Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Wetter für Frankreich Flug  
15. Mai 2015: Von Nick Denissen 
Ich möchte nächste Woche für ein paar Tage nach nord Frankreich fliegen - Bretagne und Normandie.

Was würdet ihr für "Wetter" empfehlen? Ich nutze www.flugwetter.de. Aber die Informationen für Frankreich sind mehr als überschaubar.

-Nick
15. Mai 2015: Von Achim H. an Nick Denissen Bewertung: +1.00 [1]
AEROWEB, ist wie Flugwetter nur von Météo France und kostenlos: https://aviation.meteo.fr/login.php?lang=gb

TEMSI sind sehr schöne Darstellungen. Ansonsten natürlich GRAMET von autorouter. Ein grafisches GAFOR haben die Franzosen leider nicht, da muss man sich durch die Texte wühlen.

15. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Nick Denissen
Was würdet ihr für "Wetter" empfehlen? Ich nutze www.flugwetter.de. Aber die Informationen für Frankreich sind mehr als überschaubar.

So ganz viel mehr bietet aeroweb leider auch nicht. Früher gab es da mal eine 3 Tagesvorhersage, ähnlich wie bei flugwetter. Die kann ich jedoch nicht mehr auffinden. Gafor, METAR/TAF, TEMSI, Radar gibt's ja auch bei den Kollegen vom DWD. M.E. lohnt sich das Anmelden nicht wirklich, kostet ja aber auch nüx :-)
15. Mai 2015: Von Jan Friso Roozen an Nick Denissen
Bei www.meteociel.fr kann man sich auch noch durch eine ganze Menge grafischer Vorhersagen wühlen.
15. Mai 2015: Von _D_J_PA D. an Jan Friso Roozen
stimmt, die haben recht gut passende Vorhersagen im 3h/3 Tagesrhythmus
15. Mai 2015: Von Tee Jay an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]
Als Sekundärinfo komplementär zum Ausdruck bei flugwetter.de nutze ich immer gerne https://windyty.com/
Dort ist nicht nur der Wind sehr schön animiert, sondern die Unterstützen die ICAO/IATA Flugplatznamen, haben schöne Meteogramme mehrere Tage im voraus und zeigen alle Webcams in der Nähe.
15. Mai 2015: Von Philipp Tiemann an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]
Auch hier möchte ich wieder, als Ersatz für die deutsche GAFOR-Karte, auf Orbifly's Metmap hinweisen.

Für längerfristiges Planen hingegen bleibt die Bodenwetterkarte (jeweils die 12-Uhr-Bilder beachten) des DWD unschlagbar. Dazu kann man sich noch ein paar Meteogramme anschauen und gut ist.
15. Mai 2015: Von Thomas Magin an Nick Denissen Bewertung: +2.00 [2]
Topmeteo nicht zu vergessen. Kostet zwar, ist aber im Gegensatz zum DWD auch als Kurzabo zu haben. Die grafische Aufbereitung der VFR-Bedingungen find ich Klasse!

Gruß, Thomas
15. Mai 2015: Von Thomas Magin an Jan Friso Roozen
Hallo Friso,

kann man Meteociel irgendwie auf Englisch umschalten?

Gruß, Thomas
15. Mai 2015: Von Jan Friso Roozen an Thomas Magin
Leider keine Ahnung, als gerede mal schnell geschaut habe habe ich nichts gefunden :(

Es gibt auch eine App, kann sein das es da für nicht Francophone übersichtlicher ist...
15. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Nick Denissen
Es geht auch komplett in flugwetter.de :
-Skyview (unten links) bietet Dir stundengenaue hochaufgeloeste Vorhersagen fuer ganz Europa mit Wolkenuntergrenze.
-Dazu die Meteogramme des DWD plus die ausgezeichneten von meteoblue.co. Dort links in der Menüleiste Meteogramme/All-in-one gibt Dir kostenlose 7-Tage-Meteogramme
-Dann in flugwetter.de die Flugstrecke mit allen TAFs abfragen. Damit kannst Du ganz gut sehen, was die Daten von Skyview in konkreten Sichten und Untergrenzen bedeuten.
-Das einzige, was Du nicht hast, ist die liebevoll ausformulierte drei-Tages-Wettervorhersage.

Nachtrag: auch DWD, auch kostenpflichtig, auch sehr nützlich: die Flugwetterberatung. Nach meiner Planung 24h-36h vor dem Start bespreche ich mit dem Meteorologen die Punkte, bei denen ich unsicher bin. Deren Einschätzung hat mir schon oefter geholfen. Kommt aber drauf an, an wen Du gerätst. Die machen natürlich auch eine Beratung für Frankreich. Es fehlen ihnen spezifische Kenntnisse der lokalen typischen Wetterentwicklungen, aber die können recht gut aus ihren Erfahrungen an Deutschen Küsten oder Bergen extrapolieren. Und wenn im Dienst ein Münchner ans Telefon geht, hat er auch nicht so viel Erfahrung mit Seenebel und typischen Sichten hier im Norden :)
16. Mai 2015: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Und früher war es so, das wenn Frau Heide/DWW am Telefon war, man gut beraten war, wenn man einfach auflegt und noch mal anruft, um einen anderen zu bekommen....
24. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Nick Denissen
Du wirst jetzt ja schon angekommen sein. Dennoch ein Nachtrag, weil ich das auch schon länger gesucht hatte, vielleicht ist es auch anderen nützlich:
Unter www.meteoblue.com kannst Du im Menue links "Wetterkarten" 60 Std-Vorhersagen für jedes europäische Land für Niederschlag, Bedeckung, Temp, Wind etc abrufen
24. Mai 2015: Von Lars Walkenhorst an Alexander Callidus

Danke für den link.

Ich verwende gerne auch orbify...

https://www.orbifly.com/member/metmap.php

24. Mai 2015: Von Andreas Ni an Wolff E.
Frau Heide kenn' ich auch noch. Sie ist im Ruhestand, leider, denn sonst könnte ich ihr ja 'ne rote Eins verpassen ... :-)

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang