur Gruppe stieß. Für die anderen Crews beinhaltete der Tag eine wahre Paperwork-Orgie in Mexiko und eine ausgesprochen freundliche Einreise in die USA. Das Tagesziel New Orleans erreichten alle Besatzungen am späten Nachmittag un stürzten sich sogleich in das Leben der Party-Stadt, die an diesem Memorial-Day-Wochenende besonders gut besucht ist.


Die Maya-Pyramieden beim Abflug aus Chichen-Itza.
Der erst vor 12 Jahren erbaute Flughafen von Chichen-Itza ist eine Art mexikanisches Kassel-Calden. Mitten in der Einsamkeit des Urwaldes von Yucatan gelegen kommen in der Woche höchstens drei oder vier Flugbewegungen nach MMCT. Einige grün überwucherte B727 hat sich der Dschungel bereits zurückgeholt, bis der Rest des Flughafens dran ist, kann nur eine Frage der Zeit sein.

Und man sollte – wie immer im Mexiko – etwas Zeit mitbringen. Denn vor dem Flug haben die Maya-Götter die Bürokratie platziert. Gute eineinhalb Stunden dauert die schlichte Aufgabe eines Flugplans samt Ausreisekontrolle. Immer wieder muss etwas geändert, besprochen und telefonisch geklärt werden. Und das bei einem simplen Flugplan nach New Orleans/KMSY. Ein Abflug nach IFR sei nicht möglich, da das VOR am Platz defekt sei (!?!) also müssten die Flugpläne umgeschrieben werden. RNAV anyone?

Die Leute sind sehr freundlich, die Gebühren erträglich, aber das Papier muss beschrieben werden: Drei GENDECs (der Kopierer streikt), Flugpläne mit fünf Durchschlägen, Rechnungen. Endlich ist das ersehnte Geräusch der mechanischen Stempel der insgesamt neun Behördenvertreter zu hören. Die Pläne werden an jedem nur möglichen Ort gestempelt, erst wenn kein Platz mehr auf dem Flugplan für weitere Stempel frei ist, können wir los.

An den Flugzeugen dann Ernüchterung: Der Tower hat die Pläne nicht, fragt Ziel und Flugdaten von jeder Crew einzeln ab und legt nach dem gefürchteten Spruch “we coordinate, please stand by” immer wieder lange Pausen ein. So vergeht eine weitere Stunde. Als der Schweizer Cheyenne, deren Zollabfertigung in Florida nun zeitlich ins Rutschen geriet erneut ein “stand by” erhielt, antwortete der Pilot lakonisch: “ok, we stand by until we die”. Wir begannen uns jetzt allmählich zu fragen, wie die beiden B727 hier wohl hergekommen und gestrandet waren...

Kurze Zeit später konnten wir jedoch los. Trotz der langatmigen Abfertigung behielten die Crews Chichen-Itza in sehr guter Erinnerung. Eine überaus gut gepflegte Hotelanlage, mit adäquaten Bungalows, sehr freundliches und hilfsbereites Personal und die morgendliche Geräuschkulisse eines ganzen Urwaldes waren unsere letzten Eindrücke von der Karibik, bevor wir knapp 600 NM nach Norden in Richtung New Orleans aufbrachen.


Bewertung: +1.00 [1]  
 
 





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang