Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9630 Beiträge Seite 286 von 386

 1 ... 286 287 288 289 290 291 292 ... 385 
 

Pilot und Flugzeug Artikel | Pazifiküberquerung ist Geschafft! Die Gruppe ist in Japan
Gestartet: 10. September 2013: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Die Besatzung der Mooney ist in Japan angekommen. Die beiden Piloten haben rund zehn Stunden Flugzeit von Attu nach RJCC hinter sich.
Die Crew der Mooney hatte die Nacht auf Attu verbracht und war von der einsamen Aleuten Insel begeistert. Mehr als 500 km von jeglicher menschlichen Zivilisation entfernt hatten die beiden Piloten – wie auch schon einen Tag zuvor die   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 10. September 2013


Leserflugzeug | Mit LISA nach Polen?
Gestartet: 5. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Hat jemand die Erfahrung gemacht, mit der Lisa nach PL zu fliegen? Was ist zu beachten? Welche Kosten außer Landegebühren und Miete zu bezahlen sind?   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 9. September 2013 von :

BZF I + Sprachlevel 4 ist noch eine weitere Vorraussetzung, oder nimmt man das da nicht so genau.... Lisa ist N-registriert. Da braucht man ein Radio Telephone Operator certificate der FCC (auch in Deutschland - überall außerhalb der USA), [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Avionik nach USA mitnehmen
Gestartet: 9. September 2013: Von Christoph Winter 
Ich habe einen Käufer für mein KX165 in den USA gefunden. Da mein Vater im November nach USA fliegt, könnte er das Funkgerät ja im Gepäck mitnehmen und dann von dort an den Käufer versenden. Wie sieht die Sache zollrechtlich aus? Wo muss ma   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. September 2013 von Ursus Saxum-is:

Bis 100 USD sind Geschenke zollfrei. Generell gilt, dass alles was in USA verbleiben soll, beim Zoll deklariert werden muss. [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Über die Datumsgrenze
Gestartet: 9. September 2013: Von Jan Brill an Jan Brill
Damit haben also eine PC-12, die Silver Eagle, die King Air und die Cheyenne den Nordpazifik erfolgreich überquert. Die beiden TBM, eine weitere PC-12 und eine Jetprop sind heute Abend in Nome, Alaska und werden morgen und übermorgen über A   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. September 2013


Sonstiges | Trampen an der Startbahn
Gestartet: 8. September 2013: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
Aus der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung von heute. Die FAZ/FAS fällt mir in letzter Zeit mit einigen positiven Artikeln zur GA auf. PS: Die FAZ-App bietet "Teilen" für eine Seite an, damit bin ich der Auffassung, dass ich das hier w   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 9. September 2013 von Achim H.:

Jetzt ist der Artikel auf FAZ.net frei verfügbar: Trampen an der Startbahn. Online hat der Autor es sogar geschafft, ein Bild von sich elegant unterzubringen :) [...weiter]


Sonstiges | Twin Flying Training
Gestartet: 6. September 2013: Von Andreas Riedel  Bewertung: +1.00 [1]
Would you like to declare an emergency?” the controller asked with practiced coolness. Looking at the stopped and feathered left engine on the Cessna 310R I’d had for just 10 days, there was only one possible answer: “Yes.” Moments before,   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 9. September 2013 von Andreas Riedel:

Hallo Herr Schneider, schön von Ihnen zu höhren. Erreichbar: andr. riedel at t minus online . de Andreas Riedel Bad Wurzach [...weiter]


Reise | Ferry nach Namibia mit einer Diesel-Cessna 172
Gestartet: 6. September 2013: Von Bernhard Saneke 
Ein langer Wunschtraum von mir geht in Erfüllung - ich möchte meine Thielert Cessna 172 für ein paar Jahre in Namibia stationieren und das südliche Afrika erkunden. Einen Hangarplatz dort habe ich zwischenzeitlich. Nun geht es an die Planun   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. September 2013 von Guido Warnecke:

Sollte kein Problem sein, Bernhard. Ostroute is sicher besser. Avgas ist ja nicht Dein Problem... Ich wuerde max range Fluege machen, trotzdem 2 h / 200NM Reserve planen. Entsprechendes long range power setting benutzen. Jede Landung ist nu [...weiter]


Avionik | iPad Sat-Telefon-tauglich?
Gestartet: 15. August 2013: Von Othmar Crepaz 
Das Wetterradar in alten Malibus (Random in der Tragfläche) taugt nichts. Auf der Suche nach besseren Lösungen hat unser Avionikbetrieb den Einbau eines Garmin GTN 750 empfohlen, verbunden mit Sat-Telefon und einem Abo für aktuelle Radarbil   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 8. September 2013 von Sebastian G____:

Jetzt gibt es die ADLConnect iPad App auch im App Store mit einem Satz Beispieldaten. Wer schon ein ADL120 hat, bitte weiter die direkt installierte Version benutzen. Der Release Vorgang im App Store ist leider recht langsam, so dass der St [...weiter]


Avionik | peak EGT mithilfe EDM700 einstellen (O360)
Gestartet: 6. September 2013: Von frank ernst 
Moin, wir haben seit heute ein EDM im Flieger - kann mir jemand mal auf die schnelle das Prozedere sagen, wie ich mithilfe des EDM am besten Peak EGT "einleane"? Zeigt das EDM an, wenn der erste Zylinder "peakt" - geht das nur im LF Mode? T   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 8. September 2013


Pilot und Flugzeug Artikel | Viele Wege führen nach Japan
Gestartet: 8. September 2013: Von Jan Brill an Jan Brill Bewertung: +7.33 [8]
Wie unterschiedlich die Herangehensweisen der einzelnen Besatzungen für die Überquerung des Nordpazifiks sind, zeigt die folgende Aufstellung: Eine PC-12 und beide TBM-850 und die Jetprop fliegen die Nordroute über Nome, die Bering Strasse   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. September 2013


Pilot und Flugzeug Artikel | Vorbereitungen auf den großen Sprung
Gestartet: 7. September 2013: Von Jan Brill an Jan Brill
Silver Eagle, Mooney, Columbia 400 und eine der beiden PC-12 flogen bereits heute in Richtung Adak ab. Die restlichen Crews blieben noch in Anchorage. Die Crews beobachten seit Tagen sowohl die Windverhältnisse über dem Nordpazifik wie auch   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. September 2013


Captain's Log | Tschechien, Slovakei, Ungarn, Rumänien
Gestartet: 1. September 2013: Von Stephan Schwab  Bewertung: +2.33 [3]
Anläßlich einer Konferenz in Bukarest, Rumänien, wollten meine Familie und ich letzte Woche von Egelsbach aus mit der Cirrus SR20 dorthin fliegen. Es war eine fliegerisch hoch interessante Woche mit einer Menge wertvoller Erfahrungen. Ich h   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. September 2013 von Stephan Schwab:

Prima Tippfehler. Korrigiere ich :-) [...weiter]


Reise | 3. August, 14h - Meschede
Gestartet: 19. Juli 2013: Von Lutz D.  Bewertung: +1.00 [1]
Nach reiflicher Abstimmung, einigem Austausch - Meschede ist für einige zu nah, für andere recht weit - aber für den Großteil der Interessenten machbar. Deshalb...   [...weiter]
Antworten: 171  Letzter Eintrag: 6. September 2013 von Christoph Winter:

St. Johann LOIJ? Ich habe überlegt, unsere kleine das erste Mal mitzunehmen und in St. Johann einen Kaffee zu trinken. Falls 750m zu kurz sind, bin ich offen für Vorschläge im Süden. [...weiter]


Leserreise 2013 Around the World: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 5

Fotostrecke: Erster Tag in Anchorage

Den ersten flugfreien Tag der Leserreise verbrachten die Crews in Anchorage. Dabei hielt es die wenigsten in der Stadt, die meisten Piloten machten sich u Lande zu Wasser oder in der Luft auf den Weg ins Umland. Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug zu den Lachs-fischenden Bären war dabei besonders beliebt. Andere Crews kümmerten sich um die Flugzeuge oder entspannten ganz einfach. Am Abend trafen sich dann zum ersten Mal alle Besatzungen, denn die Avgas-Crews waren hier in Anchorage erst zur Gruppe gestoßen. Morgen fliegen einige der langsameren Flugzeuge bereits ab in Richtung der Aleuten, der Großteil der Crews aber bleibt noch einen Tag in Anchorage.   [weiter]

5. September 2013, Jan Brill

Leserflugzeug | Ideen ab Berlin
Gestartet: 2. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Hallo, am Freitag habe ich meinen Checkout absolviert, so dass die Möglichkeit LISA Berlin zu nutzen Realität geworden ist. Ich bin ein Hobby-Pilot und bin bis jetzt eigentlich nur in Ferien in den USA geflogen. Ich merke, dadurch wirklich   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 5. September 2013 von Pawel Mroczkowski:

Also ich habe gerade eine negative Mail von dort bekommen - nein, die Gebührenbefreiung gilt nur für Ausbildungsflüge nach LuftPersV, also kommen mit LISA und dort touch-andgo's üben geht nicht :-( [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Der lange Weg nach Anchorage
Gestartet: 5. September 2013: Von Jan Brill an Jan Brill
Angesichts des starken Gegenwinds von über 100 Knoten in FL280 entschieden sich die meisten Crews auf dem Weg von Yellowknife nach Anchorage, Alaska noch einen Fuelstopp in Whitehorse, Kanada einzulegen. Die Crews machten dort denn auch run   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. September 2013


IFR & ATC | Unberechtigtes Ueberqueren eines taxiways
Gestartet: 4. September 2013: Von Guido Warnecke 
Was so alles passiert an einem Flugplatz... Unauthorized taxiway crossing (20:57) Happy Landings, Guido PS: ganz so lustig ist das nicht. Die Dinger haben schon einen A320 Airbus vom Himmel geholt.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. September 2013


An- und Verkauf | Versicherungssteuer
Gestartet: 4. September 2013: Von Jürgen Scheiwe 
Eine Frage zum Thema Versicherungssteuer: Ich (meine Firma) habe ein Flugzeug in Österreich gekauft und werde es in Deutschland OE-registriert betreiben. Dazu habe ich mir mehrere Angebote für die Versicherung bei deutschen Versicherern ein   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 4. September 2013 von Jürgen Scheiwe:

Das ist dann ja eindeutig. Inzwischen hat mir auf Nachfrage auch der Versicherer, der 19 % berechnen wollte, bestätigt dass nur der österreichische Satz von 11 % anfällt. Nebenbei also noch ein Grund mehr den Flieger OE zu lassen. Ich danke [...weiter]



Leserreise: Tag 3

Fotostrecke: In die kanadische Einsamkeit – Die ersten drei Tage

Routiniert arbeiteten sich die Crews heute durch die kanadische Arktis. Der Weg führte zunächst von Iqaluit über das Nordufer der Hudson Bay 630 NM nach Rankin Inlet/CYRT. Nach einem sehr schnellen Tankstopp dort folgten weitere ca. 650 NM nach Yellowknife/CYZF, wo alle Crews sicher und rechtzeitig zum Über-Steak eintrafen. Abgesehen vom Gegenwind war uns das Wetter wohlgesonnen, allerdings üben die Crews seit Sonntag Seiten- und Starkwind-Landungen. Morgen geht es nach Anchorage/PANC weiter. Hier einige Bilder der letzten drei Tage.   [weiter]

3. September 2013, Jan Brill

Luftrecht und Behörden | Helpdesk-Ticket belgische CAA
Gestartet: 30. Juli 2013: Von Lutz D. 
Hallo Zusammen, heute stellte ich eine Anfrage an die belgische CAA, Inhalt nicht so relevant, aber ich erhielt post-wendend eine elektronische Antwort mit einer offiziellen Eingangsbestätigung und einer Ticketnr. Auf erstaunte telef. Nachf   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 3. September 2013 von Heiko L.:

Heute übrigens der absolute Positivrekord: Persönlich mit dem Verlängerungsantrag für mehrere Klassenberechtigungen unvorangemeldet bei der Behörde erschienen. Und nach einer guten Viertelstunde mit der neuen Lizenz wieder nach Hause gefahr [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Über den Nordatlantik
Gestartet: 3. September 2013: Von Jan Brill an Jan Brill
Nachdem uns anfänglich der Gegenwind von gestern bis kurz vor die grönländische Küste treu blieb, änderten sich ab VAXAN die Bedingungen und wir bekamen sogar ein paar Knoten Rückenwind geschenkt. Alle Crews erreichten wohlbehalten das Tage   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. September 2013


Unfälle und Zwischenfälle | BILD legt nach, AN-2 Überschlag
Gestartet: 12. August 2013: Von Stefan Hartmann 
Man beachte den Text... Ohne Worte... https://www.bild.de/news/inland/flugzeugunglueck/doppeldecker-absturz-31784582.bild.html Gruß Stefan   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 2. September 2013 von Roland Schmidt:

Aber es gibt auch AN-2, die als "Familienmitglieder" adoptiert werden. Ein Europa-Kollege aus Finland hatte eine super Idee - wer sich's leisten kann.... http://www.youtube.com/watch?v=tqmk-epJzKo [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Gegenwind-Rennen nach Island
Gestartet: 2. September 2013: Von Jan Brill an Jan Brill

Außerhalb Europas und Nordamerikas kommt man für die flugbetrieblichen Ausgaben meist nur mit Bargeld weiter. Im internationalen Luftraum zwischen Schottland und Island wird also die Reisekasse geordnet. Ingrid und Siggi organisieren die Barschaft, für jeden richtigen Position-Report bekommen Georg und Jan im Cockpit zur Belohnung ein dickes Bündel Scheine gereicht...
Der Flug war selbst für die Cheyenne nicht ganz einfach. Unter der Nullgradgrenze in FL100 können wir nicht fliegen, sonst wäre der Spritverbrauch zu hoch. Allzu weit über FL200 wollen wir aber auch nicht unterwegs sein, denn sonst s   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 2. September 2013


Flugzeugkauf | Flugzeugkauf im EASA-Ausland
Gestartet: 26. August 2013: Von C*h*r*i*s*t*i*a*n S*u*e*r 
Hallo Flieger-Gemeinde, Ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für den Kauf eines ehemals D-registrierten Fliegers (Echo-Klasse), der aktuell unter rumänischer Flagge (YR-xxx) unterwegs ist. Ich habe noch nie ein Flugzeug gekauft,   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 1. September 2013 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Die Timeline: März 2013: Ich wollte die DA40TDI schon immer kennenlernen, und mache einen "Schnupperflug" bei Westflug. Ich bin völlig angetan: Im Gegensatz zu meinem Fremdeln mit LISA und der Mooney in Sachen Leanen und 60er/70er-Jahre-Coc [...weiter]


Leserflugzeug | LISA Frankfurt am 15.09. frei!
Gestartet: 1. September 2013: Von Philipp Tiemann 
Musste meine Reservierung für den 15.09 zurückgeben; der einzige noch freie Wochenendtag im ganzen September! Zuschlagen!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 1. September 2013



  9630 Beiträge Seite 286 von 386

 1 ... 286 287 288 289 290 291 292 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang